1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. 4Art

Beiträge von 4Art

• Limiterproblem

• 4Art
    • 9. Dezember 2003 um 20:17

Nochwas: Da empfiehlt doch ein gewisser Kracky im Juni 2002 hier im Forum den DAP Clubmix! Also kann das Teil ja so schlecht nicht sein...

Erfahrungen? Gibts bei dem Ding auch einen Zauberregler auf der Rückseite?

PS: Bin bei meinen Nachforschungen auf das absolute Killergerät gestossen: Formula Sound FSM-600. Hat neben sonst noch allerlei Nettigkeiten

a) extern und intern schalbare Limiter!!

b) intern maximal begrenzbarer Gain-Regelbereich

Für den Verleih die absolute DJ-Killermaschine! Leider nicht ganz billig - 2000 Euronen sind halt fällig... Das wäre dann mehr als die Hälfte des ganzen Budgets für die obgenannte Installation.

• Limiterproblem

• 4Art
    • 9. Dezember 2003 um 19:58

Also - ich bin Händler und kaufe des tendentiell eher nicht bei E-Bay :wink:

Los Leute: Füllt den Server mit Tipps! Danach kenne ich mich (hoffentlich) mit DJ-Stuff etwas besser aus...

• Funkmikro

• 4Art
    • 9. Dezember 2003 um 19:42

Haben die Kombination AKG WMS 80 mit 535-Kapsel seit über 2 Jahren in einer Festinstallation am laufen. 1- 2 Anlässe pro Woche - vor allem Moderation. Das Mic reagiert gut auf die verschiedensten Stimmen (was man von anderen Teilen nicht immer erwarten kann) und auch gutmütig auf Kompression (feedback). Gingen auch schon Sängerinnen drüber - hat sensationell geklungen - super Female-Mic.

• Limiterproblem

• 4Art
    • 9. Dezember 2003 um 19:37

logi: Weisst du zufälligerweise um welche Stanton's es sich hier handelt?

SMPTE: Welche Midprice-DJ-Mixer haben so viel Headroom?`

@alle: Kennt jemand das von logi bei Stanton genannte Feature auch bei anderen DJ-Mixern? Preislage: Max. 500 Euro VK exkl. Mwst

• Limiterproblem

• 4Art
    • 9. Dezember 2003 um 16:48

Wir sind am realisieren einer kleinen Festinstallation im Jugendraum einer Kirchgemeine.

Equipment:
    Kleines PA-System (2 Tops, 1 Sub) z.Bsp. ACL A1 und A 1 sub etc.
    Endstufe
    Discofähiges Mischpult im Midprice-Bereich
    Doppel-CDPlayer im Midprice-Bereich
    Alles schön eingecased mit abschliessbarem Unterteil, in welchem sich die Endstufe befindet.

Nun mein Problem: Die Kirchenvorsteherschaft hat Angstzustände, dass die Jugendlichen durch übermässige Lautstärke kaputte Ohren kriegen.

Die Endstufenleistung lässt sich ja durch das abschliessbare Case einigermassen im Zaun halten - aaaaaaaaaaaaber: Irgendwann werden die Kids ja herausfinden, dass sich mit dem Gainregler doch noch einiges an Pegel machen lässt (bis das - wie wir hier an anderer Stelle ja schon diskutiert haben - sämtliche Lampen nur noch rot leuchten).

Gibt es eine Lösung (aber bitte nicht automatische Volksmusikeinspielung :D - s. Threat zu Thema G. San ), wie sich die Anlage so begrenzen lässt, dass Verzerrungen durch ein zu hohes Gain gar nicht erst entstehen können? Den Gainregler festschweissen ist ja nicht ungedingt das Wahre... Wie habt dir das anderenorts gelöst? Die Rechtecksignale schlagen meines Wissens ja auch auf die Boxen durch, wenn ein Limiter dazwischengeschaltet ist.

Danke für Eure Lösungsvorschläge!

• mini moving head?

• 4Art
    • 2. Dezember 2003 um 08:38

Was kost'n sowas? Wäre auch interessant für Werbebusiness (Standdesign, Schaufenster, Ausstellung in EKZ-Malls etc.) LED's halten ja anscheinend ewig, Stromverbrauch ist niedrig - frage ist halt, wie der Lichtoutput ist.

• Headset + Funkstrecke bis 500 Euro

• 4Art
    • 27. November 2003 um 09:06

Wir setzen bei uns Haufenweise Headsets von Beyer ein (TG-X 48 resp. Opus 54). Wir machen eigentlich ganz gute Erfahrungen mit dem Teil (Sound, Feedbackanfälligkeit) - ist vor allem sehr dezent, günstig und seit neuestem Beige lieferbar.

Das 444er kenne ich auch - das Teil ist vom Sound her wirklich absolut genial! Da kann man von AKG sagen, was man will - aber diese Kapsel ist einfach gut, hat unheimlich dampf etc.

Leider ist die Optik mehr als scheuslich. Da es sich um ein Aerobick-Set handelt, geht's vor allem um den Halt - dementsprechend gibt's zwei riesige schwarze Eier im Gesicht :D Hält dafür auch bombenfest...

An einer zweiten 81er Strecke haben wir den Kopf des AKG 535. Ich staune immer wieder, wie gut dieser Kopf - auch im Vergleich zu im Moment extrem angesagten Teilen - ist. Aber bitte, das ist IMHO und ich will hier keine "Wer hat die besten Kondensator-Mics" anzetteln... Ich denke einfach manchmal, dass das AKG-Zeug schon etwas unterschätzt wird.

• Headset + Funkstrecke bis 500 Euro

• 4Art
    • 26. November 2003 um 14:33
    Zitat

Gibt genügend einstellbare Frequenzen, die Headis laufen ohne Probleme mit einem unserer DB technologies Empfängerstationen und auch die Funkmicros von DB technologies sind kompatibel mit den Sennheiser stationen.

Is' ja eine interssante Information! Wie sieht's denn mit der Code-Squelch-Funktion resp. Automutefunktion inkl. Pilotton bei dbtechologies aus? Welche db-Sender funktionieren mit den Sennheiser-Empfängern?

Da unsere 910er-db-Empfänger immer mal kaputt sind (so durchschnittlich jeder zweite Empfänger hat bei uns sowohl im Verleih als auch bei verkauften Stationen innerhalb eines Jahres schlapp gemacht(oje, jetzt gibt's vom Arne Haue - aber er weiss auch, wieso ich das sage!)), könnten wir die Sender-Headset-Kombis von db mit Receivern von Sennheiser kombinieren :o Aber irgendwie glaub ich's noch nicht so ganz...

• Case mit Glastüre

• 4Art
    • 24. November 2003 um 22:10

Wir haben einen Kunden, der sich zwar für seine Festinstallation für die Sideracks gerne Cases anschaffen will - aber aus optischen Gründen sollte das obere 8 HE-Case eine Glastür - durchsichtig und abschliessbar - haben. :o

Gibt's so etwas auch ausserhalb der Server-Schrank-Szene???

Das Ding wird dann auf ein 20-HE-Caseschrank gestellt, welcher mit Schubladen und so einem Zeug vollgestopft werden sollte.

Danke für alle Tipps. Der Kunde ist halt König!

• LEM tourmaster 15/2

• 4Art
    • 16. November 2003 um 21:08

Jaaaaaa! Das waren meine allerersten eigenen, grösseren PA-Boxen überhaupt. Die habe ich 1995 gekauft - haben damals ein riesen schweine Geld gekostet. Genaue Bestückung weiss ich nicht - nur das RCF verbaut wurde.

Die Teile sind aktiv Biamping bestückt. Unten ging der Amp mit 650 Watt auf den Treiber los, oben mit 150 Watt auf den 2-Zöller.

Abstrahlwinkel 60 x 40 Grad.

Die Dinger waren sehr gut Fullrangetauglich und haben einen genialen Lowmid gemacht. Leider sehr schwer (54 kg/Stück). Leider null Flugmöglichkeiten.

Angelo Branduardi ist damals mit den Dingern auf Tour gewesen.

Eingebaut war ein ziemlich extremer Controller mit einem 256-Band-EQ (anscheinend - ich hab' das nie selber nachgeprüft :D ). Es waren für verschiedene Anwendungszwecke verschiedene Presets gespeichert. Generalmusic hat damals einen externen Controller für die passiven Sachen mit den selben Features gebaut.

Leider habe ich sie vor drei Jahren verkauft - ich hätte sie behalten sollen. 2 von den Dingern pro Seite auf 6 18ern - das wäre n'Ding gewesen...

• SPL Dynamaxx

• 4Art
    • 14. November 2003 um 13:36

In einigen älteren Threats wird ja öfter mal über den Dynamaxx philosophiert. Wir erhalten nächste Woche zwei Geräte zum Testen (grössere Konferenz mit Lifegig und so).

Hier nun meine Fragen:

- An jene, welche die Geräte nun schon einige Zeit haben (z.Bsp. Logi, Wust Werner etc.): Verarbeitungsqualität? Temperaturentwicklung im Rack? Sind wie bei anderen Geräten Blenden zwischen den Geräten nötig? (Sommer 2003 :oops: )

- Wie reagieren Fremdtechniker auf die Geräte? Gab's schon mal Probleme (wir setzen in unseren Sideracks auch Drawmer ein)

- Es wird ja öfter mal auf die fehlenden Regeleinstellungsmöglichkeiten (was für ein Wort...) hingewiesen: Hat schon mal jemand das Gerät an stark perkussivem Material gehabt? Wie geht's?

- Ich bin ausserdem am EK netto Deutschland interessiert (bitte PN). Hier in der Schweiz ist das Gerät im EK teurer als beim Thomann im VK... :cry:

Bitte: Ich möchte keine Alternativtipps, sondern Erfahrungen mit genau diesem Gerät!

Herzlichen Dank für Eure Meldungen

4 Art

PS: Wieso überhaupt der Dynamaxx? Viele Alternativgeräte gibt's in der Schweiz nur über einen Vertrieb, der gemeinhin in unserer Szene als "der Apotheker" bezeichnet wird. (Ist ein Teil des Konzerns, welcher mit H anfängt und mit n aufhört...)

• PAs für Sprache und Live-Worship, nicht laut, dafür gut?

• 4Art
    • 10. November 2003 um 16:50

Wäre noch interessant zu wissen, woher du kommst??? Falls Schweiz, würde ich dir gerne eine PN zustellen. Wir haben in den letzten Monaten einige Gemeinden und Freikirchen mit PA's der Firma Acoustic Line in Deiner Range ausgestattet und wissen daher ein "bissle", auf was es möglicherweise ankommt. PN, da ich mir nachher nicht vorwerfen lassen will, dass ich das Forum als Werbeplattform für diese und jene Produkte missbrauche :D

• CD-Player - kein DJ-Teil - aber MP3-fähig... Es eilt!

• 4Art
    • 10. November 2003 um 15:51

Wir haben halt schon schlechte Erfahrungen gemacht bei Events, wo Zuspielungen durch beteiligte Gruppen gebracht wurden (irgendwelche Stadt bzw. Dorffeste, wo der Damenturnverein irgendwas tanzt 8) . Da kommen dann halt öfter mal CD's im MP3-Format oder irgend was Selbstgebranntes (wenn's wenigstens 40 ° hätte...).

In solchen Fällen mussten wir schon mal mit einem Funkmik ins Auto eines Hands, weil nach 4 ausgetesteten Geräten das der einzige Player war, welcher das Playback gefressen hat :o

PS XLR-in's beziehen sich halt auf ein Kombigerät bzw. MD-Player.

• CD-Player - kein DJ-Teil - aber MP3-fähig... Es eilt!

• 4Art
    • 10. November 2003 um 11:54

Wir suchen für die nächsten Veranstaltungen einen neuen CD-Player für Zuspielungen etc, 2 - 3 HE, Sym. XLR-In's und Out's, MP3-fähig, gutes Laufwerk. Kein DJ-Teil! Das haben wir schon :wink:

Kennt einer in dieser Liga eine brauchbare Mini-Disk/CD-Kombination? Ansonsten brauchen wir noch einen zusätzlichen MD-Player mit den Features wie oben.

Danke für Eure raschen Post's. Es eilt etwas!

Gruss 4 Art

• An alle Endstufengurus! Frage zu Yorkville AP3000

• 4Art
    • 1. November 2003 um 20:25

Bei uns im Lager liegt seit einiger Zeit eine Yorkville AP3000 herum (kam aus einer Festinstallation). Wer kann mir folgende Fragen beantworten:

Leistung der Endstufe

Mögliches Baujahr

Limiter eingebaut?

Bekannte Probleme

Allgemeine Erfahrungen

Wiederverkaufswert

Danke für Eure Postings!

• Hilfeschrei: dbtechnologies IEM 2200

• 4Art
    • 17. Oktober 2003 um 09:34

Hallo Arne

Ich habe ja weiter oben mit vollem Anlauf gepostet, dass ich das Problem zuerst mal bei mir resp. dem User vermute! Das Problem beim CH-Vertrieb ist halt, das die ziemlich wenig von dem Zeug im Umlauf haben und daher auch entsprechende Erfahrungen fehlen! (check diesbezüglich PN wegen 910ern).

Ich habe in der Zwischenzeit persönlich mit dem Menschen Kontakt gehabt und sein System getestet. Mir ist bei ihm (und auch bei unserem System) aufgefallen, dass das Rauschverhalten ziemlich unterschiedlich ist. Wo die Zusammenhänge liegen, kann ich mir im Moment noch nicht erklären - der Tipp von Hubert Barth, das System inputmässig möglichst hoch anzusteuern, war schon mal nicht schlecht. Aber die Grenze zwischen Optimal und Verzerrt ist halt sehr klein und wenn ein Fremdtechniker wenig Ahnung von In-Ear-Monitoring hat, wird's problematisch.

Beispiel: Anlage beim Soundcheck eingestellt, Bass ebenfalls auf dem Inear-System, Bassist hört sich aus verschiedenen Gründen während dem Gig nicht mehr und dreht seinen Amp etwas auf, DI-Signal ist nicht unabhängig von Gesamtvolumen, Limiter greift beim E-Piano durch den höheren Gain nun gnadenlos ein (ich bin Keyboarder) und auf einmal hört man gar nichts mehr. Da kann aber das System nicht sehr viel dafür - daher: Inear-Systeme wenn möglich (auch bei kleineren Setups) am besten mit einer separaten Monitorkiste - der darf dann ausnahmsweise auch digital sein :D.

Ansonsten: Iem 2200 im Moment im grünen Bereich.

Grüsse aus der Schweiz

4 Art

• Neuanschaffung von Seeburg Mufu's

• 4Art
    • 23. September 2003 um 08:21

Gibt's hier noch andere Menschen, welche mit der gleichen Ueberzeugung wie andrew behaupten können, dass die FH3 ND von Foohn derart viel besser spielt als eine A6? Ich habe selber die FH3 ND noch nie gehört und kann mir daher kein Urteil bilden.

• 4Art
    • 22. September 2003 um 16:28

Wieso tat? Tut sie jetzt nicht mehr - wenn ja, wieso?

• 4Art
    • 22. September 2003 um 09:28

Ja eben - in "Ermangelung" von Testmöglichkeiten: Bei wem ist nun welche besser "gesprungen"?

• 4Art
    • 22. September 2003 um 08:31

Hallo zusammen

Wir werden in absehbarer Zeit unsere jetzige Monitorlinie durch ACL Mufu's (A 6 resp. A 8 ) ersetzen. Nun meine Frage:

An verschiedenen Stellen hier im Forum wurde als Monitorbox die A8 (15Zoll/1Zoll) empfohlen.

Für mich ist nun die Frage, ob sich die A6 durch die 12Zoll/1Zoll-Bestückung nicht besser für Monitoring eignen würde, da sie durch den 12er weniger Verfärbungen auf der Stimme aufweisen sollte - wir haben leider nur die A6 ohne den direkten Vergleich zur A8 gehört (und das auch nur in "Showroom-Umgebung").

Also konkret: Wer setzt beide Boxen als Monitore ein hat damit konkret Liveerfahrung und kann mir diese Frage beantworten? Wie sieht's mit der Koppelfestigkeit aus?

Bitte keine Hinweise wie "kauf doch Forum-Mufu oder AD oder GAE oder K&F oder d&b oder was weiss ich was!" Wir haben uns aus betriebspolitischen Gründen (einheitliche PA-Linie für Verkauf und in Zukunft auch Vermietung) definitiv für ACL entschieden!

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement