1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. 4Art

Beiträge von 4Art

• ILive: Separater Monitormix OHNE Gainsharing

• 4Art
    • 14. Juni 2012 um 08:12
    Zitat von "klauston"

Pulte ohne Analogen Gain wird es erst dann geben, wenn es nur mehr digitale Mikros gibt, dann wird halt der Gain im Micro gemacht, weil es doch wieder eine AD Wandlung ist, um die kommen wir nicht rum.

...bist Du sicher? Wie lange wird es wohl gehen, dass jeder Mensch ein AD/DA-Implantat und eine persönliche IP-Adresse bekommt? Nach der Austockung selbiger gibt's ja jetzt genügend Auswahl :D

• www.sactalk.com Alternatives SAC/SAW Forum

• 4Art
    • 13. Juni 2012 um 14:13

Gut, dass nach dem "c" nicht noch ein "k" gesetzt wurde - ansonsten wären da beim einen oder anderen Internet-User GAAAAAAANZ falsche Erwartungen geweckt worden :D

• Weco

• 4Art
    • 12. Juni 2012 um 15:47

Hallo

Weiss jemand, was mit Weco-Pyrotechnik los ist? die Website ist irgendwie überhaupt gar nicht mehr erreichbar.

Gruss 4Art

• 4Art
    • 12. Juni 2012 um 14:05

gert: Ich habe in diesem Threat nie etwas von Redundanz geschrieben oder dazu etwas gefragt (und was ich gesehen habe andere auch nicht)! Meine Fragestellung ging einzig und allein um die Thematik Digitalsplit. Und diese ist beantwortet - die anderen Fragestellungen dürfen gerne im entsprechenden 16-Seiten-Threat zum Thema Digitalpult-Management im Festivalbetrieb diskutiert werden.

Und wann ein Mischpult denn nun ein richtiges Mischpult ist, darf jeder für sich beantworten :D - oder dazu einen eigenen Threat eröffnen.

Liebe Grüsse

4Art

• 4Art
    • 11. Juni 2012 um 21:34

wir haben heute abend noch ein 48er splittsystem gefunden... allerdings auf tourlockbasis. mal sehen, ob wir dafuer noch irgendwo aufloesungen finden...

• 4Art
    • 11. Juni 2012 um 14:18

Eine hatten wir schon und die zweite Karte habe ich heute bestellt. Wir haben ab dieser Woche 2 x T112, 1 x R72, 1 x IDR64, 1 x IDR48, 1 x IDR16, 1 x Dantekarte und 2 x M-ACE im Einsatz. Und demnächst wohl wieder ein analoges Splittsystem (wie anno dannzumal...). :D

Schade eigentlich, dass wir damals mit unserem ML3000 auch das Sommercable 32/8er Multicore-System (Stagebox mit 2 Han108) verkauft haben...

• 4Art
    • 11. Juni 2012 um 12:28

Vielleicht bin ich einfach zu blöde, um das zu checken :D

Wo bitte ist der Unterschied zwischen einer XL8 und 2 Preamps pro Kanal und zwei Stageracks - wenn das Signal via Digitalsplit bei der zweiten IDR ankommt, könnte man doch einfach einen zusätzlichen D/A schalten und mit den Signalen der Master-Stagebox beschicken und die vorhandenen Preamps nutzen. Ob das jetzt wie bei XL8 intern abläuft oder extern mit einer ACE-Verbindung - wo ist das Problem? Programmiertechnisch müsste es sogar relativ einfach möglich sein, aus einer iDR64 eine IDR32/II zu machen, bei welcher jeder Kanal quasi doppelt vorhanden ist - aber nur einer mit einem Signal beschickt werden kann (Beispiel Kanal 1 und 2 werden zu Kanal 1A und 1B - auf 1B kann einfach nix gesteckt werden). Die Signale von 1A werden auf die Summen und Matrix oder was weiss ich was geroutet und die von 1B auf das Monitoring. FOH managet die Kanäle A, Monitorpult managed die Kanäle B. Fetisch.

Aber anyway: Ich denke, der gute alte Analogsplit wird wohl herhalten müssen :D

• 4Art
    • 11. Juni 2012 um 11:21

Danke - aber für mich ist das Ganze nur logisch, wenn EIN Stagerack eingesetzt wird/würde.

Eigentlich erwarte ich, dass - wenn ich die Signale von der Master-Stagebox via Digital-Split zur Slave-Box mit vorhandenen Preamps schicke, dass ich dann das auch einzeln gainen kann. Also habe ich bei zwei Stageracks zwar zwei Preamps - kann aber nur einen nutzen. Irgendwie idiotisch das und für mich nur nachvollziehbar, wenn ich als Slave eine IDR16 oder sogar IDR0 einsetze, welche zu wenige oder gar keine Preamps haben.

• 4Art
    • 11. Juni 2012 um 07:39

Liebe ILive-Spezialisten

Diese Woche haben wir das erste Mal den Anwendungsfall, dass unsere ILives in einer Monitormix-Konfigruation eingesetzt werden, bei welche Gainsharing KEIN Thema ist: Die Gains sollen vom Frontpult und vom Monitorpult separat gesteuert werden.

Gehe ich richtig in der Annahme, dass das System folgendermassen verkabelt wird:

Verbindung FOH ->IDR64 über eingebaute ACE-Schnittstelle
    Verbindung IDR64 -> IDR48: In Port B kommt JE eine zusätzliche ACE-Karte, über welche die Verbindung gemacht wird
    Verbindung IDR48 zu Montorpult über eingebaute ACE-Schnittstelle

Also wir benötigen offensichtlich ZWEI zusätzliche ACE-Karten in Port B, korrekt?

Wie sieht nun die IP-Adressen-Zuweisung der einzelnen Komponenten aus? Dazu habe ich leider in den Manuals nichts gefunden :roll: Ausserdem ist in den A&H-Schemas jeweils eine Ethernet to ACE-Bridge eingezeichnet. Für was?

Danke für Eure Tipps

• Festinstallation: NL-208, oder...

• 4Art
    • 7. Juni 2012 um 08:24

Alles nichts neues :wink:

Man sehe dieses Bild hier mit einer GL16 in einer Kirche:

http://www.seeburg.net/html/fest_littau_gr_dt.html

Ist halt nicht im Kreuz - dafür in einer Linie darüber... Quasi die Verlängerung "himmelwärts".

Die GL16 oder auch GL24 gibt's mittlerweile ja auch mit Frontschaum...

• TIPP: iLive: ein neues "Multicore"-Kabel

• 4Art
    • 6. Juni 2012 um 09:57

Ich persönlich finde einen Gesamtdurchmesser des Kabels von 14mm nicht unerheblich. Bei 75 Meter oder so gibt das eine ganz schöne Schlange und wir sind beinahe wieder dort, wo wir mal waren (analoge Cores).

• Litecraft Mini Par AT10

• 4Art
    • 5. Juni 2012 um 12:32

Gibt's Neuigkeiten zu den AT10ern? Bei uns steht die Anschaffung von irgendwie 20 - 40 Mini-LED-Par's an. Die Cameos sind zwar günstig - aber nicht lieferbar :wink:

• IDR16 oder IDR32?

• 4Art
    • 30. Mai 2012 um 08:21

Danke für Eure angeregten Statements! Ich sage jetzt einfach mal: Solange die Preisdifferenz zwischen IDR und xDR derart klein ist, wird die xDR nie wirklich "zum Rennen" kommen.

Alles in allem weiss ich aber jetzt immer noch nicht, was wir zusätzlich kaufen sollen...

• IDR16 oder IDR32?

• 4Art
    • 29. Mai 2012 um 22:19
    Zitat von "Loloverde"

Na dann viel Spaß, ist nämlich schon drin. Schau mal bei den Effekten unter Speaker Matrix ;)

Gruß
    Rainer

...und weshalb sagt mir das niemand - zumal ich der schlechteste Updateinfoleser aller Zeiten bin ? :D

• IDR16 oder IDR32?

• 4Art
    • 29. Mai 2012 um 14:43

Das mit dem "vernünftig hoch" ist ja genau das Problem: Heute arbeiten wir (ich) oft mit einer inflationären Anzahl - vor allem von Outputs, welche früher nie ein Thema war. Man musste sich bei den alten, analogen Kisten immer genau überlegen, was man in Bezug auf Output so alles veranstalten will. Heute hat man so schnell mal 32 Outputs und gewöhnt sich grausam schnell darann :? Falls jemand bei A&H auf die Idee kommen könnte (war durchaus Sinn macht), Controllerfunktionen zu implementieren, dann geht das Theater mit den knappen Out's wieder von vorne los - nicht weil man das unbedingt braucht, sondern weil man sich so daran gewöhnt hat :wink:

• IDR16 oder IDR32?

• 4Art
    • 29. Mai 2012 um 12:57

Nach langem hin und her haben wir uns nun entschlossen KEIN zusätzliches GLD-System zu kaufen, sondern unser bestehendes ILive-Equipment weiter zu ergänzen. Indes stellen wir uns nun die Frage, ob wir neben einer R72 ein IDR16 oder IDR32 kaufen sollen.

Das System ersetzt unser bestehendes Klein- und Industriebeschallungsequipment.

IDR32 hätte den Vorteil von mehr physikalischen In/Outputs. Ist aber halt einfach wieder grösser. IDR16 ist ja in dem Sinne nicht begrenzt auf die 16In/8Outputs der IDR, sondern kann über die 64x32 DSP's auch die 6 (8) internen In- und Outputs der R72 managen. Damit kommen wir doch physikalisch auf 22 In und 14 Outputs. Damit wären wir eigentlich sehr nahe an einem klassischen, analogen 24/8-FOH-Platz - halt einfach in klein.

Was würde Eurer Ansicht nach für die zusätzlichen 1500 Euro-Brutto für die 32er-Büchse sprechen?

Danke für Eure Tipps!

• GEMA will ab 2013 richtig abzocken.

• 4Art
    • 29. Mai 2012 um 12:43

Wenn ich ehrlich bin: Ich würde in DE auf gar keinen Fall eine Firma gründen und bin eigentlich richtig glücklich, bezüglich dem ganzen Gewerberecht in DE etc. in der Schweiz ansässig zu sein. Wie hat mir doch kürzlich ein kleiner Caslebauer aus dem süddeutschen Raum gesagt: "Praktisch meine ganzen Einnahmen gehen zur Hälfte für Steuern und Abgaben und die andere Hälfte für den Steuerberater drauf. Wenn ich mir den Steuerberater NICHT leiste, dann bleibt nach Abgaben an den Staat gleichsam nichts mehr übrig".

Wenn ich mir überlege, welche wirtschaftliche Leistungsfähigkeit DE hätte, wenn nicht so und soviel Prozent selbiger "ins Ausland transferiert" wird, dann würde mir als grenznahen Betrieb Angst und Bange - und Deutschland hätte wohl keine Gründe, die ganze Zeit "arme Steuerflüchtliche" in Deutschland zu jagen.

Auf der anderen Seite ist es wohl logisch, dass Deutschland auf (nicht sehr sanften) Druck der sie umgebenden Nachbarn den Euro einführen musste, da das Land ansonsten bei Beibehaltung der DM irgendwann wieder "zu gefährlich" geworden wäre. Unter diesem Aspekt wundert es mich nicht, dass die GEMA die Tarife derart hochschraubt - irgendwie muss der arme, geschröpfte Staat ja über indirekte Steuern zu seinem Geld kommen, da das Potential an direkten Steuern wohl ausgeschöpft ist.

Zitat von "Bernd Masu"

Ich frage mich auch bei manchen kleinen VAs, oder wenn irgendwo ein paar Boxen dudeln, ob das alles bei der GEMA angemeldet ist ?

Andererseits stellt sich immer mehr die Frage, ob solche Kleinveranstalter überhaupt die GEMA bezahlen könnten ?
    Wenn die GEMA z.B. 33% oder 50 % der Einnahmen oder Gewinne ausmachen würden ?
    Und wenn die GEMA noch teurer wird - wirds ja noch schwieriger, statt einfacher.

Da schätze ich das Schweizer Modell (soweit ich es verstanden habe): z.B. ca. 5% oder 6,5 % von den Einnahmen oder Aufwand (max. 10 %), oder pauschal umger. ca. 40,- Euro, wenn die VA minus machte.
    Pauschale Beträge für Klein-VAs bis 400 Pax von umger. unter 100 Euro.
    Und noch wesentlich weniger, wenn für gemeinnützige Zwecke.
    Eigene Kopien zum Zweck der öff. Aufführung ist ausdrücklich erlaubt - ohne Aufschlag !
    http://www.suisa.ch/

Die GEMA habe zwar eine Härtefallregelung, aber dieses Verfahren sei lt. eines solchen Users sehr kompliziert und langwierig.
    Ich schätze, wenn die GEMA so einfach und günstig wäre wie die SUISA, dann bekäme sie mehr Anmeldungen und spart Zeit und Geld für Kontrollen bzw. Recherchen ?

Alles anzeigen
  • Crown xti 4002/6002 oder Camco Q-Power10? Oder doch anders?

• 4Art
    • 26. Mai 2012 um 11:17

Stimmt. Allerdings nicht im Ausgangspost :D

• Crown xti 4002/6002 oder Camco Q-Power10? Oder doch anders?

• 4Art
    • 25. Mai 2012 um 14:47

Powersoft M50Q mit DSP-Option? Passt sowohl preislich als auch von der Leistung her.

• Kaufempfehlung Mischpult (mindestens 24-Kanal)

• 4Art
    • 24. Mai 2012 um 19:48

...und nicht vergessen: Irgend eine arme Sau muss am Schluss das analoge Core wieder zusammen nehmen. :grin:

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement