1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. 4Art

Beiträge von 4Art

• Fresnel für kurze Distanzen

• 4Art
    • 14. Januar 2004 um 17:23

Lebensdauer der Lampen

PAR 56?
    Fesnel 500 Watt?
    Pico?

• videobeamer & zubehör - suche fachhändler auf zaubersche

• 4Art
    • 14. Januar 2004 um 15:55

http://www.wsspalluto.de

Gruss 4 Art

• 4Art
    • 14. Januar 2004 um 08:48

Mit Theaterlicht meine ich nicht, dass in dieser Installation nur Theater gespielt wird, sondern dass die Menschen dort primär stationär sind. Die Bühne ist rund 12 Meter breit, 3.80 Meter tief und in drei Bereich unterteilt:

Linker Bereich: Band
    Mitte: Rednerpult (Pfarrer etc.)
    Rechter Bereich: Wird selten für Kurztheater gebraucht - üblicherweise stehen dort irgendwelche Dekogeschichten, die angeleuchtet werden sollten.

Die Lösung mit PAR-Licht hat sich aus finanziellen Gründen ergeben. Ich hätte (wie weiter oben schon erwähnt), lieber 500 Watt Stufen verkauft - die sind leider für den Kunden etwas zu teuer. Oder anders rum gefragt: Wenn ich Stufenlinsen einsetze, welche im Streubereich zwischen 8 und 50 Grad einsetzbar sind, wie viele von den Dingern würdet ihr dann für das oben genannte Bühnen-Layout verbauen? (Wahrscheinlich eine typische Toni-Frage, aber man lernt halt nie aus...). Geplant waren jetzt 10 - 12 Par-Lampen.

Geplant ist eine 2-Punkt-Traverse, welche als "U" mit 12m x 3m x 3m vor resp. neben die Bühne gehängt wird.

• Beste Klein-PA-Box bis 700 Euro

• 4Art
    • 13. Januar 2004 um 22:04

Erstmal: Ich schätze den Meinungsaustausch über verschiedene Produkte hier im Forum sehr und ich danke allen, welche wirklich konstruktiv, kompetent und freundlich posten. Muss auch mal gesagt sein. Ich konnte, obwohl ich mich nicht wirklich als Anfänger bezeichnen würde, schon viel lernen.

Nun meine Frage: Wir realisieren in unserer Firma oft Kleininstallationen im Theater/Bistro/Gemeindesaalbereich. Die Systeme, die wir einsetzen, sind üblicherweise Satellitenanlagen (z.Bsp. TSMSat von Seeburg).

Was mich in letzter Zeit und nach verschiedenen Diskussionen hier im Board beschäftigt:

Welche Kleinpa-Box bis 700 Euro excl. Mwst haltet ihr in Bezug auf Auflösung, Rechweite, Klang und Preis/Leistungsverhältnis für am Gelungensten und habt diese selber schon gehört resp. verbaut.

Spezifikationen:

Entweder 2 x 6.5 Zoll/1 Zoll, 2 x 8 Zoll/1 Zoll, nur 8 Zoll/1 Zoll, oder 10 Zoll/1 Zoll. Keine 12/1er (oft zu gross - ausser Koaxe :D
    Maximal 700 Euro pro Stück.
    Mindesten 4 - 6 M8 resp. M10-Punkte.
    Sprachübertragung, kleine Bands ohne extreme Pegelfestigkeit -
    min. 122 db.
    Ob aktiv oder passiv ist wurscht.

Vor allem interessieren mich Vor/Nachteile zwischen 2 x 8 Zoll/1 Zoll-Konstrukten (laufen im Normalfall an 4 Ohm) resp. 10 Zoll/1 Zoll-Konstrukten. Keine Plastikeimer! Und bitte: Keine Vorschläge wie: "Kauf doch gebrauchte PS10 oder so." In Festinstas werden üblicherweise keine gebrauchten Dinger verbaut... :o

Bin gespannt auf Eure Antworten!

• 4Art
    • 13. Januar 2004 um 14:11

Guter Tipp! Danke.

• 4Art
    • 13. Januar 2004 um 08:23

Unter weiss verstehe ich die Farbe des Gehäuses - war ursprünglich vorgesehen, dass man die Dinger so wenig wie möglich sieht (ist ja bei Installationen noch öfters der Fall :D ).

LDR wird von einer österreichischen Partnerfirma von uns vertrieben. LDR ist die Abkürzung für Luci della Ribalta (http://www.ldr.it).

Nach einer ersten Tagung gestern abend haben sich die Leute aus Kostengründen aber für eine Lösung mit PAR 56ern entschieden - dafür halt doppelt so viele. Befestigt werden diese an einer Zweipunkt-Traverse um eine höchst mögliche Flexibilität zu erreichen. Die Streuung des Lichtoutputs wird dann halt über unterschiedliche Lampen (WFL, NSP etc.).

• 4Art
    • 12. Januar 2004 um 15:56

Wir wurden von einer Kirchengemeinde für ein Beleuchtungskonzept angefragt. Es geht primär um Theaterlicht. Das Problem ist, dass der Saal nur ca. 3 Meter hoch ist (Bühnenhöhe nochmals 40 cm) und das Licht daher aus relativ kurzer Distanz die Menschen grilliert.

Was gibt es für Lösungen? Wir haben uns vorgestellt, einen 6-Kanal-Dimmer zu verbauen und an diesen 6 - 8 500 Watt-Fresnels zu verbauen.

1. Gibt es die Dinger weiss

2. Gibt es noch etwas kleineres? Wir rechnen im Moment mit den LDR Tempo 650.

Profiler und Verfolger sind nicht nötig. Möglicherweise wollen sie aus kostengründen PAR 56er mit unterschiedlichen Lampen.

Wer weiss Rat?

• TXD-Serie von Turbosound

• 4Art
    • 12. Januar 2004 um 13:15

Kennt eigentlich jemand die TXD-Serie von Turbosound? Klang? Treiberbestückung? etc. etc.

• Allround-Box gesucht - Was wird geraten?

• 4Art
    • 10. Januar 2004 um 11:19

Habe ich zu einem früheren Thema geschrieben...

"Habe mich aufgrund der Anfrage auch mal damit auseinandergesetzt, ob es in der Preisklasse um 1000 Euro einen 12/2er mit 1.4/1.5/oder 2-Zoll-Treiber gibt. Bin da auf was Interessantes gestossen:

http://www.fbt.it//sito/Inglese/…R-212/index.asp

Es scheint ein DE 610 von B& C verbaut zu sein und das Ding kostet in der Schweiz (wo eh alles teurer ist als in Germanistan ) ziemlich genau 1000 Euro. Ist Biampfähig.

Ja - und ich weiss, FBT geniesst hier im Forum nicht unbedingt den besten Ruf - aber es wäre wirklich spannend, das Gerät mit dieser Bestückung zu diesem Preis mal zu testen.

PS: Auch der Monitor mit derselben Bestückung wie das Top -aber Coaxanordnung und 80 x 80 Grad wäre mal einen Test wert"

Könnte zu diesem Preis wirklich ein überzeugendes Konzept sein. Hat denn die Dinger noch niemand gehört? Ich muss sie wahrscheinlich doch mal kommen lassen... Hat leider 36 kg :cry:

• große Projektionsleinwand

• 4Art
    • 9. Januar 2004 um 11:31

Man kann so etwas durchaus selber bauen. Nicht unbedingt mit Dachlatten :D (Obwohl - wäre mal eine spezielle Herausforderung für einen Zimmermann...)

Wir haben schon dementsprechende Truss-Leinwände konzipiert. Das gewünschte Tuch (Front bzw. Rückprojektion in den entsprechenden Gain-Stufen) kann dann bei Firmen wie z.Bsp. WS-Spalluto inkl. den entsprechenden Ringösen auf Mass produziert werden.

Also: Wenn Du genügend Truss hast und du öfters Leindwände in dieser Grösse benötigst, kann sich das durchaus lohnen. Vor allem fallen dann die durch Hands verwürgte Fastfold-Rahmen weg...

• Kleinmischer mit Anschlüssen "stirnseitig"

• 4Art
    • 8. Januar 2004 um 09:24

slv: Leider :cry: Als eingefleischter A & H-Fan hätte ich den Menschen auch lieber was besseres verkauft - aber eben... Der liebe Preis! Wobei ich nicht sage, dass das Zeug überteuert ist, sondern absolut seinen Preis wert.

• Kleinmischer mit Anschlüssen "stirnseitig"

• 4Art
    • 7. Januar 2004 um 20:59

Für eine Festinstallation benötige ich ein Kleinmischpult (6 - 8 Mono, 4-6 Stereo, 3 x Aux, 1 x Para-Mids), welches die Anschlüsse nicht auf der Frontplatte hat, sondern stirnseitig oder hinten resp. drehbar.

Früher gabs mal das Behringer MX 2642 welches so ausgestattet war, jetzt gibts in dieser Preisliga (mehr als 600 Euronen wollen die Kunden nicht ausgeben!!!) anscheinend ausser dem dem MG 16/6 von Yamaha nix mehr in die Richtung, oder doch? Und bitte: Ich hätte den Leuten auch lieber nen Mixwiz oder 16/4/2 von Mackie verkauft - aber die wollen nicht so viel Geld ausgeben.

Danke für Eure Hinweise für Alternativen! Yamaha kommt erst in zweiter Linie in Frage, da die mich nicht direkt beliefern (haben in der Schweiz eine etwas - sagen wir mal - spezielle Vertriebsstruktur. Wenn jemand an Ort schon Alleinunterhalter-Tröten von denen verkauft, haben die das Gefühl, dass die Marke genügend vertreten ist :o )

• Effektgeräte im Siderack

• 4Art
    • 6. Januar 2004 um 20:57

Wichtig, gut und fehlt: TC 2290. Delayed bei uns in den Sideracks neben Mone und ein paar M300 für Brot und Buttergeschichten resp. Dryhire im Günstigbereich (obwohl ich zu meiner Schande sagen muss, dass mir das M300 ausserordentlich gut gefällt - ich habe noch nirgends ein Hall/Delay-Kombipatch, welches gut klingt, schneller eingestellt... - die Kosten/Nutzen/Klangrelation ist bei dem Ding einfach genial)

• TC M5000 / M3000 Unterschied?

• 4Art
    • 6. Januar 2004 um 12:45

:lol:

• Welche Topteile ????

• 4Art
    • 6. Januar 2004 um 10:07

Habe mich aufgrund der Anfrage auch mal damit auseinandergesetzt, ob es in der Preisklasse um 1000 Euro einen 12/2er mit 1.4/1.5/oder 2-Zoll-Treiber gibt. Bin da auf was Interessantes gestossen:

http://www.fbt.it//sito/Inglese/…R-212/index.asp

Es scheint ein DE 610 von B& C verbaut zu sein und das Ding kostet in der Schweiz (wo eh alles teurer ist als in Germanistan :cry: ) ziemlich genau 1000 Euro. Ist Biampfähig.

Ja - und ich weiss, FBT geniesst hier im Forum nicht unbedingt den besten Ruf - aber es wäre wirklich spannend, das Gerät mit dieser Bestückung zu diesem Preis mal zu testen.

PS: Auch der Monitor mit derselben Bestückung wie das Top -aber Coaxanordnung und 80 x 80 Grad wäre mal einen Test wert...

• AD 10

• 4Art
    • 5. Januar 2004 um 17:24

StefanH

1. Welche Kisten hast Du gegen welche Kisten verglichen?

2. In Bezug auf Installationen: Wir haben verschiedenste Installationen mit dem Seeburg-Zeugs gemacht (allerdings mit den TSM10ern bzw. TK112) und mit den originalen Flugrahmen! Diese Art der Installation sowie die Lautsprecher haben laut Seeburg die Nachweise resp. erfüllen die Architekturnormen in Bezug auf Ballwurfsicherheit. Sorry: Aber in normalen Gemeindesäälen ist es relativ unüblich, dass Indoor-Fussball gespielt wird :D Ausserdem können die Dinger so an Distanzstangen wunderbar ausgerichtet werden.

3. Mag der Frequenzgang der A6 noch so wellig sein: Sie klingt für den Preis einfach gut! Und das ist mir IMHO doch noch etwas wichtiger als die Messkurven. Aber das ist wie erwähnt Ansichtssache und ich erlaube mir zu behaupten, dass ich den Markt definitv nicht genug kenne, um mir hier ein ultimatives Bild zu machen... Ich habe die A6 auch nicht gegen die MI15 verglichen (Direktvergleich - ich kenne die MI15 aus einer Installation)!

4. Die AD10 kostet in der Schweiz ca. 35 % mehr als die A4... Und wie der klangliche Vergleich zwischen den preislich vergleichbaren TSM 10 und AD10 ausfällt ist nochmal eine andere Sache.

Mit grüssen aus der verschneiten Schweiz!

• Wetterfeste Lautsprecher

• 4Art
    • 5. Januar 2004 um 08:45

Thomas: Habe halt einfach mal abgeschrieben... OT-Homepage: "It's matched with a new 1.75" Neodymium high frequency driver, aimed through a 1" diameter horn." Vielleicht sollte man die Sätze zu Ende lesen :oops: Sind mir halt einfach in den Sinn gekommen, da günstig und wetterfest (passiv!) gefragt war.

Gonzo: Also wenn ich zusammenfassen darf, gelten mittlerweile folgende Spezifikationen:

Boxen wetterfest
    Wo werden die Dinger gehängt? Skigebiet auf 2500 Meter oder irgendwo an der Aussenmauer einer Kirche im Flachland?

Grösse: 12/15Zoll, 1/2 Zoll-Bestückung

Verbaute Lautsprecher wetterfest
    ??; was sollen die Dinger eigentlich können? Festinstallierte Megaphone sind sehr wetterfest!

Sollten 2 - 3 Monate draussen hängen
    s. oben

Kosten: Deutlich weniger als 1000 Euro
    Wäre auch gespannt, obs zu diesem Preis in die Richtung etwas gibt!

Ich würde halt trotzdem beim deutschen Yorkville-Vertrieb anfragen, ob diese Dinger hier

http://cgi.yorkville.de/spkrs/nx/nx350.html

nicht Deinen Wünschen entsprechen. Und nein: Ich bin weder Yorville-Vertragshändler noch komme ich aus Deutschland :wink:

• Wetterfeste Lautsprecher

• 4Art
    • 4. Januar 2004 um 20:24

Samson db 500
    http://www.samsontech.com/products/productpage.cfm?prodID=1645&brandID=2

Kosten so um die 400 Euro, haben einen 1.75 Zoll-Neodymtreiber und sollen gar nicht so schlecht sein. Gibt bestimmt einen Satz Ansichtsexemplare. Die wollen tierisch auf den Markt!

Sonst gibts noch die NX-Serie von Yorkville. Die einzigen Kunststoffeimer, die gut klingen und optisch einigermassen erträglich sind! Bei Yorkville lässt sich unter den gegebenen Umständen bestimmt auch einiges machen.

• Dicke Partyanlage

• 4Art
    • 2. Januar 2004 um 16:50

Steht ja nicht ob gemietet, gekauft oder geklaut :wink:

• Dicke Partyanlage

• 4Art
    • 2. Januar 2004 um 16:50

Steht ja nicht ob gemietet, gekauft oder geklaut :wink:

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement