1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. 4Art

Beiträge von 4Art

• Mixer für Festinstallation, steuerbar

• 4Art
    • 26. Januar 2019 um 11:16

KAL: Wo soll denn das Ganze verbaut werden?

• Videos und Songtexte bei Shows auf Leinwand --> Welches Equipment, welche Software?

• 4Art
    • 25. Januar 2019 um 12:56

Die Software kommt zwar aus dem kirchlichen Bereich - funktioniert aber für sowas wunderbar:

http://www.songbeamer.de

Das dürfte dann die Lowcost-Lösung sein, wenn es Dir bei den Preisen, die Du für Deine Tournee zusammenrechnest, irgendwann die Hosen auszieht 8o

Rückpro bei 5 Meter Breite und Ultrashortlens (teilweise auch Shorlens)? Viel Spass bei der Bildlageeinstellung. Und preislich dürstest Du auch hier >6000 Euronen landen - ohne Leinwand - versteht sich.

Gibt's von Euerer Seite her eigentlich schon sowas wie ein Budget oder gar einen Business-Plan? Ansonsten beraten wir uns hier irgendwann zu tode und am Schluss kommt doch nix Gescheites dabei raus...

• Roadtaugliche Endstufen mit kombinierter Niederohm/Hochohm-Tauglichkeit

• 4Art
    • 24. Januar 2019 um 07:25

Wegen Budget: Ich habe mal den CH-Vertrieb um Preise angefragt. Als Hoellstern-User sind wir ja in Sache Pricing ziemlich hart im nehmen :).

• 4Art
    • 23. Januar 2019 um 12:20

Linea Research ist ja eine hoch interessante Bude! Danke für den Tipp...

Ich bin ebenso gespannt auf die T-Serie.

• 4Art
    • 22. Januar 2019 um 16:49

@Josef: Ich stehe grad auf dem Schlauch. Was meinst Du mit der Aussage 1250 W/8 Ohm = 100 V?

• 4Art
    • 22. Januar 2019 um 13:05

Guten Tag

Wir benötigen in unserem Endstufenbestand zusätzliche Amps, welche sowohl im Niederohm als auch im Hochohm-Einsatz tauglich sind. Leistungswerte sind so angesetzt, dass auch tüchtiges R&R-Monitoring mit durchaus leistungshungrigen Wedges möglich ist.

Die Kandidaten, die ich bis jetzt gefunden habe, sind üblicherweise Installationsendstufen wie beispielsweise die Powersoft Quattrocanali 12-4 oder die QSC CDX 4.5. Die Quattrocanali hat halt den Vorteil, dass es dafür via DSP-Option (inkl. Dante) Presets unseres bevorzugten Kistenbauer's gibt ^^

Nun stellt sich die Frage:

1. Kennt jemand solche Amp's und kann über Erfahrungen sprechen?

2. Wie steht's mit der roadtauglichkeit von Installationsendstufen? Halten Phonix-Steckverbindungen auch im Life-Einsatz?

3. Die Camco Q-Power 10 kann sowohl "Roadtauglich" als auch 100 Volt. Die ist uns aber für diesen spezifischen Einsatzzweck zu teuer (vgl. die anderen Kandidaten). Kennt jemand Alternativen?

Die 2500-Euro-Grenze VK exkl. sollte nicht überschritten werden. Falls hier Hersteller was dazu sagen wollen: Ich bin gerne offen für PN's mit EK-Preisen.

Besten Dank und beste Grüsse

4Art

• Komplettanlagen für Schulen und Vereine

• 4Art
    • 22. Januar 2019 um 12:41

Die DL16s gibt's erst seit 2 Monaten oder so... Da gibt's kaum Langzeiterfahrung.

• Komplettanlagen für Schulen und Vereine

• 4Art
    • 21. Januar 2019 um 21:53

...oder noch ein paar öhren mehr investieren und den Mackie DL16s nehmen. Sie App ist um Lichtjahre besser als die vom XR12. Das Ui kenne ich nicht.

Die Operas sind immer eine gute Investition - aber irgend eine Aussage, was ihr für ein Budget habt, wäre noch besser.

• Vertriebsaufgabe Allen&Heath in der Schweiz

• 4Art
    • 17. Januar 2019 um 12:49

Liebe Kollegen

Eben habe ich die Nachricht erhalten, dass der Vertrieb von Allen&Heath-Produkten in der Schweiz nicht mehr über die Firma Decibel läuft. Das ist insofoern ziemliech erstaunlich, weil die Audio-Technica-Geschichten weiterhin über diese Firma laufen...

Weiss jemand hier von "Insidern" hier, ob es überhaupt in Zukunft geplant ist, einen eigenen Vertrieb in der Schweiz zu haben oder läuft das vielleicht über die DE-Schiene? Für uns ist die Info doch sehr wichtig, da wir ja bei den Tischen sehr viel mit A&H arbeiten etc...

Beste Grüsse

4Art

• Endstufe für 1500W rms Teller.

• 4Art
    • 4. Januar 2019 um 14:30

Morgen ist aber erst der fünfte Januar. Willst Du wirklich beinahe ein Jahr warten?

• Harmonic Design

• 4Art
    • 27. Dezember 2018 um 11:11

Wir hatten eine ganze Zeit lang HD-Material bei uns zum Testen und Meier‘s waren bei uns mit ihrem ganzen Kram (excl. HLS) schon zu Gast. Auf das Thema Amp-Modul sind wir damals auch zu sprechen gekommen, da wir Endstufen eines ander DE-Herstellers bei uns hatten der mit Pascel-Modulen ausgestattet war. Von diesen Stufen waren wir jetzt nicht so „amused“. HD hat aus den Pascals unserer Meinung nach aber wirklich alles herausgeholt. Unter anderem war es mit den Pascals auch offensichtlich möglich, ein sehr brauchbares Fir-Filter-Design einzubauen. Bei den HLS-Serien wird von HD dann ja die X4 von Powersoft eingesetzt. Wir finden: HD ist ein typischer kleiner LS-Hersteller mit super Ideen und richtig guten Produkten - der aber doch sehr unbekannt ist. Mit allen den Vorteilen und Nachteilen, die sowas mit sich bringt.

• Mini Subwoofer-Array

• 4Art
    • 25. Dezember 2018 um 17:54
    Zitat von zegi

Kennt jemand den Syrincs P43CWA? Das scheint mir auch noch ein interessantes Konzept zu sein.

Kannst Du was verlinken? Ich habe den Kasten nicht gefunden.

Edit hat mir erzählte, dass man das Gerät nur beim Onkel T. findet...

• Mini Subwoofer-Array

• 4Art
    • 23. Dezember 2018 um 10:50

Finde ich eine interessantes Gerätchen. Allerding sind die Leistungsangaben „Halbraum“. Aus der FBT-Seite: 125/129db cont/peak halfspace. Das könnte hinkommen. zegi stellt sich für mich die Frage, ob beispielsweise mit dem QSC KS212C nicht deutlich einfacher derselbe Effekt erreichbar wäre. Oder hattest Du diesen schon mal getestet? Mein Befund ist nur aus dem Datenblatt ohne Selbstversuche...

• Sichere Stative für hohe Aufstellung von Topteilen (Miete) - gibt es das überhaupt?

• 4Art
    • 22. Dezember 2018 um 15:46
    Zitat von maverick2580

Ich habe mal ALP5 Lift gegoogelt. Dabei fand ich ein Handbuch. Aus diesem zitiere ich mal:

„4 security cables per stand must be used if the stands are operated in outdoor or in an unstable environment, connecting tightly the top-mast collar (I) in an angle of approximately 45 deg down to secure anchoring points„

Ich denke nicht, das Deine „Lift hin, Wassertank drangeschnallt, das passt Schon“ Mentalität einem Staatsanwalt gefällt, wenn das Rohr des Liftes wegen Wind ins Publikum knickt.

Also: Beim Abspannen von hebezeugen im Außenbereich geht es nicht (nur) um wegfliegen, sondern um abknicken.

Ich würde also darum bitten, keine Sicherheitskritischen Ratschläge zu erteilen, wenn man nicht ganz sicher ist, was man da rät.

Und wenn man sich ganz sicher ist, sollte man vielleicht noch einmal hinterfragen, ob diese Sicherheit auf fundierter Fachkenntnis, oder auf einem „Hat immer gehalten, hält diesmal auch“ Gefühl beruht.

Grüße, Thomas

Alles anzeigen

Ich gebe Dir absolut recht. Das war wohl etwas zu schnell geschrieben. Wir stehen bei uns gar nicht mehr in Gefahr, dass solche Konstrukte eingesetzt werden, da in dem Fall bei kleinen mobilen Bühnen die LS auf die Bühne kommen oder ab 6x8ern Bühnen eingesetzt werden, an denen die LS hochgezogen werden.

Uebrigens: Der ALP5 hiess früher so... Jetzt heisst er ES350, Mobiltech5520, oder ALT550. Meiner Meinung nach immer noch einer der am besten, stablisten (und auch unhandlichsten) Windup's, die ich kenne.

• Sichere Stative für hohe Aufstellung von Topteilen (Miete) - gibt es das überhaupt?

• 4Art
    • 22. Dezember 2018 um 11:04

Vielleicht habe ich einfach ein zu einfaches Gemüt - aber ich verstehe wirklich das Problem nicht. Nimmst Du zwei C1-Zertifizierte Lifte a la ALP5, verbindest diese mit einer FD34 und stellst rechts und links einen Wasserballasttank und fixierst die Lifte. Kostet nicht viel und hält. Jede Lösung mit EINEM Lift für EINE Box in einer Dimension, wo es nicht lächerlich wird, ist unbrauchbar. Punkt. Ich habe fertig.

• Welche Pa Anlage für 500 Gäste

• 4Art
    • 20. Dezember 2018 um 14:17

Ich habe diese Mailing auch gesehen. Das System ist durchaus imposant :) - und da stellt sich für mich dann die Frage, wenn es denn anstatt 500 mal nur 150 Hochzeitsbesucher sind... Irgendwie krass, wenn dann das LS-System grösser ist als die ganze Bühne 8o

• Beschallung einer Produktionshalle

• 4Art
    • 20. Dezember 2018 um 14:14

skyper: Ich danke Dir für die ausführliche Beschreibung. Leider wird diesen Punkten durch die Unternehmungen oft bei solchen Fragestellungen viel zu wenig Beachtung geschenkt - bis es dann mal brennt und Haftungsfragen geklärt werden müssen... Und hier kann durchaus auch Regress auf eine ausführende Firma genommen werden. Deshalb - und wenn solches nicht gewünscht wird - würde ich auf jeden Fall eine entsprechende Abmahnung erstellen, dass der Punkt der Evakuierung bzw. Evakuationsdurchsage durch uns als Dienstleister angesprochen - aber vom Kunden eine entsprechende Lösung nicht gewünscht wurde. Basta. Dies einfach als Tipp an den Threatstarter... Ansonsten und wie oben beschrieben: Da gibt es wohl 10'000 mögliche Lösungen, sowas umzusetzen.

• Beschallung einer Produktionshalle

• 4Art
    • 19. Dezember 2018 um 08:22

Bevor hier wieder das grosse Basteln losgeht: Wenn das System alarmierungstauglich/evakuationssicher inkl. Sprachdurchsagen sein muss, dann gelten erhöhte Anforderungen an STI und Betriebssicherheit der Regie. Das muss zuerst geklärt werden.

• Harmonic Design

• 4Art
    • 18. Dezember 2018 um 13:25

HD ist toll - keine Frage. Aber Du wirst nicht zahlen wollen, was ein System mit merklichem Mehrwert gegenüber dem Foohn bietet. (HLS24 oder HLS 20 mit Doppel18er pro Seite - Systemamping über Powersoft X4). Du bist dann schon in einer Liga, in welcher sich ganz viele ähnliche Systeme tummeln, die allesamt einen guten Job machen und bei denen es letztlich geschmackssache ist, was einem gefällt.

Aber irgendwie ist das Ganz hier schon an der Grenze zum Kartoffelsalat...

• Funny stuff

• 4Art
    • 13. Dezember 2018 um 07:41

Wo ist eigentlich dieses Hammer PLS-FakereviewVideo von KV2? Ich meinte, dass das damals WW produziert hatte... Ich möchte das aktuell grad einem neuen Forenmitglied widmen...

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™