Zitat von "cyberlight"
Das ist doch mal eine Super-Einstellung! Werks-preset?
Das ist die weiter vorne genannte Hochgebirgseinstellung.
Armin
Zitat von "cyberlight"
Das ist doch mal eine Super-Einstellung! Werks-preset?
Das ist die weiter vorne genannte Hochgebirgseinstellung.
Armin
Zitat von "Kloma"ganz schöner batzen für nen arls. kann ich se auch beim schreiner bauen lassen. der nimmt auch nicht mehr.
Ja und?
Dafür rennst du aber zum Schreiner, erklärst ihm, was du willst, er macht dir einen Preis der dir zu hoch erscheint, du rennst zu nächsten Schreiner...
Am Schluß warst du dann wegen 2 Holzkisten 4 Stunden unterwegs.
In der Zeit kannst du sinnvolleres erledigen.
Zur Komplettkiste:
370,00 Thaler für ein ARLS finde ich nicht so viel, wenn man bedenkt, wieviel Arbeit darin steckt.
Armin
Ohne ARLS
Zitat von "Krikus".
BITTE KEINE TIPPS WIE KLIMAANLAGE EINBAUEN BRINGEN!!!
Wie willst du sonst die Temperatur senken?
Freu´dich über die 35°C - dann laufen die Mädels leicht bekleidet herum. ![]()
Nachts lüften - tagsüber Bude schließen.
Ansonsten siehe Kracky.
Armin
Zitat von "Kracky"...30 Persoenen auf einer Fläche würde ich mal so beim Tanzen auf je 1qm pro Persoen festlegen. Das sind 15x15m Tanzfläche die du mit einem Ventilator der leider nicht kühlen sondern nur die Luft umwälzen kann anblasen müßtest. ...
Zitat von "Kumpel vom Terror"
30 Personen. jeweils 1m² sind bei mir 6*6m und nicht 15*15m. deckenhöhe würde ich mal auf 3m festlegen.
Nur so am Rande:
30m²=5m*6m
Edit:
Einen Helios Radial-Rohrventilator RR125C (um die 125,-€) und einige m Aluflexrohr kaufen. Die Luft unter der Decke absaugen und nach draußen blasen, an der gegenüberliegenden Seite des Raumes eine Öffnung als Zuluft.
Armin
Wenn du die Forumssuche bemühst und als Suchbegriff "Einschaltstrom" verwendest, hilft dir das sehr weiter.
Armin
Zitat von "Chriss1233"
Oder der Kappa hatte nur noch 1 Ohm und die Endstufe ist dadurch überlastet worden?
So in die Richtung wird´s wohl gehen.
Isolierung der Kappaspule schmilzt infolge Hitze, Folge ist in Kurzschluß mit 1Ohm, Amp sirbt daran.
Die eine Minute Rock mit Clip hat dem Kappa wohl den Rest gegeben.
Der Kappa ist eben doch nur eine Billigpappe.
Wenn du jetzt noch Ravemsters Frage nach dem Amp beantwortest, sind wir schon ein Stück weiter. T-Pamp oder DAP?
Armin
19" lang oder wie? :grin:
Wenn dir Sommer zu teuer ist, musst du meines Wissens nach selbst löten.
Der Chinese baut die Mucosysteme von Sommer bis jetzt noch nicht nach.
Wozu soll´s sein? Verbindung OhrenDCX - Amprack?
Armin
Auf der Seite vom Onkel Hall steht bei den LDs nix von 2 Ohm.
ZitatLaut AH können sie 2Ohm problemlos. In der Anleitung stand das soweit ich weiß auch drin.
Soweit du weißt? Oooch Kloma, bitte. Wenn du die Anleitung entsorgt oder zum Auslegen des Katzenklo genommen hast, kannst du doch im I-Net nachschauen.
Soll ich einen Link posten?
Armin
Zitat von "Kloma"Genau. Es geht um die LD´s. Und mit 4ohm sind sie angegeben und ist laut Herrsteller auch problemlos möglich. Wenn sie 2ohm stereo können, können sie außerdem auch 4ohm brücke.
Zitat von "adam hall Homepage"Alles anzeigen
...LDPA1000...
Power Handling per
Channel@1kHz, 0,1%THD
Stereo into 8 Ohm 2x500W
Stereo into 4 Ohm 2x800w
Bridge-mono into 8 Ohm 1200W
Frequency response +0.25db/-0.25db from 20Hz to 20kHz
Soso....
Nur weil der TBF schreibt es geht, müsst ihr doch nicht bei eueren VAs das Risiko eines Geräteausfalls eingehen. Die Dinger sind doch so billig. Einige mehr kaufen und alles wird gut. 8Ohm Brücke - dann klappts auch mit der Kühlung.
Armin
Zitat von "Schrecki7289"
(PS.: Man könnte den Sicherungsautomaten ja auch mit viel Tape oben festkleben... :grin: )
Was man nicht alles könnte..... :grin:
Bringen tut´s übrigens nichts. Das merkt jeder, der schon einmal beim Einschalten eines Amps mit einem Sicherungsautomaten gekämpft hat.
Armin
Ich gehe einfach davon aus, daß du kein Chinapult suchst.
Für konventionelles Licht ist der MA Lightcommander trotz des Alters für mich das Pult.
Zumindest ab dem LC24 aufwärts einfach zu bedienen. Wenn du mit dem 12er LC klar kommst, kann es sicher auch recht fein sein.
Die Frösche von Zero88 sehen auch interessant aus.
Ansonsten ist die Suchfunktion sehr hilfreich.
http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=39880
Armin
Seit wann sind die vierpoligen Kragensteckerverbindungen eigentlich nicht mehr zulässig? Seit 25 jahren oder länger?
Ich kenne sie aus der hintersten Ecke irgendwelcher Bauernhöfe, wo sie - abgeklemmt- ihr Dasein fristen.
Armin
Wenn es keine Perilexdose (siehe Link) ist, solltest du dir die Worte von RA-CG zu Herzen nehmen.
Ich gehe mal nicht davon aus, daß es sich um einen 4-pol CEE handelt.
Sollte es doch der Fall sein, hast du u.U. auch ein Problem: Kein Null.
Wenn es eine Perilexdose ist, kannst du dir vom oben erwähneten Elektriker einen Adapter bauen lassen.
http://www.elektro-walser.de/index.html?jun…log_perilex.htm
Armin
Was sollte alles in die Berechnung der KfZ-Kosten einfließen?
Was kostet mich der gefahrene Kilometer?
Da wären die Fixkosten wie:
-Versicherung
-Steuer
-Wartung (teilw. variabel)
-Wertverlust (teilw. variabel)
-Rücklage für Wiederbeschaffung
Dann kommen noch die variablen Kosten:
-Kraftstoffe, Betriebsstoffe
-Reifen
-Anfallende Reparaturen
Edit: Hier fehlt noch das ganze drumherum wie Garage/Stellplatz, Verzinsung des eingesetzten Kapitals sowie Parkgebühren und Verwarnungsgelder.
Ihr dürft jetzt euere Autos durchrechnen und erschrecken. ![]()
Armin
Willkommen in der Zitatensammlung das Party PA-Forums. :grin:
Ab hier wollen wir die erhaltenswürdigen Aussagen des Party PA-Forums verewigen, damit sie nicht in den Tiefen des Forums verschwinden.
Armin
Zitat von "Tobi der Gaukler"
Laut der Handwerkskammer bräuchte ich dazu den Meister, da es um Handwerkliche Tätigkeiten
geht (Bereitstellen d. Stromversorgung, Rigging); aber ich glaube nicht, dass jeder Freelancer einen Meisterbrief hat, oder??Oder ist es so, dass sich bei / nach der Gewerbeanmeldung niemand darum kümmert??
Außerdem sagen VerStVerO und C1 ja auch, dass Fachkräfte / Meister anwesend sein müssen. Wie sieht es damit aus?
Und noch eine Frage:
Wie läuft das mit den Sozialversicherungen, wenn ich nebenberuflich selbstständig bin, aber auch noch angestellt bin?Im Vorraus vielen Dank für eure Hilfe
Gruß Tobi der Gaukler
Die Handwerkskammer will in erster Linie einmal zahlende Mitglieder. :lol:
Zum Meister: Die Handwerkskammer lebt in ihrer eigenen Welt.
Bei "Meister" wird dort an den Handwerksmeister gedacht, im konkreten Fall an einen Elektrikermeister, der nach VStVo usw. immerhin Elektrofachkraft ist.
Der nach VstVo geforderte Meister für VA-Technik ist IHK-Meister, d.h. er hat seine Prüfung vor der Industrie-und Handelskammmer abgelegt.
Nebenberuflich und selbständig schließen einander aus. Entweder du machst das ganze nebenberuflich oder selbstständig.
Deinen Arbeitgeber solltest du aber in Kenntnis setzen.
Du brauchst:
- Gewerbeanmeldung
- Betriebshaftpflicht
- BG-Mitgliedschaft ist freiwillig
Das Finanzamt meldet sich ganz von alleine, sie bekommen die Information vom Gewerbeamt.
Du gibst dann mit der Steuererklärung die Anlage GSE (Einnahmen aus Gewerbebetrieb) sowie die Umsatzsteuererklärung ab.
Ab gewissen VA/Bühnengrößen besteht eine Anwesenheitspflicht für Fachkraft / Meister, welcher aber nicht du sein musst.
Armin
Handwerksmeister
Ratet mal, wer letzte Woche auf dieser Seite war.. ![]()
Das Thema hatten wir am 5. Juli 2003 schon:
Zitat von "hell&dunkel"Alles anzeigenDie Truss mit Delayline und Licht im Aluzelt würde mir auch noch Magenschmerzen bereiten. (Bild mvc-009-896.jpg)
Gründe:
1. Die Streben hängen meines Wissens nach an 2 aufgenieteten Haltern.
d.h. alles (4x PS10, Truss, Lampen) hängt an max. 8 Blindnieten.
2. Was sagt die Statik des Zeltes dazu?
3. So wie´s aussieht, geht die ganze Belastung auf den Obergurt der Truss.
Ich hatte auch schon Kunden, die so ähnliche Geschichten wollten.
Die hab´ich einfach zum Zeltverleiher geschickt wg. Statik usw.
Die 8 Stufen und 12 RAR´s kamen dann doch auf Stative.Ansonsten nette Seite. Ich sollte auch mal anfangen, eine zu basteln.
Armin
Die Antwort:
Zitat von "J.D."Um Gotte Willen, nein. Die Last hängt an dem Zug, der mittig zu sehen ist und oben in einer fest angebrachten Öse hängt, die lt. Baubuch und Zeltverleiher für solche Dinge vorgesehen ist und das Gewicht locker trägt (Ich bin doch nicht bescheuert und hänge Sachen an Punkte, die es nicht aushalten würden. Man kann vielleicht von den Bildern her behaupten, dass ich nicht alle "zusätzlichen" Maßnahmen ergriffen habe, aber dass mein Zeug an und für sich sicher hängt, darum kümmer ich mich wie üblich. Ich bin noch der Erste, der sagt, dass es so nicht geht...). Die Traversen waren symmetrisch bestückt. Die Gurte zu den Querträgern sind nur dafür da, dass sich die Traverse nicht verdreht oder kippt. Später sind noch spezielle Teile dort als Sicherung hingekommen, die in die Nuten des Zeltes greifen und (da hab ich einfach dem Zeltbauer vertraut) auch je eine Tonne halten würden, wenn das Zelt es an der Stelle tragen könnte. Er hat es nicht nachgerechnet, aber es sind an keiner Stelle
...
Armin
Zitat von "peckatler"Alles anzeigenHallo liebe leutz!
am WE sind 4 Dimmpacks bei uns abgeflogen. Sie waren am 32 A par out vom Starkstromkasten dran (vom Meister gebaut schon vor langer seit).. eigentlich ein schönes Ding
ABER: der Null für den par out war nicht aufgeklemmt...
Der Meister streitet ab... er habe alles getestet, kein Gerät verlässt die Profuktio ohne Prüfung...
Fakt ist der: Dimmerpacks: TOT, un das ohne Null leiter?
der Kasten hat natürlich einen 30mA FI hätte der bei evtl. kriechströmen über dem schutz nicht kommen müssen?
Dimmpack. showtec mkII (2) => Display und Lüfter tot, keine Reaktion, kein Output
Wer kann was sagen?
"Stromkasten"? "par out"? "abgeflogen"?
Wann landen sie wieder?
"gebaut vor langer seit" = gebaut vor langer Zeit?
??
Also:
War der Null nicht angeschlossen oder war er lose?
Eine lediglich lose Nullklemme kannst du ohne Last nicht ohne weiteres durch Messen feststellen.
Bei uns an der Realschule gibt es einen 16er CEE, an dem sich schon ein Deejot die gemietete Anlage (nicht von mir) abgeschossen hat.
Ein auf meinen Hinweis beauftragter Elektriker konnte damals keinen Fehler festsstellen.
Ein RCD löst bei fehlendem Null und Überspannung nicht aus.
Wo soll der Kriechstrom denn herkommen?
Bei Überspannung infolge losem Null müssten auch Leuchtmittel sterben. Hattest du tote LM?
Es kann allerdings sein, daß die Halbwertszeit des Showtecdimmers bei Überspannung geringer ist, als die der Leuchtmittel.
Die Chinadimmer haben, wenn ich es recht weiß, nur einen Netztrafo (auf einer Phase). Wenn der tot ist, macht das Gerät keinen Muckser mehr.
Die Adresse des Strippenziehers interessiert hier übrigens keinen.
Ansonsten siehe Matthias, er war schneller.
Armin