Zitat von "vsvo82"
12 Pärchen Transis
:shock:
und diese auf engstem Raum ?
womöglich auch noch unverhüllt?
das ist aber nicht jugendfrei !
hier gibt es viele minderjährige leser...
Zitat von "vsvo82"
12 Pärchen Transis
und diese auf engstem Raum ?
womöglich auch noch unverhüllt?
das ist aber nicht jugendfrei !
hier gibt es viele minderjährige leser...
ich habe in dem zusammenhang eine interessante liste wiedergefunden,
das folgende material wurde 2003 zum 450. Festival von Salvador da Bahia in Brasilien eingesetzt, für 30.000 personen, 4 Tage, eine bühne, 5 wege PA - mit jeweils 2 pulten für FHO und monitor wurde fast ohne pausen programm geliefert
40 subs 2 x 18"
60 subs 2 x 15"
60 tops three way 2 x 12", 1 x 2", 2 super tweeters
08 subs delay 2 x 15"
08 tops delay 2 x 12", 1 x 2", 2 super tweeters
30 Amplificadores Ciclotron TIP 5000 - 5000 Watts
20 Amplificadores Ciclotron TIP 3000 - 3000 Watts
20 Amplificadores Ciclotron TIP 1200 - 1200 Watts
01 Midas XL 200
01 Mesa Soundcraft Europa
02 BSS - MCS 200
04 Klark Teknik DN 360
02 Lexicon PCM 70
02 Lexicon PCM 80
02 Yamaha SPX 1000
02 Yamaha SPX 900
12 DBX 160 XT
04 Quadragates Drawmer DS 404
04 Quadragates Klark Teknik DN 514
04 Quadracompressores Klark Teknik DN 504
01 Analyser Klark Teknik DN 6000
01 Soundcraft SM 16 - 48
01 Soundcraft SM 16 - 40
16 Equalizadores digitais TC Eletronic
01 Remote control TC Electronic
02 BSS FCS 960
02 Teknik DN 360
30 Monitores 2 x 12" e driver
16 Monitores 2 x 15" e driver
04 Processadores Yamaha SPX 990
04 Quadragates Klark Teknik DN 514
04 Quadracompressores Klark Teknik DN 504
01 Cd player Denon
01 Sistema de intercomunicação AXXENT
20 Amplificadores Crest 6001
Microfones Shure SM 58 e 58 Beta , Sistema UHF Shure 58 Beta.Shure SM 98, SM 57, 57 Beta, Sennheiser MD 421, AKG 460 para percurssão e efeitos.
RE 20, SM 52 e C 418 para Bassdrum
Sennheiser MD 441e MD 421 para horns
Direct box Whirlwind, BSS e Klark Teknik
der strom kommt von generatoren auf tiefladern...
...tja, nach 33 jahren Berlin reicht es halt irgendwann...
ich verstehe allerdings nicht ganz was mein wohnort hier zur sache tut ![]()
deinen witz verstehe ich nicht
zufälligerweise kenne ich Peter Strassacker ganz gut und weiss wie diese box entstanden ist...
wobei die eigentlich interessante box diejenige ist die mit dem 18Sound 12MB606 bestückt ist
sonnige und wohltemperierte grüsse aus dem Atlantik
...tja, nach 33 jahren Berlin reicht es halt irgendwann...
ich verstehe allerdings nicht ganz was mein wohnort hier zur sache tut ![]()
deinen witz verstehe ich nicht
zufälligerweise kenne ich Peter Strassacker ganz gut und weiss wie diese box entstanden ist...
wobei die eigentlich interessante box diejenige ist die mit dem 18Sound 12MB606 bestückt ist
sonnige und wohltemperierte grüsse aus dem Atlantik
ich verstehe das ganze gemecker hier nicht ganz...
-da macht sich ein entwickler die mühe einen bausatz zu entwickeln,
einen von der komplizierten sorte:
ein grosses 2x12" top mit einem 2" Treiber,
da haben sich hier schon einige die zähne dran ausgebissen, immer wieder in neue treiber/horn kombinationen investiert und sind in der regel meist trotzdem immer noch nicht mit ihren bauten zufrieden, und haben ausserdem unter'm strich mehr ausgegeben als 660 euro.
-er gibt sich ausserdem die mühe alles aufwändig zu dokumentieren, erklärt worauf es ihm bei der entwicklung ankam.
Das ergebnis ist eine box die bei hohen pegeln klassik-tauglich ist - und das aus lowcost chassis. das werden zwar die wenigsten hier brauchen, aber das ist für mich ein beweis dass diese box gut ist und damit eine gute grundlage darstellt um dann mit EQ eigene klangvorstellungen zu erreichen - und ihr könnt davon ausgehen, dass dieser entwickler einen sehr hohen anspruch an seine entwicklungen stellt.
Ich möchte mal eure entwicklungen mit klassik und pegel hören - ohne EQ... nein eigentlich doch lieber nicht.
es ist natürlich wesentlich einfacher einen solchen bausatz aus hervorragenden, teuren chassis zu entwickeln - es ging hier nicht darum das bestmögliche top - es ging um einen möglichst günstigen kompromiss und ich denke der kann sich sehen lassen.
Es ist auch immer möglich die allerbilligsten teile zusammenzusuchen und damit eine brüllend laute "geiz ist geil" box zu konstruieren die irgendwie funktioniert - der EQ wird's schon richten - auch das war hier nicht das ziel
wer den preis aller bestandteile des bausatzes zusammenrechnet, stellt fest, dass Peter Strassacker in seinem bausatzpreis nichts für die entwicklung verlangt.
der lautsprechershop ist nun mal kein discounter und wird nie einer werden - wem tonale qualitäten weniger wichtig sind als "geiz ist geil" darf von mir aus gerne seine zeit dafür verschwenden auf teufel komm raus sein eigenes top entwickeln zu müssen - ich für meinen teil habe für so etwas nicht genug zeit und überlasse es lieber denen die wirklich etwas davon verstehen.
dieser bausatz soll keine grundlage sein zum entwickeln - wozu ? er wurde bereits entwickelt.
diese immer wiederkehrenden vorurteile - z.B. der Selenium bekommt man nicht zum klingen, oder - der kappa braucht zwingend eine impedanzlinearisierung - sind eh müssig wenn ihr diese box noch nie gehört habt - bevor nicht einer mal nach Karlsruhe fährt um sich diese box anzuhören ist eigentlich jede weitere diskussion darüber für mich lediglich ein zeichen dafür dass hier scheinbar einige sehr wenig zeit mit der eigentlichen beschallung von veranstaltungen verbringen - und vieel zeit übrig haben um anderer leute arbeit durch den morast zu ziehen
ich verstehe das ganze gemecker hier nicht ganz...
-da macht sich ein entwickler die mühe einen bausatz zu entwickeln,
einen von der komplizierten sorte:
ein grosses 2x12" top mit einem 2" Treiber,
da haben sich hier schon einige die zähne dran ausgebissen, immer wieder in neue treiber/horn kombinationen investiert und sind in der regel meist trotzdem immer noch nicht mit ihren bauten zufrieden, und haben ausserdem unter'm strich mehr ausgegeben als 660 euro.
-er gibt sich ausserdem die mühe alles aufwändig zu dokumentieren, erklärt worauf es ihm bei der entwicklung ankam.
Das ergebnis ist eine box die bei hohen pegeln klassik-tauglich ist - und das aus lowcost chassis. das werden zwar die wenigsten hier brauchen, aber das ist für mich ein beweis dass diese box gut ist und damit eine gute grundlage darstellt um dann mit EQ eigene klangvorstellungen zu erreichen - und ihr könnt davon ausgehen, dass dieser entwickler einen sehr hohen anspruch an seine entwicklungen stellt.
Ich möchte mal eure entwicklungen mit klassik und pegel hören - ohne EQ... nein eigentlich doch lieber nicht.
es ist natürlich wesentlich einfacher einen solchen bausatz aus hervorragenden, teuren chassis zu entwickeln - es ging hier nicht darum das bestmögliche top - es ging um einen möglichst günstigen kompromiss und ich denke der kann sich sehen lassen.
