1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. ranko

Beiträge von ranko

• Lautstärke Regelung per Insert

• ranko
    • 29. November 2003 um 16:53

Ne sowas, mein ich nich... :)
    Es geht eher darum, das die Lautstärke eines Funk-Mikrofons aus einiger Entfernung gesteuert werden soll.
    Bei uns in der Schule finden ab und an Veranstaltungen statt, wo nur ein Mikrofon benötigt wird. Dieses Mic, soll dann aus der Aula lautstärkemäßig gesteuert werden.(Das Mischpult steht in einem Regieraum, zu dem nur wir Techniker und ein Lehrer Zugang haben).

Hat vielleicht noch irgendjemand eine Idee?

MfG

• ranko
    • 27. November 2003 um 21:48

Ich hoffe mal das hier ist die richtige Rubrik!?!
    Es geht - wie oben schon gesagt - darum die Lautstärke eines Mischpultkanals "fernzusteuern".
    Eigentlich müsste das doch über einen regelbaren Widerstand möglich sein, den ich zwischen input und output des inserts klemme, oder?
    Wenn ja, wie groß muss der Widerstand sein?
    Wenn nein, hat irgendjemand eine Idee, wie man das sonst realisieren könnte?
    Das ganze ist relativ dringend, die Lösung sollte wenn möglich bis zum 03. Dezember stehen ;)
    Geld ist natürlich wie immer (fast) nicht da...

Grüße,
    ranko

• ranko
    • 27. November 2003 um 21:48

Ich hoffe mal das hier ist die richtige Rubrik!?!
    Es geht - wie oben schon gesagt - darum die Lautstärke eines Mischpultkanals "fernzusteuern".
    Eigentlich müsste das doch über einen regelbaren Widerstand möglich sein, den ich zwischen input und output des inserts klemme, oder?
    Wenn ja, wie groß muss der Widerstand sein?
    Wenn nein, hat irgendjemand eine Idee, wie man das sonst realisieren könnte?
    Das ganze ist relativ dringend, die Lösung sollte wenn möglich bis zum 03. Dezember stehen ;)
    Geld ist natürlich wie immer (fast) nicht da...

Grüße,
    ranko

• ARX Sixgate & Multi Q

• ranko
    • 23. Oktober 2003 um 17:47

Hallo!

Es geht um das Sixgate und den MultiQ von ARX.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit den genannten Geräten?
    In welcher Preis-Klasse spielen die mit?

MfG,
    Ranko!

EDIT: Internet-Adresse ARX(http://www.arx.com.au)

• Aufzeichnung Telefon --> PC

• ranko
    • 16. Oktober 2003 um 12:13

Wenn ich das richtig sehe, ist dieser Anschluss dazu da anzuzeigen, ob die Leitung belegt ist oder nicht.
    Würde es nicht theoretisch reichen, dass Signal das vom Verstärker zum Headset geht und andersrum irgendwo zwischen Headset und Verstärker aufzusplitten. Dann hat man zwei einzelne Signale: Einmal das vom Gesprächspartner und einmal das vom Headsetträger.
    Die beiden Signale kann man dann ja wieder über einen kleinen Mischer mixen.
    Oder wenn man 's komplett aufnehmen will legt man halt einen Kanal auf die linke und einen auf die rechte Seite und dann ab in Laptop...

Oder seh ich das jetzt volkommen falsch alles?

• ranko
    • 16. Oktober 2003 um 11:43

Welches Modell von NETCOM ist das denn?

• ranko
    • 16. Oktober 2003 um 11:35

Als ich noch Radio gemacht habe, hatte wir immer ein Telefonhybrid.
    Quasi ein Telefon mit symmetrischen Ein- und Ausgängen.
    Hab eben mal im Netz gesucht Dateq(http://www.dateq.nl) hat so was.
    Model TH2 unter Various Accessories.

Hoffe geholfen zu haben...

MfG,
    ranko

• Chello abnehmen? welches mic wo anbringen???

