Zitat:
"an die ich mich wenden kann wenn ich als händler mehrere dieser teile will.
zum EK versteht sich."
Das Kürzel "EK" löst bei mir immer solche Reaktionen aus. ![]()
Armin
Zitat:
"an die ich mich wenden kann wenn ich als händler mehrere dieser teile will.
zum EK versteht sich."
Das Kürzel "EK" löst bei mir immer solche Reaktionen aus. ![]()
Armin
Die Nutzschicht ist dicker, es lässt sich leichter reinigen.
Böden in Krankenhäusern und Schulen haben sehr oft Linoleumbelag.
Armin
Die Nutzschicht ist dicker, es lässt sich leichter reinigen.
Böden in Krankenhäusern und Schulen haben sehr oft Linoleumbelag.
Armin
Das LA hing in der Halle (ca. 12x24m) an 2 Genies. In so einem kleinen Raum ist es schwer ein solches System zu beurteilen, zumal mir als nebenberuflichem hell/laut die Erfahrung und Vergleichsmöglichkeit fehlt.
Wir waren auch nicht wg. dem LA bei ACL sondern um uns über LS der 6"/1"- 10"/1"-Klasse zu informieren. Deshalb habe ich bei der LA-Vorführung auch weiter an meinem Kaffee geschlürft und meinen Kuche gegessen.
Mechanisch und optisch machen die Kisten einen guten Eindruck.
Armin
Soso, du willst DAP zum "EK" kaufen.
Die Definition von "EK" hatten wir hier schon.
Dazu musst du aber eine "Eventfirma" gründen
.
Zitat:
"Was dein EK ist, bestimmt der Verkäufer. Aber auf jeden Fall steht EK-Preis auf der Preisliste." ![]()
Mahlzeit.
Armin
2x8" + 1,4" Neodym, 120x7°, LF 380W, HF 80W, je 16Ohm, Gewicht 24kg.
Ich war am Freitag bei ACL.
Armin
Auch THEORETISCH ist es nicht möglich.
Begründung:
1. Ein Lautsprecher ist kein Windkanalgebläse.
2. Zitat Bastler: "Schall ist eine Schwingung die auf einem periodischen Druckwechsel beruht, sorry konnts nicht "physikalischer" schreiben"
Musik, auch Techno, besteht aus Schwingungen.
Bist du wirklich so lernresistent?
Du jammerst hier: http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=25078&highlight=ruf&sid=527621580ee3f03398040fd41e3066c2
über den Ruf des Forums und stellst Fragen, die bestenfalls als allgemeine Forumsbelustigung taugen, für Außenstehende allerdings ebenso als Lachplatte dienen.
Wenn die Frage nachvollziehbar beantwortet wird, fragst du weiter ("Begründung?") wie ein Dreijähriger ("Ich will aber...*").
Die egozentrische Phase dauert bei einigen Menschen eben etwas länger.
Mit welchem Wissen bastelst du Lautsprecher?²
Eins steht aber fest: Ohne KT hätten wir alle weniger zu lachen.
So ein KT-Thread am Feierabend oder bei einer Pause kann doch sehr erholsam sein. Lachen ist gesund.
Armin
Edit 21.10.04 18.00Uhr: Fehler gefunden und Text ergänzt.
Zitat von "KlangTerrorist"Begründung?
KT-taugliche Erklärung:
Weil ein LS keinen Luftstrom erzeugt, sondern nur positive und negative Druckwellen.
Ein Luftstrom (z.B Windkanal oder Sturm) wirkt z.B auf dich mit einer von (deiner) Fläche und der Windgeschwindigkeit abhängigen Kraft auf dich ein.
Wenn diese Kraft höher ist als die Reibungskraft deiner Schuhsohlen, wirst du "weggedrückt".
Schallwellen bringen dich nur zum schwingen.
OT: Mit DEM Wissen baust du LS?
@Physikgötter
(SRAM & Co.): verbessert mich ggf. wenn ich daneben liege.
Armin
Eventuell verkauft Onkel "T" demnächst ja chinesische Software für ´n Appel und ´n Ei. ![]()
Armin
Zitat von "hell&dunkel"Beim Omitonic BX1550 hast du einen Wert vergessen:
"Max. Schalldruck: 97 dB (1m) "
800 Watt Ampleistung rein und 97db raus? Schade um die Ampleistung. :roll:
Die Antwort steht schon weiter oben.
Bei 800W erwarte ich zwischen 125 und 130db.
97 db ist Kinderzimmerbeschallung.
Armin
Früher gab es Sperrmüll, heute gibt es Ebay.
Armin
Unter 12VAs/Monat verstehe ich 12 VAs die GELD verdienen.
Wenn ich LS in der "12xEinsatz/Monat-Klasse" kaufen würde, hätten diese Bezeichnungen wie D12, Q7, QSub.
Zu einem Kumpel auf den Geburtstag gehen und 2 LS, Amp und CD-Player oder mehr mitnehmen, ist für mich keine VA.
Armin
"Leistung":
Lautsprecher "haben" keine Leistung in Watt, sondern Belastbarkeit.
Gewicht:
Ein Lautsprecher besteht nicht nur aus Chassis, sondern u.a. auch aus Holz.
Holz finden wir im Lautsprecherbau u.a. in Form von Spanplatten, MDF oder Sperrholz unterschiedlicher Stärke und Gewicht.
Auch das Gewicht des Chassis muß nicht zwingend in direktem Zusammenhang mit der Belastbarkeit stehen.
Weniger Gewicht ist für mich ein Kaufkriterium. Leichter = gut.**
Wenn du zur "schwer = gut"-Fraktion gehörst, rüste ich dir deine LS gerne mit Beton oder Backsteinen nach. ![]()
Bei der DAP-Holzkiste ist die Differenz zwischen RMS(300W)- und maximaler Belastbarkeit (450W) etwas mager.
Da tut sich dann die Frage auf: Schlägt die Pappe bei 500W an oder fängt die Kiste nach 5min an zu rauchen?
Wie hört sich die Kiste an, wenn sie bis 120db gebrügelt wird?
Beim Omitonic BX1550 hast du einen Wert vergessen:
"Max. Schalldruck: 97 dB (1m) "
800 Watt Ampleistung rein und 97db raus? Schade um die Ampleistung. :roll: Dafür ist er aber billig und sieht zumindest ansatzweise aus wie ein Lautsprecher.
Zitat:*
"(12 einsätze im Monat!). "
Wenn du 12 Einsätze im Monat hast, würde ich an deiner Stelle nicht einmal über DAP & Konsorten nachdenken.
Bei 12 Einsätzen im Monat würde ich oberamtliches Material kaufen. Außer, du beschallst bei deinen Kumpels den Partykeller.
Zitat:*
"aber ich benutze nur cerwin-vega oder JBL!."
Das tut mir leid. Ehrlich! ![]()
Armin
*Quelle:
http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=28586&sid=8f6c8901dc1a7877d9cf6c6aff2b5d5e
**Was jetzt nicht bedeutet, daß der BX-1550 mein Favourit ist.
Zitat von "test"und was macht ihr, wenn ein fehler im kabel zum stromverteiler auftritt?
da können dann 20 flißen ohne das ihr es merkt bei eurer va, weil ausgang nichts tut, eingang nichts tut, nur das kabel brennt :twisted:
Wer übersetzt mir das? ![]()
Armin
(1) Wir haben 2 32A Drehstromanschlüsse. Kann ich da theoretisch 2x32Ax380V=24320W ranhängen?
Nein. 2x 3x7360W=44,1kW. Im Regelfall kann allerdings mehr drangehängt werden, wenn der Mann am Pult sein Hirn benutzt. Stichwort "Gleichzeitigkeit. WENN die 32er wirklich mit 32A abgesichert sind und nicht parallel angeschlossen sind.
Für deine 12 Lampen genügt ein CEE16A.
(2) Ich will dieses Jahr ne Bühne aufstellen (40cm-80cm hoch) mit einer Fläche von 112m² (etwa 9x13 Meter). Was ratet ihr mir? einzellne Bühnenelemente? Wie lange dauert es eine Bühne in der Größenordnung aufzubaun?
Gibt es auch Bühnen mit 9x13m am Stück?
Aufbau zwischen 2 und ganz vielen Stunden, wenn ihr es selbst aufbaut.
(3) Um die lästigen Stative zu sparren haben wir dieses Jahr angedacht nen Rigg (13m lang) aufzuhängen. Wie schwer sind vollausgestattete Riggs durchschnittlich? (etwa 12 PAR Scheinwerfer).
13m vollausgestattet? 12 Lampen?
Frei Schnauze: 170kg. Weiter siehe 4.
(4) Um das Rigg zu befästigen wollte ich es an eine Recklaufbahn hängen. Da aber warscheinlich die Laufbahn nicht fest genug in der Decke verankert ist muss ich warscheinlich noch vertikale Stützen aufbaun. Wie werden diese Stützen im Boden verankert?
:roll: Garnicht. Du fragst jemanden, der Ahnung davon hat.
Armin
Es sind keine Ferien. ![]()
Zitat von "ewok"Nach Einbau der Schmelzsicherungen kam Wasser unter dem Spülbecken raus: der flexible Schlauch vom Eckhahn zum Wasserhahn war rot am glühen und der Gummischlauch darin geschmolzen.... :shock:
Wenigstens hat das austretende Wasser verhindert, dass die ganze Küche abgebrannt ist :lol:
Im Verlauf der weiteren Fehlersuche kam ein Gast und teilte mit, dass man beim Berühren beider Geländer am Aufgang zur Toilette eine "gewischt" bekommt.....
Tom
Wasserleitung als Null? :shock: Strom auf allem, was normal am Potenzialausgleich hängt? :shock:
Wie lief er Strom denn, daß er den Weg über die Spülearmatur genommen hat?
Gelegentlich erlebe ich auch solche Geschichten in allerdings nicht so spektakulärer Form. Ich hatte schon 5l-Elektrospeicher, die nur deshalb Warmwasser produzierten, weil die Wasserleitung als Nulleiter diente.
Bei Demontage der Spültischarmatur ging das Küchenlicht aus und das Kupferrohr zog einen kleiner Lichtbogen. :shock:
Fazit: Genulltes Netz und unterbrochener Nulleiter.
Das war allerdings eine Heimwerkerbastelinstallation und keine Versammlungsstätte. :shock: :roll:
Um zu Thema zurückzukommen:
Ja, ich habe auch 32->16A Adapter. Wenn das 16er Kabel nicht reicht sind die DER Problemlöser. Ich habe nur 50m 16A CEE Kabel.
16A->32A->16A
Im Regelfall kommt dann allerdings (auch bei16A Absicherung) ein 32A-Verteiler an´s Ende des Kabels.
Armin
Zitat von "aolongaudio"Hi und was kostet die xtreme die Du vermessen hast und die Palladium ?
hab die Preise von denen nicht.
Das ist eine Bildungslücke für jemanden, der Cinaamps verkauft.
Wie gestaltest du deine Preise, wenn du nicht weißt, was das Konkurrenzprodukt kostet ? :roll: ?
Armin
Outbid: Betreibst du ein PA-Museum? ![]()
Armin