ich zitier' mich mal selber:
"ein verstärker bringt effektiv nur die leistung die als RMS oft zitiert wird, alles darüber ist für den lautsprecher schädlich > clipping
anders ein lautsprecher:
seine RMS leistung ist ein mittelwert, ein "richtiger" speaker kann in der regel das doppelte an leistung ab, da diese lediglich kurz anfällt wenn du ihn mit musikmaterial fütterst und nicht mit sinuswellen und er sich dadurch nach einem peak wieder erholen kann > Crest faktor
ergo braucht es im idealfall einen verstärker, der die doppelte RMS-leistung unverzerrt abzugeben vermag, demnach braucht eine 300WRMS box eine 600WRMS endstufe
auch wenn das unlogisch klingt"
Beiträge von doublefishdesigns
-
-
Zitat von "T´oben"
Weiß grad jemand, wieviel Volumen ungefähr ein 15" und ein 12" einnehmen?
15"= ca. 5-6 Liter
12"= um die 2,5-3,5 -
Zitat von "T´oben"
Weiß grad jemand, wieviel Volumen ungefähr ein 15" und ein 12" einnehmen?
15"= ca. 5-6 Liter
12"= um die 2,5-3,5 -
RCF L15P200AK mag's eigentlich etwas grösser, läuft aber auch hervorragend ab 96L netto (107 Liter brutto bei meinen GAE SysBR115 kopien)
dann aber tiefer abstimmen (42 Hz)iss ja inzwischen wieder zu normalen preisen zu haben
gruss
emmanuel -
RCF L15P200AK mag's eigentlich etwas grösser, läuft aber auch hervorragend ab 96L netto (107 Liter brutto bei meinen GAE SysBR115 kopien)
dann aber tiefer abstimmen (42 Hz)iss ja inzwischen wieder zu normalen preisen zu haben
gruss
emmanuel -
ich benutze 2x TA2400 seit märz 03 etwa 1x / woche ohne das geringste problem
an 4 ohm lasten pro seite
meist 90% leistung
limit vom Ultradrive
mehr als handwarm werden sie nie
demnächst kommt noch eine dritte dazu
rundum zufriedengruss
emmanuel -
gehört das thema nicht ins selbstbaubrett?
-
gehört das thema nicht ins selbstbaubrett?
-
-
-
well...
iss ja ooch nur doppelt so teuer.... -
torxbits kaufen und aufmachen
man muss es ja nicht oft machen, aber wenn dann lieber gründlich
von hinten reinpusten dürfte nicht allzuviel bewirken... -
wenn du 200-300 leute beschallen willst brauchst du keine horntops
vernünftige 12/1 oder 2x10/1 sollten reichenLowBudgetTop?
gruss
emmanuel
-
container leer - händler wohlhabend
-
container leer - händler wohlhabend
-
das ganze thema ist eh schon OT, aber ich muss da auch nochmal meinen senf abgeben:
eine gitarrenbox braucht keine perfekte bassabstimmung, sondern vor allen dingen mitten !
für bässe gibt's bassisten
es ist eine weit verbreitete unsitte von jungen gitarristen die vergessen dass sie nicht alleine auf der bühne stehen, und ihren (tretminen
)sound dermassen mit bässen vollmüllen, dass man am pult die bässe quasi komplett entfernen musseine g-box ist weder PA noch Hifi, spiel mal gitarre über eine hifi box und du wirst verstehen was ich meine
gitarrensounds leben von resonanzen und "fehlern" in der abstimmung, z.B. durch zu kleine gehäuse
ich steh übrigends auf 10zöller für gitarre
und in sachen leistung: schon mal einen Vox AC30 (30 Watt) voll aufgedreht?
-
das ganze thema ist eh schon OT, aber ich muss da auch nochmal meinen senf abgeben:
eine gitarrenbox braucht keine perfekte bassabstimmung, sondern vor allen dingen mitten !
für bässe gibt's bassisten
es ist eine weit verbreitete unsitte von jungen gitarristen die vergessen dass sie nicht alleine auf der bühne stehen, und ihren (tretminen
)sound dermassen mit bässen vollmüllen, dass man am pult die bässe quasi komplett entfernen musseine g-box ist weder PA noch Hifi, spiel mal gitarre über eine hifi box und du wirst verstehen was ich meine
gitarrensounds leben von resonanzen und "fehlern" in der abstimmung, z.B. durch zu kleine gehäuse
ich steh übrigends auf 10zöller für gitarre
und in sachen leistung: schon mal einen Vox AC30 (30 Watt) voll aufgedreht?
-
-
-
wozu 100v technik?
bei den entfernungen halte ich das nicht für nötig
100 v technikwird eingesetzt wenn es darum geht sehr viele lautsprecher ohne leitungsverluste auf lange strecken zu installieren, z.b. durchsageanlagen im krankenhaus