Nee, er darf jetzt länger aufbleiben, weil er 16 ist. ![]()
![]()
Armin
Nee, er darf jetzt länger aufbleiben, weil er 16 ist. ![]()
![]()
Armin
DJ Rider schreibt:" Ja, Visitenkarte usw. ist immer so ne Sache, du weißt nie, ob einer vom Finazamt da ist... "
...das weißt du auch nicht im PA-Forum.
Eventuell ist dein Sachbearbeiter ja Hobbymusiker und schaut gelegentlich mal rein. ![]()
Armin
Lieber Sebastian
wer mir anruft, mailt, faxt, um mir eine Dienstleistung oder sonst irgendwas zu verkaufen, hat schonmal verloren. Es nervt nämlich.
Und: es ist unlauterer Wettbewerb.
Es ist ok, wenn schon eine Geschäftsbezeihung besteht.
Wenn das Telefon klingelt (Displayanzeige: "Nummer unterdrückt" oder "Anruf") weiß ich schon: Eine nette Dame /netter Herr leiert gleich das auswendig gelernte Sprüchlein herunter.
Wenn ich dann die Frage stelle:" Entschuldigung kann ich ihnen etwas verkaufen, oder wollen sie mir etwas verkaufen?" legt 1/4 der Anrufer sofort wieder auf. Es kann auch sehr hilfreich sein, selbst ein Verkaufsgespräch zu beginnen
.
Werbefaxe: Das selbe Elend. Meistens ohne vernünftige Adresse oder Telefonnummer drauf. ![]()
![]()
Emailwerbung: Noch schlimmer. ![]()
![]()
![]()
Aber ich schweife ab. Was ich damit sagen will:
Anderen Menschen geht es mit Tel-/Fax-/Mailwerbung sicher genauso wie mir. Sie sind genervt.
Darum: Lass es!
Wenn du potentielle Kunden direkt ansprechen willst, verschicke
GUT GEMACHTE Werbebriefe und verlasse dich auf Mund-zu Mund-Propaganda.
Armin
Nanu, was ist mit euch los?
Kann keiner dem nichtskönner helfen?
Armin
Zitat von "DJ Rider"Gibt’s zu der DTS 1000 FOG auch eine erweiterbare Fernbedienung ? Ganz normale Kaltgeräte ?
@ gobogeek: Die DTS Fog1000 hat eine Fernbedienung mit Kaltgerätestecker am Kabel (230V über Fernbedienung).
@ DJ Rider:
Erweiterbar? Wenn du die Fernbedienung verlängern willst, kauf dir doch einfach handelsübliche Kaltgerätekabel Stecker auf Buchse.
Alternativ: 10m 3x1,5 Gummikabel und Kaltgerätestecker / Buchse dranbauen bzw. dranbauen lassen.
Vergiss Funk in Verbindung mit einer DTS Fog1000. Es ist die primitivste Nebelmaschine, die ich kenne. Aber sie hat immerhin Dampf!
Armin
Wenn du keine Öhringer willst, musst du wohl Omnitronic, American DJ oder DAP nehmen.
Aber dazu können unsere DAP-Spezialisten mehr sagen als ich.
Armin
Mit kleinem Verleih
Ach ja:
Wie geht´s dem großen Verleih?
Edit: Den "er soll nicht von Behringer kaufen"-Satz solltest du auch noch umbauen.
dj-jaja hat geschrieben:
"UMSATZ ist nicht GLEICH zu Versteuernder-Gewinn"
und weil viele das anscheinend nicht wissen, gibt es so viele junge, dynamische, erfolglose Unternehmer, die ihren Laden nach wenigen Jahren an die Wand fahren. Nur so am Rande.
Armin
Doch da ist was.
Leere Ordner ![]()
Nee, in einem ist was drin.
Armin
@ criz:
seeburgs haben bis 18.08. Betriebsferien.
Armin
@ criz:
seeburgs haben bis 18.08. Betriebsferien.
Armin
Zitat von "gps"
Massenware wird immer dort produziert wo die "Menpower" am günstigsten ist. Zur Zeit ist es halt China....man würde sich sicherlich sehr wundern was bereits alles aus China kommt (andere Branchern).Hersteller aus Europa werden es sicherlich in Zukunft schwer haben zu überleben, den der Markt will immer billigere Geräte.
Geh zum Aldi: Sportbekleidung, Hifi, DVD, Video, Staubsauger.....
Made in? - steht nichts drauf, sicher China
Mir würde es z.B. nichts ausmachen, bei der Fa. S. in W. oder bei der Fa. B. in K.
für europäische Fangseile oder C-Haken etwas mehr zu bezahlen. Ich benutze auch PSE-Amps und Lautsprecher, MA, Arena, DTS-und Coemar Scheinwerfer. warum soll ich die EU-Lampe mit China-Fangseilen sichern? Weil ich 2, 3 € spare?
Wir leben letztendlich doch seit einigen Jahren auf Kosten unserer eigenen Volkwirtschaft, weil auf Kosten der heimischen Arbeitsplätze.
Armin
Klar kann der Verein die 16% zurückbekommen. Wenn er Umsatzsteuerpflichtig ist. Sonst nicht.
Einführung Mehrwertsteuer & Co
Umsatzsteuer
Mehrwertsteuer
Vorsteuer
-> grob gesagt ein und dasselbe, kommt nur drauf an ob aus Sicht des Käufers oder des Verkäufers.
Mehrwertsteuer = für den "Mehrwert" wird die Steuer abgeführt,
das heißt:
Händler kauft Gegenstand für 100,-€ netto.
Zahlt dafür incl. MwSt. 116,- €.
16,-€ (-> Vorsteuer) bekommt er zurück (bzw. wird mit Steuerschuld verrechnet) Soweit der Einkauf.
Er verkauft den Gegenstand für netto
120,-€ +16% MwSt. = 139,20€ incl. MwSt
(die 20% Aufschlag sind der "Mehrwert")
(120,- + 19,20€ = 139,20€)
Er hat nun gegenüber dem Finanzamt eine Zahlungsverpflichtung von 19,20€ (120,- + 19,20€ = 139,20€)
Nochmal tabellarisch:
Einkauf:
100,- € EK-Preis zzgl MwSt
+ 16,- € MwSt ("Vorsteuer")
=116,- € EK-Preis incl. MwSt
16,- € Guthaben beim FA (Finanzamt)
Verkauf:
100,- € EK-Preis
+ 20,- € Aufschlag für Miete, Bier, Butter & Brot
=120,- € VK-Preis zzgl. MwSt
+ 19,20€ 16% MwSt aus 120,-€
=139,20€ VK-Preis incl. MwST
19,20€ Verbindlichkeiten beim FA
In der Umsatzsteuervoranmeldung (monatlich oder quartalsmäßig)
werden nun die 19,20 € (Umsatzsteuer) Verbindlichkeiten mit den 16,- € Guthaben (bezahlte Vorsteuer) verrechnet, und unser Händler zahlt 3,20€ (Mehrwertsteuer) ans FA.
Armin
Vereine:
Dein Text ist etwas wirr.
Zitat:
"Können Vereine die MwSt. z.B. bei einer Disco ausweißen bzw, dass sie die MwSt. der Veranstaltungsfirma zurückbekommen?"
Der Gewerbetreibende muß die MwSt auf seiner Rechnung ausweisen, nicht der Verein. Der kann die Vorsteuer mit seiner Steuerschuld aus Lieferunge und Leistungen verrechnen.
Ach ja: Nach HGB (Handelsgesetzbuch) ist die "Firma" genaugenommen der Name, mit der der Vollkaufmann im Handelsregister eingetragen ist.
Der kleine Gewerbetreibende ist Minderkaufmann.
Für die Einnahmen aus dem wirtschaftlichen Bereich sind Vereine ab einem gewissen Umsatz MwSt-pflichtig, demzufolge könne sie sich auch die Vorsteuer zurückerstatten lassen.
Beispiel: Gesangverein; Vereinszweck: Pflege des Liedgutes durch Konzerte, Aufführungen usw.
Bei Anschaffungen im wirtschaftlichen Bereich z.B. Grill für Feste,
wird die Vorsteuer (so heißt die bezahlte MwSt) mit der Steuerschuld aus den Einnahmen (wirtschaftlicher Bereich) aus z.B. Getränke-, Speisen-, Kuchen-
Verkauf verrechnet (-> KEIN Vereinszweck).
Das heißt: Mehrwertsteuerplicht wie ein Gewerbebetrieb.
Der "ideelle Bereich" des Vereins (Vereinszweck) ist nicht MwSt-Pflichtig.
z.B. Einnahmen aus Konzerten, Beiträge (-> Vereinszweck).
Der Verein kann auch Belege ohne MwSt verbuchen.
Tanzmusiker z.B. haben nicht immer ein Gewerbe.
Was ganz anderes:
Problem: Wenn du dir jetzt Billigkundschaft "herziehst" musst du, wenn sich deine Kostenstruktur verändert (Kfz-Kosten, Lager, Haftpflicht- Versicherung, BG-Beiträge wenn Leute für dich arbeiten)
von heute auf morgen die Preise erhöhen und dir andere Kunden suchen.
Erkläre mal einem Kunden eine Preiserhöhung von 50%!
Ich weiß nicht, wie die Mieten in 2*Baden
sind, aber mit 60,-€/Monat musst du selbst für eine Garage
rechnen.
Auto: wenn du einmal eine Pappe hast, ist Papas Auto auf Dauer keine Lösung. Also: VW-Bus oder Kombi & Anhänger her.
Der Anhänger will einen Stellplatz. VW-Bus? Deine Kumpels fahren 3er oder Golf und du VW-Bus (als TDI ok, aber: KfZ-Steuer teuer, als LKW anmelden: weniger KfZ-Steuer, aber keine Sitzbank mehr hinten.).
Oder: Zweitwagen. Kosten?
Für VA´s Auto mieten? Schau mal im Internet nach, was so eine Kutsche am WE kostet.
Ach ja: Wenn dir dein Steuerberater die Kleinunternehmerregelung empfiehlt, vergiss es. Wenn ich in der Investitionsphase meine Vorsteuer nicht zurückholen kann ist das MIST.
Dein Finanzamt will spätestens nach einigen Jahren Gewinn sehen. Sonst unterstellen sie dir Liebhaberei (anstatt Gewinnerzielungsabsicht) und das könnte zu Nachzahlungen führen.
Alles nicht so einfach mit dem Gewerbe. Gell.
Armin
P.S. hast du die Rechtschreibfehler auf deiner Page schon korrigiert?
Zitat von "gps"Tja....man sollte auch wissen das der Importeur welcher das Gerät in die EU einführt rechtlich gesehn der Hersteller ist.
.... und der darf dann die Konformitätserklärung zusammenbasteln, das Gerät prüfen lassen und den Kopf dafür hinhalten.
gps:
Frage: Wie sehen die Preise der Chinageräte aus, wenn die gnadenlos unterbewertete chinesische Währung aufgewertet wird?
Gegenüber China-Produkten haben selbst die anderen Fernost-Billigproduzenten zur Zeit keine Chance.
Erst recht nicht EU- oder Amihersteller. Nichtmal die Tschechen und Ungarn.
Geiz ist geil und der Kunde kauft immer das billigste.
"Es gibt kaum etwas auf dieser Welt das nicht irgend jemand ein wenig
schlechter machen und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Machenschaften."
John Ruskin (1819-1900)
Armin
Zitat von "FNR"Alles anzeigen
Guten Morgen,
.........
ruf da ruhig ma an... sehr nett und hilfsbereit die Leute.
Es ist auf jeden Fall ein ganz normaler Emi Treiber, nix OEM oder so, meine im Kopf zu haben das du mit EMD2001 ziemlich richtig liegst.
Es wurde übrigens später ein DE25 verbaut...
Gruß
Frank N. Stein
Es ist immer schön zu erfahren, daß die Vermutung richtig ist.
Wenn einer hier im Forum noch eine EMD2001 Ersatzkalotte hat, ist gut, wenn nicht, bestell ich so ein Ding bei Acoustic Line.
Danke noch!
Armin
Zitat von "FNR"Alles anzeigen
Guten Morgen,
.........
ruf da ruhig ma an... sehr nett und hilfsbereit die Leute.
Es ist auf jeden Fall ein ganz normaler Emi Treiber, nix OEM oder so, meine im Kopf zu haben das du mit EMD2001 ziemlich richtig liegst.
Es wurde übrigens später ein DE25 verbaut...
Gruß
Frank N. Stein
Es ist immer schön zu erfahren, daß die Vermutung richtig ist.
Wenn einer hier im Forum noch eine EMD2001 Ersatzkalotte hat, ist gut, wenn nicht, bestell ich so ein Ding bei Acoustic Line.
Danke noch!
Armin
Auawald? DLC 48??
-> Partybrett!
Armin
Zitat von "tonzwerg"Das kann jetzt daran liegen, daß das GL...irgendwas möglicherweise etwaqs symmetrischer ist, als das LX..schießmichtot.
Gerade Frotzeln im Hochtonbereich deutet daruf hin, daß wir es mit schlechter Symmetrie im Hochtonbereich zu tun haben.
Die Symmetriedämpfung wird zu hohen Frequenzen hin schlechter, d.h. Störunterdrückung auch.
Da machen dann 10dB mehr Symmetriedämpfung schon was aus. Das kann bauartbedingt zwischen verschiedenenen Pulten differieren.
Symmetrisch ist halt nicht symmetrisch.
Schon wieder was gelernt.
Das Spirit LX ist eben eher die "Billigklasse", auch vom optischen Eindruck her.
UVP 2000,- € Thomann 1590,-€ íncl. für das 24er.
Armin
@ tonzwerg: du schreibst: "2 getrennte Kreise für Ton und Licht ..... führt man dann am FOH zusammen"
Das hätten wir noch probieren können: Ton UND Licht auf denselben Unterverteiler stecken = beide am selben Null.
Naja, dann eben beim nächsten Pfrotzeln.
Pin 1 ist bei meinen DMX-Kabeln durchverbunden.
Für solche Fälle baue ich mir wohl den "DMX-Groundliftadapter".
Interessant ist nur, daß am Tag zuvor (Freitag) mit A&H GLirgendwas-Pult keine Probleme auftraten.
Samstags mit Spirit LX7 hatten wir Gefrotzel auf PA und Monitor.
Armin
Zitat von "rockline"
ähh.... :o was bedeutet das??
Stefan
Das bedeutet, daß mich Adam Hall nicht mehr mag wegen zuwenig Umsatz. Stört mich im Prinzip ja nicht, aber ab und zu braucht man eventuell doch was von dem Verein.
Armin