1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. 4Art

Beiträge von 4Art

• Licon 2X

• 4Art
    • 6. Dezember 2016 um 13:07

Kracky: Genau so stelle ich mir eine Licon2 vor - nicht mehr und nicht weniger. Ein Rock n'Roll-Lichtpult mit vielen Fadern und Knöpfen, damit das Teil im Notfall auch von Gitarristen bedient werden kann :D

• Licon 2X

• 4Art
    • 4. Dezember 2016 um 16:42

Ist das Projekt eigentlich definitiv tot?

• Automatikmischer für Kulturzentrum

• 4Art
    • 30. November 2016 um 16:25

Einspruch, Herr Schulmeister :D Auch Headsets machen gerne Probleme und zwar dann, wenn zwei Personen mit HS direkt nebeneinanderstehen, und dann das eine Headset versucht die Stimme des anderen Redners "einzufangen". Das geht bei einer Kugel durchaus sehr schnell... Ob das ein Automatikmischer gebacken kriegt? Ich denke nicht... Konferenzraumsituation mit Einzelmic's pro Redner sind eine ganz andere Baustelle - dort NUR Automatikmischer! Aber beim TS geht's um eine Kulturzentrum mit 7 Funkstrecken "gemischter" Bauweise - und in Kulturzentren findet was statt? Genau: Kultur :lol: (oder so)

Und ja: Zumindest bei uns wechselt das Personal in solchen Locations relativ schnell - und es wird kaum je darauf geachtet, dass das neue Bedienpersonal dann zumindest auch nur eine absolute Dödelahnung von Audiotechnik hat. Früher, als wir noch jung waren und Leute gerne mal 10 Jahre an einem solchen Ort "dienten", stimmt das, was Du sagst. Heutzutage - nein. Zu viele Personalwechsel... Oder gar Einsparungen an Personal wegen Restrukturierungen etc. Und dem neuen Personal ist es dann erstmal schnuppe, ob da irgendwann eine supertolle Einführung stattgefunden hat oder nicht... Im besten Falle gibt's eine Nachschulung von uns Integratoren (die vielleicht sagar bezahlt wird), im schlechtesten Falle eine superteure Analyse eines Konkurrenten und der findet dann immer etwas, das oberschlecht gelöst wurde und das sofort auf ihr eigenes Produkt gewechselt werden soll, da dieses ach so viel besser ist un' so. Wenn't weisch, wani meine.

• 4Art
    • 30. November 2016 um 12:44
    Zitat von "audiobo"

Schliesslich sind wir Techniker, Psychologen und Hellseher in Personalunion.

Genau: Bitte anpinnen! Aber sowas von :D

• 4Art
    • 30. November 2016 um 08:56

Ach ja, Audiobo: Toll, dass Du das Vertrauen in die Menschheit noch nicht verloren hast :D . Der lustigste Fall tritt dann ein, wenn im Menu der Sennis der Muteschalter "disabled" wird und dann ein Redner kommt, der ohne selbigen Schalter überhaupt gar nicht leben kann und es eh so ist, dass bei allen anderen 1000 Locations, in denen er seinen ach so wichtigen Sermon bis jetzt vorgetragen hat, das noch nie vorgekommen ist...

Am liebsten sind mir mittlerweile alle jene reisenden Künstler und sonstigen Protagonisten, die ihren eigenen Funkkram mitbringen. Spätestens DANN ist ohne technische Unterstützung eh alles zu spät und Alarmübungen unsererseits 5 Minuten vor der Veranstaltung sind angesagt. Am besten klappt das dann, wenn der Künstler/Redner/Clown/blablabla eine exotische Funkstrecke hat und er vergessen hat, sein Netzteil einzupacken. Dann wird's immer ganz lustig.

Aber jetzt zurück zum Thema! Sorry für OT - ist für mich grad ein bisschen Selbsthilfe. Wobei das Thema "Beamerinstallationen und Video-Adapterkabel" für alle im Moment bei Notebooks eingesetzten Bildausgangslöcher im Moment noch mühsamer ist...

• 4Art
    • 30. November 2016 um 07:42

Hallo

Wir haben ja einige Installation in letzter Zeit auf Biamp-Tesira-Basis erstellt. Tesira stellt solche Ressourcen zur Verfügung. Wir aktivieren diese aber ganz bewusst nicht, da man sich damit höchstens einen Haufen zusätzlichen Aerger einhandelt, zum ganz normalen Integratoren-Wahnsinn. Wir haben festgestellt, dass das übliche Personal "vor Ort" allerhöchstens zwei Funkstrecken parallel (egal ob Headset oder Handsender) managen kann. Entweder werden wieder mal alte Akkus eingesetzt, oder die Leute sind nicht fähig, Frequenzwechsel durchzuführen, wenn in der Nachbarschaft wieder mal eine Party ohne Frequenzselektion stattfindet, oder der letzte Redner hat den Muteschalter am Beltpack aktiviert und man vergisst das, weil der Test des Mics im besten Fall 1 Minute vor Veranstaltungsbeginn erst stattfindet (is' ja eh alles eingebaut, Mann... - und unser verbautes Zeug dann eh "Kacke" ist und nie funktioniert) oder der Redner/Comedian will den Headset-Boom auf der anderen Seite des Kopfs und niemand weiss, die das gewechselt wird, oder oder oder.

Wir sind mittlerweile sicher: Solche Installationen machen wir schlicht und einfach nicht mehr, da - wenn's Probleme gibt - bei uns vermutlich grad die ganze Firma 10'000 Kilometer weit weg vom Installationsort auf einer Grossbaustelle Metallica beschallt und beleuchtet (oder so :D ). Murphy lässt grüssen...

Meine Empfehlung: Tu das nicht!

• Kaufberatung Yamaha DSR112 oder Electro Voice ETX-12P

• 4Art
    • 13. November 2016 um 11:43

Tja - seit Trump muss JBL ihren Kram wieder in den USA bauen - das ist jetzt die Konsequenz (oder so... :D )

• Schwanenhälse "ohne nichts" - wo?

• 4Art
    • 10. November 2016 um 21:09

Jawoll! Danke Josef - genau eine solche Firma habe ich gesucht. Im Uebrigen wird das eine LED-Tischleuchte mit programmierbarer Farbtemperatur...

• 4Art
    • 9. November 2016 um 15:41

Das ist der richtige Weg. Wenn's jetzt noch sowas mit starren Zwischenstücken gäbe (so in meinem ersten Post angesprochen) - dann: That's it.

• 4Art
    • 9. November 2016 um 08:30

Hallo zusammen

Kennt jemand von Euch eine Bezugsquelle für Schwanenhälse? Ich suche konkret etwas mit 40 oder 50cm - OHNE Mikrophonkopf und OHNE XLR-Stecker dran. Leider hat K+M nix mit starren Verbindungsstücken. Es sollte nur eine oder allenfalls zwei winkelbare Positionen à la sowas hier haben:

https://www.thomann.de/de/shure_mx412s.htm

• PA als (vorübergehender) Ersatz für ein Glocken-Geläut

• 4Art
    • 9. November 2016 um 08:24

Stundengeläut gibt es keines? Bitte unterschätze die Steuerung über das ganze Jahr nicht (Spezialgeläute an Silvester, hohen Sonntagen, Sommer/Winterzeitumstellungen etc.). Es gibt nichts Peinlicheres als ein Silvestergeläut, das - anstatt um 24.00 Uhr um 22.00 Uhr losgeht...

Alle diese Geläute müssen programmiert und von einem Smartphone/Handy unabhängig abgefeuert werden können. Bei uns in der Kirche wird dafür beispielsweise ein System eingesetzt, dass sich Syneos nennt. Allerdings steuert hier das Glockenmodul via SPS direkt die Glockenrelais an.

• Dynacord - wer kennt sich aus?

• 4Art
    • 8. November 2016 um 07:00

Midlifecrisis?

• Soundprobleme auf Wacken

• 4Art
    • 6. November 2016 um 19:23

:grin:

• 4Art
    • 5. November 2016 um 18:04

Ansonsten bin ich der mit den F12 - danke madmax für die Vorlage. Indes steht der Kram in der Schweiz und bis das Zeug verzollt dort ist, wo es sein muss, wird's sehr teuer.

Dann: Es muss auf jeden Fall bedacht werden, dass sich viele, gerade ältere Zeitgenossen extrem am Geläut - gerade von Friedhofskapellen - orientieren. Falls nur einmal bei einer Beerdigung statt Glocke 3 Glocke 4 bimmelt - gibt's sofort Zoff. Ich empfehle Dir aus leidvoller Erfahrung: Lass es sein!

Anektote am Rande:
    http://www.tagblatt.ch/ostschweiz-am-…t302977,3624668

Das ist meine Kirche - ihr seht also: Sowas kann sogar presserelevant werden!

• 4Art
    • 5. November 2016 um 17:55

Ich bin in meinem dritten Leben zuständig für den baulichen Unterhalt einer kleinen Dorfkirche. Glaubt mir: Wenn Geläutrevision ist und man aus Versehen oben im Kirchturm ist, überlebt man das in Bezug auf Lautstärke nicht.

• 4Art
    • 4. November 2016 um 09:09

Da sag ich doch nur: SELBSTBAU:

http://www.gutefrage.net/frage/wie-kann…basteln#answers

• 4Art
    • 2. November 2016 um 12:10

Aber nur, wenn Du dann darauf zuerst einen Gig gemischt hast! Vorher ist eine Seligsprechung des Krams leider nicht möglich :D

• 4Art
    • 2. November 2016 um 08:01

Zumindest bei den Top's würde ein Kunde ja gleich mal 4 redundante Kübel mitkaufen :D

Zitat von "madmax"

Ja; wird Zeit zuzumachen.
    Hier wird Zeuch an den Haaren herbeigezogen... :roll:

Was du letztendlich mit den Sachen machen willst; liegt einerseits in deinem Firmenprofil, also ob du Kundschaft für sowas hättest.
    Andererseits; welchen Anteil an der Kaufsumme der Posten ausmacht. Also wieviel du dafür bei Verkauf haben müsstest, um nix einzubüßen.
    Und natürlich, ob sich diese Summe auch erzielen ließe.

Ich selbst habe auch schon solche Geschäfte gemacht; Pleitegeschichten aus Bank- oder Leasingverpflichtungen rausgekauft und was ich selbst nicht brauchte weiterverkauft.
    Oft recht günstig und dadurch schnell & leicht; da das Gesamtpaket aus unter anderem o.g. Gründen meist sehr preiswert war.

Wichtig ist nur; grade so Sachen wie spielbereite PA's möglichst weit weg zu verkaufen.
    Sonst kann sowas schnell zum Bumerang werden....

• 4Art
    • 1. November 2016 um 20:13

Genau. Zumal ziemlich gesagt wurde, was es zu sagen gibt. Deshalb mein Appell an Onkel Guma, hier ein dickes, fettes Schloss dran zu machen.

Besten Dank an alle, die sich aktiv und on topic an der Diskussion beteiligt haben.

• 4Art
    • 27. Oktober 2016 um 08:25

Boah - erschlagen ich bin :D

Ich danke Dir, dass Du so ausführlich und hilfreich über das System geschrieben hast. Klar: 8 Tops stimmen eigentlich nicht mit dem Rest des Materials überein. Aber da wurde halt vorgängig schon das eine oder andere wohl verkauft.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™