1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. ranko

Beiträge von ranko

• Yamaha GA 32-12

• ranko
    • 13. Juni 2003 um 19:51

MoinMoin!

Also ich hab auf dem Pult meine ersten Gehversuche hinsichtlich FOH-Mixing gemacht und komme immer noch sehr gut damit klar.
    Na gut die die fehlenden Status-LEDs an den einzelnen Kanälen kann mal vermissen...
    Ich finde aber, dass das Pult einen großen Headroom hat (na ja, was ist groß was ist klein ;-), also mir hat er gereicht bzw. reicht er noch immer...
    Und was die Aux/Gruppen Diversity betrifft: Ich vermisse solch eine Einstellung auf einigen anderen Pulten, mit den ich inzwischen arbeite doch ab und an...
    Sie eignen sich besonders für zusätzliche Aufnahmewege recht gut:
    Einfach "fix" reindrücken und alles geht postfaderauf den Sendkanal...

Na, ja war ist nur meine Meinung, gibt sicherlich besseres aber...

MfG
    Ranko

• Rednerpult Mikros u. Headsets

• ranko
    • 10. Juni 2003 um 22:41

Hallo!
    Wir benutzen bei uns an der Schule zwar Taschensender+Headsets nur bei Musicalproduktionen. Haben aber bei der vorletzten Produktion Sennheiser MKE2 das erste Mal benutzt(http://www.sennheiser.com/sennheiser/icm…broadcast_04223).Das sind recht kleine Mikros(5mm Kapseldurchmesser), die wir mit Toupet-Klebeband den Schauspielern ins Gesicht geklebt haben. Inzwischen haben wir aber für 2 Mics auch Bügel dazu gekauft...
    Ich war zwar von den Mics zuerst nicht so begeistert, da sie recht feedback anfällig sind. Aber wenn man sich dran gewöhnt hat(an die Mikros-nicht an die Feedbacks;-) ), kann man damit klanglich meiner Meinung nach recht gute Ergebnisse erzielen...

MfG
    Ranko

• Akustik(-probleme) in Schul-Aula

• ranko
    • 10. Juni 2003 um 18:20

Hallo,
    ich bin neu hier und weiß nicht genau ob ich mit meinem Thema hier richtig bin.
    Folgendes:
    Ich bin bei uns an der Schule für die Technik(Licht und Ton) in der Aula verantwortlich.(Mein Vorliebe liegt allerdings bei der Tontechnik :D)
    Wir Veranstalten ein bis zwei mal im Jahr ein großes Musical(ca. 150 Kinder 5-8 Klasse) nach über 8 Jahren Musical an der Schule ist unser Niveau auch dementsprechend hoch. Soll heißen wir haben einen recht hohen Anspruch was Bühnebild, aber auch Licht und Ton angeht.(Vorletzte Produktion: "Elisabeth - Das Musical" mit 8 Sennheisertaschensender mit Haarmikros(MKE2) + 4 Handsender und Band in großer Besetzung(Drums,Bass,Git,E-Piano,Cello,Tromp.,Sax.,Geige))
    Wir haben bisher alle Produktionen FOH gemischt, d.h die Bühne befindet sich gegenüber der Eingangstür und wir (Yamaha 32 Kanal+Behringer 24/48 Kanal + Siderack + Licht) stehen links von der Eingangstür.Niht komplett in der Mitte, aber man kann damit leben...

Achso: Die Aula befindet sich im obersten Stockwerk...
    Demnächst soll unser Dachboden ausgebaut werden(Momentan ist nur kleiner Raum für Kostüme vorhanden), um mehr Platz für Kostüme und Requisiten zu schaffen.
    Der Dachboden grenzt direkt an die Decke der Aula und es sind zwei bzw. drei Lucken vorhanden(ca. 1m breit und 50-75 cm hoch). Zwei für Verfolgerspots und eine als Überbleibsel aus den Tagen, als die Lichtregie noch auf dem Dachboden war...

Als die Umbaupläne aufkamen, kam der Lehrer, der die Musical-AG,Hauptnutzer und Geldgeber für die Technik, leitet auf mich zu und wollte von mir wissen, ob es möglich wäre auf dem Dachboden einen Licht- und Tonregieraum einzurichten. D.h. das die Decke der Aula auf einer Breite von 8-10 Metern mittig weggenommen und dahinter etwas breiter als das "Loch" ein Regieraum(für Licht und Ton).

Ich habe mir lange Gedanken gemacht und auch schon mal "gegoogelt" und bin so auch auf dieses Forum gestoßen...

Nach dieser langen Vorrede nun meine Frage(n) euch:
    - Sind in dem neuen Regieraum akkustische Probleme zu erwarten? (Wenn Ja in welchem Ausmaß?)
    - Kann man von da oben eine Liveband+Chor abmischen ?
    - Braucht man da oben Monitore ?
    - Kann man beurteilen, wie das Gemischte unten klingt?

Leider ist das ganze etwas eilig, da wir am Donnerstag eine Besprechung mit dem Bauamtsleiter, unserem Direktor, der Feuerwehr und dem ausführenden Tischler haben...

Für die Antworten bedanke ich mich schon mal im vorraus...

P.S.: Wir haben eine relativ kompakte PA(für unsere Bedürfnisse noch ausreichend): Zwei Bässe stehen auf dem Fußboden und zwei Topteile(Höhen/Mitten) fliegen links und rechts von der Bühne gegenüber des neuen Regieraums auf je eine Zuschauerseite(zwei, da Mittelgang von Eingangstür zur Bühne) ausgerichtet(ca. 45° Winkel).

P.P.S.: Die Bühne erstreckt sich einmal an der Querseite entlang und Darsteller nutzen diese auch...

P.P.P.S.: Querschnitt der Aula:
    Sorry wegen der nicht so tollen Qualität(Paint halt ;-)...
    Das grüne ist ein Lautsprecher und muss eigentlich am Übergang vom ersten zum zweiten Bogen hängen...Ist mir wohl ein Fehler beim Zeichnen unterlaufen... :roll:

Zur Information:
    Aula-Allgemein(Alle Angaben von der Tür aus gesehen auf dem Bild linke Seite in der Mitte der langen Seite):
    Breite:18,5m
    Höhe:ca. 9m
    Tiefe:12,95m
    Bühne(rot eingezeichnet):
    Breite: 18m
    Höhe: ca. 1,30m
    Tiefe(max. Rundogen nach hinten): ca. 5m
    Falls genauer Daten gewünscht werden, kram ich noch mal in meinen Unterlagen rum...

P.P.P.P.S.: Ich´bin später nochmal in der Schule und werde mal nachlesen, was wir genau für Boxen+Endstufe haben...

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™