1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. 4Art

Beiträge von 4Art

• Problemsuche "PA-Sterben"

• 4Art
    • 12. September 2021 um 10:38

Ich „hirne“ immer noch dem Thema Strom nach.

Generatorstrom? Welche Art Buchse, wo Deine Stromverteilung angehängt ist, falls nicht Generatorstrom? In der Schweiz gibt es immer noch Locations (oft Partylocations auf Bauernhöfen), die mit Bauernstrom (eckige Starkstrombuchsen mit 20 oder 25A ohne Nullleiter). Die können auch komische Sachen machen, da oft komische Adaper von Bauerndrehstrom auf CEE im Einsatz sind... Ich hatte vor vielen, vielen Monden mal ein PA-Schlachtfest wegen einer solchen Geschichte.

• Kleine PA für e-drum im Keller

• 4Art
    • 11. September 2021 um 10:17

Wie hier schon erwähnt, taugen schöne fette Fullrange-LS für Deinen Zweck wohl besser als ein Sub-Sat-System. Falls Du Gelegenheit hast, hör Dir mal die Mackie DRM315 an. Die passen auch preislich. QSC KW315 wären wohl audiomässig besser aber beinahe (hierzulande in CH) doppelt so teuer und deutlich über Deinem Budget.

• Funkstrecken Musical

• 4Art
    • 10. September 2021 um 07:33
    Zitat von secluded

najaaaah.....

Mipro muß man z.B. umlöten (erhöhter Widerstand zwischen 2 Pins), daß das an Shure ranpasst - sonst kommt da nix raus...

Zumindest in der Schweiz gibt es die Mipro Headsets nun standardmässig für Shure und Sennheiser... Da muss nichts mehr gelötet werden.

• Funkstrecken Musical

• 4Art
    • 9. September 2021 um 06:59

Das ist eine gute Frage, e-on! Ich weiss nicht, ob die Geräte zwischen DE und CH unterschiedlich sind. Bei uns heissen die Dinger 747 Pro Wideband mit 72Mhz Bandbreite und die 2021er-Serie löst die ursprünglichen 747er und 74er ab. Die 74er haben definitiv 72Mhz - von denen haben wir wie gesagt selber über 30 Stück im Einsatz. Ich kläre das heute mit dem CH-Vertrieb.

• Neues Lichtpult für Schule (Theaterscheinwerder + LED + Moving-Head)

• 4Art
    • 8. September 2021 um 19:42

Schade... Ansonsten wärs ein schönes Generation Z-Pult gewesen...

• Funkstrecken Musical

• 4Art
    • 8. September 2021 um 19:41

Das EW300G4 hat doch ebenfalls 72Mhz Schaltbandbreite? Oder sind nicht alle Bänder identisch?

• Funkstrecken Musical

• 4Art
    • 8. September 2021 um 17:39

Wir setzen für sowas ein Mipro 747-System mit teilweise über 30 Kanälen parallel ein. Die Headsets sind toll und zahlbar und die neuen 747er haben eine Dante-Schnittstelle (Optional). HF-Mässig hatten wir genau nie Probleme - im Gegensatz zu einem der von Dir genannten Kandidaten. 72Mhz Schaltbandbreite.

Es ist geplant, dass künftig Mipro Handsender mit Shurekapseln betrieben werden können.

• Neues Lichtpult für Schule (Theaterscheinwerder + LED + Moving-Head)

• 4Art
    • 7. September 2021 um 14:08

Schon mal das LSC Mantra Lite auf den Radar genommen? Ich kenne zwar nur die ollen Maxims (die konnte sogar ich einigermassen programmieren - und das will was heissen) - aber die sind ziemlich unkaputtbar und Schul-Geeignet.

Ich habe mir mal das Kurzmanual angeschaut und eigentlich ist die Bedienung ziemlich schlüssig. Für die Bedienung von LED-Pfunzeln sogar ziemlich genial! Und preislich liegt das vermutlich auch im Rahmen. Leider nur 512 DMX-Kanäle.

Hier noch ein Kurztest von dem Kasten:

https://www.production-partner.de/test/lsc-mantra-lite-im-test/

• RCF M20X

• 4Art
    • 3. September 2021 um 13:07

Keine hier Beziehungen zu RCF? Der Schweizer Vertrieb spricht mir - sagen wir mal - zu französisch, um die Frage zu klären :P

• Midas Heritage D - HK Audio - Auvitran und Shure Demo Tag

• 4Art
    • 2. September 2021 um 21:03

Ach ja: Eine Ur-Lucas 1000 aus demselben Jahr läuft bei uns ebenfalls immer noch. Dort hatten wir mal die HT‘s ersetzen müssen.

• Midas Heritage D - HK Audio - Auvitran und Shure Demo Tag

• 4Art
    • 2. September 2021 um 21:02

Hmmmm... Unsere allererste PA damals 2001 war eine Ur-Actor. Das Ding hat wohl alles erlebt, was es in einem PA-Leben zu erfahren gibt. Das Zeug läuft heute noch ohne jede Reparatur und das so schreckliche MDF-Gehäuse bekam einen neuen Anstrich. Die PA ist jetzt schwarz, die Schaumfronten gab es immer noch als Ersatzteile (!) bei HK und alles sieht aus wie neu.

• Allen Head qu16 oder sq5

• 4Art
    • 27. August 2021 um 10:29
    Zitat von secluded

"Früher war Alles Besser"

*räusper*

Ja eben! Deshalb werde ich ja langsam alt *finger

...und jetzt zurück zum Thema, sonst gibt vom Guma "Haue"!

• Allen Head qu16 oder sq5

• 4Art
    • 27. August 2021 um 10:07

Manchmal frage ich mich schon, wie wir früher mit einem ollen GL2200 und einem Siderack mit ein paar Compressoren und Effekten auch einen guten Sound hingekriegt haben...

Ich werde alt!

• RCF M20X

• 4Art
    • 27. August 2021 um 10:02

Hier eine Aufwärmaktion: Ich finde den RCF-Kasten nach wie vor extrem sympatisch! Allerdings habe ich nie mehr was davon gehört, dass das Ding um abgesetzte Stageboxen erweitert wird. Weiss jemand aus der Community hier was Genaueres?

• Portable 230 V-Batterie für den FOH-Platz. Würde das Sinn machen und eventuelle sogar Probleme beheben?

• 4Art
    • 23. August 2021 um 21:35

Geiler Kasten.

• Probleme mit MR12 - neues Kleinstmischwerkzeug?

• 4Art
    • 4. August 2021 um 16:32

Danke für die Info's! Ich habe mir jetzt einen Swissonic-Router (schön klein das Ding) kommen lassen und betreibe den MR-12-Kasten mal damit. Die anderen, bereits vorhandenen Router passen nicht mehr ins bestehende Case.

Nur: Mein Bauchweh ist immer noch nicht ganz "bewältigt", da ich ja nicht weiss, weshalb es beim eingebauten AP zu einem Totalausfall gekommen ist.

Gibt es Testszenarien, wie ich die "Langstreckentauglichkeit" der neuen Kombi austesten könnte? Der letzte Ausfall entstand ja erst ca. 3 Stunden nach Inbetriebnahme des Systems. Ein Logfile, bei welchem ich allfällige WLan-Dropouts von Seiten Mixer (nicht von Seiten Swissonic-AP) oder andere Probleme auslesen könnte, gibt's ja vermutlich nicht??? Wie würde ihr das testen?

• RIP Studer oder kommt eine Auferstehung?

• 4Art
    • 4. August 2021 um 14:05
    Zitat von wolferl

Soundcraft hat wenigstens hardware updates für alte Pulte angeboten.

Bei anderen Marken sucht man das vergeblich.

Ist zwar grausam OT - aber ich muss hier doch loswerten, dass Avolites ihre Produkte ebenfalls hardwaretechnisch updatet... Unser Tiger Touch hat diesbezüglich auf jeden Fall mal eine Reise nach London unternommen und kam sowohl hard- wie softwaretechnisch auf dem neuesten Stand zurück.

• 4Art
    • 3. August 2021 um 07:08

Ein Bodentreter in einer Installation. Mhhhh... Interessanter Ansatz! Das Ding kriegt wenigstens keiner kaputt!

• 4Art
    • 2. August 2021 um 17:24

Das Problem war ja nicht eine instabile WLan Strecke, sonder dass diese komplett ausgefallen ist. Und wer weiss: Vielleicht wäre das auch mit einem externen Router passiert?

• 4Art
    • 2. August 2021 um 16:39

Tach zusammen

Ich habe vor einigen Jahren einem Serviceclub (so ähnlich Rotarier) eine kleine Sprachanlage verkauft für Meetings, Schulungen, Ansprachen etc. Als Mischwerkzeug, welches ich im übrigen selber bei den VA's bediene, wird ein Midas MR-12 eingesetzt.

Nun hatte ich am vergangenen Anlass das Problem, dass während der VA auf einmal die W-Lan-Strecke komplett ausgefallen ist. Konsequenz: Ich konnte den Handsender des Moderators nach beendigung der Ansprache nicht ent-muten - was ziemlich peinlich war... In dem Kontext ist mir dann aufgefallen, dass ich vor dem Ausfall komische, kurze Rauschfahnen aus dem System hatte, welche eigentlich den Funkmics zugeordnet hatte. Interessanterweise waren diese Rauschfahnen aber weg - der Referent "referierte" ja nach dem W-Lan-Ausfall noch 15 Minuten weiter, da sein Headset logischerweise am Start blieb... Nach einem Neustart des Mixers war W-Lan wieder am Start.

Nun zu meinen Fragen:

1. Hatten hier schon MR/XR-User dieses Problem auch schon?

2. Was gibt es für Alternativen im Kleinst-Digitalmischpult-Sektor, welche noch über ein paar Regler und Schalter verfügen? Typischerweise sind nur 2 - 4 Kanäle am Start. Beim neuen kleinen Behringer-Pültchen hat Uli leider die Muteknöpfe "in echt" vergessen... Das ganze sollte wirklich max. 500 Euro oder so kosten!!! Und können muss das Ding - ausser Voll-Parametrik und Summen-EQ eigentlich fast nichts. Schön wäre halt nach wie vor eine Fernbedienbarkeit über ein IPad. Und zuverlässig sollte der Kasten irgendwie schon sein!

3. Dödelfrage: Gibt's hier User, die als Redundanz beim abgesetzten Mischer ein Notebook mitlaufen lassen, auf welchem die M-Air-Edit-Software quasi parallel zur Apfelbrett-Bedienung mitläuft um für solche Situationen gewappnet zu sein?

Gruss 4Art

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™