1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. 4Art

Beiträge von 4Art

• L'acoustics ARCS Wifo (wide/focus)

• 4Art
    • 7. März 2013 um 22:36

Der Frage möchte ich mich gerne anschliessen!

• Allen&Heath "digitaler Wizzard"

• 4Art
    • 5. März 2013 um 13:24

...und genau dort sind beispielsweise patchbare Grafik-EQ's, brauchbare Deesser und Dynamics und derlei Nettigkeiten wichtiger als die schiere Kanalzahl. Aber dann sind wir eh bei ILive-Light... Ich wäre schon mit einer GLD-Light zufrieden :wink: . Ich bin aber wirklich gespannt, was kommt! Die Vorlage von Soundcraft mit der Expression-Serie ist schon ziemlich herausfordernd für die anderen Hersteller...

• Vernünftige aktive 8" Box

• 4Art
    • 5. März 2013 um 11:23

Kann mir mal jemand eine aktuelle Preisliste von Coda-Audio zustellen? Die Mailadresse gibt's per PN. Ich etwas überrascht, dass der VK der AP8 nun unter 1000 Euronen gefallen ist. Ist das der UVP inkl. Mwst?

Danke und Gruss

4Art

• 4Art
    • 5. März 2013 um 10:14

Amen. So sei es! Die kleine Box darf ja gerne optional sein, wenn am Wizard 16 In's und 8 Out's vorhanden sind.

• AMT Clipmic

• 4Art
    • 28. Februar 2013 um 16:08

Kennt jemand das AMT E3-Clipmic? Ich habe da gerade ein sehr verlockendes Angebot bekommen...

• Neues Funksystem Shure oder Sennheiser????

• 4Art
    • 28. Februar 2013 um 14:43

Mhhhh...

Meiner bescheidenen und inkompetenten Ansicht nach ist der Zug bei Shure im Mittelklasse-Bereich (ULX und SLX) schon vor ein paar Jahren abgefahren. Wenn die hier nicht die für R&R oft gewünschten Standartköpfe (SM/Beta 58) auf dem Knochen hätten, würde das Zeug wohl gar nicht mehr verkauft.

Für den angedachten Zweck würde ich definitiv keine Funke mehr kaufen, welche NICHT über eine Vernetzbarkeit verfügt. Ausserdem sind die Beltpacks zu grosse und aus Plastik. Die Haptik ist einfach deutlich eingeschränkter als bei den Evos von Sennheiser. Wenn ich daran denke, wie oft wir die 9-Volt-Kontakte eines Mehrkanal-ULX-Systems in einer von uns betreuten Installation ersetzt haben, wird mir ganz warm ums Herzle :shock:

Ganz anders sieht es dann bei den R-Serie-Funken aus: Richtig geiles Zeug und mit 80 Mhz-Schaltbandbreite kriegt man dann auch so die eine oder andere Funkstrecke unter... Aber: Das muss man dann auch bezahlen wollen/sollen/können.

Aber dazwischen siehts bei Shure einfach zappenduster aus.

• RAM-Audio W12044 B-Automat fliegt raus.

• 4Art
    • 27. Februar 2013 um 09:24

...ausserdem war vor einige Seiten ja mal die Rede von der Messung einer DSP14.4. Ist da schon was geplant? Ich bin darauf extrem gespannt!

Aber ansonsten: Lehrreich - für mich immer wieder mal zu kompliziert - aber absolut interessant. Danke!

4Art

• Besuch von Bundesnetzagentur

• 4Art
    • 26. Februar 2013 um 12:42

Noch besser zieht ihr zu uns in die Schweiz um :D

Hier muss gar kein Boradcast-Funk im A - C-Band mehr angemeldet werden. Ende Theater :wink: :?:

• Ist das die Antwort auf den Frequenzenwahnsinn?

• 4Art
    • 25. Februar 2013 um 09:49

Ich finde das Ding noch nicht wirklich in der preislichen Oberliga bei Sennheiser 5000/9000, Lectrosonics etc.

Die Strecken bewegen sich preislich ja bei der 2000er-Serie von Sennheiser (preisliche Mittelklasse).

Wegen der Latenz von 2.1 ms: Shure spricht beispielsweise bei der (mit der TG1000-Serie vergleichbaren) ULX-D-Serie von weniger 2.5 ms. Was ist denn bei digitalen Funkstrecken üblich?

• 4Art
    • 24. Februar 2013 um 11:10

Dppelreceiver gibts auch bei den teureren Sennheiserserien.

Der Preis für den Receiver liegt offensichtlich irgendwo bei 3000 Euronen inkl. VK

Falls made in taiwan by Mipro wäre das def. zu teuer. Falls Made in Germany wäre der Preis ok.

• 4Art
    • 23. Februar 2013 um 13:49

Ach menne: Mir gehts ums Uebertragungsprotokoll und damit die Kompatibiliät in den Rest der A&H- Welt, da wir den ganzen anderen Kram von denen schon haben. Ich habe mich schon genügend darüber aufgeregt, dass das GLD80 ein ILivestagerack nicht mit aller Funktionalität managen kann. Dann dürften die Jungs den Wizard wenigstens GLDkompatibel machen. Sind jetzt alle Klarheiten beseitigt???

• 4Art
    • 23. Februar 2013 um 11:24

Standart inneerhalb der A&H-Welt 8)

• 4Art
    • 23. Februar 2013 um 10:12

319 Mhz Schaltbandbreite

http://www.diereferenz.de/beyerdynamic-tg-1000

Offensichtlich sogar einigermassen bezahlbar... Wobei ich nur die Schweizer Preise kenne, in DE dürfte das Zeug sogar noch günstiger sein. Weiss jemand, ob das auch gepimpte Mipro-Strecken sind?

• 4Art
    • 23. Februar 2013 um 10:11

Na endlich... Mal sehen, ob A&H wieder einen neuen Standart nach ILive und GLD "erfunden" hat, oder ob es sich um ein abgespecktes GLD handelt.

• LED-Licht für Langzeiteinsatz

• 4Art
    • 20. Februar 2013 um 12:52

hermste: Genau sowas habe ich gesucht.

Julian: Ein erstes Konzept sah 20 x A7 vor - gemischte Versionen weiss/RGB.

Mittlerweile ist es so, dass ab bereits vorhandenem, motorisiertem Rigg eine Linie sehr eng strahlende, farbwechselnde Scheinwerfer für die Beleuchtung eines Brunnens eingesetzt werden soll (aktuell habe ich da nur von Chauvet was gefunden) - aber auch LED, da Lampenwechsel mühsam.

Und dann ein Gemisch A7/feste RGBW-Studiopars der langlebigen Sorte :wink: - aber wie gesagt: Ich kenne niemanden der A7 oder auch irgendwelche RGBW's im 7x24-Stunden-Einsatz betreibt. Jetzt gibt's halt die Möglichkeit, günstige Lampen zu kaufen und dem Kunden zusagen, dass er möglicherweise die Dinger alle 2 Jahre in die Tonne kippen muss - oder halt was Nachhaltigeres (auch in Bezug auf Oekologie!).

• LED-Licht für Langzeiteinsatz

• 4Art
    • 20. Februar 2013 um 09:25

Guten Tag

Wir bearbeiten aktuell ein Projekt für die Laternen-Beleuchtung eines grösseren Einkaufszentrums. Dabei ist angedacht, gewisse Bereiche mit LED-Licht auszuleuchten. Dazu stellen sich uns folgende Fragen.

1. Die Beleuchtungsdauer umfasst ca. 14 Stunden/Tag bei rund 320 Einsatztagen pro Jahr. Das ist ja nicht eben trivial. LED-Leuchtmittel machen das ja problemlos. Allerdings wie sieht das mit der elektronischen Peripherie aus? Gibt es Geräte, welche für einen solchen 7x24-Einsatz (bei den Beamern gibt's das ja) geeignet sind? Wenn ja, welche? Erfahrungen?

2. Für die Raumsteuerung wird KNX eingesetzt. Kennt jemand einen KNX -> DMX-Konverter? Allenfalls KNX -> Artnet? Es ist so, dass zumindest der Ein/Ausschaltvorgang über KNX angesteuert werden soll - allenfalls aber noch mehr...

3. Gibt es Lichtsensoren für die Helligkeitssteuerung der Lampen, welche in ein DMX- oder Artnetsystem eingebunden werden können? Hier geht es darum, dass ab einem gewissen Helligkeits-Schwellenwert die Beleuchtung deaktiviert werden soll.

Herzlichen Dank für Eure Tipps! Mal sehen, ob's hier im Forum überhaupt jemand hat, der schon mal sowas realisiert hat....

Gruss 4Art

• Neue Wackler für 3000.00

• 4Art
    • 18. Februar 2013 um 22:05

Schön - Weiterbildung für einen Tonler, der für die Investitionen zuständig ist :P

Genau aus diesem Grund hatte ich hier vor einiger Zeit einen Threat genau zu diesem Thema am Laufen. Dort hat sich allerdings nicht so offensichtlich die Erkenntnis herausgeschält, dass die CMY-Farbmischung viel Leuchtleistung kostet. Meinungen dazu? Vielleicht sogar Vergleiche?

Grundsätzlich haben wir ja A7er als LED Wackler am Start. Und hier bricht eine P6 dagegen gerade bei den helleren Farben nicht wirklich ein.

Aber wie gesagt: Ich höre mir alles an, so lange das Budget nicht wesentlich überschritten wird :D

• 4Art
    • 18. Februar 2013 um 20:06

Was denn?

• 4Art
    • 18. Februar 2013 um 16:00

Danke! DTS Jack ist eine interessante Lampe - leider offensichtlich oft DOA laut Lampentreff. Ausserdem ist die Lampe zu teuer, für das, dass sie kein CMY kann. In der Schweiz kostet die Pfunzel knapp unter 5000 Euronen VK Brutto...

Wie gesamt: P6 RII wär's - einfach mit CMYK und Zoom und das Thema wäre erledigt. Auf der anderen Seite ist JBLighting mittlerweile zwischen Ankündigung und Release schon beinahe auf Behringer-Niveau angelangt.

Andere Vorschläge? Es dürfen auch funktionierende und stabile Chinesen sein.

• Seltsames SK 2000 <> EM 2050 Problem

• 4Art
    • 18. Februar 2013 um 14:09

Sennheiser-Empfänger machen sowas, wenn man 2x mit derselben Frequenz auf einen Empfänger "losgeht". Dabei muss es nicht mal sein, dass der zweite Sender innerhalb desselben Raumes stand - sondern es ist durchaus möglich, dass der Sender irgendwo sonst im Einsatz war - gerade wenn es ein SKM2000 mit jener "Sonderschaltung" war, über die man öffentlich nur in den USA spricht...

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement