1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. sayan

Beiträge von sayan

• Ersatzteilsuche: Woofer 18" für RCF 4Pro 8001-AS

• sayan
    • 20. März 2012 um 19:13

Hallo liebe Gemeinde.

Ich suche mal wieder Rat bzw. ein Ersatzteil wie es der Betreff schon sagt. Einer meiner beiden "RCF 4PRO8001-AS" hat den Geist aufgegeben. Ich habe den Woofer ausgebaut und auf der Rückseite kann man erkennen, dass Wicklung der Spule "geplatzt" ist.

Nun suche ich ein Ersatzteil um den Subwoofer wieder in Gang zu bringen. Leider habe ich bisher keine Info gefunden, welcher 18"er der richtige ist. Kann jemand bitte helfen?

Dann würde ich noch gerne wissen, ob der komplette Lautsprecher ausgetauscht werden muss oder kann man auch nur die Spule wechseln?

Ich freu mich über jede Antwort. Vielen Dank.

• HK VT 110 neu bestücken bzw. verbessern?

• sayan
    • 3. November 2011 um 08:06

Hallo liebe Community.

Ich habe vier alte HK VT 110 und bin mit der Leistung nicht mehr zufrieden. Ich würde nun gerne wissen ob die Möglichkeit besteht, durch andere Komponente die Boxen zu "tunen"?

Hier liegt das Datenblatt:
    http://dl.dropbox.com/u/10124752/Tec…%20VT%20110.pdf

Welche Bauteile könnt ihr empfehlen?

Ich würde mich sehr über Feedback freuen. Vielen Dank.

• Alternativ Woofer für RCF Art 322A oder lieber original?

• sayan
    • 25. Juli 2011 um 18:45

test: deine Frage nach dem "Warum?" wird in meinem Start Thread beantwortet.

Ich habe mich auf Grund eurer Beiträge für das original Ersatzteil entschieden. Ich habe den Woofer recht günstig bei Conrad bekommen, deutlich günstiger als der von RCF genannten Bezugsquelle.

Runtergefallen ist der Lautsprecher nicht. Scheinbar hat er über einen längeren Zeitraum ein unsauberes Signal bekommen.

Der Support von RCF hat mir geraten, für ein sauberes Signal zu sorgen und außerdem den Verstärker an der Box im Betrieb immer auf Maximum zu stellen um Schäden soweit wie möglich auszuschließen.

Danke für die Hilfestellung.

• Alternativ Woofer für RCF Art 322A oder lieber original?

• sayan
    • 29. Juni 2011 um 10:28

Guten Tag.

Mir ist leider der 12" Lautsprecher von der im Betreff genannten Box kaputt gegangen. Nun würde ich gerne erfahren, ob es eine Alternative zum dem original Teil gibt und ob es überhaupt Sinn machen würde, einen anderen Lautsprecher zu nehmen?

Das Ersatzteil ist mit knapp 215€ nicht günstig und ich frage mich, ob man bei einem anderen Hersteller eventuell mehr für sein Geld bekommt oder ob man Geld sparen kann..?

Ich würde mich sehr über Hilfestellung freuen und bedanke mich schon.

• DBX DriveRack PA+ konfigurieren // Klang optimieren

• sayan
    • 17. Dezember 2010 um 04:48

Hallo.

Wie es der Betreff schon sagt, suche ich Tipps wie ich die genannte Frequenzweiche optimal einstelle.

Das Gerät steuert eine "Elektro Voice 2450L" an der vier HK VT 110 hängen. Dazu kommen zwei RCF Pro 8001-AS. Die Anlage steht in einem Club und bestrahlt eine ca. 6x6 Meter große Tanzfläche. Gespielt wird hauptsächlich elektronische Musik. Der Signalgeber ist ein DJ Set bestehend aus CD Playern, Plattenspieler und einem Mischpult.

Das erste Setup habe ich manuell durchlaufen. Da Ergebnis von dem Einrichtungsassistent nicht besonders gut war, habe ich in der EQ Sektion die Parameter nach meinem Empfinden angehoben bzw. abgesenkt. Nun hört sich das ganze akzeptabel an aber ich denke es gibt noch eine Menge an Möglichkeiten, die Einstellungen zu optimieren.

Ich frage mich nun, mit welchen Optionen/Einstellungen der Klang verbessert werden kann. Den Limiter habe ich noch eingestellt bekommen aber von den ganzen anderen Möglichkeiten fühle ich mich momentan erschlagen. Ich würde mich sehr freuen, würde ich hier Hilfestellung bekommen. Ich arbeite mich gerne ein, weiß aber grade nicht wo ich anfangen soll...

• Suche Nebelmaschine bis 150€ // Kaufberatung

• sayan
    • 31. August 2010 um 11:58
    Zitat von "sayan"

In so einem Umfeld nach einer Nebelmaschine zu 150,- fragen, hinterlässt bei mir einen etwas faden Beigeschmack, aber das ist eine persönliche Ansicht und nicht allgemein gültig.

Diese Aussage kann ich nicht nachvollziehen aber ich möchte an dieser Stelle keine Diskussion, die nichts mit dem Thema zutun hat, anschieben. Der Ort des neuen Clubs hat eine gewisse Geschichte, die meiner Zielgruppe bekannt ist. Ausführliche Informationen über Location, Innenarchitektur oder Ausstattung würden den angestrebten Überraschungseffekt zerstören.

Allerdings sollte man schon auf den ersten Blick erkennen, wo die Location zu finden ist. In diesem Punkt gebe ich Ihnen recht. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.

Zurück zum Thema.

Zitat von "pdmusix"

Ganz eindeutig eine HQ Power VDP 1500 sm.
    Haben sehr viele hier im Forum und sind zufrieden.

Maschine+5l Fluid beim Store für 169

Lg

Super. Danke für den Hinweis. In der Preisklasse scheint das Gerät spitze zu sein. Auf youtube habe ich einen sehr guten Testbericht gefunden:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Suche Nebelmaschine bis 150€ // Kaufberatung

• sayan
    • 30. August 2010 um 20:22

Hallo.

Ich suche für meinen Club eine preiswerte Nebelmaschine und bin auf der Suche nach dem Rat von Experten. Der Raum mit der Tanzfläche ist etwa 17x10 Meter groß und ca. 5 Meter hoch. Ziel ist es, den Raum mit kurzen Stößen schnell mit Nebel zu füllen.

Die folgenden Produkte sind bisher in der engeren Auswahl:

STAIRVILLE SF-1500

Eurolite BN-150 Nebelmaschine

Showtec Nebula 1000

und in Auktionshaus habe ich die "Disco Smoke 1500 Funk DMX" Nebelmaschine für attraktive 100€ entdeckt. Von den Leistungsdaten scheint dieses Gerät am stärksten zu sein. Allerdings finde ich im Netz keine aussagekräftigen Erfahrungsberichte, das macht mich etwas skeptisch.

Ich würde mich über Hilfe sehr freuen.

• PA Erweiterung Club // Kaufberatung

• sayan
    • 15. August 2010 um 19:04

Super.

Sollte ich die BGS 40 8 OHM nehmen oder gibt es einen anderen Tieftöner der in der gleichen Preisklasse liegt und eventuell eine bessere Leistung bringt?

In einem anderen Forum wurde mir zu einem der folgenden Tieftöner geraten: bb15 , kappa 15 , kappa 15 lf und rcf l15p ak200. Ich bin nun nicht sicher was ich bestellen soll...

Ich habe für die BGS 40 8 OHM einen Preis von 120.- € exkl. Versand gefunden.

• PA Erweiterung Club // Kaufberatung

• sayan
    • 15. August 2010 um 17:33

Hallo.

Ich möchte meine Club PA erweitern und habe mich in diesem Forum registriert um Hilfestellung zu bekommen.

Die PA besteht derzeit aus 4x HK VT 110, 1x Elektro Voice 2450L & DBX DriveRack PA+, soll um zwei Bassboxen und eventuell Endstufe erweitert werden. Die Tops hängen jeweils in den vier Ecken der Traversen (6x6 Meter). Mir liegt derzeit ein gutes Angebot für zwei gebrauchte RCF Pro 8001-AS vor. Ich habe diese Boxen schon im Club stehen gehabt und war mit der Leistung zufrieden.

Nun habe ich zwei von diesen Gehäusen gefunden:

http://gallery.me.com/schajen#100094

Hat jemand eine Empfehlung für mich, was ich mit den Gehäusen machen kann?

Außerdem würde ich gerne wissen wie ich die Subwoofer am besten im Raum positionieren kann. Hier sind einige Bilder vom Floor und ein Grundriss zu finden. Der Grundriss ist nicht mehr ganz aktuell da das DJ Pult nun dort ist, wo rechts Theke steht.

http://gallery.me.com/schajen#100120

Die Topteile hängen in den Ecken von den Traversen mit ca. 6 x 6 Meter. Gespielt wird überwiegend elektonische Musik.

Ich freue mich über jeden Rat.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement