1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. hell&dunkel

Beiträge von hell&dunkel

• Wie viel kann man für nen Geburstag verlangen?

• hell&dunkel
    • 2. Oktober 2006 um 22:30
    Zitat

Was zum Teufel macht ihr mit FÜNF Technikern???

wICHtig mit groß bedrucktem T-Shirt durch die Gegend rennen? :grin:

- Größeres Mischtpult? Was ist das dann?
    - "Kleinerer" Raum und Monitorpult? Was ist ein kleinerer Raum? Wozu ein Monitorpult?
    Das ist ein Fall für 2 Fullrangekisten, ein 16-Kanal Pult und 8 300W Lampen. Einer alleine bringt das Ding über die Bühne. Je nach Raum würde eine Gesangsanlage reichen.

Um darauf zurück zu kommen:
    5 Techniker * "Rock´n´Roll-Kulturförderungsverrechnungsatz(*)" (Untergrenze!) von 150,-€ =750,-€ zzgl. Mehrschweine.
    Die "regulären" 400,-€ Material & Zeit geben mir immer noch zu denken.

Armin

(*)Regional sicher unterschiedlich, aber auch die Zeit des Hobby- und Nebenberufskistenschleppers ist ihr Geld wert.

• Eurolite TS 5 Problem

• hell&dunkel
    • 2. Oktober 2006 um 22:16
    Zitat von "Elmstreet77"

Ich glaube 1 Jahr Garantie und das zweite Gewährleistung, da muß dann der Kunde beweisen dass es nicht Herstellerbedingt kaputt gegangen ist!
    Aber ich denke der Lüfter ist nen Herstellerproblem, es sei denn die sagen ist nen Verschleißteil.

Kauen wir das Thema noch einmal durch:

Gesetzliche GewährleistungBGB §433ff.
    - Lässt sich nicht ausschließen
    - Die ersten 6 Monate trägt der Verkäufer die Beweislast, daß das Gerät beim Kauf frei von Mängeln war.
    - danach wird die Beweislast umgekehrt, d.h. der Käufer muß beweisen, das das Gerät beim Verkauf mangelhaft war.

Garantie
    - Freiwillige Leistung eines Herstellers/Händlers, der dann allerdings auch die Bedingungen festlegen kann.
    Gründe dafür: Weil es alle tun; um sich von der Konkurenz abzuheben...

Kulanz
    - Freiwillige Leistung eines Herstellers/Lieferanten über den Umfang von Gewährleistung/Garantie usw. hinaus.
    z.B. Neuer Eprom für 3 Jahre alte Lichtsteuerungen, Instandsetzung eines Pultes.
    Die Gründe dafür sind meistens in Kundenbindung und Erhalt des guten Rufes zu finden. Auch Produktoptimierung kann ein Grund sein.

Ein Lüfter, der ohne Fremdeinwirkung nach einem Jahr Partykeller den Geist aufgibt ist, denke ich, auch ohne Beweisführung des Käufers ein Mangel.
    Allerdings solltet ihr die Artikelbeschreibung des entsprechenden Lichtspielzeugs gut lesen. Wenn da steht "nicht für Dauerbetrieb" habt ihr bei gestorbenen Lüftern oder Motoren infolge Wärme u.U. schlechte Karten.

Armin

Hallo Edith? Vorschaufunktion kann helfen.

• reisegewerbeschein

• hell&dunkel
    • 2. Oktober 2006 um 20:51

Kristian verwechselt das mit der Steuerbefreiung selbstfahrender Arbeitsmaschinen. Der Saugwagen (11t) meines Lagernachbarn (Rohrreiniger) ist ein schönes Beispiel dafür. Mit dem Fahrzeug geht nix anderes als einige m² Schlamm, Fett oder Ka**e zu saugen und wieder raus zu drücken. :D
    Einen Fahrtenschreiber braucht die Kiste aber trotzdem und Mautpflchtig ist sie auch. Das Sonntagsfahrverbot gilt ebenso.

Armin

• Pairforce Bassrutsche mit 15" JBL bestückt

• hell&dunkel
    • 2. Oktober 2006 um 19:48

Der Pairforce-Entwickler schreibt im PA-Forum. Wenn du dort einmal vorbeischaust kann dir sicher geholfen werden.
    Persönlich bekannt ist mir nur die PF315. :wink:
    Neueres und altes Material kenne ich nicht.

• reisegewerbeschein

• hell&dunkel
    • 2. Oktober 2006 um 18:27
    Zitat

...und auch keine tachoscheiben...

Mit Reisegewerbe gelten Ruhezeitregelungen & Co. nicht?
    Wir lernen immer wieder lustige, neue Dinge in diesem Forum. :D

Armin

• EBAY II - Alles zum Thema ebay bitte nur hier posten

• hell&dunkel
    • 2. Oktober 2006 um 18:17

Genaus so ist es. Wenn ihr Werbung für Ihbähauktionen machen wollt, dann nicht hier.
    Dieser Thread ist da, um absonderliche Ihbäauktionen zu posten.

2 Beiträge entfernt.

Armin

• wie/wo messe ich die grösse der lautsprecher in zoll/cm?

• hell&dunkel
    • 2. Oktober 2006 um 12:40

Außendurchmesser des Korbs.
    1" entspricht 25,4mm. Rechnen musst du selbst.

• Wie viel kann man für nen Geburstag verlangen?

• hell&dunkel
    • 2. Oktober 2006 um 12:30
    Zitat

5 Techniker, größeres Mischpult, Monitorpult, 10 Kanäle Mics, war eine nette VA.
    Normal würden wir für das bei 400€ ansetzen.

Na dann: Gute Nacht.

• Hat jemand einen Rane DC24 (DualChannel Compressor)

• hell&dunkel
    • 2. Oktober 2006 um 11:15

Wenn du Geräte nachbauen willst: Kauf dir eins (gebraucht), zerlege es und bau es nach.
    Nachbau ist unterm Strich teuerer als der Kauf.
    Wenn es dir um den Spaß am Selbstbauen geht:
    Warum 1:1 nachbauen? Wenn du Ahnung von der Materie hast, schau dir die Schaltung an und überlege, wo BWL-Sparschaltungen sind und ersetzte sie durch etwas solideres.

Kopien von Schaltungslayouts kommerzieller Geräte schieben wir in diesem Forum nicht hin und her.
    Das verhält sich wie die Geschichte mit den Kopien von Tonträgern:
    Nein.

Armin

• WARNUNG vor user Vorlagens.info

• hell&dunkel
    • 2. Oktober 2006 um 10:19

Solche Kandidaten tauchen mit der Anmeldung zwar in der Liste auf, werden aber nicht freigeschaltet, sondern entsorgt.

Zitat von "Der Name eines neues Forumsmitglieds"

http://www.****svergroesserung.**

Abgesehen davon wird in diesem Forum mit EP2500 oder RMX verlängert:

Zitat von "Ein Threadtitel"

Behringer EP2500 vs QSC RMX2450 - was macht länger?

:wink:

Armin

• Eure neusten Errungenschaften

• hell&dunkel
    • 2. Oktober 2006 um 00:08

Ein Rauschgenerator? Neu oder mit Perwoll gewaschen? :grin:

• DAP PF-12?

• hell&dunkel
    • 1. Oktober 2006 um 13:47
    Zitat von "dj-linde"

...Als mobiler Disco mugger hole ich mir sicher kein NEXO .Ich brauchs für die Wochenendpartys ,Familienfeiern und gelegentlich mal als Delayline.Vor 2-3 Jahren hab ich auch Zahnschmerzen ,bei dem Wort "DAP Audio "bekommen.Und das der China-man gelernt hat ist ja nicht von der Hand zu weisen.

Ist dir bewusst, daß es zwischen Chinagerümpel 15"/1"-Kisten und Nexo PS15 ein sehr breites Spektrum an vernünftigen Lautsprechern der mittlernen Preisklasse gibt?

Armin

Fehler? Hallo Edith!

• Wer hat Ahnung von diesem PSL Equipment ???

• hell&dunkel
    • 1. Oktober 2006 um 12:53
    Zitat

....nee, ist kein universelles DMX512 China-Pult sondern ein in guter Qualität gebautes Steuerpult für PSL (Italien!) Movingheads (PAN/TILT liegen auf Kanal 5/6 bzw. Kanal 13/14). Ich glaube für Martin-MH ist es ebenfalls geeignet.

Trotzdem mutmaßlich China.
    Lässt sich die Kiste bzgl. Kanalbelegung wirklich nicht umprogrammieren?

Mein Wackellampensteuertipp: GLP SD1 - unter den Billigstkleinsteuerungen die "Amtlichste" - ich kapiere wie sie geht. :grin:

Armin

• Zoll Größe die II.

• hell&dunkel
    • 1. Oktober 2006 um 12:32

Lass doch bitte das Wort "Zollgröße" weg. Deine erste Frage sah deshalb aus wie "was ist ein Zoll?".

Mein Senf:
    Die Fähigkeit eines Chassis, bestimmte Frequenzen wieder zu geben hängt unter anderem auch mit seinem Durchmesser zusammen.
    Für Bässe benötigt man viel Hub und Fläche (=sehr viel Energie) und stabile Membranen. Kleine Basschassis sind einfach schon alleine deshalb leiser, weil sie weniger Fläche haben.

Das Audio Zenit P410H Basshorn mit 4x10" Chassis verfügt über genug Membranfläche:
    4x10" = 314Zoll² Membranfläche
    1x18" = 254Zoll² Membranfläche
    Wir sehen: Mehr als ein 18"er.

Bei mittleren Frequenzen ist der Hub geringer, es gibt z.B. sehr laute 12" Gittarrenchassis, die im entsprechenden Frequenzbereich mit wenig Leistung sehr hohe Schalldrücke erzielen, wegen wenig Hub (=keine ausreichende Basswiedergabe) allerdings auch nur dort verwendet werden können.

Bei hohen Tönen ist, es wird weniger Energie für das Anregen der Luft benötigt, der Leistungsbedarf geringer. Membranfläche und Hub demzufolge ebenso.

Allerdings tritt das Problem mit Membrandurchmesser/Frequenz auch bei Druckkammertreibern auf. Ein 1"Treiber (=Mundöffnung 25,4mm) kann im Regelfall erst ab ~2kHz eingesetzt werden, eine Frequenz, die z.B. viele 15" Chassis nicht ausreichend wiedergeben können. Die 15"/1" Box mit Billigbestückung ist daher nicht "das gelbe vom Ei".
    Einige "Große" 2"-Treiber dagegen haben mit sehr hohen Frequenzen ein Problem.

Beim schon klassischen 3-Wege Sub/Sat-System mit 18" Bässen (bis 120hz) Top mit 12"/1" (12" ab 120Hz 1" ab ~2kHz) sieht man sehr schön den (Flächen-) Anteil der entsprechenden Chassis in Zusammenhang mit dem wiederzugebenden Frequenzbereich.

Das war jetzt kurz grob aus aus dem Kopf zusammengefasst. Wenn sachliche Fehlen drin sind, möge man es mir verzeihen; Ich bin kein Selbstbauer und werde es nie werden.
    Das Thema ist zu komplex um es innerhalb eines Threads ausrechend zu beantworten.
    Da hilft nur Lesen, Lesen, Lesen...
    Bücher, Threads im Selbstbaubrett sowie Goggle und Wikipedia helfen weiter.

@DMS-Klang: Beim nächsten Forentreffen bringe ich Bässe mit, und du darfst anhand des Kickbasses die Bestückung erraten. :wink:

Armin

• Einkaufsliste so komplett?

• hell&dunkel
    • 30. September 2006 um 23:37
    Zitat von "Das vom Spammeister Fladdi angesprochene Lexikon"

Gobo: gestanztes Metallblech zur Projektion von Mustern

So besser? :wink:

Zur Artikelbeschreibung hätte es gereicht, z.B.
    "No Name Brenner 120V/300W G 6,35" zu schreiben.
    Antwort: Taugt nix, Markenbrenner kaufen.

Zitat von "Artikelbeschreibung beim großen "T""

Durchmesser 1,mm STAIRVILLE FANGSEIL...Durchmesser beidseitig angepreßte Schlaufen ca. 50 mm

Ein Fangseil mit 1mm kannst du vergessen. Unter 3mm geht nichts.
    Außerdem müssen die Fangseile mit Kauschen versehen sein.
    Fazit: Nur zum Sichern der Lampen im Kinderzimmer zu gebrauchen.

3mm Fangseil, 1-Strängige Sicherung bis 5kg, 2-strängige Sicherung bis 10kg.

• hell&dunkel
    • 30. September 2006 um 23:26

http://de.wikipedia.org/wiki/Gobo

Eine Gobo ist ein Teil eines Projektionsgerätes, kein eigenständiges Gerät.

• Zoll Größe

• hell&dunkel
    • 30. September 2006 um 23:21

Eigentlich dachte ich, ihr wollt jetzt über die Anwendung diverser Lautsprecherbestückungen von der 6"/1" bis zur 15"/2" referieren.
    Das scheint aber nicht der Fall zu sein. :wink:

Armin

Geschlossen.

• Heute in meinem Postfach....

• hell&dunkel
    • 30. September 2006 um 23:16

Dafür habe ich schöne Beispiele hier liegen:
    Eine Bewerbung als Bürokraft, handgeschrieben auf kariertem Papier mit Rechtschreibfehlern.
    Dazu die Bitte, eine eine Antwort zu schreiben, weil die für das Arbeitsamt benötigt wird.

Armin

• Zoll Größe

• hell&dunkel
    • 30. September 2006 um 22:50
    Zitat von "Greasecurlies"

Sorry, als unwissender frage ich mich von was ist die Zollgröße einer Box abhängig. D.h. gibt es richtwerte für was man 10" 12 " 15" usw. Boxen nimmt? gehts da um die Leistung?

Danke

Gruß Jürgen

http://de.wikipedia.org/wiki/Zoll_(Einheit)

Es war einmal vor vielen, vielen Jahren, als der Tonfilm in den Kinos aufkam.
    Schlaue Köpfe machten sich Gedanken darüber, wie sich die im Tonfilm vorkommenden Geräusche am besten wiedergeben lassen.
    Sie entwickelten Kominationen aus Magneten, Spulen und Pappe um das Publikum entsprechend mit "Laut" zu versorgen.
    Der Durchmesser dieser "Lautsprecherchassis" genannten Konstruktionen wurde, wie damals, und in den USA und im Commonwaelth bis heute üblich, in "Zoll" (") angegeben.

Beispiele für Bereiche, in denen heute noch das Zoll (") als Maßeinheit gebräuchlich ist:
    Lautsprecherchassis, Felgen bei KFZ, Frontplatten von 19"-Geräten in Industrie (z.B. Computer, Verstärker usw...), Stahlrohre nach DIN2440 usw.
    Ein Zoll entspricht 25,4mm. Das Zoll ist demzufolge ein Längenmaß.

Längemaße haben mit Leistung (Beim Lautsprecher richtig: Belastbarkeit) nichts gemein. Frauen können das bestätigen. :grin:

Armin

• hell&dunkel
    • 30. September 2006 um 20:29
    Zitat

...ein 100Watt-Gobo...

Was ist das bitte?

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement