in google einfach : "dap audio groningen" eingeben
Beiträge von doublefishdesigns
-
-
für 15.000,- gibts mehr Ohm als GAE, zumindest neu - das ist bestimmt auch kein sooo unwichtiger faktor
-
Zitat von "Campfire"
Ich denke Basssound ist auch zum großen Teil Geschmackssache, ich persöhnlich frage die Bands immer in welche Richtung es gehen soll (Drückend/Grummelnd, klar/einzelnoten gut zu hören etc) da es einfach sehr von Band/Arrangement/Spielweise des Bassisten abhängt was passt und was nicht.
bei einer band die ich nicht kenne, gehe ich nach möglichkeit erst mal auf die bühne und hör mir dort den sound an - ich gehe in der regel davon aus, ein/e bassmann/frau der/die einen bestimmten sound auf der bühne hat, eben diesen sound auch draussen wiedergegeben sehen/hören will.
-
allererster boxenbau mit 10:
und noch ein sperrmüll-fernseher-speaker - und noch einer - und noch einer...
"sohn! dein radio qualmt !!"
ich glaube es waren 8 stück parallel... -
frag mal den Jens Droessler , der ist jetzt im 2sound-forum http://www.2sound.de/forum/index.php
er kennt sich gut aus mit Peavey -
im bereich 5-6,3 kHz entstehen auch beim bass obertöne die für klarheit und ortbarkeit sorgen, präsenz.
mulm ensteht auch oft auch im zusammenhang mit der bassdrum, da muss man im bereich 60-80 Hz experimentieren, je nach örtlichkeit.
und, wie schon sehr zutreffend bemerkt:
gitarristen im bass zähmen - vor allem die jüngeren...und: mikro an bassamp, dann ensteht so ein problem in der regel erst gar nicht
-
Sram hat zur Strassacker 15"/1" am 2.2.2004 geschrieben:
"Wenn mann das Gehäuse nur klein genug macht kriegt mann die Einbaugüte immer so hoch, dass eine vernünftige Bassreflexabstimmung möglich wird. "
das kleine volumen ist absicht.
wer sie aus optischen oder aus stack-stabilitäts- gründen tiefer braucht, kann sie doch als trapez bauen.
-
Sram hat zur Strassacker 15"/1" am 2.2.2004 geschrieben:
"Wenn mann das Gehäuse nur klein genug macht kriegt mann die Einbaugüte immer so hoch, dass eine vernünftige Bassreflexabstimmung möglich wird. "
das kleine volumen ist absicht.
wer sie aus optischen oder aus stack-stabilitäts- gründen tiefer braucht, kann sie doch als trapez bauen.
-
@ Userkiller
Das tut bestimmt auch gut
aber wieso heisst das "scram" ?
-
@ Userkiller
Das tut bestimmt auch gut
aber wieso heisst das "scram" ?
-
Zitat von "Userkiller"
...ein scram top ...
:shock: was ist das
also mit 300 E pro box wirst du ncht sehr weit kommen...
zu den basshörnern könnte das hier passen (wenn du unbedingt 2" einsetzen willst):
EDIT: zu gut designten basshörnern, wohlbemerkt
-
Zitat von "Userkiller"
...ein scram top ...
:shock: was ist das
also mit 300 E pro box wirst du ncht sehr weit kommen...
zu den basshörnern könnte das hier passen (wenn du unbedingt 2" einsetzen willst):
EDIT: zu gut designten basshörnern, wohlbemerkt
-
nimm mal 100-300 Hz aus einer kräftigen männlichen gesangsstimme 'raus
dann ist da nix mehr mit kraft - oder einer snare - oder einem e-bass...nee nee nee
-
halt !
die Thomann PA215 soll, laut schon länger zurückliegenden recherchen aus diesem Forum, made in Germany by Craaft/Solton sein, wie einige andere Tboxen.
der 1,5 Zoll ist dieses nur in den Membranabmessungen, es ist ein einzöller.
Ich würde diesen infos noch mal nachgehen...
denn aus diesem Haus kommt/kam einiges sehr brauchbaresEDIT:habe gerade festgestellt: thread ist alt - bitte um vergebung, aber inhalt ist aus immer wiederkehrendem inhalt für manch einen billigheimer u.U. nicht gänzlich uninteressant, da diese box bald gar nichts mehr kostet :wink:
-
Zitat von "KlangTerrorist"
(Schranz - Gabber probiert)
na das ist ja der masstab par excellence !

-
Zitat von "KlangTerrorist"
(Schranz - Gabber probiert)
na das ist ja der masstab par excellence !

-
wer möchte schon eine 15"/1" brot und butter box mit 100 Litern :wink:
Messwerte Strassacker 15"/1" - 15B450 in 60 litern + DE25:
Frequenzbereich (-3dB): 50 - 18k Hz - (extrem linear: 70 - 17kHz +/- 1,5 dB
vollkommen ausreichend für die üblichen Verwendungszwecke einer solchen Kiste -
wer möchte schon eine 15"/1" brot und butter box mit 100 Litern :wink:
Messwerte Strassacker 15"/1" - 15B450 in 60 litern + DE25:
Frequenzbereich (-3dB): 50 - 18k Hz - (extrem linear: 70 - 17kHz +/- 1,5 dB
vollkommen ausreichend für die üblichen Verwendungszwecke einer solchen Kiste -
der 15"/1" bausatz von Strassacker ist mit Garantie wesentlich besser als deine KappaLF/Monacor idee.
Er hat vor allem den Vorteil, dass die Weiche (das Kernstück der Entwicklung) bereits erprobt ist und nicht erst entwickelt werden muss, das ist nämlich der schwierigste partEDIT: du meinst ja den Bausatz vom LSV.
Dessen hochtöner ist nicht 2" sondern 1",
und ich habe Bedenken, dass der mit einem 15" mithalten kann...
Der DE25 von B&C hat eine grössere Membran und ist um einiges belastbarer - zu einem 15 er gehört eigentlich ein 1,5" treiber - der B&C einzöller bei Strassacker ist bereits ein Kompromiss - der kleine einser beim LSV ist einfach zu klein (ist natürlich auch eine ganz andere preisklasse - aber was nützt ein kleiner Preis, wenn man schnell an die Grenzen kommt und keine grosse Freude an seinem Material hat)die 2x12" / 2" von Strassacker ist die nächstgrössere Grössenordnung und für dich bestimmt ein wenig überdimensioniert :wink:
-
der 15"/1" bausatz von Strassacker ist mit Garantie wesentlich besser als deine KappaLF/Monacor idee.
Er hat vor allem den Vorteil, dass die Weiche (das Kernstück der Entwicklung) bereits erprobt ist und nicht erst entwickelt werden muss, das ist nämlich der schwierigste partEDIT: du meinst ja den Bausatz vom LSV.
Dessen hochtöner ist nicht 2" sondern 1",
und ich habe Bedenken, dass der mit einem 15" mithalten kann...
Der DE25 von B&C hat eine grössere Membran und ist um einiges belastbarer - zu einem 15 er gehört eigentlich ein 1,5" treiber - der B&C einzöller bei Strassacker ist bereits ein Kompromiss - der kleine einser beim LSV ist einfach zu klein (ist natürlich auch eine ganz andere preisklasse - aber was nützt ein kleiner Preis, wenn man schnell an die Grenzen kommt und keine grosse Freude an seinem Material hat)die 2x12" / 2" von Strassacker ist die nächstgrössere Grössenordnung und für dich bestimmt ein wenig überdimensioniert :wink: