1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. hell&dunkel

Beiträge von hell&dunkel

• Omnitronic KB-210A aktiv

• hell&dunkel
    • 28. Dezember 2006 um 12:28

Von A nach B kommt man auch mit dem Trabbi, dem Fahrrad oder zu Fuß.
    Der Vergleich hinkt etwas.
    Stellenweise wird hier aber versucht, 1000t- Güterzüge mit einer 130PS- Rangierlokomotive über die Alpen zu bringen.... :wink:
    Und jetzt seid wieder nett zueinader.

Armin

Ja, ich weiß. Mit der Fa. Mehdorn kommt man auch von A nach B....

• Bassamp verzweifelt gesucht!

• hell&dunkel
    • 27. Dezember 2006 um 22:50

Letzteres.

Wissenswertes...

• Zeigt her eure Ampracks.........

• hell&dunkel
    • 27. Dezember 2006 um 10:25

Die Klemmen nutze ich nur dann, wenn der Verstärker keinen Brücke-Speakon hat.
    Man kann sie natürlich auch nutzen, um Geld für zwei Speakonstecker zu sparen. :wink:

• ganz wichtig: suche verbindungsstück

• hell&dunkel
    • 26. Dezember 2006 um 23:44

Die "Verdickung" hört auf den Namen Schneidring und wird nicht aufgepresst, das erledigt die Überwurffmutter beim Anziehen.

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=58676

Zitat von "hell&dunkel"

An der Resten, die ich hier habe, hat zumindest der Verdampfer einen 4mm-Anschluß. Die Schneidringverschraubung müsste ein M10x1 (?) Gewinde haben.
    Wenn wir jetzt genug Zeit hätten, könnte dein Chef eine Verschraubung mitbestellen. Das sind 08/15-Normteile.

Zitat von "Mechwerkandi"

Der Meinung bin ich auch, ohne jetzt nachgemessen zu haben. Ich kriege die E-Teile im Kfz-Handel, Fittings von Bremsleitungen.

• Sicheres Weihnachtsfest

• hell&dunkel
    • 26. Dezember 2006 um 18:25

Der Mann hat Ideen. ich sollte wohl ins Lager schauen, ob noch genug Stahlrohr da ist und die Sprinklerdüsen bestellen.
    Alternativ bauen wir keine thermisch auslösenden Sprinklerdüsen ein, sondern offene und koppeln ein dickes Magnetventil mit einem Rauchmelder.

Das Ganze verkaufen wir dann unter der Bezeichnung "Überschwemmungsbaum"

Zitat von "Ein Werbetext für ein neues Produkt"

Die Langeweile an Weihnachten stört sie? Sie suchen den ultimativen X-Mas Kick?
    Wer sich bis jetzt mit trockenem Nadelgehölz und der Angst vor einem brennenden Baum das Weihachtsfest spannend gestaltet hat, kann sich sein Fest jetzt mit unserem
    ÜBERSCHWEMMUNGBAUM
    bereichern. Vergessen sie Rauchvergiftungen, ausgebrannte Wohnräume und schwere Brandverletzungen.
    Wir sorgen ohne diese Risiken für hohe Wasserschäden.
    Sie können durch das Einladen von kettenrauchenden Freunden selbst bestimmen, wie sie den Rest ihrer Festtage verbringen.
    Die Ungewissheit "löst er aus oder nicht..." schafft eine prickelnde Spannung am Gabentisch.
    Bei einem Löschwasserdurchsatz von bis zu 300l/min ist ein hoher wasserschaden garantiert. Ohne Feuerwehr und offenes Feuer.
    Ein Produkt der SOLONG AUDIO Ltd.

Alles anzeigen

Ob dafür ein Markt da ist? Die Leute betreiben für den Kick schließlich auch absonderliche Sportarten...:wink:

• hell&dunkel
    • 26. Dezember 2006 um 17:56

Meiner Meinung nach genügen für das zum Betrieb des Weihnachtsbaumes erforderliche Personal S2 Sicherheitsschuhe, da wasserdichtes Schuhwerk nur nach einem eventuell auftretendem Brand nötig ist.
    Was allerdings wichtig ist, sind Schutzbrille und Handschuhe (kein Leder wegen Chromatbelastung), um Verletzungen beim Zusammenkehren von herabgefallenen Nadeln zu vermeiden.

Für das nächste Weihnachtsfest denke ich an einen selbstgebauten Baum.
    Der Stamm aus Stahlrohr DIN2440 DN32, die Äste aus Stahlrohr DN15.
    Am Ende jeden "Astes" eine Sprinklerdüse, unten eine C-Kupplung als Wasseranschluß.
    Das Stahlrohr wird grün lackiert, die Sprinklerdüsen bleiben Messing. Das ergibt sicher einen schönen Christbaum.

Weiterhin ein sicheres Weihnachtsfest
    Armin

• hell&dunkel
    • 26. Dezember 2006 um 17:00

Die Mindestbetriebstemperatur des Weihnachtsbaumes? So kalt wird unser Wohnzimmer sicher nicht.

• hell&dunkel
    • 26. Dezember 2006 um 15:15

Bei den äthärischen Ölen haben wir Glück: Messungen haben ergeben, daß wir weit unterhalb der MAK-Werte sind.
    Was uns zur Zeit allerdings Probleme macht, ist der C-Schlauch, der das Schließen von Haus- und Wohnungstüre verhindert. Morgen kommt die Feuerwehr, wir sichern den Baum mit zwei Pulverlöschern und ziehen dann den C-Schlauch durch ein Kellerfenster ins Haus.
    Dann können wir zumindest die Haustüre schließen. Es ist kalt.

Weiterhin ein sicheres Weihnachtsfest.
    Armin

• Seilendverbindung an Safeties

• hell&dunkel
    • 26. Dezember 2006 um 15:06

Der DIN 56927:2002-05 entsprechen die Sicherungsseile anscheinend schon:

Zitat von "DIN"

"5 b) Seilendverbindungen mit Pressklemmen mit Schlaufe oder Kausche nach DIN3093-2 oder DIN3095-2
    "...Das Sicherungsseil muss mindestens 1m lang sein..."

Aha. Der oben zitierten DIN entsprechen die Fangseile vom S. also, nicht aber der C1.
    Sehe ich das richtig?

Armin

• ganz wichtig: suche verbindungsstück

• hell&dunkel
    • 26. Dezember 2006 um 14:41

An der Resten, die ich hier habe, hat zumindest der Verdampfer einen 4mm-Anschluß. Die Schneidringverschraubung müsste ein M10x1 (?) Gewinde haben.
    Wenn wir jetzt genug Zeit hätten, könnte dein Chef eine Verschraubung mitbestellen. Das sind 08/15-Normteile.

Armin

Edith war da....

• hell&dunkel
    • 26. Dezember 2006 um 14:08

Über die Entsorgung des Baumes ab 6.1.07 habe ich mir auch schon Gedanken gemacht.
    Ich werde morgen beim Gewerbeaufsichtsamt eine Sondergenemigung zum Transport von Harzen und Ölen beantragen.
    Sind ausgebrauchte Weihnachtsbäume Sondermüll oder sind sie schon als Gefahrgut zu behandeln? Was sagt die GGVS dazu?

Zitat

Weisen die Tannenbaumkerzen auch den weg zum Notausgang

Wir brauchen keine Notfallbeleuchtung, da unsere Wohnung weniger als 200 Personen fasst.
    Außerdem verfügen wir und die Brandwache, die in die Örtlichkeiten eingewiesen wurde, über ausreichende Kenntnis der Örtlichkeiten, so daß wir auch bei einem Stromausfall den Ausgang sicher finden.

• Insert

• hell&dunkel
    • 25. Dezember 2006 um 23:33
    Zitat von "fladdi"

Um für mich eine Verständnisfrage zu klären:

Fx über Aux Send/RTN und Gate/Comp und co über insert?

Genau so. Wobei "Co" ein EQ sein kann.

Armin

• Wer "fährt" alles Mono Aktivtrennung? Erfahrungen

• hell&dunkel
    • 25. Dezember 2006 um 23:23

Genau dieser Effekt kommt von den Auslöschungen.
    Google Suchtipp: "Laufzeitstereofonie"

• top bis 500€/paar

• hell&dunkel
    • 25. Dezember 2006 um 11:51
    Zitat

..ist die sirus ps12 technisch baugleich mit der "normalen" ps12?..

Ist ein alter BMW "316" baugleich mit einem Sprinter "316"?

• hell&dunkel
    • 25. Dezember 2006 um 10:40

Um ein Splittern der Kugeln zu verhindern, wurden sie ausgeschäumt. Natürlich nicht mit PU-Schaum sondern mit Brandschutzschaum.

Bier für die Brandwache? Dann brauchen wir aber einen Kühlschrank.
    Unser alter ist nicht VDE 0701-geprüft. Oder findest du einen Durchlaufkühler besser?
    Wenn wir Schichten im 2h Takt einführen, könnte die Brandwache bis zur Ablösung vieleicht noch gerade stehen.

Eines habe ich noch vergessen: Die Trinkwasserschläuche wurden vorsorglich vor Inbetriebnahme mit einer Chlordioxidlösung desinfiziert.
    Da es sich hierbei um eine Wasserversorgungsanlage nach Trinkwasserverordnung §3 Abs.2b, handelt, wurde diese Arbeiten von einem in das Installateurverzeichnis des örtlichen Versorgungsunternehmens eingetragenen Installationsunternehmen vorgenommen.

