1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. hell&dunkel

Beiträge von hell&dunkel

• Reparatur / Treiberidentifizierung 4-Acoustic BCS-115T

• hell&dunkel
    • 30. August 2022 um 22:43
    Zitat

leider habe ich keinerlei Antwort auf meine Emails bekommen...

Emails können untergehen. Anrufen.

• Soundsystem plan

• hell&dunkel
    • 14. August 2022 um 17:44
    Beitrag

Passende kickbässe und tops zu martin audio wsx18

Grüße, suche passende kickbässe und hochtöner zu den martin audio wsx18, die wsx18 sind mit den void acustics v18-1000 bestückt, passende amps, usw würde ich selbst raussuchen, aber diese frage stelle ich mir schon seit einer ganzen weile.
    Klenk23
    28. Juni 2022 um 01:33

Was jetzt? WSX oder SBH?

Abgesehen davon schadet es nicht, VOR dem Erstellen eines neuen Threads die Brettüberschrift zu lesen. Hobbybastelanlagen sind ein klarer Fall für das Selbstbaubrett unter "Hobby".

Der Moderatorenkollege guma hatte heute morgen wohl extrem gute Laune, ansonsten würde der Beitrag immer noch versteckt aufs Freischalten warten.

• Welche Lautsprecher für ein Festival?

• hell&dunkel
    • 30. Juli 2022 um 23:03
    Zitat

guma Vor 4 Stunden

Hat das Thema geschlossen.

:thumbup:

Danke.

• hell&dunkel
    • 30. Juli 2022 um 18:20

Wir stellen also, stellvertretend für den Threadstarter, folgendes fest:

A) 1k€ als (Kauf-) Budget für laute Musikwiedergabe und 300pax im Freien auf 1000m² kann dann doch etwas knapp sein.

B) Die Anforderung an einen Thread "muß mindestens ein Lächeln auf´s Gesicht zaubern" ist hier erfüllt.

C) Der Kartoffelsalatcountdown funktioniert immer noch, auch wenn es hier nur einen corn* -Smiley gibt.

Damit eignet sich der Thread hervorragend, um als Antwort bei ähnlichen Anfragen verlinkt zu werden. :thumbup:8)

• hell&dunkel
    • 30. Juli 2022 um 14:43

Ihr seid alle gemein. Inclusive den beiden Moderatorenkollegenonkels aus Lippetal und KA. ^^

Ob PA jetzt Pressluftatmer, Panzerabwehr oder Postamt sein soll, ist doch egal.

Budgetorientierter KKKK Lösungsansatz:

Anzahl Artikel / günstigster Netzverramscherpreis netto zzgl. MwSt / Summe

4 Omnitronic DX-2522 2x15"+Piezo / 209,24€ je Stck = 836,00€

1 "2400W starker Verstärker...." aus dem Netz / 100,75€ je Stck = 100,75

---> Gesamtsumme 936,75€ netto: Passt

Es bleiben 63,65€ für Schukokabel aus dem Baumarkt bzw. vom Grabbeltisch beim Disounter.
    Alles wird gut. KKKK.

6 Wochen Ferien in Baden-Württemberg und Bayern haben gerade erst begonnen.

• Funny stuff

• hell&dunkel
    • 25. Juli 2022 um 08:45

Klar sind das Regalpfosten - eben Märklin Metallbaukasten in groß.

• Schraube gesucht !

• hell&dunkel
    • 2. Juli 2022 um 09:30
    Zitat von Menetekel

Ach ja:

Nein, 1/4 Zoll Stativ-schrauben passen nicht. Es braucht definitiv M6 Gewinde.

M6 drüberschneiden.

• I don't need that, 2.0

• hell&dunkel
    • 2. Juli 2022 um 09:18

Der Deutschlandvertrieb sitzt in Ittersbach und kaufen kann man es bei B&K Lumitec...

• Neue Veranstaltungs Technik

• hell&dunkel
    • 30. Juni 2022 um 08:48

Ich dachte eher an das schlagartig verdampfende Kupfer... :D

Zitat von karel noon

Das gewählte System ist cool, aber bei einem Schützenfest… das wird eng, sehr eng. Da sehe ich eher unsere LTS :)

L5 LTS

LINEAR 5 - HKAudio
    Professionelle Holzgehäuse, hochwertige Komponenten und innovative Technologien machen LINEAR 5 von HK Audio zur lautesten Boxenfamilie ihrer Klasse. Das…
    hkaudio.com

• hell&dunkel
    • 29. Juni 2022 um 23:01

Ich war auch kurz davor "hochgerechnet" zu schreiben.

Ob ich diese Vorgehensweise für seriös halte, steht aber auf einem anderen Blatt....

Theoretisch könnte man auch einen Impuls draufgeben, der die Pappe durch das Frontgitter schießt und die Spulen verdampfen lässt. Nebenher misst man den Pegel der Aktion.

OT:

Heute habe ich einen unter einer Küchenspüle montierten 24kW Elektrodurchlauferhitzer (Absicherung 3x35A Neozed) getauscht. Durch eine Undichtigkeit im Gerät lief das Wasser über alle drei Außenleiter. :thumbup:

Der Kunde meinte, es hätte recht laut "Puff" gemacht.

Jetzt die Frage: Kann man diese Lautstärke auch berechnen? :D

Für den angedachten Zweck denke ich an ein Paar 12"/1,5" mit entsprechenden Bässen.

Was es da von HK gibt, kann dir sicher unser HK-Onkel sagen. (Edit: Er war schon da :thumbup: )

Tonmöbel= Lautsprecher ;)

• hell&dunkel
    • 29. Juni 2022 um 21:25
    Zitat von SundAElektro

Tonmöbel möchte ich erst mal nicht kaufen, es geht rein erst mal über ein Basis Equipment um Technik für Solo / Duo Sänger zu machen

1000Watt sind nicht 1000Watt es kommt auch auf klang an, Hättest du paar links ? Aktiv oder Passiv ?

Es ging mir lediglich um deinen NF-Kabelvergleich. Äpfel/Zwetschge oder so...

Oder Elektromeistertauglich: Du hast Steckdosen vom Discounter-Grabbeltisch mit Jung & Co verglichen. ;)

Apros Meister: Der muß ins Profil. :thumbup:

Zur Haftpflicht: Du kannst zu Deiner bestehenden Haftpflicht die VA-Technik dazunehmen.

Zitat von T-Webseite

L5 115 FA:

• 15" 1"
    • Class D Endstufe mit 1000 Watt
    • 139 dB SPL max
    • 57 - 20.000 Hz (-10 dB)

15"/1"? Siehe Beitrag von Fux.

Die Bewertungen würde ich nicht so ernst nehmen - du weißt nicht, in welcher Liga diese Nutzer unterwegs sind.

Wenn wir schon beim Thema sind: Ich weiß nicht, wie der SPL max gemessen wurde.

Zum Vergleich würde ich diesen Wert aber nicht hernehmen.

secluded hat im Theater HK-Böxlein, die das bei ähnlichen Abmessungen, linearerem Frequenzgang und definierterem Abstrahlverhalten fast schaffen müssten. Die spielen aber in einer anderen Klasse.

• hell&dunkel
    • 29. Juni 2022 um 18:47

Wenn du die selben Maßstäbe auch für Tonmöbel ansetzt:

Es gibt am Markt Lautsprecher, die ebenfalls mit "1000W" verkauft werden und die wesentlich weniger kosten. Links spare ich mir. ;)

Bei Deiner Zusammenstellung fehlen Kabelmikros, die komplette Netzverkabelung, kurze XLR, Klinken, Adapter usw.

Abgesehen davon steigt die Anzahl der Marktteilnehmer im Bereich Tonmöbelvermietung gerade in dieser Liga die letzten Jahre stetig an.

Armin

• Schraube gesucht !

• hell&dunkel
    • 28. Juni 2022 um 20:57

Wenn sich nichts findet und keine Drehmaschine vorhanden ist, eine M6 Zylinderkopf(schlitz)schraube in die Tischbohrmaschine spannen, bei hoher Drehzahl mit diversen Feilen bearbeiten und zum Schluß auf die benötigte Länge kürzen.

Da fehlt natürlich dann der Bügel, aber das ist IMHO verschmerzbar.

• Alternativen zu Zeck 15/3 oder Dynacord FE 15.3

• hell&dunkel
    • 22. Juni 2022 um 15:08

Und nochmal:

Wenn ich mich recht erinnere, kommt die E-Voice 15/3er tiefer runter als die Dynacord FE15.3.

Die Drosseln der Dynacord Frequenzweiche hatten die Ausmaße von Ringkerntrafos in Verstärkern, direkt mit der Gehäusewand mittels Schloßschraube verschraubt. Alles recht solide.

Dafür hing die ganze Box dann schräg auf dem Lautsprecherstativ, weil sie nicht ausbalanciert war.

Ich oute mich mal:

Damals, also vor gefühlten 2000 Jahren, wurden meine FE15.3 gerne mal als Drummonitor angefragt und genutzt - Schäden an Drummern (Ohrenkrebs oder ähnliches) sind mir keine bekannt. :D

Entweder eine leicht unterlegt oder beide als Stapel, angetrieben mit einer Crest CA6.

Mein Tonmöbeltipp, wenn es um Publikums-Beschallungsmöbel im Wohnzimmer geht:

Audio Zenit CD15 ND. Das ist zwar eine böse 15"/1", ich habe sie aber trotzdem in positiver Erinnerung als gutklingend, bezahlbar und leicht.

• hell&dunkel
    • 22. Juni 2022 um 14:38
    Zitat

Mir erschließt sich auch immer noch nicht, warum die Boxen unbedingt auf dem Boden stehen müssen.

Wegen der Schwerkraft. Dynacord FE 15.3: Solide Spanplattenkisten. 45kg. Dafür wurde bei den Bassreflexrohren massiv Gewicht eingespart: Pappe.

• Große Bockleite, welches Max. Höhe gibt es.

• hell&dunkel
    • 21. Juni 2022 um 14:47

Willkommen im Forum.

Ich habe den Beitrag nach Sicherheit/Rigging verschoben, wo es am besten hinpasst.

Interessantes Thema - ich brauche auch eine neue Leiter.

• hell&dunkel
    • 19. Juni 2022 um 10:34

Dynacord FE 15.3 würde ich bevorzugen, darin spielt ein 15L Pro Line (400W).

Adäquat geampt werden die Dynacord im 30m² Wohnzimmer ein Lautstärkeinferno verursachen. 8)

Wenn ich mich nicht täusche, hatten die Zeck damals Frequenzweichen "von der Stange" sowie nur EVM 15l (200W).

• Werbeartikel

• hell&dunkel
    • 15. Mai 2022 um 10:23

Hier ergab es dann wohl eine lila Pause. Siehe auch den Avantar im Beitrag #43.

Zitat

■ Benutzer sperren Der Benutzer wird dauerhaft von der Nutzung aller Funktionen ausgeschlossen und erhält beim Aufruf der Seite eine entsprechende Fehlermeldung.

• Werbeartikel

• hell&dunkel
    • 14. Mai 2022 um 23:12

Pause soll auch eine gute Idee sein... :P

• Werbeartikel

• hell&dunkel
    • 14. Mai 2022 um 12:52

Offensichtlich merkt der Bot nix.

Zitat von hell&dunkel

Wenn ich mir recht entsinne, hatten wir hier in letzter Zeit zwei Neuanmeldungen, die hier als ersten Beitrag ihre Links mit Produktempfehlungen gepostet haben.

Die Postings sind direkt in die Ablage gewandert, um dort, garniert mit launigen Sprüchen der Mods, freigeschaltet zu werden.

Den nächsten derartigen Beitrag werde ich mit geänderten Links hier freischalten,

damit Ihr in Pandemiezeiten auch Eueren Spaß habt, bevor der Beitrag verschwindet und die Neuanmeldun g PAUSE bekommt.

Wir werden sehen, ob der Bot bzw. die Fachkraft für virales Webmarketing etwas merkt. :D

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™