1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. 4Art

Beiträge von 4Art

• Optimierung Lichttechnikverkabelung Trailerbühne

• 4Art
    • 28. Januar 2022 um 08:13

Umbauen auf Powercon und sowas:

HS 2 PowerCON DMX Distribution Splitter | Prolight Concepts

Vielleicht bauen Dir die Jungs von Rigport eine entsprechende Verteilung mit 2x DMX und 2 x Powercon-True1, welche mit deren Klammersystem direkt an die Traversen befestigt werden können. Das Ding hier

Rigpeater-MKII
    DMX512 Booster / Splitter für die Traverse kleinster und kraftvollster DMX512 Splitter der Welt Trennen, splitten, boosten sie jederorts im Rigg! Der Rigpeater…
    rigport.com

könnte vermutlich so angepasst werden (ein leeres "Loch" ist scheinbar schon mal vorhanden). Das wäre dann die absolute Edellösung - aber nicht günstig, wenn ich an unseren Komplettumbau auf Powercon zurückdenke... Aber man gönnt sich ja sonst nix...

• Ich will in die VA-Branche! - Live Sound / FOH, professionell

• 4Art
    • 18. Januar 2022 um 21:51

Oder Du kaufst Dir Deine eigene Firma. Im Moment dürfte da einiges auf dem Markt sein.

• Audiophony Livetouch20 - Erfahrungen?

• 4Art
    • 6. Januar 2022 um 16:51

Das Digilive läuft in CH beim gleichen Importeur - nur etwa doppelt so teuer wie der Audiophony-Kasten.

• Unterwegs mit Roadies (1978)

• 4Art
    • 5. Januar 2022 um 08:43

Welche Geschichten die ganzen Cases wohl erzählen könnten??? 8o

• Superkleiner, leichter Subwoofer, der alles kann und nichts kostet

• 4Art
    • 17. Dezember 2021 um 17:23

Das Verrückte ist ja, dass ich vor über 20 Jahren mal die „Vorlage“ (Syrincs M3-220) besass. Inkl. den unsagbaren seriellen Boxenkabeln... Manchmal entwickelt sich die Welt halt nur bedingt weiter. Und mal schauen, ob ich am WE dazu komme, das Systemlein in Betrieb zu nehmen.Morgen wäre eher der Christbaum angesagt.

• 4Art
    • 16. Dezember 2021 um 23:22

Ne, ne... Nicht zu spät - nur anders :).

• 4Art
    • 16. Dezember 2021 um 16:04

Also: Die Würfel sind gefallen. Ich danke für Euer Mitdenken (es war ja noch ein anderer Fred zum Thema gelaufen).

Tatsächlich habe ich mich entschieden, doch das "kleinstmögliche" System zu wählen, obwohl es sich hier um einen Bandpass-Subwoofer handelt. Falls ich extern was brauche, kann ich ja immer noch bei mir im Lager was holen :) - deshalb und nur zum Klimpern im Keller reicht der gekaufte Kram gut aus.

Es wurde ein LD-Systems Dave 8 - aber in der Roadie-Version (mit Griffen, Abdeckungen auf den LS und so). Als Keyboardmonitor wohl dicke ausreichend. Das Unboxing war ziemlich unspektakulär - die Verarbeitung scheint gut zu sein - angeschlossen habe den Kram noch nicht. Mal schauen. Falls es nix taugt, dann geht's ab in die Versteigerung...

• 4Art
    • 10. Dezember 2021 um 18:13

@Karel: Der Mid/High-Ausgang der AS-Version des E110 ist in jedem Fall gefiltert auf die Element-Tops? Und ich sehe es richtig, dass bei einer Kombi aktiv/passiv des Subs der Topausgang "Mono" ist?

Ansonsten hat die A-Version in Kombination mit dem passiven 10er was - auch preislich. Leider absolut keinen anpassbaren HC sondern offensichtlich wird einfach irgendwie bei 150Hz getrennt oder so...

• 4Art
    • 10. Dezember 2021 um 17:01

Ooooch - könnte ja sein :) .

• 4Art
    • 10. Dezember 2021 um 15:51

Der RCF ist cool und kriege ich zum EK. Schade, dass die Bude nur einen der superhässlichen 7er-Serie-Plastikkübel (ist zwar die QSC auch - sieht aber nicht so aus...) als 8/1er anbietet. TT ist für meinen Einsatzzweck nicht das Mittel der Wahl. Da steht bei uns im Lager genug rum...

• 4Art
    • 10. Dezember 2021 um 13:07

Genau :) - der Titel sagts.

Also: Ich hatte hier schon mal einen Fred offen für ein Keller-PA-System (Keyboard etc.), welches ich aber auch möglichst rückenschonend an Kleinevents (maximal Trio, kein Schlagzeug - aber abgenommens Cajchon), etc. mitnehmen kann. Mittlerweile habe ich mich bei den Tops für irgendwelche 8/1er entschieden - da gibt's ja einges und einiges "Gutes" zum fairen Preis (beispielsweise CP8 von QSC). Der dazugehörende Sub ist allerdings ein Bandpass und zu schwer. Ich will Direktstrahler (BR).

Der Sub sollte genau das tun, was er soll: Musikalisch und präzise tiefe Töne wiedergeben. Es sind keine hohen Pegelanforderungen da! Ausserdem sollte er maximal 20kg schwer und transportabel sein (also keine Studio-Subs), was die meisten 12er, 15er und 18er logischerweise ausschliesst. Und ja: Selfpowered sollte die Kiste ebenfalls sein. Ich hätte gerne zwei Subs, da ich keine 2.1er-Systeme mag. In der Auswahl stehen Konstruktue wie:

FBT Vertis Doppel-8er

Electro-Voice ZXSub (12er)

tbd

Preis liegt bei max. 800 Euronen/Stück

Gibts irgendwelche Alternativen, die meinem Beuteschema entsprechen? Viele Alternativen wie beispielsweise der 2 x 10er von HK-Audio sind entweder zu schwer oder zu teuer.

Ich danke Euch!

• Kleines Boxensystem als Keyboard-Monitoring

• 4Art
    • 9. Dezember 2021 um 14:21
    Zitat von Circumbendibus

+1

Ich hab dafür einiges an Erfahrung damit. In meinem Fall das Curv 500 ts

Strahlt der Physik entsprechend recht breit ab, lässt sich einfach skalieren, klingt in meinen Augen sehr edel dank der guten softdome Hochtöner. Rauschen tut da nix.

Es gibt bei AH schönes Zubehör, Cases haben wir uns allerdings selbst gebaut.

Wenn du lieber alles zentral von einem Amp aus verkabeln möchtest gibt es auch einen seperaten Systemamp und passiv Bass, ist aber mehr für Installationen gedacht. Tellerstative mit der Aufnahme für den SLA gibts auch.

Grüße!

Alles anzeigen

Ich komme nochmal zurück auf das Curv-Zeugs. In verschiedenen Tests liest man, dass der 10er-Bass des Systems ziemlich unpräzise/schwammig sei. Ich habe das System selber noch nie gehört. Kann "man" das bestätigen? Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass es dann ein PS-System wird oder so... (wir beziehen AH zum EK).

• Allen & Heath SQ-5-6-7-Rack-SQ+ - Fragen, Tipps und Tricks

• 4Art
    • 7. Dezember 2021 um 14:37

SQ7 mit einigen Stunden/Tage/Jahre auf dem Tacho. Keine diesbezüglichen Probleme.

• 4Art
    • 3. Dezember 2021 um 22:27

Ist die Bootzeit wirklich so lange wie in den Tests des T-Mix Derivates beschrieben? (50 Sekunden oder so...).

• 4Art
    • 3. Dezember 2021 um 13:35

Guten Tag zusammen

Im Zusammenhang mit dem Nachbarfred zum Flow8 ist mir die Firma Audiophony über einen Hinweis vom M-Eon über den Weg gelaufen. Nach ein bisschen googlen ist mir dieses Mischgerät hier über den Weg gelaufen:

https://audiophony.com/index.php?code…=s10805&lang=fr

P/L ist wirklich sehr gut und die App scheint auch ziemlich brauchbar zu sein. Einsatz wäre für mich persönlich - alternativ zum Flow8. Das Flow8 hat doch das eine oder andere Feature und vor allem den einen oder anderen Kanal, der mir für Duo/Trio-Geschichten, an welchen ich selber "klimpere", fehlt. Es geht hier nicht um eine Mischerlösung für "Rock am Ring"! Und ja MR12 kenne ich gut - aber irgendwie fehlen mir halt doch bei diesen Typen "Mischgerät" einfach ein paar Fader...

Kennt den Kasten jemand? Irgendwie scheint das Ding mit dem Delta-160 von IMQ-Stageline verwandt zu sein - aber irgendwie dann doch nicht. Nur der Preis ist nochmals niedriger (so um 500 Euronen inkl.).

Ach ja: Vom T-Mix gab's das Teil offenbar auchmal und schliesslich scheint's ein Soundking-Gerät zu sein. Der T-Mix kam ja in Tests nicht wirklich gut "weg" und ist beim Thomann auch nicht mehr erhältlich. Sagt eigentlich schon alles...

• Behringer Flow 8

• 4Art
    • 3. Dezember 2021 um 07:00

Das wäre dann quasi ein QSC Touchmix ohne Touchscreen. Was es ict alles gibt?

Übrigens kann ich mir vorstellen, dass es beim Flow8 noch Updates mit Funktionserweiterungen geben wird.

• Behringer Flow 8

• 4Art
    • 2. Dezember 2021 um 22:05
    Zitat von MiFa1969

Kannst du uns mal erhellen wo es das gibt?

Gear4Music.de

• Behringer Flow 8

• 4Art
    • 1. Dezember 2021 um 18:41

Wenn hast Du denn bestochen, dass Du zu einem Fow gekommen bist? Das Ding ist ja eigentlich nirgends lieferbar im Moment.

Edit hat mir grad erzählt, wo das Ding - und zwar zum Hammerpreis - erhältlich ist. Muss wohl grad auch eines bestellen...

• Neue Seeburg Endstufen?

• 4Art
    • 27. November 2021 um 14:01

Hier gibts neue Informationen. Die Preise sind in der downloadbaren PL von Seeburg ebenfalls aufgeführt. Die Stufen gehen auch preislich durchaus auf Konkurrenz zu namhaften anderen DE-Herstellern. Trotzdem sehr interessante Geräte! Schade, dass zum Networking noch nichts steht. Dante wäre nett :) .

https://www.seeburg.net/de/elektronik/s-serie/178

• Weihnachtsdekoration stürzt auf Besucherinnen

• 4Art
    • 21. November 2021 um 16:27

https://de.wikipedia.org/wiki/Mythen

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™