Zitat von "DJheini"Aus aktuellem Anlass Regel 3 ergänzt (in Rot).
Dito.
Zitat von "DJheini"Aus aktuellem Anlass Regel 3 ergänzt (in Rot).
Dito.
Allerdings wohl rund genug für einen Coupler.
Die Frage ist wohl eher, ob es eine 50mm oder eine ~48mm Schelle, sorry ein "Coupler", ist bzw. war. Wer schon einmal 48mm Gerüstschellen an ein 50mm Rohr geschraubt hat, weiß wie mies das passt.
Handwerk & zweijährige Überprüfung? Häää?
Nur z.B. bei Fachbetrieben nach §19 WHG. Und dazu brauche ich allerdings dann keinen Meister.
[Abschweifmodus]
Im Handwerk braucht man nur für Berufe einen Meistertitel (Techniker & Dipl. geht auch), die in Anlage A der HWo aufgeführt sind.
Jeder (auch der Veranstaltungskaufmann) kann z.B. einen Gipser,- Fliesenleger oder Schreinereibetrieb eröffnen.
Die einzigen Gründe (außer dem Mehr an Wissen) für den Meisterbrief im Handwerk sind also die Handwerksordnung sowie, bei Gas, Wasser und Elektro der bei den Versorgungsunternehmen nötige Eintrag in die Installateurverzeichnisse. Ohne Eintrag keine Zähler.
Wer bei einem Versorgungsunternehmen eingetragen ist, braucht in einer anderen Stadt nur mit seinem Ausweis zu winken.
[/Abschweifmodus]
ZitatDie Veranstaltungstechnik gehört zur Diensleistungsbranche und nicht zur Industrie. Daher braucht man auch nicht wie im Handwerk einen Meister.
Was hat das miteinander zu tun?
Zitat von "Benny Kiy"Alles anzeigeney krass, wie unfreundlich manche Leute sind.
Ich habe schon zich mal gesagt das ich nur als Hobby ab und an auflege.
Ich habe mehrer Freunde die Musik auflegen, die haben alle Boxen in dieser Preisklasse und die reichen völlig aus für die Zwecke und die haben auch nicht mehr geld ausgeben.
http://***/de/jbl_jrx_115.htm
Mit sowas in der Richtung bin ich voll zufrieden.
Immer so patzige antworten....
Bitte keine Shoplinks. Auch nicht zum großen T.
Wenn du mehrere Freunde hast, die Auflegen (bzw. mp3s abspielen) und die dann auch noch Holzkisten in der von dir favorisierten Klasse besitzen, müsstest du doch eine Vergleichsmöglichkeit haben und das genannte Material kennen.
Abgesehen davon bietet das "Biete-Brett" eine Auswahl an gebrauchten, gut erhaltenen Lautsprechern, da es genug junge, aufstrebende Deejays gibt, die nach ein, zwei jahren die DJ-Geschichte wieder an de Nagel hängen. Sei es weil sie gemerkt haben, daß dem DJ die Mädels doch nicht in Scharen nachrennen, daß ein Auto her muß oder daß Computer oder gar die gute, alte Modelleisenbahn viele interessanter sind.
Der Markt ist voll von Material nicht nur der oberen Peisklasse.
Abgesehen davon schafft es der durchschnittlichen mitteleuropäische Schraubenzuknaller im Laufe der Zeit nebenher noch, die Traverse bis zur Ablegereife zu verbeulen.
Zitat...Da würde ich nicht von Fehlbedienung sprechen.
Ich schon, das ist ein typisches Beispiel für nicht wissen, was man tut = falsche Anwendung/Bedienung.
Bars oder einzelne Lampen mittels normalen G-Haken zu stellen und /oder mittels der Schraube Dallen in´s Alu zu drücken ist auch ein schönes Beispiel dafür.
Ich habe noch keinen (vernünftigen) Kunstoffdübel gesehen, der im Laufe der Zeit einfach so nachgegeben hat. Die Billigware vom Wühltisch einnmal ausgenommen. Der schwache Stelle ist der Baustoff.
Ich hätte noch Schwerlastanker in der Werkstatt, sind die genehm? :wink:
Ganz am Rande: Wir unterhalten uns hier über einen Partykeller.
Das sind die Räume, in denen im Regelfall Papi die T-Lichteffekte des Sohnemann mittels Kabelbinder vom Elektrikerkumpel ("... das hält...") an die Wasserleitung hängt. Alternativ dazu wird mit Papis neuem Aldibohrhammer ein Loch in die Decke gebohrt und die Lampe mittels Wühltischdübeln, Spax und Unterlegscheibe an die Decke genagelt.
Es geht hier weder um eine Disco noch um eine Stadthalle und auch nicht um eine Rohrbefestigung in einem öffentlichen Gebäude.
Was mit meiner Rohrschellenlösung natürlich garnicht geht sind Movingheads oder andere Effekte mit viel bewegter Masse; die Stockschrauben mögen die Belastungen auf Dauer nicht, die beim herumwackeln auftreten.
Du wiegst ja auch nichts. :grin:
Die Frage ist auch, was die Schüler mit der Halterung angestellt haben.
Beim Anziehen der Schrauben merkt man, ob ein Dübel hält. ("zieht") oder ob er den Stein "sprengt". Im Programm diverser Befestigungstechnikhersteller gibt es für fast jeden möglichen und unmöglichen Fall das passende Material.
Problematisch sind weiche Materialien mit Holräumen und geringen Wandstärken. Da hilft auch ein Dübel nichts, der sich im Hohlraum verknotet. Hohle Deckenelemente aus Ziegel können auch sehr viel Spaß bereiten.
Wenn die Decke massiv ist:
Stockschrauben M10x100, Dübel 12mm (Zuhause reicht Kunststoff), Rohrschellen mit M10, Stahlrohr 1½" oder Alurohr 50mm, Ein Bohrhammer und jemand, der weiß was er tut.
Vor dem Kaufen des Materials kann eine Probebohrung nichts schaden.
Armin
Mit 4m Alurohr im Keller an der Decke. :wink:
Hier schaut gerade ein Mod vorbei.
***An den oben fehlenden Shoplinks bin ich schuld***. :wink:
Da öffentliche aufführen solcher Mitschnitte könnte problematisch sein, nicht der Mitschnitt an sich.
Zitat von "elefelle"@Armin:
Darf ich, darf ich?????? :grin: :grin: :grin: :grin: :grin:
Immer drauf los. :wink:
Wo sind Y. aus dem Harz und der Fladdheimer? :grin:
Zitat..Ausser natürlich, das Rohr ist nicht mit Wasser gefüllt...
...dann ist es womöglich mit Gas gefüllt... :grin:
Die Diskussion geht im Kreis. Rohrschellen nehmen, Rohr damit an Decke, Lampen ran, fertig.
Bei Forentreffen trage ich mich immer selbst ein. :grin:
10 Minuten Terrorbeschallung und die Ordnungshüter stehen vor der Tür. Das muß doch nicht sein.
Eine 250W MSD-Lampe zieht mehr als 250W.
Ein Ypoc 250 steht z.B. mit 500W Leistungsaufnahme im Datenblatt.
Da ist nichts mehr mit "Reserve".
Den Einsatz der Mitschnitte auf kommerziellen Veranstaltungen würde ich eher sein lassen...
Das Mitschneiden ist weniger das Problem.
An Leitungen hängt man nichts. Auch nicht an 2". Das steht zwar nicht im Riggingbuch, aber ganz sicher in der DIN1988 und der TRGI 2008.
Gehe zur GasWasserSch...Heizungsbude in deiner Nähe. Kaufe dort 2...3 m verzinktes Stahlrohr 1½" und 3 bis 4 Rohrschellen.
Wenn du nicht weißt, wie man Leitungen an einer Decke so befestigt, daß sie halten, dann frage jemanden, der weiß wie das geht.
Das ist dann keine Leitung, sondern einfach nur ein Rohr an der Decke.
Ein 2" Rohr würde ich nicht nehmen, da passen keine 50mm Haken. :wink:
Ich gehe jetzt Rohr an Wände legen.
Armin
ZitatDesweiteren habe ich eine
Umsatzsteuer befreiung beantragt, was für Hobby/PA'ler bestimmt interesanter sein könnte.
Nix Befreiung. Du zahlst Vorsteuer und kannst selbst keine ausweisen.
[Erklärbärmodus]
Du kaufst ein Gerät für 100,-€ netto.
100,-€+19%MwSt=119,-€
Wegen Kleinunternehmerregelung kannst du die Vorsteuer nicht absetzen.
Weil der T-Preis für das Gerät 130,-€ beträgt, verkaufst du es für 129,-€, Mehrwertsteuer nicht ausweisbar.
In deinem Endpreis sind demzufolge 19,-€ nicht ausweisbare Mehrwertsteuer (Großhändlerrechnung) enthalten.
Lediglich deine 10,-Handelsspanne sind quasi "Steuerfrei".
Der "Vorteil" für dich beträgt ca. 1,60€ (Steuer aus 10,-€).
Dafür verkaufst du dann auch ganz sicher nichts an vorsteuerabzugsberechtigte Kunden.
[/Erklärbärmodus]
ZitatHey, Licht 1/0! Wilkommen in der Marktwirtschaft!
Ebenso. Lampe an/aus hat seit 1987 ein Gewerbe und ist seit 1999 selbstständig. Die Lampen werden zur Zeit übrigens weniger...
Armin
Der Zwanzigtausendsiebenhundertachundneuzigste Onlineshop für Lampen und Lautsprecher. Glückwunsch.
So etwas geht, wenn überhaupt, nur in der Nische.
Was hast du, was die Kunden suchen und was nicht jeder anbietet?
Gesuchte Produkte? Schnelle Lieferung von heute auf morgen?
Eine Preisgestaltung, die unter derer der anderen 20797 liegt? Denn sonst kauft der geizgeile Kunde nicht und gurgelt sich zum nächsten Anbieter.
Willkommen in der Abwärtspirale.
Abgesehen davon wollen Größhändler Umsatz sehen, keine Einzel- oder paarweise Abnahme von Holzkisten.
Und schließlich zum eigentlichen Frage:
Viel Spaß beim Suchen. Tipps zu den richtig guten Bezugsquellen postet keiner in einem Internetforum. Die muß man sich richtig erarbeiten.
Das kostet wiederum Geld...
Armin
Ohne Onlineholzkistenhandel
Zitat von "Xone*"Hi,
Nein ich denke nicht das es gehen würde...
Falls es nicht funktioniert , kannst du die Erde beim netzteil unterbrechen , dann hört es auf zu brummen ...
Aber das ist keine gute Lösung
Das ist gar keine Lösung.
Du darfst einmal raten warum ich deinen ersten Beitrag ins Nirvana entsorgt habe.
Man trennt keinen Schutzleiter. Nie. Man denkt nicht mal daran. Schon garnienicht schreibt man es in ein Internetforum.
...
Verfasst am: Do Sep 11, 2008 1:41 pm Titel: