@ Magic:
Der DMX-Splitter als Trennung ging uns auch durch den Kopf.
Nur: er trennt /splittet das Signal, nicht den Schirm.
Also: auch sinnlos.
Armin
@ Magic:
Der DMX-Splitter als Trennung ging uns auch durch den Kopf.
Nur: er trennt /splittet das Signal, nicht den Schirm.
Also: auch sinnlos.
Armin
Zitat von "SRAM"Alles anzeigenBaden-Württemberg --> das synthetische Bundesland
es gibt:
Badenser und Schwaben
(Gelbfüßler und Sauschwob)
......badisch Sibirien
......und ganz oben die "linke" Ecke --> Mannheim
Ergänzungen ?
Gruß SRAM
Gelbfüßler
und Sauschwob
Tag, Gelbfuß
Ergänzung:
Hohenzollern gehört auch zu Baden-Württemberg
Gruß aus Württemberg
Armin
Licht stört Ton
Das Wochenende ist vorbei, das Auto ist noch nicht ausgeladen und ich bin schon wieder hier.
Folgende Konfiguration:
3 Tage Rock/Folk Festival im Zelt
Lichtpult: MA LC24/6
Dimmer: 2 Arena 602D mit 2 Stufen 1kw, 10 PAR64 0,5kW, 12 PAR56 300W
Tonpult: Soundcraft Spirit LX7 (kein Groundlift)
Siderack: Yamaha EQ, DBX 166 usw. Wurde zur Fehlersuche komplett ausgestöpselt.
Amping: 2 PSE SM1200, PSE DC380 Contr.
Monitoramps: 2 PSE SM700
Strom FOH: Eine Zuleitung für Licht- und Tonpult
Strom Bühne: Getrennte Zuleitungen CEE16 A für Ton und Licht
Spannungen gegen Null: je ca. 225V.
Heftige Über/Unterspannungen während der Show gab´s nicht.
Keine FI-Probleme (sorry, „RCD“)
Das Problem: Samstags (Spirit LX7)Störeinstreuungen von den Dimmern (kein Brummen, sondern ein „pfrotzeln“) Auf Monitor und PA. Bei 50% am stärksten, bei 100% weg.
Am Freitag (Tonpult A&H GL fragmichnicht) gab es keine Probleme
NF- Verkabelung komplett symmetrisch.
Unsere Vorgehensweise:
LX7: Alle Kanäle runtergezogen
Siderack: Inserts ausgesteckt.
Front EQ aus Signalweg genommen
Div. Schaltversuche am Groundlift der Amps
-kein Erfolg-
Getrennte Netzzuleitung für Lichtpult
-Problem weg.-
Dabei hab ich es aber nicht belassen. Ich bin erst zufrieden, wenn ich die Ursache weiß.
Während nun die Lautmacher ihr Siderack wieder ins Pult stöpselten, habe ich weitergesucht.
Also:Netz Lichtpult wieder zum Tonpult engesteckt. Dimmer: DMX-Hold-Funktion an.
Licht auf 50%, DMX am Pult rausziehen (DMX Hold - Licht bleibt an) aber Störung weg. DMX rein - Störung da.
Folgerung: Störeinsteuung über PE Dimmer -> Schirm DMX -> PE FOH -> Tonpult.
Bei weiteren Messungen haben wir noch eine Spannungsdifferenz von 1,3V zwischen PE und Null festgestellt. Ich denke, das war das Problem. Wir hatten genug Zeit, um den Fehler in aller Ruhe zu suchen. Aber zum Abklappern der kompletten Festivalstromversorgung fehlte dann doch die Zeit. Zu meiner Schande muß ich zugeben, daß ich mich am Sonntag auch nicht auf die Suche gemacht habe. Es war einfach zu heiß, und am Lichtpult stand ein Ventilator.
(1 Baustromverteiler, 1 fester Verteiler am Festplatz, div. 32A-Verteiler,).
Probleme mit mieser Stromversorgung hatte ich auch schon in Hallen, es ist kein zeltspezifisches Problem.
Jetzt die Fragen:
Was sagt Ihr dazu? Liege ich mit meiner Vermutung richtig?
Was habt ihr in solchen Fällen gemacht?
Erdspieß gießen?
Der Neckar war gleich nebenan!
Groundlift für DMX?
Ich will jetzt NICHT lesen: „Gefahr! alles abschalten, Elektriker holen, Veranstaltung abblasen, Sicher ist sicher oder ähnliches Zeug.
Es ist schwer möglich, 2 Stunde vor Einlaß alle Bierwagen, Kühlschränke, Kühlautos, Durchlaufkühler usw. zwecks Mess/Suchaktion auszustecken.
Nur, daß keiner auf die Idee kommt.
Armin
-in 3 Tagen 1 Guiness und 1 Kilkenny-
Edit: 1 Bier hinzugefügt
, Rechtschreibfehler beseitigt
@ homerjs: Nicht nur im Hollywood explodieren Autos. Auch bei RTL,
Sat 1/Pro7 - Produktionen. Und nicht nur dort.
Anscheinend explodieren Tanklaster und PKW auch im Remstal (B29)
beim djtechno.:D Sozusagen der Tanklastersubwoofer
Bumm!
Zum Thema: Solange es Idioten gibt, die ihre 3,5-Tonner vollbeladen mit 150 im Tiefflug über die Autobahn brügeln, kommen wir um eine Geschwindigkeitsbeschränkung wohl nicht herum.
Armin
Zitat von "DeadEye"ich meine sie sind ja nicht schlecht und in der kirche werden nicht dijenigen sein die große klangexperten sind.
Erzähl´das mal einem studierten Kirchenmusiker.
In der evang. Kirche heißen die Menschen Kantor oder Kantorin. Die spielen Orgel und leiten den Kirchenchor (Kantorei).
Wobei Kirchenchor nicht nur heißt, Sonntags die Gemeinde gelegentlich mit lala zu unterstützen.
Bach, Haydn & Co steht da auf dem Programm, und zu Konzerten wird ein Orchester zusammengetrommelt. Nimm dir einfach die Zeit, und hör dir soetwas mal an.
Armin
Schrauben entfernen? Abflexen? Wegdremeln
?Basteln?
Morgen gibt die Kiste den Geist auf, weil die Speakonbuchse rausgenoddelt ist. Gewährleistung? Nö, weil ihr dran rumgebastelt habt.
Solche Geräte würde ich dem Verkäufer unfrei zurückschicken zwecks Nachbesserung. Die Rechnung wird erst bezahlt, wenn ich eine einwandfreie Ware habe. Sonst ändert sich da nix. Bei Nachnahme hat man natürlich die schlechteren Karten.
Die Kisten haben eindeutig einen Mangel - Warum wollt ihr das dann für den T ausbaden?
Was erzählt euch ein Kunde, der an der gemieteten Anlage erst Kabel etc. instandsetzen muß, bevor die Party startet?
Armin
Ach ja: der 2-pol Gardena... äh Speakon passt wunderbar in die 4 pol. Buchse.
Zitat von "Pfälzer"
Ich sag nur einer hörts und auf einmal hörens alle, hab ich schon selbst auf der HighEnd in Frankfurt ausprobiert
Ommmmmmm
Tja, Pfälzer ist wohl kein Anhänger des Kabel-Vodoo.
Hoch lebe H07 und Ölflex! ![]()
Armin
Zitat von "alex"
Das steht aber "Automatikgetriebe defekt"!
Das ist wie 2 kratzende 12" Chassis und 2 abgerauchte 1"er dazu! ![]()
![]()
Geht also doch nicht. ![]()
Armin
Zitat von "alex"
Das steht aber "Automatikgetriebe defekt"!
Das ist wie 2 kratzende 12" Chassis und 2 abgerauchte 1"er dazu! ![]()
![]()
Geht also doch nicht. ![]()
Armin
"jb-systems" ist meines Wissens nach ebenfalls entweder Taiwan oder VR China.
(NICHT zu verwechseln mit JB-Lighting)
Zitat von "hemn2"ich habe nichts verstanden
![]()
was sind t.amps?
für welches geld?
soll ich den denon behalten?
Erstmal eine Frage: Was hast du damit vor? Zimmer beschallen?
Partyraum? Turnhalle?
T-Amps sind billige Chinesische Verstärker eines großen Musikversandhauses.
Klartext:
Für die Bude würde ich den Denon behalten. Autovergeich: Kein Mensch gibt den Toyota weg und holt sich dafür einen Hyundai.
@ Kracky: Das Brett "Kinderzimmerbeschallung" fehlt immer noch
Schulferien können schrecklich sein. :roll:
Amin
Ich denke aber mal, der PA-Peter kauft seine Kisten in Bonn bei den Gebr. Koppenhöfer.
Deswegen hätte sein Case gehalten. Meins auch
.
Armin
Zitat von "KlangTerrorist"was ist gegen die cases von thoman zu sagen??
kuck dir mal das an und sag mir was dir da an der verarbeitung net passt:
http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-158300.html
mfg
Was mir an speziell dieser Kiste nicht gefällt: 8HE, speziell für T-Pamps und dann nur 2 Griffe. Option Rollbrett? Fehlanzeige! Das ist Mist.
3x T-Pamp 2400 rein = 66kg ohne Kiste und Weiche. Gruß an Kreuz, Schulter und Handgelenke.
Wenn du mal über 30 bist, weißt du, was ich meine.
Ob die Verarbeitung gut ist, siehst du auf dem Bild sicher nicht.
Zu Fotografieren nimmt jeder schöne Kisten.
@ bias79: Geh´zum Chasebauer den du kennst oder zu dem um die Ecke. So mach´ich es, denn ob so eine Kiste 10, 15 €-Thaler mehr oder weniger kostet ist mir persönlich schnurz.
Ganz-Billig-Option: Kisten von diversen Chinaimporteuren. Noch ein Stück billiger (+mülliger
) als die T-Kisten.
Armin
Zitat von "KlangTerrorist"folgendes steht drauf:
...........
10st Arbeitsstunden: 270€
.........
mfg
@ Sewers:
Das hab ich erst jetzt richtig wargenommen!
27,- €/Std? In Mannheim? Von was lebt der Mann?
Welchen Lohn zahlt der? Bei dem Verrechnungssatz müssten das 9 bis 11 €/Std sein. Oder sollte die "2" eine "3" sein?
@ terrorist: Stundenverrechnungssatz für Strippenzieher um 0711-Town herum ist so ca. ab 38,- €+MwSt aufwärts. Freu´dich an den 27,-€.
Eventuell müssen wir für den Terroristen einen T-Elektriker aus China Importieren, dann wird´s noch billiger. ![]()
Armin
p.s.: wie gesagt, Schuko mit C 16A und gut ist.... ![]()
Wenn ich euere Probleme hätte........ das währe toll.
@ terrorist: Lass dir eine mit C 16A abgesicherte Schukodose in die Bude ziehen, das reicht für genug Krach, um damit die Feindschaft sämtlicher Nachbarn auf dich zu ziehen, und gut ist.
Wenn deine T-Pamps auch den C 16A auslösen wirf sie weg. Dann taugen die Teile nichts. Weder für Brutalhifi noch als PA-Amp.
Andere Menschen beschallen Hallen mit einem C 16A-Schuko :roll:
Armin
2xControl I mit 2 Böse äh. Bose Acustiirgendwas-Bässchen und Mc Gee Eagle im Wohnzimmer.
Mehr Krach muß nicht sein.
Für den Rest habe ich ein Lager. Ganz praktisch sowas. Vom Auto raus ins Lager und gut. Sehr Empfehlenswert.
Phillips MSD 250-2 müsste das Teil heißen. 8500K und mit 2000h gleiche Lebensdauer wie die MSD 250 mit 6000K.
Ich hab´1 Minute gebraucht, um das aus einer Preisliste rauszulesen.
Ist es wirklich einfacher, so eine Frage im PA-Forum zu stellen, als einfach auf bedrucktem Papier nachzuschauen? :roll:
Armin
Zitat von "marcoboy"das funtioniert nieeeemals ! erst beim min dritten mal reinschnipsen bleibt er drinn, weil der Trafo gesättigt ist.
Mahlzeit. Die Siebelkos müssen satt sein. Nicht der Trafo. ![]()
Armin
Ommmmmm :D²
Edit: Sag mal Kracky, welches Bier trinkst du? Tannenzäpfle? ![]()
Armin
Zitat von "marcoboy"das glaubst aber nur du ! es liegt völlig anders an der Hand ! Ich sags ja immer die gleichen Leute die auch ihren PKW mit Diesel füllen weils halt billiger ist
gleiche mit den AES/EBU Kabeln hab wieder dieses WE sehen können wie der Kollege "das geht auch mit mickabel" 1 stunde gesucht hat warum kein Signal hinten angekommen ist :lol:
Tja ich hoffe das ihr mal so ne richtige Bauchlandung auf einen VA habt mit dem Zeug !
Es gibt eine Regel bei uns an Steckverbindern und Kabeln wird nicht gespart !!! Das kann einen sehr unangenehm auf die Füße fallen :roll:
ich wette um einen Kasten Bier das das Kabel http://www.sommercable.com/1__produkte/1_…0_0051_440.html auf jeden fall besser klingt als jede H07 strippe
Also ich tank´ Diesel weil´s billiger ist und bis jetzt laufen meine Autos alle noch. Mein Fiat würde "Aua!" schreien, wenn er was anderes bekäme´.:D
Der Vergleich
AES/EBU für DMX / Mikrofonkabel für DMX ist so ok. Das kann Probleme geben.
Aber der
Gummikabel für LS / Speziallautsprecherkabelvergleich
ist.... die Sache mit Apfel/Birne.
In erster Linie wollen Amp und LS Querschnitt.
Ich bin gespannt, was Bastelbuden-Kracky dazu weiß.
Ommmmmmmmmmmm
:roll:
Armin
@ acoico: Klar nur die genehmigungspflichtigen.
Ich hab´den Text umgebaut, war etwas durcheinander.
Armin