• ranko
    • 29. September 2003 um 16:17

Hab mal bei ner Produktion von uns ein Chello mit nem NT3 von Rode abgenommen(Sollte aber auch mit nem C1000, o.ä. gehen).
    Hab damals das Mic einfach schräg von vorn,oben auf den Steg(dieses Ding wo die Seiten drüber laufen) gerichtet. Klang ganz passabel.
    Am EQ nur wenig machen, evtl etwas mit den Höhen spielen. Und die Tiefen auch nicht vernachlässigen.

• "Spot"größe bei Coemar ProWash 575 LX

• ranko
    • 18. August 2003 um 18:32

hab das buch selber(liegt aber in der schule, werd morgen mal reinschauen), trotzdem danke!

heißt das jetzt für die MovingHeads, dass bei half peak angle nur die hälfte des Lichtes rauskommt und bei 1/10 peak angle nur ein zehntel? oder hab ich das jetzt komplett falsch verstanden?

mfg
    ranko

• ranko
    • 18. August 2003 um 16:58

vielen dank für die antwort...

eine frage aber noch:
    was bezeichnet "half peak angle" und was "1/10 peak angle" ?

mfg
    ranko

• ranko
    • 17. August 2003 um 20:01

Hallo!
    Ich bräuchte mal eure Hilfe!

Kann mir irgendjemand sagen, wie groß die ausgeleuchtete Fläche ist, wenn ich einen ProWash575LX von Coemar 4-5 Meter über eine Bühne hänge?!?(vorrausgesetzt er strahlt senkrecht nach unten)

Technische Daten des Geräts(Auszug):
    Progressive Zoom:
    from 9,5° to 23° (half peak angle)
    from 19° to 34° (1/10 peak angle)
    maximum angle 44°

Was sagen mir die Angaben "half peak angle" bzw. "1/10 peak angle"?

Vielen Dank!

mfg
    ranko

• Wie funktioniert eine Matrix?

• ranko
    • 25. Juli 2003 um 21:22

Ich bin eben - glaube ich - auf eine einfache lösung gekommen:
    Man nehme einfach 6er-Bars und henge die Senkrecht nebeneinander auf. Nun jede Lampe auf einen Dimmerkanal Ausgang und und fertig ist die Matrix. Einen entsprechenden DMX-Controller und viel Zeit für die Programmierung vorrausgesetzt sollte man damit schon einige lustige Effekte erzielen können.

Oder man baut gleich ne Matrix aus MHs oder Farbwechslern ;)

• Wie funktioniert eine Matrix?

• ranko
    • 25. Juli 2003 um 17:21

Guten Tag...

Ich weiß nicht ob sowas gemeint ist mit Matrix:
    Aber der Chaos Computer Club(CCC) hat zu seinem 20. Geburtstag in einem Berliner Wohnhaus eine "Matrix"(8x18) installiert. Auf der konnten dann sogar kleine Animationen laufen...
    Das ganze wurde wohl über einen(?) Computer angesteuert. Die Software gibt's kostenlos auf deren Internetseite...

Hier der Link zu der Seite des CCC Blinkenlights-Projects:
    http://www.blinkenlights.de
    Unter Backstage gibt's weitere Infos zur Hard und Software...

MfG
    Ranko

• Beamer: Leinwand von hinten anstrahlen

• ranko
    • 25. Juli 2003 um 13:02

Wenn das Geld knapp ist, kann man auch einfachen weißen Stoff nehmen, sich den mit möglichst kleinen Nähten(es darf nur wenig Stoff überlappen) zusammen nähen lassen. Oder selber zusammen nähen - sofern man mit einer Nähmaschine gerade Nähte setzen kann... :lol:

Ist dann allerdings eine absolute low-budget variante, da man die Nähte natürlich immer sieht, sobald Licht von hinten durch die Leinwand fällt...

MfG
    Ranko

• Seifenblasenfluid

• ranko
    • 22. Juli 2003 um 12:52

Moin!

Seifenblasenfluid kaufen wir immer im Spielwarenhandel, da kostet der Liter 4 bis 5 €. Lohnt natürlich nur wenn man nicht ewig viele Liter braucht.

Gruß
    ranko

• Coemar Pro Wash 575 LX

• ranko
    • 18. Juli 2003 um 13:07

Moin!
    Wie sieht das bei dem Robe-Gerät( bzw. dem Coemar) den so mit der "Lärmentwicklung" aus?
    Die MHs wären bei uns eher für Musical-(mit Sprechszenen) und Theater-Sachen gedacht. Und sollten deshalb nicht zu laut sein...

Ich bin mir monentan noch nicht so sicher ob nicht ein spot-mh für solche Anwendungen besser wäre als ein Wash-MH? Von wegen Gobo-Projektion und so?

MfG
    Ranko

• Coemar Pro Wash 575 LX

• ranko
    • 16. Juli 2003 um 17:15

Hallo Leute!

Was könnt ihr mir zum Coemar Pro Wash 575 LX sagen?(Erfahrungen positiver oder negativer Art)
    Gibt's in dem Preissegment Alternativen?

Ich denke über die Anschaffung von (erstmal) 2 Geräten(soll später auf mind. 4 erweitert werden) und einem Controller nach...

MfG
    Ranko

P.S.: Die GEräte sind für eine Festinstalltion gedacht. Der Abstand zur Bühne beträgt ca. 12-15 Meter.

• Mic für Didgeridoo (live)

• ranko
    • 30. Juni 2003 um 15:58

Hatten vorgestern ein Konzert mit einer Band u.a. war auch ein Didge dabei. Wir haben das D. mit einem C1000 auf nem kleinen Stativ und dann etwas Richtung Bühnenboden rerichtet abgenommen.
    Als Effekt noch ein leichter Chorus-Reverb drauf und gut war's. Kam klasse über die restlichen Instrumente(Rock) und den Gesang(7 Sänger/innen) rüber.

So long,
    Ranko

• LED vs. Raylight etc.

• ranko
    • 27. Juni 2003 um 16:20

Da ich mich als Tonmensch gezwungener Maßen auch für's Licht interessiere habe ich mal eine Frage an euch:
    Ich bin seit läneger Zeit auf der Suche nach Farbwechslern(natürlich dürfen die nichts kosten und sollen aber trotzdem super Qualität haben ;-)), aber darum geht es nur am Rande.
    Ich bin bei meiner Recherche auf folgende Website gestoßen: http://www.pixelpar.com/
    Die haben dort anscheinend "normale" Par64 mit LEDs in drei Farben bestückt und bieten das jetzt als "Farbwechsler" an. Ansteuerbar ist das ganze über mind. 3 DMX-Kanäle(pro Farbe einer). laut Bedienungsanleitung lassen sich damit jede Menge "normale" Farben erzeugen...
    Meine Frage an euch:
    Sind die Lampen eine echte Alternative zum "konventionellen" Farbwechsler? Falls wir so was kaufen sollten die bei uns eher fest installiert werden(Abstand zur Bühne max. 12 Meter)...
    Kommt auf die Entfernung überhaupt noch Licht an der Bühne an?
    Hat vielleicht jemand von euch die Teile schonmal in Aktion gesehen? Oder gar damit gearbeitet?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten

MfG
    Ranko

P.S.: Falls es so einen Beitrag schonmal gab(Ich hab keinen gefunden...), bitte ich die Moderatoren diesen hier zu löschen.

• Akustik(-probleme) in Schul-Aula

• ranko
    • 14. Juni 2003 um 21:44

Also falls es interessiert:
    Die Besprechung hat ergeben, dass dieses Jahr nur ein Raum auf dem Dachboden entstehen soll. Und dann nächstes Jahr in den Sommerferien der Durchbruch zur Aula gemacht werden soll.
    Warum das so und nicht anders: Nun dem Kreis(=Träger der Schule) geht es nicht besser, als uns allen. Die Kassen sind leer.
    Für mich ist das ein großes Glück. Somit kann ich noch mindestens ein Jahr richtig FOH mischen :P

MfG
    Ranko

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™