1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Johannes Schilling

Beiträge von Johannes Schilling

• Welches Digitalpult würdet ihr kaufen?

• Johannes Schilling
    • 21. Dezember 2010 um 13:52

Hallo Volker,

danke. Ja, auch laut Aussage der Jungs in Heilbronn soll das gehen.

• Johannes Schilling
    • 21. Dezember 2010 um 11:58

Hallo Guma,

du liegst damit sicher nicht so falsch.

Aber auf was wartest du denn genau, hast du da Insider Infos oder denkst du einfach, dass eine Firma bald wieder was bringen wird bzw. muss.

Bei Soundcraft, Digico und Midas wird sich, glaube ich, so schnell nichts tun, da ja die SD-, Vi- und Pro- Serie noch gar nicht so lange am Markt sind und in unser konservativen Branche braucht es schon einige Zeit, bis sich was so wirklich etabliert hat, also die Techniker die Pulte kennen, akzeptieren und auch einige davon im Umlauf sind.

• Johannes Schilling
    • 21. Dezember 2010 um 11:27

Hallo beisammen.

Keine Frage, für professionelle Lösungen mit FOH/MON und evtl. TV kommt nur eine Analoger Splitter aktiv/passiv in Frage.
    Aber hin und wieder ist es schon praktisch, wenn man einfach so mit beiden Pulten auf ein Stagerack gehen kann und dann halt mit Trims arbeitet.

Weiß schon jemand, ob man an dem Vi4 auch die kleine Compakt Stagebox von Soundcraft betreiben kann?

• Johannes Schilling
    • 21. Dezember 2010 um 10:35

erstmal wieder danke für die Infos.

Weiß wer, ob man bei Soundcraft mehrere Stageracks parallel betrieben kann?
    Da gibt es ja die Compakt Stagebox. Wäre schon super, wenn man die an die Vi4 hängen kann, welche ja 72Ch verwalten kann aber selbst nur ein Stagerack mit 48 Inputs hat. Soweit ich weiß, können pro Pult bis zu 5 Stageracks verwaltet werden, aber ob das Compaktrack da dazuzählt weiß ich nicht sicher.

• Johannes Schilling
    • 21. Dezember 2010 um 09:52

Hallo Gert,

ich wollte ja auch keine Lösung mit nur einem Stagerack, sondern entweder 2 Pulte mit 2 unabhängigen Racks oder was richtig großes.
    Vorteil bei 2 Kisten ist halt, dass man dann 2 hat ;)

Da wäre es aber super, wenn man eben auch mal zur Not beide in einer FOH/Mon Anwendung betreiben kann.
    Dass die einzig wahre Lösung 2 Preamps, also entweder wie beim XL8 gelöst oder eben durch 2 Stageracks ist, ist klar.
    Dann braucht man halt immer noch einen Analogen Splitter, was bei 48Ch auch noch mal richtig Geld kostet.
    Aber das ist ein anderes Thema.

Bei kleineren Jobs, wo auch evtl. gar kein Fremdtech da ist, wäre es aber schon praktisch mal schnell an ein Rack in FOH und ein Mon Pult hängen zu können.

Lieder hast du meine Frage nicht beantwortet, ob das bei Soundcraft geht, bzw. wie.
    Kannst du dass bitte evtl noch nachholen, oder auch evtl. jemand anders?

• Johannes Schilling
    • 21. Dezember 2010 um 09:16

Hallo Bemi,

Vi4 bzw. 6 finde ich persönlich vom Bedienkonzept her auch am besten.
    Die 8xLexicon FX gehören auch sicher mit zum besten, was momentan ein Digitalpult als on-Board Fx haben kann, aber leider ist eben zur Zeit noch keine anbindung von Waves PlugIns möglich.
    Leider ist es auch im Touringbereich noch nicht so völlig etabliert, wie andere Pulte, was mir aber nicht wirklich logisch erscheint, da es eigentlich ein super Pult ist. Wie sieht es denn bei euch mit der Vi6 aus, schon mal Probleme bzgl. Ridertauglichkeit gehabt?
    Ich hatte leider noch keine Zeit mich so richtig in das Vi4/6 Konzept einzuarbeiten. Die Bedienung des Pultes kenne ich gut, aber wie ist das mit einer FOH/Mon Anwendung bei Soundcraft gelöst. Hängt das 2te Pult einfach Slave drann, oder gibt es sowas wie Gaintracking? 2 oder mehr Preamps wie bei Midas werde es bei dem Preis wohl nicht sein.

• Johannes Schilling
    • 20. Dezember 2010 um 23:34

danke für die vielen Postings.

zu PM5D.
    Keine Frage, gutes Pult, aber mittlerweile eben schon alt und nicht mehr ganz Stand der Dinge.
    Das Normale PM5d hat auch "nur" DM2000 Preamps, also wenn dann wäre das RH interessant, welchs glaube ich PM5000 Preamps recallbar hat. Das kostet dann aber auch rund 15T€ mehr. In ein gebrauchtes, abgerocktes PM5D zu investieren ist nicht meine erste Wahl und ein neues RH kostet auch ca. 40T€ und da bekommt man heute schon was moderners mit mehr Features und in kleiner.

Früher war das alles etwas einfach. Analog Midas/Digital Yamaha, sonst gab es da nichts.

Heute kommt mir das so vor, als wie wenn Yamaha so gute Stückzahlen mit M7 und LS9 macht, dass sie anscheinend gar kein Interesse mehr an dem Markt darüber haben, welcher auch ehrlich gesagt sehr klein ist. Yamaha macht ja immer noch mit dem Text "still the one" für das PM5D Werbung, obwohl das sicher nicht mehr so ganz richtig ist.

Bzgl. dem ich habe da mal gelesen möchte ich sagen, dass mir das so lieber ist, als zu sagen, ich weiß obwohl sie es oft nicht wissen ;)
    Und besser ein Hinweis, als gar keine Antworten. Also trotzdem Danke dafür.
    Bei Studer bzw. Soundcraft weiß ich bzgl. Rec nichts genaues, aber dass das auch realtiv einfach über Madi gehen sollte scheint logisch. Bei Midas muss man halt wieder von KT den Recorder kaufen, der sicher auch sehr teuer ist.

Eigentlich war ich mir mit SD9+SD8 schon sehr sicher, aber dann habe ich hier von einigen sehr negatives über Digico gelesen und das hat mich verunsichert. Keine Ahnung wie das jetzt mit der v300 ist, anscheinend gibt es ja trotzdem noch Fehler und Probleme bzgl. Stabilität.

Weiß da einer, der nicht Digico feindlich ist und objektiv berichten will, mehr?

• Johannes Schilling
    • 20. Dezember 2010 um 22:20

danke derweil für eure Antworten

guma: und welches Pult meinst du damit?

Hinzufügen möchte ich noch die Möglichkeit des einfachen Recordings und somit auch virtuellen Soundchecks bei Digico via Madischnitstelle und Digidesin direkt auf Protools. Bei Midas und Soundcraft ist das nicht ganz so einfach.

Auch die Nutzung von Waves PlugIns ist bei Digidesign sowieso kein Problem und bei Digico via Soundgridserver, der zurzeit zum super Einstiegsdeal mit angeboten wird, leicht möglich.
    Midas und Soundcraft hängen da auch noch etwas hinterher.

Bei Soundcraft sehe ich auch noch das Problem, dass mir persönlich kein richtig großer Act, vor allem international, bekannt ist, der damit unterwegs ist, während sich mittlerweile vor allem Digico, Digidesign und hin und wieder Midas die momentanige digitale Oberlige teilen. Das ist meine subjektive Einschätzung, aufgrund der Informationen die mir vorliegen, da kann man mich auch gerne korrigieren, falls das wer fundiert wiederlegen kann.

• Johannes Schilling
    • 20. Dezember 2010 um 18:51

Hallo Beisammen,

ich habe vor im Januar oder Februar in 1-2 neue Digitalpulte zu investieren und bin jetzt am überlegen, was da wohl am besten wäre.

Für mich sind folgende Kriterien wichtig:

- Die Akzeptanz/Ridertauglichkeit des/der Pulte sollte gut sein
    - weite Verbreitung der Marke bzgl. Zuleih und eben Akzeptanz
    - guter Support vom Hersteller
    - Möglichst Flexible Einsatzmöglichkeiten, daher hohe Kanalzahl und flexibles Routing ...
    - Kombinierbarkeit der Systeme untereinander z.b. FOH/MON mit nur einem Stagerack
    - Ausbaufähigkeit bzgl. mehr Inputs durch Nutzung mehrere Stageracks

Mein Budget liegt in etwa bei 50T€ netto und ich möchte natürlich möglichst viel Pult fürs Geld und eine längerfristig vernünftige Lösung.

Für die "kleinen Sachen" haben wir LS9 und M7CL-ES mit den digitalen Stageboxen.
    Wir sind auch mit den Yamaha Pulten sehr zufrieden, aber jetzt soll halt in ein Pult in einer etwas anderen Liga investiert werden.
    Ein PM5D ist meiner Meinung nach zu veraltet und nur in der RH Ausführung bzgl. der Recallbarkeit und besseren Preamps interessant. Außerdem ist es sehr groß und schwer, daher habe ich dieses Pulte eigentlich außen vor gelassen.

Allen&Heath ist zwar wirklich ein gutes Pult, aber ich sehe es nicht in der Liga in der ich investieren will, da es eben keinen "großen" Bruder hat und somit wahrscheinlich nie wirklich Riderfest bei größeren Sachen werden wird.

Somit bleiben meiner Meinung nach nur folgende Pulte:

- Digico SD8 und ein SD9
    - Midas Pro3 oder Pro6
    - Soundcraft Vi4 oder Vi6
    - Digidesign Profile

Natürlich weiß ich, dass man einige der Pulte eigentlich nicht miteinander vergleichen kann, da manche fast doppelt so viel kosten wie andere, aber mir geht es darum, das Geld möglich sinnvoll zu investieren.

Meine Idee war in Digico zu investieren, da ich für mein Budget ein SD9 und ein SD8, also 2 Pulte bekomme und somit flexibel bin.
    Außerdem kann ich das SD9 als Monitorpult über das Madi Rack mittels Gain Tracking nutzen.
    Durch die Red bzw. Bluebox kann man auch beide Stageracks parallel an der SD8 betreiben und somit alle 60 Mono bzw. St. Kanäle mit Inputs versorgen, falls man das mal braucht (z.b. Klassik). FX kann man ja dann noch über die Gruppen zurückholen.
    Außerdem finde ich es gut, das die SD8 und 9 anscheind gleich klingen wie die SD7 und die gleichen Features (natürlich bis auf weniger Ch und Mixbusse aber eben Dyn. EQ und Multib. Comp) wie die SD7 haben. Auch die starke Präsenz und das sehr gute Preisleistungsverhältniss werden in meinen Augen zu einer weiten Verbreitung der Pulte und somit zu einer guten Investition, auch in die Zukunft, beitragen.

Oder ich investiere in ein Pro6 oder eine Profile, welche in etwa auf dem gleichen Preisniveau liegen. Natürlich ist auch die Vi4 oder eine Vi6 nicht zu unterschätzen!

Jezt seid ihr drann!
    Sagt bitte ehrlich was ihr dazu meint, Ehrfahrungsbericht, Empfehlungen, Vorschläge ...
    Aber nicht nur alles schlecht reden, sondern dann auch produktive Gegenvorschläge bringen, denn irgendwas muss ich ja kaufen ;)

Danke im Voraus und Beste Grüße

Johannes

• Midas Pro40

• Johannes Schilling
    • 17. Mai 2009 um 23:41

Hallo Beisammen,

Ich habe ein Midas Pro40, welches renoviert werden muss!

Da mir selbst das technische Wissen und die nötige Zeit fehlt, steht das Pult bei mir im Lager.
    Optisch ist es in einem sehr guten Zustand!
    Es ist lediglich ein Brummen auf den Aux Bussen, welches wohl von ausgetrockneten Elkos auf den Inputmodulen kommt.

Zufällig war ich diese Woche bei ACDC in München und hab gesehen, dass Paul Pab Boothroyd auf einem Pro40 mischt!
    Nach dem Konzert habe ich mich dann noch mit Ihm unterhalten und festgestellt, dass mein Pult, welches von Concert Sound London stammt,
    eines von 2 Pro40 ist, welches 1985/86 für die Direstraits um 4 Auxwege modifiziert wurde. Eines der Pult steht bei mir im Lager, dass andere ist mit ACDC auf Tour!

Daraufhin habe ich beschlossen, dass das Pult jetzt unbedingt restauriert und wieder zum Einsatz kommen muss!

Jetzt bin ich auf der Suche nach jemandem, der dieses Pult für mich renovieren kann!
    Natürlich nicht umsonst!

Freu mich schon, auf hoffentlich zahlreiche Meldungen!

Danke und Beste Grüße

Johannes

• unzureichender Limiter bei EV QRX?

• Johannes Schilling
    • 14. April 2008 um 23:23

Also ich werde morgen auf alle Fälle mal mit den Jungs von EV telefonieren!
    Es kann doch nicht sein, dass, laut deiner Aussage Jonnytrance, Filterung und EQing nicht geeignet für die Bässe sind, wenn ich das original Controllermodul im original Amp verwende! Wobei du natürlich leider recht haben musst, dass da anscheinend die Jungs von EV wirklich irgend etwas falsch gemacht haben, ansonsten würde das Setup ja so einwandfrei spielen! Ich denke, dass es sich leider um einen Mix aus mehreren Faktoren handelt!

1.) Speaker sind nicht von hoher Qualität
    2.) Gehäusetuning passt nicht optimal zu den Speakern
    3.) Filterung ist nur auf klangoptimierung ausgelegt
    4.) Unzureichende Limitierung durch Controllermodul
    5.) Lowcut zu niedrig angesetzt für diese Speaker
    6.) Amp hat zu viel Peakleistung für diese Bässe

• Johannes Schilling
    • 13. April 2008 um 20:58

Da ja die P1201 Amps inkl. M218S Controllermodul verwendet werden, wäre es interessant zu wissen, was denn das M218S Modul so alles macht!?
    Ich nehme an, dass der Hi-und Lopass ähnlich, wenn nicht sogar gleich gesetzt sind und auch der EQ ähnliche Parameter aufweißt!
    Somit müsste ich ja dann beim DBX Driverack PA nur noch den Limiter neu justieren und evtl. noch feine justierungen am High- und Lowpass bzw. EQ vornehmen!
    Das Problem ist nämlich, dass der P1201 Amp ja mit dem M218S Modul betrieben wird und man dieses ja nicht so einfach außer Kraft setzten kann! Somit es es ja wichtig auch darauf zu achten, dass man dann, wenn man auch noch einen Digitalcontroller einsetzt, nichts doppelt gemoppelt wird, oder habe ich da einen Denkfehler!

• Johannes Schilling
    • 13. April 2008 um 18:41

Ist schon klar, dass das nicht unbedingt der DX38 sein muss!
    Es geht ja hauptsächlich um die Limitierung und für diesen Zweck werde ich mir wohl einen DBX Drive Rack PA Controller zulegen!
    Der ist sehr Preiswert (kostet weniger als 500€) und dürfte für diese Zwecke völlig ausreichend sein!
    Welche Einstellungen verwendest du denn für den Limiter der 218er?

• Johannes Schilling
    • 13. April 2008 um 17:30

ok, dann ist das Porblem also bekannt!
    Leider ist die Anlage nämlich so eigentlich nicht wirklich sicher einzusetzten, denn wenn man da einen DJ hat, der hinter der Pa steht und auch noch Kopfhörer auf hat, der zerstört einem die PA in kürzester Zeit!
    Auch bei Fremdtechnikern ist das so eine Sache!
    Außerdem hört es sich ja auch furchtbar an!

Das Problem ist nur, dass bei diesem System nur die M218S Moduleinschübe für die P1201 Amps vorhanden sind, und an denen kann man nicht wirklich was verstellen! Somit ist es nicht möglich den Limiter anders zu justieren!

Wenn man also mal ehrlich ist, sind die QRX 218 Bässe mit dem original EV P1201 Amp + zugehörigem M218S Controllermodul nicht sicher zu betreiben!

Was haben sich die Jungs da bloß dabei gedacht!
    Das hört sich schrecklich an und führt über kurz oder lang auch sicher zum Tod der Speaker!

Die einzige Möglichkeit besteht also darin einen DX38 anzuschaffen und bei diesem dem Limiter des original Presets auch noch nach zu jusieren, oder wie seht ihr das?

• Johannes Schilling
    • 12. April 2008 um 21:05

Hallo,

ich habe letztens mit einem EV QRX Setup gearbeitet, bei dem die QRX 218 Doppel 18" Bässe verwendet wurden! Diese wurden über die EV P1201 inkl. original M 218S Modul, für die bennanten Bässe, betrieben!
    Nun war es aber so, dass obwohl ja die original EV Controller/Limiter verwendet wurden, die Bässe bei sehr hohem Pegel zu zerren, knacksen bzw. zu krachen anfingen.
    Sobald man in diesen Bereich kam, leuchtete zwar auch der Limiter am Amp auf und der Limiter griff dann auch ein, aber die unschönen Reaktionen der Bässe, auf den zu hohen Pegel, hatte man trotzdem!
    Als ich die Anlage danach noch mal testete, viel mir auf, dass dieses Phänomen bei allen 4 Bässen und auch bei allen 4 Endstufen mit Controllermodul auftritt! Ein Defekt ist doch somit eigentlich auszuschließen? Kann es sein, dass das von EV wirklich bewusst so abgestimmt wurde, dass der Limiter erst greift, nach dem sich die Bässe schon zu Wort gemeldet haben?
    Falls ja, warum? Ich kenne eigentlich kein anderes System, bei dem die Controller die Limitierung erst so spät beginnen, was ja auch Sinn macht, da der verschleiß somit so weit wie Möglich eingeschränkt wird! Das Problem ist nur, dass man an dem M 218S Modul auch leider nicht wirklich etwas verstellen kann, auch nicht auf dem Modul an sich (Jumper, Poties usw).

Nun meine Frage: Kann das wirklich werksseitig von EV so gewollt sein? Falls ja, warum?

Meiner Meinung lässt sich das Problem leider auch nur mit einem EV DX38 mit entsprechendem Preset und evtl. nachjustierung des Threshold des Limiters beheben! Oder sieht das jemand anders?

Danke im Voraus!

• Electro Voice QRX Serie und T221M

• Johannes Schilling
    • 1. April 2008 um 21:57

Hallo,

hat jemand von euch erfahrung mit folgendem Electro Voice Material:

QRX 218
    QRX 212

T221M

Wie viele Personen kann man denn mit diesem Material
    (4 x 218 + 4 x 212) vernünftig beschallen, wenn man mal von einer normalen Rock-Pop-Konzert Veranstaltung ausggeht?

Wie verhält sich denn das System klangmäßig?
    Wie sieht es mit der Ridertauglichkeit aus?

Was haltet Ihr denn vom T221M Monitor, habt Ihr damit erfahrungen?

• Audix Fusion Serie

• Johannes Schilling
    • 4. August 2007 um 15:18

hallo,

also ich habe sowohl D- als auch F-Serie Mikros von Audix und beide sind für ihren jeweiligen Preis als gut einzustufen.
    Die D Mikros sind natürlich eine andere Liga als die F Mikors, kosten aber halt auch um einiges mehr.
    Die D-Serie Mikros gehören zu meinen Lieblings Drummikros, allerdings finde ich auch die F-Serie nicht wirklich schlechter als z.b. die e604 er

• Neues Pult

• Johannes Schilling
    • 16. Mai 2007 um 01:27

hallo,

also ich habe mir mittlerweile meine dritte A&H Console zugelegt und bin mit ihnen durchaus zufrieden und hatte auch Rider mäßig noch nie probleme, sowohl mit der ML-, als auch mit der GL- Klasse.
    Man muss halt immer wissen, was wo angebracht ist und was auch bezahlt wird!
    Zu den dertzeitigen Preisen für A&H, sollte man sich wirklich überlegen, ob man nicht doch zuschlägt.
    Ich arbeite auch oft auf digitalen Yammis, letztens erst wieder ein 48er M7 und ich muss sagen, dass die von den Features und vom Handling her einfach super sind, allerdings bevorzuge ich persönlich einfach vom Klang her ein ML Pult mit ordentlichem Outboard.
    Ist natürlich dann auch teuerer!

• Klark Square One Dynamics

• Johannes Schilling
    • 16. April 2007 um 02:21

Hallo,

bin am überlegen ob ich mir einen Square One Dynamics von Klark zulegen soll.
    Hat irgendwer gute bzw. schlechte Erfahrungen damit gemacht?
    Wie siehts mit der Qualität und den Audioeigenschaften aus?

• OH´s für Theater

• Johannes Schilling
    • 26. März 2007 um 13:42

ok, wenn Ihr auch die Erfahrungen gemacht habt, dass das nicht so das wahre ist, dann passts ja.

Ich habe nämlich bloß um einen bekannten, der in einem Theater mitspielt, einen gefallen zu tun, Ihm eben für wenig Geld ein wenig Equipment geliehen.

Ich hatte schon gutes Equipment dabei d&b C6en, 01V96, Klark DN360.
    Mikros hatte ich Sennheiser me64 bzw. me67 jeweils mit k6 Speißeadapter, AKG C391B, AKG C451B und noch ein par andere Sachen, aber es hat eigentlich nichts so funktioniert, dass ich damit so richtig zufrieden war.
    Da diese Theaterspieler das auch nur Hobbymäßig machen, haben Sie leider auch keine ausgebildeten Stimmen und da war es dann schon etwas problematisch.
    Ich habe dann einfach die PA um 5m nach hinten versetzt und sie delayed, dadurch konnte ich dann höhere Pegel fahren und es war dann auch für alle zufriedenstellend. Das Publikum vorne an der Bühne hatte halt den Direktschall, der ausreichend war und der Rest das ins Delay gesetzte Signal der PA wo ich auch noch ein par Notchfilter gesetzt hatte.

Jetzt wollte ich mich nur mal bei euch erkundigen, ob Ihr da ähnlich erfahrungen gemacht habt, oder ob Ihr da irgendeine "Geheimwaffe" habt.
    Aber wie man sieht, ging es euch auch nicht sehr viel anders.

Normal nehme ich auch immer Headsets, aber da die kein Budget hatten und das quasi ein Freundschaftsdienst war, wollte ich es eben mal so probieren und wie gesagt, es war ja auch ok, aber halt nicht super.

Trotzdem danke und Beste Grüße

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™