Sicheres Weihnachten ist gar nicht so einfach, wie ich dachte.

Frohes Fest
    Armin

Edith sagte, das "Dioxid" würde mir immer wieder zu rechtschreipfählern verhelfen.

• hell&dunkel
    • 24. Dezember 2006 um 21:29

Aus einem anderen Thread:

Zitat von "crassmike"

...Genau! Und bemängelt nicht, dass die Christbaumkugeln nicht gesafed sind...

Um das Thema "Sicheres Weihnachtsfest" noch einmal aufzugreifen:

6mm C1-Schäkel haben wir leider nicht gefunden. Muß ich mein Weihnachtsfest jetzt beenden?
    Was auf dem Bild nicht zu sehen ist:
    Die Christbaumlichterkette wird natürlich regelmäßig nach DIN VDE 0701 geprüft und ist über einen 30mA RCD angeschlossen. Die Lichterkette wurde entsprechend dem Querschnitt der Zuleitung mit 6A abgesichert. Der Anschluß wurde von einer Elektrofachkraft vorgenommen. Die verwendetet Steckdose wurde vor Anschluß geprüft. Die Aufhängungen sämtlicher Chistbaumkugeln und des anderen Ausschmückungszubehörs wurde von einem Meister für Veranstaltungstechnik vorgenommen.

Der Baum steht auf einem Christbaumständer mit einer Standfläche von 1,0x1,0m, ein Standsicherheitsnachweis wurde durch einen Statiker erbracht.
    Der Baum ist nach DIN4102 B1 imprägniert (Gutachten liegt vor) und wird täglich daraufhin überprüft. Zur Sicherheit liegt ein C-Strahlrohr einsatzbereit im Flur. Da der Hausanschluß nicht die im Ernstfall benötigten Wassermengen zu liefern instande ist, wurde in Absprache mit der Feuerwehr, die auch im 3-Schichtbetrieb eine Brandschutzwache stellt, vom nächstgelegen Hydranten ein C-Schlauch gelegt. Das Standrohr wurde ordnungsgemäß abgesichert, der Verkehr wird bis 6. Januar 2007 über Nebenstraßen umgeleitet.
    Für die Brandwache wurde eine Kaffeemaschine (Vollautomat, VDE 0701 geprüft) zur Verfügung gestellt. Die Wasserversorgung der Maschine erfolgt entsprechend der Trinkwasserverordnung über den Hydranten (Standrohr DN80 DIN-DVGW Prüfzeichen, Zulassung für Trinkwasser) und den ebenfalls trinkwassertauglichen C-Schlauch (DIN-DVGW W270 und KTW-geprüft, Gutachten liegt vor).

Jetzt meine Frage: Habe ich etwas vergessen?

Frohes Fest
    Armin

• EBAY II - Alles zum Thema ebay bitte nur hier posten

• hell&dunkel
    • 24. Dezember 2006 um 15:49
    Zitat von "Manuela"

25.000 MP3 :roll: da freut sich die GEMA

Da freut sich nicht nur die Gema. Aber ganz sicher hat er auch die nötigen Rechte an den mp3s. Wie war das noch mit dieser "Uhr-Heber-Recht"-Geschichte? :wink:

Zitat von "Ein Versteigerer mit einem Startgebot von 2k€"

Auf Wunsch gibt es noch eine mobile Festplatte 200 GB mit ca. 25.000 Musiktiteln dazu

• Schutzbezüge Boxen!

• hell&dunkel
    • 24. Dezember 2006 um 14:13

Wenn ihr Seeburg kauft, gibt´s Schutzhüllen passend zu den Boxen als Zubehör. Bei AZ ebenfalls. Hüllen nach Maß gibt es z.B. bei AB-Audio:
    http://www.paforum.de/phpBB/profile.php?mode=viewprofile&u=10761
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?p=454273&highlight=#454273

Selbst basteln aus LKW-Plane setzt das Vorhandensein einer entsprechenden Nähmschine voraus.

Armin

• Vorheizung Eurolite T-Bar

• hell&dunkel
    • 24. Dezember 2006 um 12:16

Das kommt auf die Sorte an. Die bekannte Williams Christ würde ich einschlagen und der Maische erst nach der Gährung beim Brennen Wärme zuführen.
    Zum Thema: http://de.wikipedia.org/wiki/Birnen

Frohes Fest
    Armin

• Wer "fährt" alles Mono Aktivtrennung? Erfahrungen

• hell&dunkel
    • 24. Dezember 2006 um 12:10

Beim Zusammenfassen von linkem und rechten Kanal kann es zu Auslöschungen kommen, wenn der Stereoeffekt mittels Laufzeitunterschieden zustande kommt. Das Thema hatte ich erst mit einem Kollegen.
    Soweit die Theorie.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement