Nein - aber die Dinger werden wohl vom selben Förderband purzeln :oops:
Jede Firma, die in China produziert, ist selber schuld, wenn der Kram irgendwann als Kopie auf dem Markt erscheint. Basta ![]()
Nein - aber die Dinger werden wohl vom selben Förderband purzeln :oops:
Jede Firma, die in China produziert, ist selber schuld, wenn der Kram irgendwann als Kopie auf dem Markt erscheint. Basta ![]()
Hat jemand von Euch schon mal diese Dimmer hier vor der Nase gehabt?
http://www.etcconnect.com/product.overview.aspx?Id=20071
Die Dinger kosten doch einiges weniger als die MA's - und mehr als hell und dunkel-machen können selbige auch nicht. Mir gefällt dann auch die Zeitsteuerbarkeit für Messen - allerdings sind 32 Ampere-Anschlüsse dort halt üblicherweise sehr teuer und deshalb stehen dann an Messen doch eher 4 oder 6-Kanal-Dimmer...
Wichtig ist uns vor allem, dass die Geräte möglichst keine Einstreuungen machen und einigermassen haltbar sind.
Alternativen in der 1500 Euronen-Klasse? Bei den MA's geht's ja bei 2000 pro Gerät los.
Ein Schritt mehr zur totalen Marktdominanz der drei "Grossen" ![]()
Ich weiss, weshalb ich am liebsten kleine, deutsche Buden berücksichtige...
Du kannst für die Erstellung von Szenen ausschliesslich die vorhandenen 12 "Channelstrips" verwenden (um mal den Begriff aus der Tontechnik zu verwenden). Du kannst zwar jedem dieser Channelstrips mehrere Fixtures zuweisen, diese dann aber nicht in vernünftiger Weise einzeln beispielsweise in der Helligkeit regeln. Wenn du beispielsweise 8 Dimmerkanäle einzeln regeln willst, dann "verbrätst" Du 8 dieser Channelstrips alleine dafür und hast dann nur noch vier Strips für den dafür gedachten Einsatzzweck (LED-Steuerung) zur Verfügung. Falls dann das LED noch über die "üblichen" Funktionen wie Helligkeit und RGBWA hinausgeht (Zoom!), brauchst Du noch einen zweiten Fader.
Logisch kannst Du beispielsweise auf Fader 1 DMX-Kanal 1 - 4 des Dimmers regeln - aber Du bist dann halt extrem unflexibel gerade im Theatereinsatz.
Ich habe die Thematik bereits über den Schweizer Vertrieb bei Jands eingespiesen, ob hier irgendwann mal über eine Software-Update was möglich ist - habe aber dazu noch nichts gehört.
Gruss 4Art
Definitiv Richtung Theaterpult. Wie gesagt: Am schönsten wäre eine Jands CL XL ![]()
Guten Tag liebe Freunde und Verwandte
Immer wieder werden wir in Installationen (demnächst in einem Kulturschuppen mit dezenter Rockmusik und viel Kleinkunst) mit der Frage konfrontiert, welche Lichtpulte denn jetzt für die üblichen Setups tauglich und vor allem einfach bedienbar sind.
Ausgangslage: Klassisches Setup mit 6 Profilern, 6 Fresnel/PC - also 12 - 24 (Reserve-)Dimmerkanäle und 12 - 24 (Reserve) LED-Leds-Kannen, welche einzeln angesteuert werden sollten.
Ich hatte sehr viel Hoffnung in das Jands Stage CL gesteckt, stelle aber fest, dass das Ding für ein solches Setup nicht geeignet ist. Ehrlich gesagt ist das Pult beim aktuellen Softwarestand eigentlich für gar nichts geeignet...
Ein solches Pult darf gerne 1500 - 2000 Euronen VK kosten - sollte aber auch von unterdurchschnittlich geschultem Personal bedient werden können - deshalb kommt ein kleineres MH-Pult nicht in Frage. Ich habe mich mal ins Strandlighting 200 Plus eingelesen, dass nur 900 Euronen kostet (dasselbe Pult gibt's aber beim klassischen Chinesen noch viel billiger) aber das ist viel zu kompliziert.
Eure werten Empfehlungen?
Gruss 4Art
Guten Tag
Wir müssen in einer Installation ein Rack in einen Schrank einbauen, in welchen von der breite her die Kiste genau so eben reinpasst.
Um eine Zugänglichkeit von hinten zu erhalten, möchten wir das Rack im Schrank gerne auf einem Auszug montieren, der so stabil ist, dass zwischen Schrankwand und Rack so ca. 30cm Platz sind. Kennt von Euch jemand sowas?
Gruss 4Art
Weil diese aus Plastik ist.
Ich habe mich jetzt mal intensiver mit dem Jands Stage CL auseinandergesetzt. Das Bedienkonzept ist grundsätzlich genial - aaaaaaber: Zu Ende gedacht scheint mir das nicht zu sein. In der Tat ist es so, dass tatsächlich nur 12 Fixtures auf die 12 Fader gepached werden können. In einem sehr kleinenSetup mit beispielsweise 12 LED-Pars und konventionellem Licht muss ich mich nun entscheiden, entweder die LEDs sehr stark zu gruppieren (3x4 oder so) und damit die Einzelansteuerbarkeit zu verlieren, um beispielsweise 4 Fr und 4 Profiler ansteuern zu können, oder das konventionelle Licht stark zu gruppieren um möglichst viele LED-Lampen ansteuern zu können. Es wäre ja wohl absolut keine Hexerei gewesen, die 4 Szene-Buttons quasi zu einer Matrix zu machen im Programmiermodus und damit deutlich flexibler patchen zu können. Für mich ist deshalb das Pult auch für einfache Installationen durchgefallen. Falls ich einen Denkfehler gemacht habe, korrigiere ich micht gerne. Ich bin ja nicht der Lichthirsch.
Gibts hier Anwender im Forum von solchen Lampen? Gibt ja verschiedene Kandidaten in Studio- und Par 64/56-Gehäusen. Wäre schön, mal einige Erfahrungen zu hören. Danke!
4Art
Der dann von extern wie versorgt wurde? Hat der Pastor so laut gepredigt, dass man es auch im Kinderraum gehört hat? ![]()
Danke. Akku brauchts nicht da Installation. Deshalb der CDPlayer als Frontloader.
Hallo
Ich suche für einen Kinderraum einer Kirche einen Aktivlautsprecher, bei welchem:
1. Die Lautstärke an der Front eingestellt werden kann
2. Ueber einen Frontloader-CD-Player verfügt
3. Oder über eine Bluetooth-Schnittstelle für die Integration von IPod's etc. verfügt. Alto hat sowas nur in 12/1-Zoll und ist zu gross
4. Grössenordnung 8/1-Zoll oder 6.5/1-Zoll
5. Kein PC-Kram!
Gibt's sowas überhaupt oder muss man erst erfinden?
Danke und Gruss
4Art
So wie ich das sehe, hat der Mann eine grundsätzliche Allergie gegen A&H. Da kann man nix machen ![]()
Ich komme nochmal auf die Jands zurück, da ein wirklich innovatives Produkt:
Julian: Es gibt ja auf dem Netz kein downloadbares Manual. Deshalb meine Frage: Kann den Encodern für RGB bzw. Intense im Channel auch eine andere Funktion zugeordnet werden?(Zoom für zoombare LED-Kannen!)
Das Pult ist very nice
. Das würde wohl sogar ich begreifen - und das heisst bei Lichtpulten was! Julian: Kannst Du mir mal per PN den EK von Cast rüberbeamen? Danke!
Zitat von "simonstpauli"
Das ist interessant, gibt es einen Spektrum-Scan? Eventuell sogar über einen längeren Zeitraum, ganz eventuell sogar Site Survey?Ich habe bis jetzt überall wo ich wollte, auch mit vorhandenen WLANs, 4 Strecken hinbekommen. Teilweise mit Richtantennen, teilweise ohne.
Noch nicht. Das werden wir mit diesem Monacor Dingens aber noch machen. Das kann ja auch Wireless Lan.
Wir haben einen Kunden, der gerade kürzlich für eine Installation intensive Tests mit 2.4Ghz durchgeführt hat. Er hatte Dropouts ohne Ende, obwohl das WLan im Hause deaktiviert war. Allerdings führt am Gebäude eine Bahnstrecke vorbei und es ist ein EKZ in der Nähe. Das hat uns schon zu denken gegeben... WIR werden auf jeden Fall vor allem A - CBand verkaufen. Aber da die Frequenzen in der Schweiz nicht mehr konzessioniert werden müssen, kriegen wir den Kram auch in diesen Bändern...
Mhhhh: Eigentlich habe ich gedacht, KUH gibts nicht mehr. Ist das eine Reunion?
Ich staune eigentlich, dass für solche Zwecke in DE nicht mehr Mipro empfohlen wird. Ich habe hier die neue 71er Strecke zum testen und muss sagen: Das Zeug ist richtig gut. Jetzt ebenfalls mit 72 Mhz Schaltbandbreite und kleinen Metall-Beltpacks. Zwei 4fach Empfänger mit Splitter kosten dann mit 8 Beltpacks um die 4000 Euro rum brutto. Mit dem Set macht ihr jedes Schulmusical im Umkreis von 100 Kilometerm glücklich, weil ihrs günstig ausserhalb der Saison zur Verfügung stellen könnt. Schau mal auf der Beyerdynamicseite nach - die machen den Vertrieb und alles ist mit Bruttopreisen gelistet.
Hier in der Schweiz würde ich das Zeug im AB Band oder B Band kaufen. Aber das geht soviel ich weiss in de nicht.