1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. gerkla

Beiträge von gerkla

• Hilfe!!

• gerkla
    • 27. März 2010 um 19:36

Ich habe mir heute mal genauer die frequenzweichen der 15er angesehen...Ich habe jeweils eine Sicherungen gefunden und festgestellt dass sie beide durchgeknallt sind...bringt uns das ein Stückchen weiter bei der Fehlersuche oder kann ausgeschlossen werden dass das der Grund ist weshalb die Lautsprecher beim korrekten Anschließen durchgebrannt sind?!

• Hilfe!!

• gerkla
    • 24. März 2010 um 22:03

Ob ich auch nur die geringste Chance habe meine Lautsprecher auf Garantie ersetzt zu bekommen?

• Hilfe!!

• gerkla
    • 24. März 2010 um 20:59

Direkt von Thomann ohne Umwege, bridge ist aus, ist eine PR:O 15 Fullrange, ist eine Weiche drinnen, Es sind die gleichen Kabel die seit Jahren funktionieren, habe leider kein weiteres Mischpult zum Testen. Der test mit dem Kabl direkt an den Lautsprecher gefällt mir...werde ich Freitag ausprobieren allerdings mache ich mir da keine großen Hoffnungen da die Spulen wahrscheinlich gebraten sind. Sie schleifen zumindest wenn ich die Membran durch Eindrücken bewege.

• Hilfe!!

• gerkla
    • 24. März 2010 um 20:31

Ja die Hochtöner sind auch tot. Die hab ich hier wohl beim Schreiben weggelassen weil die kein großartiges finazielles Disaster darstellen...sind ja relativ günstig. Die Kabel sind 10m und zum Querschnitt kann ich leider nix sagen.
    Also das erste Durchbrennen ist gelöst und das zweite nicht. Wenn du von Problemem in der Box sprichst kannst du wohl fast nur die Weiche meinen...viel mehr ist ja nicht drinnen. Was könnten das für eventuelle Probleme sein? Vielleicht auch noch Folgeschäden vom ersten Durchbrennen?! Hat eine Weiche vielleicht Sicherungen welche durchgebrannt sind?...bin ratlos...Ich komme leider auch erst wieder am Freitag zu meinen Gerätschaften um noch mal ein Auge darauf zu werfen...

• Hilfe!!

• gerkla
    • 24. März 2010 um 16:48

Nachdem mir die 4 Lautsprecher durchgebrannt sind stand der Krempel samt Endstufen erstmal 3 Monate ungenutzt rum...in der Zwischenzeit wurden mir die beiden TA1400 geklaut, durch einen Einbruch. Also die aktuelle Endstufe ist eine neue(also jetzt die dritte) TA1400.Mit der neuen sind auch die neuen 15er Lautsprecher durchgebrannt. Und Thomann Endstufen hab ich mir übrigends aus Geldmangel zugelegt...vor ein paar Jahren bestand meine Beschallungsanlage auch nur aus einer TA1400 und 2 HK PRO15...hat ewig ohne Probleme funktioniert...

Zitat von "Mechwerkandi"

Unterhalb der angegebenen (sicheren) Lastimpedanz betrieben, wird die Endstufe zunächst mal nur zu heiss und schaltet irgendwann ab.Mehr als die Leistung des Netzteiles kann der Verstärker auf Dauer nicht hergeben

Genau das habe ich mir auch gedacht.Aber ich hab sowiso, glaube ich, die gerinste Ahnung.

• Hilfe!!

• gerkla
    • 24. März 2010 um 14:23

Vielen vielen lieben dank für die Antworten. Vorweg: JOP FEHLENDES E-GRUNDWISSEN IST VORHANDEN. Also ich verstehe schon die Sache mit den 4Ohm im brigde-Betrieb allerdings dachte ich mir damals dass die Endstufe das trotzdem gebacken bekommt und dass es nur bei den technnischen Daten nicht verzeichnet ist. Soweit geklärt. Überlast durch Gleichspannung hat die Spulen schmoren lassen.

bassfaceb: Ich hab sie gebridged um nur ein längeres Speakonkabel nehmen zu müssen! das ist alles!...ich hab die Endstufen in der nähe des Mixer und nicht in der nähe der Boxen stehn....Einfach nur zur Übersicht da Clip-LED´s an der Endstufe dran sind...die wollte ich im Auge behalten.

yamaha4711: Auf den richtigen brigde-Ausgang habe ich geachtet! aber danke...auf solche Kleinigkeiten kanns ankommen.

Soweit so schlecht...in meinem ersten Beitrag ist was nicht rübergekommen: Ich habe mir dann für die 15er neue Lautsprecher geholt und verbaut.Ich hatte also jetzt 2 15er und habe die parallel mit nur einer Endstufe betrieben und der gleiche Scheiß ging von vorn los...ich habe 2 Boxen mit 8Ohm an 2 Ausgänge mit 8Ohm betrieben! Wieso sind die auch durchgebrannt?

übrigends könnt ihr mir gerne einen geeigneten Titel vorschlagen...also mir fällt da rein garnix passendes ein

• Hilfe!!

• gerkla
    • 24. März 2010 um 12:05

Da fällt mir noch ein: Die Endstufen haben eine Sicherung und einen Limiter. Eigentlich müsste der Limiter doch die bösen Signale blockieren sodass sie erst garnicht zu den Boxen kommen....oder ist dieser Limiter nur für Signalquellen wie Mischpult zuständig?

• Hilfe!!

• gerkla
    • 24. März 2010 um 12:01

Sorry das mit dem CH1 und 2 war ein bisschen verwirrend...also ich meine der linke Mixerausgang geht auf eine Endtufe und der rechte Ausgang auf eine weitere. Beide Endstufen leisten voll Kraft auf einen Ausgang(bridge-modus). Von den Endstufen aus gehts per Speakon auf eine 15er von HK und von der 15er aus per Speakon auf die 12er.Die Boxen sind mit 8Ohm angegeben. Ich hoffe das ist jetzt verständlich.

lextrax: Scheiße du hast recht. Die Endstufen könnte das überlasten...allerding(soweit mein geringes Verständnis) liefert die Endstufe bei Überlastung doch nur eckige Signale welche maximal die Hochtöner zerstören könnten und nicht gleich wuchtige 15er lautsprecher. Die clip-led´s haben nicht geflackert...bin immer im grünen Bereich geblieben.

• Hilfe!!

• gerkla
    • 24. März 2010 um 10:48

Hallo lieber PA-ler,
    ich habe ein Problem bei dem ich nicht mehr weiter komme und hoffe ihr könnt mir helfen.
    Erst mal meine Konstellation:

Mackie 1604VLZ 2
    :arrow: CH1:T.AMP TA1400 MK-X(bridge) :arrow: 1x HK-AudioPR:O15(in reihe) :arrow: 1x HK-AudioPR:O12
    :arrow: CH2:T.AMP TA1400 MK-X(bridge) :arrow: 1x HK-AudioPR:O15(in reihe) :arrow: 1x HK-AudioPR:O12

T.AMP TA1400:
    2 x 700 Watt 4 Ohm
    2 x 450 Watt 8 Ohm
    1 x 1200 Watt 8 Ohm

HK-Audio PR:O15:
    350W RMS/ 8Ohm(in manchen Beschreibungen auch 400W)

Also folgendes ist passiert: beim Proben waren 2Shure angeschlossen(alles auf 0dB eingepegelt) und plötzlich haben die Boxen verzerrt und 3s später war Ruhe. Alle 4 Tieftöner sind durchgeknallt. Wenn ich die Membran leicht eindrücke höre ich ein Kratzen(ich gehe davon aus dass etwas an der Spule kratzt). Das Gleiche ist mir später passiert. Habe mir für die PR:O 15 neue Tieftöner bestellt und eingebaut und stereo an eine T.AMP angeschlossen. 5Minuten Proben und die beiden Tieftöner hatten das gleiche Schicksal wie die anderen.

Ich denke mittlerweile langsam es liegt am alten Mackie...blos wüsste ich nicht wie das Mischpult etwas damit zu tun haben könnte.

Ich danke schon mal im voraus für alle Antworten. Lg gerkla

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™