1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. 4Art

Beiträge von 4Art

• Vi1 vs SD9 vs CL3

• 4Art
    • 23. Mai 2012 um 16:59

Wo? Im PAForum oder im realen Leben :twisted:

Zitat von "Steppo"

Hallo wolfgang,
    das ist doch dummes zeug. Ich weiss nur zu genau das auch andere hersteller probleme mit ihren digital tischen haben. Im moment häufen halt sich die ausfälle an der i-live. Gemessen am sich im einsatz befindender geräte und dem alter schlägt sich yamaha da doch recht wacker. Ist halt komisch das sofort immer die keule mit dem angeblich schlechten sound geschwungen wird wenn mal was positives drüber geschrieben wird. Ist das nicht auch eine art bashing ?
    Gruss

• Kennt jemand DIE 5-6" aktive Wollmilchsau?

• 4Art
    • 17. Mai 2012 um 22:21

Um die Privatdiskussion weiterzuführen: Die SR's sind hässlich -genau - da hast du absolut recht. Und ich denke, dass das genau der Grund ist, weshalb der Kram noch keine weitere Verbreitung gefunden hat. Preislich sind die Dinger aber immer noch Party-PA - und zumindest bei uns in der Schweiz ist (war - im Moment gibt's für FBT keinen Vertrieb) die Jolly und die Baby exakt gleich teuer.

Aber Kollege Treibsand wird sich da wohl ein eigenes Bild machen müssen.

• 4Art
    • 17. Mai 2012 um 20:11

Ich kenne die 5BA und vor allem auch 8BA und habe auch beide schon in Installationen verbaut :wink: - und wenn ich die Dinger nicht echt gut finden würde, hätte ich das nicht getan :grin:

Haust Du schon mal die SR's gehört? Irgendwie klingen die Dinger einfach gut - vor allem die Mittenabbildung ist sehr exakt - dort wo halt die Musi" spielt... Eigentlich eher Nearfield-Monitormässig als PA-mässig - schwierig zu beschreiben.

• 4Art
    • 17. Mai 2012 um 15:44

Genau. Und SR ist in Bezug auf Klang sehr sehr nahe an Schertler (diebauen schliesslich deren Zeug). Also ich wuerde eine SR jederzeit einer FBT vorziehen ;)

• 4Art
    • 16. Mai 2012 um 10:33

Du meinst die olle MS60 aus Ende der 80er-Jahre. Das Ding ist auch heute noch richtig gut und unkaputtbar. Eines der besten Yamaha-Speakerprodukte überhaupt.

Sowas wäre zu überlegen. Das SR-Zeug ist richtig gut!

http://www.sr-tech.net/index.php?page=shop.product_details&flypage=shop.flypage&product_id=21&category_id=5&manufacturer_id=0&option=com_virtuemart&Itemid=4

Die Kiste entspricht exakt der Ausschreibung von Kollege Treibsand.

Gibt's übrigens beim Kirstein - Kollegen Kammerer schreibt hier ja fleissig mit :grin:

Ich weiss jetzt aber nicht, ob die SR-Jungs das Teil mittlerweile mit einer optisch ansprechenderen Front anbieten.

• Welcher Controller

• 4Art
    • 16. Mai 2012 um 08:18

Wieso? Die meisten Installationen verfügen doch über ein Netzwerk - vor allem in der Liga, in welcher der Threatstarter fragt. Heute sind die Kanonen total veraltete RS232-Schnittstellen - welche praktisch nie spezifiziert sind und die Spatzen ein Netzwerk. Aber du darfst selbstverständlich auch eine abgesetzt ARC 2b installieren - bitteschön :D Das System kostet im Uebrigen dann immer noch weniger als die Hälfte der meisten Kontrahenten - inkl. der von uns so oft propagierten Kisten mit einem A und einem H in der Buchstabierung... Und glaube mir: Symetrix-Geräte sind richtig gut verarbeitete Kisten und einer Update-Politik, die vorbildlich ist.

• Welcher Controller

• 4Art
    • 15. Mai 2012 um 19:55

Jetzt mal ausserhalb des Mainstreams :wink:

Für Deinen angedachten Zweck würde sich der Symetrix Jupiter 8 extrem gut eignen. Wifi-Router an die Kiste und Umschalten der Presets über ARC-App IPhone oder Android-Phone. Es gibt ganz viele vordefinierte "Apps" - quasi Bedienerstrukturen, die man in die Software integrieren kann. Die Software selber ist wie immer bei Symetrix extrem gut gelöst. So gibt es anstatt dieser ganz furchtbaren "virtuellen" Drehregler für die Parameter-Veränderung virtuelle Schieberegler, die IMHO sehr exakt ansprechen.

Ausserdem gibt's die heiss diskutierten FIR-Filter :D

Ich werde auf jeden Fall in der nächsten Installation eine solche Kiste mal verbauen - irgendwie scheint mir das ein sehr schlüssiges Konzept zu sein. Ausserdem kostet der Jupiter 8 bemerkenswert wenig!

PS: Ich habe jetzt mal mit der Software rumgespielt - war für ein unfassbar gutes GUI! Da können sich andere aber eine ganz, ganz dicke Schnitte von abschneiden!

• Neue Monitorlinie für Kunden gesucht

• 4Art
    • 9. Mai 2012 um 08:10

Die ND12 ist leider zu gross - wäre aber ansonsten auf jeden Fall auch ein Kandidat gewesen. Was nett wäre, wäre ein Neolite-Wedge, bei welchem unten die beiden 8er und oben das Horn angeordnet wäre :D

• guma lässt den Koffer im Auto - ein ( Selbst-) Test

• 4Art
    • 8. Mai 2012 um 12:10

billbo: Wann schreibst Du eigentlich Dein erstes Buch? :D

Deine gesammelten Werke hier aus dem Forum liessen sich wohl sehr gut an den Mann/Frau bringen und müsste zur Pflichtlektüre jedes Jungstechnikers - und noch viel wichtiger: Jedes Jungmusikers erklärt werden :lol: Super...

• 4Art
    • 8. Mai 2012 um 08:35

Kennt jemand die Tannoy? Davon gibt es ja eine V12 und eine V12HP. Hat schon mal jemand die Unterschiede gemessen/gehört/gefühlt? Preislich wäre das Produkt in der angedachten Range (V12).

• Easyjob vs. Epirent

• 4Art
    • 7. Mai 2012 um 13:22

Zumindest ist nun eine freie Beta auf der Epirent-Seite downloadbar... Eigentlich ein gutes Zeichen!

• 4Art
    • 7. Mai 2012 um 10:44

Ich habe das Ganze hier einfach laufen lassen :D

1. Die Meisten der genannten Kandidaten sind "out of budget" und eher in der 1500 - 1700 Euronen-Klasse angesiedelt. Die Grenze liegt definitiv bei 1200 Euronen excl. pro Lautsprecher
    2. Die M1 von ACL habe ich reingenommen, weil wir mit dem Hersteller bereits zusammenarbeiten und es mich grundsätzlich wunder nimmt, wie das Teil klingt.
    3. Ein Monitorkonzept mit Coax kommt durchaus in Frage, weil die Musiker/innen und Sänger/innen sich auf der Bühne kaum bewegen (bzw. bewegen können), da selbige sehr klein ist und deshalb 60Grad Abstrahlwinkel nicht unbedingt ein Killerkriterium ist
    4. Es sind durchaus Musiker/innen mit höheren Ansprüchen am Start - aber wie gesagt: Es geht weniger um Durchsetzungsfähigkeit (gemässigter Pop), sondern um "Neutralität" und "Wohlklang". Möglicherweise schliesst das aber die Coaxer wieder aus.
    5. MUFU ist nicht zwingend und KEINE aktiven Kisten. Es ist ein ganz tolles Lab-Amping vorhanden.
    6. Wie gesagt: Die Grösse ist durchaus wichtig, da die Bühne sehr klein ist
    7. Wedges mit offener Schallführung bzw. nur Gitter ohne Schaumstoff kommen nicht in Frage (KV2-Audio). Das Auge isst mit :D
    8. PL-Audio kommt nicht in Frage und Ritterbusch kennt nach wie vor kein Mensch (immer noch keine Website nichts die Bohne). Wollen die überhaupt was verkaufen?

Wir haben uns noch nicht festgelegt und freuen uns nach wie vor auf irgendwelche VK-Preise für APG. Die Preise von HD darf mir durchaus mal wer via PN durchgeben.

Ich danke Euche!

4Art

• Powersequenzer für CEE16 3 Phasen

• 4Art
    • 5. Mai 2012 um 14:53

Danke für den Tipp! Die Jungs der ehemaligen Firma Hama haben uns schon sehr weiter geholfen! Die bauen sowas "stangenfertig".

• 4Art
    • 3. Mai 2012 um 19:55

Der Post war nicht für die Oeffentlichkeit gedacht :D

Deshalb hat Edit zensuriert...

• 4Art
    • 3. Mai 2012 um 12:13

Es muss nicht unbedingt ein 10-Zöller sein... Es geht mehr um Grösse und allenfalls "Low-Profile". Ein Thema ist deshalb auch Seeburg M1 - kennt die Kiste jemand? (Budget ist relativ - wenn es ein Produkt "wert" ist, dann wird dieser Kunde den Mehrpreis auch bezahlen.

(und ja... bei der M10 verliere ich langsam tatsächlich die Geduld)

• 4Art
    • 3. Mai 2012 um 09:57

Genau: Der Kunde benötigt eine neue Monitorlinie. Bis jetzt wurden Eigenbau-Monitore mit einer 15Zoll/1Zoll-Coax-Komibination eingesetzt. 1er ohne Horn - halt so, wie man das vor 15 Jahren gemacht hat :D

Angedacht waren bis jetzt 8 Stück 10Zoll/1.4Zoll-Kisten von zwei bestimmten Herstellern - die aber leider auf absehbare Zeit (noch nicht) nicht lieferbar sind. Der Kunde benötigt die Linie aber JETZT.

Deshalb die Frage an Euch: Die Monitore müssen klein sein und eher "weich" klingen - also nicht zwingend Schädelspalter-Teile. Es geht nicht um Lautstärke, sondern um Klang! Budget: 1000 Euronen pro Kiste excl. Märchensteuer.

Tipps? Danke!

4Art

• Powersequenzer für CEE16 3 Phasen

• 4Art
    • 2. Mai 2012 um 08:35

Hallo

Ich hatte das Thema schon vor Jahren mal angerissen - Gibt's eigentlich sowas wie das Gerät hier:

http://www.huss-licht-ton.de/product_info.p…/info/5933.html

aber mit einer eingebauten Powersequenzing-Schaltung, so dass die einzelnen Phasen in einem Abstand von beispielsweise 10 Sekunden ein und in der umgekehrten Reihenfolge dann wieder ausgeschaltet werden? Wir benötigen sowas immer wieder mal für Teilmobile Installationen, bei welchen die Endstufenracks auch mobil eingesetzt werden und deshalb nicht mit Siemens Logo oder dergleichen gearbeitet werden kann.

Es darf von Herren Stromspezis hier gerne auch gleich angeboten werden. 1HE ist keine Pflicht - am liebsten anstatt Schucko jeweils zwei Powercon-Abgänge pro Phase. 19Zoll ist Pflicht! Die einzelnen Phasen müssen auch nicht unbedingt FI-abgesichert sein - aber sie "dürfen" selbstverständlich.

Danke und Gruss

4Art

Edit hat übrigens gesagt, dass die Chinesen sowas können:

http://cncawboy.en.alibaba.com/product/243080…_Sequencer.html

• CAT5-Kabelspezi gesucht

• 4Art
    • 27. April 2012 um 13:02

Das ist genau das Problem: Die Bodendosen entsprechen NICHT der üblichen B/A-Verdrahtung, sondern Kramer hat sich da etwas Spezielles einfallen lassen... Heute Nachmittag geht die Versucherei weiter...

• Sennheiser Evolution 965

• 4Art
    • 26. April 2012 um 16:44

Was bedeutet schöner hier? Optik oder Uebertragungsstrecke? Wie gesagt: Das Set ist uns zugelaufen - wir haben die Unterschiede letztlich nicht evaluiert :D

Zitat von "simonstpauli"

Rockheiser? Das ist das 5235, ganz andere Baustelle...

Die 965 ist eine Doppelmembran mittlerer Größe. Ich mag die Kapsel sehr für filigranere Sachen. Noch schöner ist Sie auf einer 2000er, 3000er oder gar am Kabel.

• Sennheiser Evolution 965

• 4Art
    • 26. April 2012 um 13:20

Hallo

Seit heute sind wir "per Zufall" Besitzer einer 500er G3 mit dem 965er-Handsender. Wir haben das Ding so eigentlich nicht gesucht, sondern es ist uns quasi vom Vertrieb zugelaufen :D

Wir kennen die 965er-Kapsel nun überhaupt gar nicht - ausser, dass das Ding zuweilen Rockheiser genannt wird. Kann mir da mal einer dazu was berichten? Danke!

4Art

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement