Beiträge von 4Art
-
-
Sind die ADS8 in voller Sonne/Schnee/Regen oder überdacht? Wie ist die Fullrangetauglichkeit? Hört sich das halbwegs angenehm an?
Ich denke bis 1500,-€ das Stück sind vom Budget her machbar. 2-4 Stück sollten es werden. + Amp natürlich. Ich werde wohl 2 Varianten vorschlagen. Eine davon wird deutlich günstiger sein als die andere.
Sonne ja, Regen bei Westwinddrift ja, Ansonsten hängen die Dinger unter einem kleinen Vordach - von oben gerade runter kommt also nix. Sie hängen jetzt seit etwa 7 Jahren und wir haben vom Kunden nichts gehört. Und das ist schon mal gut!
Ob sie Dir audiomässig gefallen musst Du selber ausprobieren - bei unserer Installation gibt's nur Stimme und ab und zu ein leises Playback, um die Ruhe der Toten nicht zu stören...
-
-
Barth Acoustic baut ebenfalls Cardioid-Lautsprecher. In einer Kirche bei uns in der Gegend hat es solche Dinger und die funktionieren richtig gut. Barth hatte ja im Übrigen mal Fohhn gegründet... Allerdings hört man von Barth seid der Übernahme durch Laauser und Vohl nicht mehr wirklich viel.
-
Ein Kunde von uns setzt eine solche Strecke für den Einsatz eines aktiven Silencers auf einer Posaune ein und ist höchstezufrieden bezüglich Latenz und Übertragung. Das 5.8 Ghz-Band machte bei ihm noch nie irgendwelche Störungen - zumal ein Frequenzhoppingsystem eingebaut ist.
-
Mipro MI58 T kann Dante... Ist aber für de professionellen Einsatz wohl zu günstig 😜.
-
Der Mackie hat im Low/Highcut der Outputs umschaltbare Flankensteilheit zwischen 6 und 24db. Ausserdem ist eine (einfache) Matrix verbaut. Lade die mal die Version 5 App runter - dann siehst Du, ob der Kasten genug kann.
-
Mackie DL16s kann ziemlich genau alles, was Du suchst.
-
Da habe ich doch tatsächlich mal das Manual von dem Gerät runtergeladen und dort steht: Windows 95 oder höher. Also gehe ich davon aus, dass Du noch gar nicht versucht hast, die Software auf einem anderen PC mit anderem Betriebssystem zu installieren?
Falls das dann tatsächlich nicht geht, kannst Du beispielsweise VirtualBox runterladen und die Software in einer virtuellen Umgebung laufen lassen. Es braucht ja keine Schnittstelle, um die Daten seriell oder so zu übertragen, sondern danach ist's mit den durch die Software ermittelten Werten eine reine Jumpersteckerei…
Viel Spass!
-
Ich habe mir jetzt die NX45a mal ein bisschen genauer angeschaut. Ich kenne die Dinger selber nicht - aber das scheint mir ein richtig potentes Top zu sein, welches durch die tiefe Ankoppelung des Mittelhochton-Horns bei 650Hz die gute Richtwirkung erziehlt. Der Kasten erinnert mich an zwei Geräte aus meiner tiefesten Beschaller-Vergangenheit: Die Generalmusic Tourmaster TM15.2 (war mein erstes richtiges PA-Top). Später entwickelte mir dann Winnie Seeburg irgendwann um 2003 rum oder so die F8 mit wohl den ersten Versionen des 1480ers und dem dazu passenden Horn (ich mag mich an eine XT1464 erinnern - bin aber nicht mehr sicher) von 18Sound. Auch hier wählten wir im Biamp-Betrieb einen sehr tiefen Crossoverpunkt (800Hz) um die Directivity zu verbessern. War für die Installation (neben einer möglichst guten Fullrangetauglichkeit, da nirgends Subs platziert werden konnten), die wir damit damals ausrüsteten, ein extrem wichtiges Kriterium.
Worauf ich damit hinaus will: Beide Top's hätten zwei 15er oder einen 18er-Sub egal welcher Provinizienz einfach "ausgelacht", weil sie bei einigermassen Pegel einfach nicht mehr gehört worden wären. Wir kombinierten die TM15.2 mit den dazugehörenden Doppel-15er von Gem und mussten die 15.2er trotzdem 30 - 40% im Pegel zurücknehmen, damit das einigermassen ausgewogen tönste. Wir hatten damals noch andere solche Versuche unternommen und du kannst davon ausgehen, dass Du die NX45a höchstens im Standgas laufen lassen kannst, damit der 15er darunter überhaupt irgendwie Sinn macht.
Fazit ganz pragmatisch und unwissenschaftlich: Wenn ich Dich wäre, würde ich im Moment mal auf Sub's verzichten und schauen, wie weit Du mit den Top's alleine kommst. Danach würde ich dann tatsächlich die Dinger einpacken, zum Beschallerprofi meines Vertrauens fahren und testen, testen, testen, was letztendlich konzeptionell überhaupt Sinn macht.
PS: und ach ja - ich war damals auch mit einem VW-Passat-Kombi (war irgendwie 1994 und 1995) mit den beiden Gem-Tops, einem analogen 24er-Mischkasten und Studiomaster mit Siderack, ein paar Mikstativen, Kabeln/Mucos und Mikrophonen unterwegs OHNE Subs. Ich kann mir heute gar nicht mehr vorstellen, wie das funktioniert hatte... Subs hätte ich in den Kofferraum schon gar nicht mehr reingekriegt. Aber die Tops waren auch ca. doppelt so schwer die die NX45
. War das immer ein Gewürge... -
-
...und was spricht nochmal gegen den TW Audio B15? Den haben wir in Kombination mit der M8 im Verleih (wenns den mal wieder was zu verleihen gibt). Ich bin immer wieder erstaunt, was für ein schöner Bass aus den kleinen Kästen kommt. Und die Ansprüche ans Amping sind im Gegensatz zu unserem anderen TW-Kram auch nicht sehr hoch...
Zum Beispiel die https://gebrauchte-veranstaltungstechnik.de/ad-479375-TW+AUDIO+B15P+Lowunits%2C+2+Stück+verfügbar%21
-
Falls Du die Möglichkeit hast, dass Ding hier zu testen und zu vermessen und uns dann auch noch deine Erfahrungen und den Preis mitteilst: Das wäre toll! Der Kasten könnte nämlich durchaus die Lösung Deiner Probleme sein...
https://www.lb-lautsprecher.de/sites/default/…lArray_2021.pdf
-
Danke für die Info. Einige Plastetops, die ich kenne, rauschen ziemlich stark. Das hört man dann sehr gut in Signalpausen. Hier drücken in den LS eingebaute Gates dann das Rauschen weg. Ich bin für mein Keyboard-Rigg immer noch leichte Tops als Monitore am Suchen und wenn die Dinger dann max. 1 Meter von Dir weg vor sich hinrauschen, ist das sehr unangenehm.
-
Muss das Top passiv sein? Ansonsten könnte es sich lohnen, die Ingenia Serie von dbtechnologies mal anzuschauen...
Die HLS20 von Harmonic Design wäre eigentlich perfekt - aber vermutlich zu schwer? (und zu teuer...)
-
Eine kurze Rückfrage: Hast Du die Box gehört? Falls ja: Wie beurteilst Du das Rauschverhalten? Meiner Erfahrung nach haben viele günstige Plastikkästen das Problem, dass diese ein doch erhebliches Grundrauschen aufweisen, dass dann über Gates weggedrückt wird. Wie sieht dieses bei der CP12 aus? Leider wurde dazu in der Verkaufsunterstützung von T. (Bonedo und Amazona) nichts geschrieben.
-
Klar - IMG Stageline

-
Für den Beiträg dürftest Du die Ehrenmedaille für Leichenfledderei in den Untiefen des Forums erhalten
. Der Fred wird dieses Jahr noch sein 20-jähriges feiern... -
B_West von IMQ liest hier aktiv mit. Vielleicht kann der Dir weiterhelfen? Ansonsten mal via PN anpingen.
-
Denke dran: Alle hier von Dir aufgezählten Kästen brauchen auch adäquates Amping!
Und... Vielleicht kannst Du den hier mal noch mitnehmen. Ich vermute, dass das preislich eher in Deine Richtung geht. Die Tester von Tools erzählten damals, dass das Ding offensichtlich eher tief abgestimmt ist:
https://www.img-stageline.de/produkte/pa-sy…a-118sub/?r=pdf
Edit hat mir eben erzählt, dass es das Gerät auch self powered gibt.