1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. 4Art

Beiträge von 4Art

• Wie pimpe ich meine Location?

• 4Art
    • 8. Februar 2016 um 16:43

Insomnia:

Das werde ich! Das wird aber in jedem Fall noch einige Zeit dauern - deshalb bitte ich um Geduld. Die Eventräumlichkeit ist Teil eines grösseren Dienstleistungs-Ueberbauungsprojektes mit gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz vielen beteiligten Köchen.

Dazu noch eine Frage: An vielen Stellen hier im Fred wird berichtet, dass Lichtler und Tonler gerne ihre eigenen Konsolen mit an die Baustelle nehmen. Erfahrungsgemäss erhöht das aber (gerade bei mehrtägigen Events) die Kosten massiv. Habt ihr da jeweils keine Probleme, diese Kosten zu verrechnen oder werden diese gleich von Anfang an in die Produktion eingerechnet und ihr rechnet am Schluss dann mit der Agentur ab? Oder nehmt ihr Euren Kram mit so nach dem Motto: "Der Elektriker verlangt für sein Werkzeug auch keine separate Miete"?

• 4Art
    • 8. Februar 2016 um 12:15

Vom Raumbetreiber (Halle ist das ja noch keine) wird intensiv darüber nachgedacht, dass die Location auch Ausbildungsbetrieb für VA-Azubis werden könnte. Dann ist das Thema "Hausmeister"/Hallentechniker definitiv erledigt. Also muss die Installation auch nicht unbedingt Hausmeistersicher ausgerichtet sein.

Kommt noch was zum Thema "Licht"???

• das leidige Lichtcontrollerproblem muss endlich vom Tisch

• 4Art
    • 8. Februar 2016 um 10:37

Den Tipp habe ich hier im Faden weiter vorne schon mal abgegeben. Aber irgendwie interessiert Zero88 keine Schwein mehr. Keine Ahnung, wieso.

• 4Art
    • 7. Februar 2016 um 19:22

Jawoll geht in die richtige Richtung, Jungs! Gerne weiter so...

• 4Art
    • 7. Februar 2016 um 17:59

Guten Tag die Damen und Herren

Wir wurden angefragt, eine Studie für die eventtechnishce Ausstattung einer Location vorzunehmen.

In der Location ist vor allem Kleinkunst und Comedy geplant - durchaus auch Bundesliga! Dazu gehören auch unplugged Konzerte von durchaus nahmhaften Musikern und Bands - aber kein Rock n'Roll und keine Disco/Techno/Hiphop-Geballer. Also eher was für gepflegte Damen und Herren mittleren Alters, welche Eintritt bezahlen können.

Die Location wird neu gebaut - ca. 18 Meter lang und 12 Meter breit, ca. 4 Meter ab Bühnenkante, Bühne angebaut 8x6 Meter, 80cm hoch (noch Schätzung).

Ziel ist es, dass die obenstehenden Events möglichst OHNE Zumietung von externem Equipment durchgeführt werden können.

Deshalb könnt ihr nun aufgrund Eurer Erfahrung als Audio/Licht/Videodienstleister mal ungehemmt kommunizieren, was ihr Euch denn so an PA wünscht, welche Lampen verbaut sein sollten, welche Audio bzw. Lichtregie verbaut sein sollte (gerne mit Begründung), Anordnung der Lichttraversen bzw. PA-Hang, wie sollte ein Monitoring am besten gelöst sein? Arbeitet ihr in solchen Locations lieber mit einem Klein-LA oder Pointsource mit Delaylinie?

So. Das vorerst mal. Fehlt noch was, damit ihr Eure Wünsche erfüllen könnt? Grösse des Backstagekühlschranks? Kaffesorte? Schreibt einfach mal drauf los. Ich bin gespannt und danke Euch jetzt schon.

4Art

• "kleines" Moving Head Washlight

• 4Art
    • 2. Februar 2016 um 19:26

Schau Dir mal die Chauvet Intimidator Trio an. Ganz interessantes Gerät mit einem extremen P/L ( wenn denn die Verarbeitung einigermassen stimmt).

• C-Force Motorkettenzüge

• 4Art
    • 2. Februar 2016 um 19:20

Liefert ihr a uch in die Schweiz oder gibts hier einen eigenen Vertrieb?

• Software 'musiker-job' - wer kennt die Software

• 4Art
    • 28. Januar 2016 um 10:14

Sowas als Online-System anzubieten ist auf jeden Fall mal der richtige Weg!

Indes hat bei mir die Testanmeldung schon mal nicht funktioniert :( . Benutzername und Kennwort wurden zwar per Mail bestätigt - funktionieren aber nicht. Ausserdem kam bei der Anmeldung eine ziemlich schräge, kryptische Java-Fehlermeldung. Das darf nicht passieren.

• 4Art
    • 28. Januar 2016 um 07:37

Hmmm... Vielleicht auch prüfenswert (natürlich auch keine Motorfader): Das Zero88 FLX. Preislich mit Zauberschein sehr passend im Budget (in etwa der gleiche EK bis ein Licon 1X) und zumindest in Bezug auf das Datenblatt sehr interessant. Gerade für das olle LED-Geraffel (Stichwort "3 Fader-Lehre" :D ) mti einer extrem interessanten Colourmixing-Einheit ausgestattet.

• 4Art
    • 26. Januar 2016 um 18:52

Aber sowas von Full ACK!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Zitat von "mringhoff"

Ich habe das Gefühl, daß es eher andersrum ist :)
    Die Bedienphilosophie bei den Tonpulten hat sich über die letzten Jahren ziemlich angeglichen, weshalb man das Gefühl der "intuitiven" Bedienung hat. Bei den Lichtpulten ist man da noch weiter auseinander. Das erklärt auch, warum jeder andere Vorlieben an ein "gutes" Pult hat. Je nach Bedienphilosohie arbeitet der eine gerne mit Cues und braucht kaum Fader, der andere legt viele Dinge auf Fader, um individuell steuern zu können.
    Das kommt natürlich auch auf die Jobs an. Große Produktionen / Theater mögen durchgetaktet sein, keine Lichtstimmung bleibt dem Zufall überlassen, da läuft alles auf Knopfdruck/Timecode.
    Aber bei vielen einfachen kleinen Industriejobs mit diverser LED-Ambience-Beleuchtung will man eben den direkten Zugriff auf Farbe/Helligkeit haben. Oft hat man auch mehrere "Zonen", die man unterschiedlich farblich regeln muss. Oder es sind div. Scheinwerfer einfach der Situation entsprechend zu dimmen und nicht immer nur per Cue an- und auszuschalten. Ich finde Fader sehr praktisch bei solchen Dingen. Und damit es eben nicht wie eine "Schwanzverlängerung" aussieht, finde ich die Layeridee nicht verkehrt. Aber dazu gehört m.E. ja auch immer, daß die Fader pro Layer auch immer wieder so stehen, wie man sie eingestellt hat, wenn man den Layer wieder aufruft. Und das geht halt nicht ohne Motorfader.

• neue AT Mikrofone

• 4Art
    • 23. Januar 2016 um 16:49

Das AE2300 koennte ein cooler Elephantenpimmelersatz werden. Beim ATM230 fehlt definitif ein gscheites Halterungssystem.

• Mackie DC16

• 4Art
    • 22. Januar 2016 um 10:25

Sorry - aber da finde ich die Lösung von Presonus bei identischer Zielgruppe - aber halbem Preis und dafür richtiger Bedienkonsole viel sexier:

http://www.presonus.com/products/StudioLive-CS18AI

(und vor alle steht dann nicht Mackie drauf)

• Mackie ProDX8

• 4Art
    • 22. Januar 2016 um 10:22

:wink:

• Mackie DC16

• 4Art
    • 22. Januar 2016 um 07:55

Gibt's schon Preisideen für das Teil?

• Neue Tops /Fullrange-Lautsprecher gesucht bis ca. 1000€

• 4Art
    • 21. Januar 2016 um 08:34

Ich habe mir jetzt mal schnell die Bilder des Gebäudes angesehen: Schnuckelige, kleine Kirche - gefällt mir sehr gut! Indes die Top's jeweils bei den Veranstaltungen - krass hässlich. Ich würde auf jeden Fall solche Konsolen rechts und links montieren:

http://www.monacor.de/produkte/buehn…ngen/past-88sw/

Dann würde ich tatsächlich - wenn ihr denn keine Knete habt - mal sowas hier ausprobieren:

http://www.pl-audio.de/index.php/laut…ntertainer-1000

Eigentlich sowas wie ein HK-Audio Elements in extrem günstig. Ich weiss jetzt nicht, ob der Preis den ich diese Woche bekommen habe, EK oder VK ist. Ich kann mir noch gar nicht vorstellen, dass selber VK war... Allenfalls könnt ihr dann später noch um einen zweiten Bass erweitern. Selbiger finde ich extrem spannend, weil die Trennfrequenz ganz einfach an dem Ding einstellbar ist. Das wünsche ich mir bei diesen Teilen schon lange!

• Neue Tops /Fullrange-Lautsprecher gesucht bis ca. 1000€

• 4Art
    • 21. Januar 2016 um 07:51

Hauptproblem der günstigeren Aktivlautsprecher ist definitiv das rauschverhalten. Dooferweise bemerkt man dieses in Gebäuden wie Kirchen (gerade wenn einen nicht R&R um die Ohren gehauen wird) deutlich vernehmbarer. Verstärkt wird dann das Ganze durch Gates, welche das Rauschen im Zaun halten sollen. Das gibt dann in einem solchen Umfeld so ein lustiges "Rausch-Pumpen".

Merkwürdigerweise ist dieses bei Nicht-Biamp LS deutlich weniger bemerkbar. Deshalb empfehle ich für Deinen Zweck die HK-Audio Pro10 XA. Nur: Auch mit dieser Kiste bist Du bereits bei 2 Stück 200 Euro "out of budget". Budgetmässig passen tatsächlich "in brauchbar" nur die RCF's. Optisch sehen jene halt ganz furchtbar aus - gerade in einer Kirche.

• Kleiner Präsentationslautsprecher

• 4Art
    • 18. Januar 2016 um 10:38

Die gibt's bei Z-Audio (Distri von Work). CHF 230.00 für die aktive Variante in 5-Zoll und CHF 290.00 die 6.5-Zoll-Variante. Beides VK's.

Gruss 4Art

• 18" K&F Nomos XLC und Nomos XLT

• 4Art
    • 14. Januar 2016 um 10:36

Blöde Frage: Wann ist ein Carioid-Bass nicht geeignet?

• Linear 5 LTS

• 4Art
    • 9. Januar 2016 um 11:11

240 Liter :D :shock: . Da kriegt man ja einen halben LA-Wing damit verpackt...

• Linear 5 LTS

• 4Art
    • 8. Januar 2016 um 16:26

Gaaaaanz mühsame Thematik, die mich schon seit meinen Generalmusic Tourmaster 15/2 sel. von anno 1994 begleitet. Damals waren's halt gepimpte 110 Liter Kehrrichtsäcke. Ich vermute jetzt mal ungeschützt, dass sowas bei den mittlerweile vorhandenen Boxenhüllenkonstruktionsfirmen aber machbar und vermutlich auch dicht ist.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™