Es ist auch immer möglich die allerbilligsten teile zusammenzusuchen und damit eine brüllend laute "geiz ist geil" box zu konstruieren die irgendwie funktioniert - der EQ wird's schon richten - auch das war hier nicht das ziel
wer den preis aller bestandteile des bausatzes zusammenrechnet, stellt fest, dass Peter Strassacker in seinem bausatzpreis nichts für die entwicklung verlangt.
der lautsprechershop ist nun mal kein discounter und wird nie einer werden - wem tonale qualitäten weniger wichtig sind als "geiz ist geil" darf von mir aus gerne seine zeit dafür verschwenden auf teufel komm raus sein eigenes top entwickeln zu müssen - ich für meinen teil habe für so etwas nicht genug zeit und überlasse es lieber denen die wirklich etwas davon verstehen.
dieser bausatz soll keine grundlage sein zum entwickeln - wozu ? er wurde bereits entwickelt.
diese immer wiederkehrenden vorurteile - z.B. der Selenium bekommt man nicht zum klingen, oder - der kappa braucht zwingend eine impedanzlinearisierung - sind eh müssig wenn ihr diese box noch nie gehört habt - bevor nicht einer mal nach Karlsruhe fährt um sich diese box anzuhören ist eigentlich jede weitere diskussion darüber für mich lediglich ein zeichen dafür dass hier scheinbar einige sehr wenig zeit mit der eigentlichen beschallung von veranstaltungen verbringen - und vieel zeit übrig haben um anderer leute arbeit durch den morast zu ziehen
hier geht's um ein grosses top mit einem 2 zoll treiber, Peter hat sie alle ausprobiert, inkl. P-Audio, der Selenium ist in dieser Preisklasse eindeutig der bessere gewesen. günstigere treiber bringen keine höhen.
Was da so teuer erscheint, ist vor allem der 2" treiber, die gibt's halt nicht für'n appel und'n ei. das "spährlich gesähte Feedback" über den Selenium 3300 kommt daher, dass es nicht ganz so einfach ist ihn zum klingen zu bringen, aber wenn einer davon was versteht, geht da einiges....
Man sollte sich überhaupt erst einmal vergewissern, ob man soetwas überhaupt braucht. eine fertigbox in dieser liga kostet immerhin auch ihr geld.
Jürgen's CD212 ist garantiert eine sehr gute Box, spielt aber meines erachtens in einer anderen liga.
hier geht's um ein grosses top mit einem 2 zoll treiber, Peter hat sie alle ausprobiert, inkl. P-Audio, der Selenium ist in dieser Preisklasse eindeutig der bessere gewesen. günstigere treiber bringen keine höhen.
Was da so teuer erscheint, ist vor allem der 2" treiber, die gibt's halt nicht für'n appel und'n ei. das "spährlich gesähte Feedback" über den Selenium 3300 kommt daher, dass es nicht ganz so einfach ist ihn zum klingen zu bringen, aber wenn einer davon was versteht, geht da einiges....
Man sollte sich überhaupt erst einmal vergewissern, ob man soetwas überhaupt braucht. eine fertigbox in dieser liga kostet immerhin auch ihr geld.
Jürgen's CD212 ist garantiert eine sehr gute Box, spielt aber meines erachtens in einer anderen liga.
Zitat von "dave"
Sweep Spots wie im Kino
IMHO heisst das sweet spot
der süsse punkt wo man alles am besten hört
das sind bus-geräusche vom pc
erfordert zwingend galvanische trennung
z.B. übertrager aus dem car-bereich
das sind bus-geräusche vom pc
erfordert zwingend galvanische trennung
z.B. übertrager aus dem car-bereich
Zitat von "J3004"
2. Frage: Gibts "Lautstärkeregler" einzeln? ich will nicht unbedingt nen Mixer auf den wagen bauen, hab aber auch keine lust ständig an der amp rumzufummelnAuch weil die amps mehr leistung als die box haben wäre das ganz gut, damit man die amp einstellen kann und die boxen nich kaputt gehen können.
3. frage: da die Amps Klinke/Xlr eingänge haben, ich aber chinch ausgänge.
was willst du denn überhaupt anschliessen?
wenn's ein cd-player ist sollte unbedingt noch irgendein vorverstärker dazwischen, ohne wird zwar etwas rauskommen, aber nicht genug, da die enstufe kein hifi-amp ist hat sie keinen eingebauten vorverstärker für deinen player. ¨
der tipp weiter oben mit dem behri minipult ist ernst zu nehmen sonst wird das nix
Zitat von "treibsand"Also Kaufempfehlung:
Haufenweise Krempel probehöhren und möglichst unter "realen" Bedingungen (mit Transport, Selbstaufbauen und Absprache mit Finanzberater) einen Haufen Geld für das ausgeben, was man selbst am liebsten mag. Vielleicht vorher hier nochmal nach Erfahrungsberichten fragen...
wo soll denn der mann "haufenweise" gebrauchte anlagen probehören?
er sucht etwas gebrauchtes und hätte gern konkrete tipps von leuten vom fach, wonach er gebraucht bis 5000,- ausschau halten soll.
er fragt ja hier nach Erfahrungsberichten...
versuchsweise nachbauen :shock:
weisst du überhaupt genau wovon du redest? - so etwas baut man eigentlich eher nicht so mal zum ausprobieren...
Zitat von "Inspiron"
Kleiner Tipp: meine Materialkosten für jediglich 2stk. 1800 Eur, und dann im Selbstbau nochmal eine Woche viel arbeit.
Im Raum Süddeutschland, bzw. überhaupt Deutschland glaube ich gibt es niemanden mit Labs.
nachzulesen hier:
http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=26168&postdays=0&postorder=asc&highlight=lab&start=15
lesen bildet und erweitert den horizont
versuchsweise nachbauen :shock:
weisst du überhaupt genau wovon du redest? - so etwas baut man eigentlich eher nicht so mal zum ausprobieren...
Zitat von "Inspiron"
Kleiner Tipp: meine Materialkosten für jediglich 2stk. 1800 Eur, und dann im Selbstbau nochmal eine Woche viel arbeit.
Im Raum Süddeutschland, bzw. überhaupt Deutschland glaube ich gibt es niemanden mit Labs.
nachzulesen hier:
http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=26168&postdays=0&postorder=asc&highlight=lab&start=15
lesen bildet und erweitert den horizont
nur so nebenbei:
du hast hier einen post von anfang juni exhumiert, dessen relevanz nicht mehr allzugross sein sollte... :wink:
davon abgesehen ging es bei der frage um die nominale impedanz der box und nicht um einen mit einem multimeter messbaren widerstand.
gruss
Zitat von "Mnyut"Yorkville AP6020: 2 x 2kW @ 2 Ohm
mindestens...
das sind gerademal 500W pro lautsprecher
lieber zwei stufen
bischen headroom muss sein
der lautsprecher ist eine amerikanische erfindung
(das prinzip wurde zwar von einem engländer zum ersten mal angewandt, Sir Oliver Lodge 1898, der eigentliche konuslautsprecher wurde aber von Edward Kellog und Chester Rice bei Western Electric erfunden)
daher die zoll-einheiten
dann wurde halt irgendwann eine standardisierung fällig, daher die standartmasse (das sind allerdings richtwerte die nur ansatzweise eingehalten werden - ein 12" von RCF hat meistens einen grösseren durchmesser als einer von eminence)
theorien zu lautsprechern und boxen im allgemeinen findest du gut erklärt bei Peter Strassacker http://www.lautsprechershop.de
der lautsprecher ist eine amerikanische erfindung
(das prinzip wurde zwar von einem engländer zum ersten mal angewandt, Sir Oliver Lodge 1898, der eigentliche konuslautsprecher wurde aber von Edward Kellog und Chester Rice bei Western Electric erfunden)
daher die zoll-einheiten
dann wurde halt irgendwann eine standardisierung fällig, daher die standartmasse (das sind allerdings richtwerte die nur ansatzweise eingehalten werden - ein 12" von RCF hat meistens einen grösseren durchmesser als einer von eminence)
theorien zu lautsprechern und boxen im allgemeinen findest du gut erklärt bei Peter Strassacker http://www.lautsprechershop.de
Zitat von "Killerhörnchen"Kommt Selbstbau in Frage??
jo ! in dieser preisklasse gibt es tatsächlich wirklich nur etwas taugliches wenn man selbst baut:
http://www.lautsprechershop.de/pa/d2544_k12.htm
das würde ich an deiner stelle mal studieren
mit garantie wesentlich sinnvoller als wharfedale und billig HK
gruss
emmanuel