1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. 4Art

Beiträge von 4Art

• Musikanten Auto gesucht - wie z.B. Citan, Caddy, Combo, Kangoo usw.

• 4Art
    • 16. Februar 2018 um 13:58

blade11: Die Erfahrung habe ich auch gemacht - Golf 6 ok - kaum Probleme. Golf 7 eine riesen Gurke! DSG hat mit 32'000 Kilometer angefangen, Probleme zu machen. Jetzt mit gut 50'000 Kilometer steht das Getriebe zum Austausch an. Fensterheber links funktioniert nur, wenn er will (aber nie unter -5 Grad). usw. usf - die Probleme ziehen sich über alle VW's, die auf Golf 7 basieren. Also auch der angesprochene Caddy!

Wir haben hier bei meinem "richtigen" Arbeitgeber verschiedene Peugeot 308er-Derivate (Benziner 3-Zylinder und Diesel) im Einsatz - die funktionieren alle tadellos. Ausser das Nachschütten von Add-Blue beim Diesel: Dafür muss die Kiste immer zum Freundlichen... Also wäre ein Citroen Jumper oder ein Peugeot Partner für Dich durchaus überlegenswert...

• Musikanten Auto gesucht - wie z.B. Citan, Caddy, Combo, Kangoo usw.

• 4Art
    • 16. Februar 2018 um 11:11

Ha - nochmal ein Schlesier! Ist mir bis jetzt noch gar nicht aufgefallen... Mein Papa und seine Familie lebte bis zu seinem 13 Lebensjahr in Breslau.

Und wora: Du musst vorsichtig sein! Sonst hast Du Du dereinst den polnischen Staat am Hals: https://www.tagesschau.de/ausland/polen-315.html

Und nein: Ein Auto kann ich Dir hier in der Schweiz nicht suchen - viel zu teuer! Sowas kaufen wir in Deutschland... Aber trotzdem viel Glück!

• QSC 212 C Cardioid Subwoofer

• 4Art
    • 16. Februar 2018 um 10:06

Guten Tag die Damen und Herren

So ab und zu verkaufen wir ja auch Klein-PA's an Schulen (8o), Kirchen, Freikirchen und sonstige Spezialvereine. Oft ist bei diesen Anwendungen das Problem, dass die Leute, welche auf der Bühne stehen, Mühe haben mit dem unkontrolliert nach hinten auf die Bühne abstrahlenden Subwoofersound. CSA-Settings mit mehreren Subs sind für solche Fälle: Genau - zu teuer. Nun ist mir beim Research folgendes Produkt über den Weg gelaufen: QSC KS212 C. Klar: Es ist ein Bandpass-Sub - und eigentlich mag ich diese Konstrukte als 1-Ton-Bässe nicht. Allerdings hat QSC vielleicht doch die Physik überlistet und Presets via DSP gebaut, die

a) gut klingen

b) tatsächlich 15db weniger Bass-Sauerei veranstalten.

Deshalb Jungs: Wer hat die Dinger schon gehört, gesehen, getestet oder so? Und ja: Es handelt sich bei dem Konstrukt NICHT um Lowprice-Party, sondern die Dinger kosten für den angedachten Zweck durchaus ihre Öhren.

Danke und Gruss

4Art

• Flexibel einsetzbare Tops für Schule (bis hin zur Open-Air-Bühne bei kleinem Stadtteilfest)

• 4Art
    • 13. Februar 2018 um 22:24

Wobei die F1 von denen durchaus ins Beuteschema passen könnte ;)

• Flügeltor für Leuchtenneuentwicklung

• 4Art
    • 11. Februar 2018 um 07:53

Danke Brodi! Werde ich ausrichten. :)

• An alle aufstrebenden jungen Lichtmänner & Frauen

• 4Art
    • 9. Februar 2018 um 23:03

Amen Bruder! Ich kann da nur sowas von zustimmen!

• 4Art
    • 9. Februar 2018 um 21:35

zegi: Kennen wir uns? Von Brailleschrift sprechen nur Kenner der Materie :)

Das Thema 3D-Druck ist nur für Kleinstserien relevant. Kunststoff würde funktionieren - aber nicht dem Qualitäts/Haptikanspruch genügen, den wir gesetzt haben. Das Gewicht dürfen wir teotzdem nicht ausser acht lassen - danke für den Hinweis.Der Den Leuchtenkopf wird es nämlich in drei verschiedenen Breiten geben und die 75er-Version ist dann durchaus ein Klotz.

• 4Art
    • 9. Februar 2018 um 16:26

Danke. War auf der Seite von denen. Grundsätzlich ist Blechbearbeitung definitiv die richtige Richtung. Ich werde die Firma nächste Woche mal anpingen. Je nachdem gibt es noch andere Produktionsoptionen für das Leuchtenprojekt, bei welchem eine Zusammenarbeit entstehen könnte.

Nähkästchen: Die Bedienung der Leuchte läuft über ein Glaspannel mit extrem starkem s/w-Kontrast zu den einzelnen Bedienteilen. Nicht eben optisch sehr schön - dafür auch für sehbehinderte Menschen bedienbar. Eigentlich wollten wir über die Bedienung einen Rahmen aus dem 3D-Drucker legen, damit die Bedienteile taktil erfassbar sind. Nun stellt sich natürlich die Option, sowas aus Blech fertigen zu lassen.

• 4Art
    • 9. Februar 2018 um 14:38

Super! Vielen Dank! Ich werde mich mal durch die Links durcharbeiten. Wenn Sie das nicht selber machen, können sie vielleicht zumindest Produzenten nennen.

Vielleicht kennt ja jemand Zulieferer von Zubehör für Leuchtenhersteller (auch im Videobereich - ich habe gerade aus dem letzten Post gelernt, dass dort sehr flexible Barndoor-Systeme eingesetzt werden).

• 4Art
    • 9. Februar 2018 um 09:15

Guten Tag die Damen und Herren

In meinem "ersten" Leben arbeite ich als Sozialinformatiker in einer grösseren Unternehmung, die Accessability-Equipment für blinde und sehbehinderte Menschen verkauft, supportet und seit neuestem auch entwickelt. In diesem Zusammenhang haben wir eine LED-Tischleuchte entwickelt, welche über excellente Features verfügt. Engineered and manufactured in Switzerland :).

Im Rahmen der Prototypenentwicklung haben wir festgestellt, dass - gerade für sehbehinderte Menschen mit erhöhter Blendempfindlichkeit die Problematik besteht, dass die Leuchte durch die sehr hohe Helligkeit (über 5000 Lux bei 50cm Abstand zentrisch gemessen bei 5600 Kelvin - kommt im Moment noch drauf an, wo wir den Limiter setzen - es sind durchaus auch über 6000 Lux möglich...) stellt sich nun die Frage, wie die Blendthematik angegangen werden soll. Ein Rasterelement ist leider nicht möglich, da die Mischung zwischen Amber-LED's und Weisslicht-LED's in der Leuchte entsteht und durch die Rasterung keine homogene Farbverteilung möglich ist. (diese ist zwischen 2700 und 5600 Kelvin stufenlos einstell- und programmierbar).

Ich habe mir dann überlegt, dass eine nette Torblende bzw. ein schönes Flügeltor für ein solches Produkt absolut nice aussehen würde und wohl auch sehr nützlich wäre. Das als Zubehör zu machen dürfte auch nicht sehr schwer sein, da wir bewusst ein aktuell sehr angesagtes "Kastenprofil" aus Alluminium-Stangenprofil für das Gehäuse gewählt haben. Nur: Sowas für die geplanten Stückzahlen in CH nur schon kostendeckend herzustellen, ist nicht möglich. Kann mir jemand eine Firma nennen, welche sowas (in Kleinserien) zu vernünftigen Preisen macht (beispielsweise in Cz, IT oder einem anderen Land, welches günstig Alu verarbeitet) oder ansonsten einen Tipp für eine Bude in Asien geben, die man damit beauftragen könnte?

Besten Dank und herzliche Grüsse aus CH

4Art

• Flexibel einsetzbare Tops für Schule (bis hin zur Open-Air-Bühne bei kleinem Stadtteilfest)

• 4Art
    • 9. Februar 2018 um 07:25

Die Alteas sind sehr neu. Unser Schweizer Vertrieb hat die Kiste noch nicht mal gelistet bis jetzt. Wo hast Du den Preis gefunden? Falls das stimmt, dürfte das wirklich sehr schwierig werden für die Vantecs. Was Du hier auf jeden Fall genau prüfen musst ist das Rauschverhalten - insbesondere ob diese bei Vorführungen „weggegated“ wird. Das ist bei Kübeln in dieser Liga öfters so....

• 4Art
    • 8. Februar 2018 um 14:41

Ein Top, das wohl Deine Wünsche bei vertretbaren (aber nicht so tiefen Preis wie angedacht) verwirklicht ist dieses hier:

http://www.dbtechnologies.com/de/produkte/in…ig3t-p2348.aspx

Wurde an anderer Stelle im Forum schon diskutiert. Ich finde im Moment dbtechnologies beim Thema "Nah und gut" - äh "gut und günstig" ziemlich führend. Ein Nogo bei den DSR's finde ich nur schon den normalen Eurostecker. An solche Kisten gehören Powercon in/out und basta. Alles andere ist quatsch.

• Akkuscheinwerfer

• 4Art
    • 8. Februar 2018 um 08:08

LTH Squareled Vigor.

Es gibt Leute hier im Forum, die mit LTH durchaus durchzogene Erfahrungen gemacht haben. Wir können das so NICHT bestätigen: Wir haben eine durchaus namhafte Anzahl der P5-Klone von LTH im Einsatz und sind sowohl mit der Verarbeitungsqualität, dem Lichtoutput UND dem Service absolut zufrieden. Ich kenne den Vigor selber (noch) nicht - aber die Leuchte scheint dem, was Du suchst, doch ziemlich nahe zu kommen.

• Basstaugliche Endstufe 2017

• 4Art
    • 5. Februar 2018 um 21:07

Dynacord macht Audiotech KST - und die sind in einer Neuorientierungsphase...

• 4Art
    • 5. Februar 2018 um 11:59
    Zitat von zegi

Mir ist schon bewusst, dass die preiswerteste und vermutlich auch klanglich beste Variante ein stromfressendes Eisenschwein ist. Jedoch will ich das meinem Rücken nicht antun und es gibt genügend Lokalitäten, bei denen dann der Strom knapp würde.

Deshalb mache ich zu Gunsten von Strom/Gewicht Abstriche.

Hatte schon jemand die neuen Dynacord DSP Endstufen in der Hand? Leistung würde passen, vom Preis her auch interessant. (Also z.b. die Dynacord L3600 FD)

Was mich hier irritiert ist die Tatsache, dass die Endstufe vom CH-Vertrieb nicht wirklich gelistet wird. Selbiger ist ja im Moment einigermassen im Aufbruch. Und leicht ist das Ding ja auch nicht unbedingt (18.2kg). Aber preislich durchaus interessant!

• 4Art
    • 5. Februar 2018 um 08:32

Ich kapere mich hier jetzt ebenfalls ein:

Die Delta100 DSP von MC2 scheint doch ein sehr interessanter Kasten zu sein.

1. Bei gleichen Leistungswerten (zu mindest in der Schweiz) 2000 Franken günstiger als die 12K44 (und nochmals deutlich günstiger als die Hoellensterne, von denen wir ja ein paar im Einsatz haben)

2. XTA-Processing inkl. FIR-Filter. Allerdings in einer richtig klug gemachten 4 in 8-Konfiguration.

3. Made in UK

4. Weder Musictribe noch Harman/Samsung-Verbandelt

5. Schön leicht (10.8kg)

Was halt durchaus für Udo oder Lab spricht, ist die schiere Anzahl von brauchbaren DSP-Settings für die gängigen Systeme. Das scheint hier nicht gegeben zu sein - zumindest weiss ich nicht, was XTA hier umgesetzt hat. Da der Vertrieb in DE über United Brands läuft (die auch Digico, Martin etc. machen), müsste da ja einiges an Schwarmwissen im Forum vorhanden sein?

Also: Wer weiss genaueres? Insbesondere auch zur Performance?

• Kaufberatung 2 Aktivtops bis max. 4500 Euro

• 4Art
    • 5. Februar 2018 um 07:08

Der Fred ist 1 Jahr alt... :sleeping:

• Netzwerk Problem Powersoft M50 DSP

• 4Art
    • 27. Januar 2018 um 18:30

OT: Irgendwie frage ich mich manchmal, ob ich hier im falschen Forum unterwegs bin :P

• AVB in der Theorie super aber die Praxis ist eher bescheiden

• 4Art
    • 25. Januar 2018 um 18:05

ww: Das nenne ich mal zügiges Eingehen auf Kundenwünsche. :).

• AVB in der Theorie super aber die Praxis ist eher bescheiden

• 4Art
    • 25. Januar 2018 um 08:45

Nur so am Rande und BTW:

Ich verstehe die Firmenpolitik von Presonus nicht. Da gibt's die Studiolive AI-Serie mit richtig guten abgesetzten Stageboxen (alle Anschlüsse vorne) und einem 19-Zoll-Surface, dass seinesgleichen sucht. Kanallimit liegt bei 64 Inputs. Tatsächlich hat dann auch irgendwann das AVB-Netz geklappt. Die Serie ist zumindest in der Schweiz aber nicht mehr erhältlich.

Neu gibt's die SLIII-Serie, die zwar auch einen guten Eindruck macht - die Stageboxen sind aber definitiv einfach nur doof. Bei der 32er-Büchse sind 24 Anschlüsse vorne, Outputs und 8 Kanäle hinten verbaut. Das System ist auf 32-Kanäle limitiert, obwohl sich die Kisten anbieten würden, auch mehr Input's zu managen. Irgendwie haben die Engineers einfach vergessen, Ebenenumschalter zu verbauen.

Kopfschüttel...

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™