Alptraum
Mal gewinnt man, mal verliert man.
War da nicht erst kürzlich eine Anreise mit dem Privatjet bei "i need more of..."?![]()
Alptraum
Mal gewinnt man, mal verliert man.
War da nicht erst kürzlich eine Anreise mit dem Privatjet bei "i need more of..."?![]()
Wer sowas als professionelle Dienstleistung verkauft, sollte lieber Frikadellen in Brötchen klatschen.
Da kann man auch genug falsch machen.
Ich sehe das nicht als Preisdruck-Problem:
"Das haben wir schon immer so gemacht".
Diese Aktion kostet unterm Strich (Zeitaufwand) mehr als ein zusätzliches Stativ (meine Wahl: Manfrotto 087), das an der Lampe gegen Kippen gesichert wird.
"Film sehen" kann etwas mit Wohnzimmer zu tun haben. Kann. Muß aber nicht.
Man kann Filme zusammen mit vielen Anderen auch im Freien sehen. Das nennt sich dann "Open Air Kino."
Ich schätze mal, das ist hier eher der Fall.![]()
ZitatWas aber dazu führen könnte, dass es sich herumspricht
In erster Linie führt das dazu, daß der Kleinbetragspreller kein Kunde mehr ist.
Damals™, vor 20 Jahren....
Einigermaßen streßfrei geht das nur mit:
- Einfachem Aufbau (= einfache Anlage)
- Unverwechselbaren Anschlüssen
- Wenn nötig schriftliche Anleitung mitgeben
- Einweisung
Das klappt im Regelfall nur bei Kleinbeschallungen mit 2x 15"/1" / Amp / Pult / Zuspieler (früher Denon DN2000) und Kabelsatz bestehend aus 2x XLR / 2x Speakon. Zudem muß der Mieter ein gewisses Verständnis für die Grenzen der Anlage haben (-> rote LEDs am Amp).
Was dann immer noch bleibt, ist der Zeitaufwand für Rausgeben, Rücknahme, Kontrolle.
Im Regelfall eine Stunde; die Kosten für diesen Zeitaufwand muß das Mietmaterial decken.
Stelle ich da einen Mitarbeiter hin muß ich zwischen 40,- und 60,- € netto ansetzen.
Fazit:
Als Hobbykistennebenhervermieter mit festem Job kann man sich das leisten, muß es aber nicht. Es ist ein Hobby.
Ein Selbstständiger, der seinen Lebensunterhalt damit verdient und derartige Kleinvermietungen braucht, um den Kühlschrank zu füllen, macht etwas falsch.
Das ist so ähnlich, wie wenn die Frau des Dorfelektrikers Abends für 8,50€/h putzen geht.
Da wir hier im Hobbyforum sind ist:
Wenn du dir das so leisten kannst, dann meinen Glückwunsch!
Nicht relevant. Ebenso meine Einwände oben.
Zurück zum Thema:
Wenn der Mieter den Schaden zahlt ist alles schön. Wenn nicht, lohnt es sich nicht dem Geld hinterherzulaufen.
Anders rum wird ein Schuh draus.
Die Kleinanlagenvermietung an Privatkunden muß er sich leisten können.
Du hast die Geräte - wie sieht der Anschluß aus? Könnte das dicht sein?
Ohne Fachausdrücke - aber gerne.
ZitatLaut Beschreibung sind die HK Boxen auch für Großbeschallungen geeignet , ist das wirklich so ?
...
Eigentlich lautet die Frage, ob die Speaker auch für größere Veranstaltungen geeignet sind ? (Wie es in der Beschreibung steht)
Kurze Antwort: Nein.
Die kannst das Gerät ja auch hochkant betreiben:
Dann dürfte das Transportieren kein Problem sein. Wohl aber das Kippen des Case.
Dann setze schriftlich (Keine Mail) einen angemessenen Termin zu Lieferung der Ware oder Rückerstattung des Betrags.
Die sind ablegereif - weg damit.
ZitatSonderfall:
Stimmt, Finger sägen kostet Aufpreis.
Du kannst noch 1x dazuzählen: Ich habe ihn gerade auch nicht erreicht.
ZitatHilferuf!!!
Wenn deine Selbstbauboxen brennen: Telefon 112
Wenn du dir in die Finger gesägt hast: Ebenfalls Telefon 112
Wenn deine Selbstbauboxen gerade geraubt wurden: 110
Zitatkann mir jemand sagen was mit dem Herrn Jobst los ist???
Wenn Du akute Jobstaudio-Probleme hast: Tel. 06667 9180241
Und deswegen machst Du ein Faß mittels nichtssagendem Threadtitel und drei Ausrufezeichen auf?
![]()
Ein Manfrotto WindUp (und ein Bügel am Lautsprecher) ziehe ich jedem Lautsprecherstativ vor, wenn es um Höhe geht. Dann klappts auch mit der Schallverteilung.
Die nährwertlosen Beiträge habe ich entsorgt, wenn´s recht ist.
Als Begründung für das Schloß am Nick lasse ich den Thread erstmal hier.
Vier Beiträge mit dem Nährwert von ¼l demineralisierten Wassers.
Werbeblock:
Wir wissen nicht, was dieser freundliche, ältere Herr empfiehlt.
Wir empfehlen PAUSE.
PAUSE ist ein breitbandig wirkendes Antitrollotikum.
Rezeptfrei erhältlich bei Ihrem Moderator.
Und alles hängt womöglich an 2x4 Blindnieten.
Ist das Bild vom Wochenende? Hängt die Truss noch? Das ist ein relativ großes Zelt. Gab es da keine Bauabnahme? Hast du den Erbauer gefragt, ob er weiß was er da tut?
Die Konstruktion ist schon nicht mehr nur grob fahrlässig sondern kratzt schon am "Vorsatz".
Jetzt warten wir, bis die Riggingspezialisten hier rein schauen und dann sammeln wir alle Fehler incl. fachmännischem Kommentar "warum und wie" es richtig funktioniert.
Ich darf doch sicher nochmal:
Allerdings muss ich das doch nicht für umme machen oder doch?
Ähm, ja, doch: Du musst. Sonst mag dich die Bekannte nicht mehr. Das Leben kann grausam sein.
Wer über Holzkisten verfügt, hat Freunde, die er ohne Holzkisten nicht hätte.![]()
Aber keine Angst, die Sache mit den Holzkistenbekannten und Holzkistenfreunden legt sich mit der Zeit. Erfahrungswerte.
Spielen wie das einmal in Gedanken durch:
Im Laufe der Planung oder sogar am VA-Tag merkst du, daß es materialseitig irgendwo klemmt.
Hier noch ein Verteiler (du hast ja gesagt, du kümmerst dich drum...) und da noch ein Kabel und Lampen an eine Bar (könntest du nicht noch schnell...). Kein Problem: mit einem Anruf kann u.U. auch kurzfristig Material herbeiorganisiert werden. Von Menschen, die den Sponsoringgedanken nicht so verinnerlicht haben wie du: Die schreiben dir dann eine Rechnung.![]()
Kurz: Siehe zegi. Material berechnen, Zeit für Umme.
Dabei sollte aber mindestens eine Einladung zur Pizza rausspringen - und Crewcatering sowieso.
Ansonsten gilt der Grundsatz KKKK:
Keine Kohle Keine Kunst
Keine Kohle Kein Krach
oder
Keine Kohle Kein Kartoffelsalat (Wenn Caterer involviert sind)
![]()
BTT: Wie groß ist die VA?
Um welche Größenordnung geht es hier? 250 oder 2500pax? Drinnen, draußen oder Zelt?
sowie Stromversorgung etc. kümmern.
Licht und Ton kann streßfrei sein: Du kennst deinen Bedarf; hinstellen und alles wird gut.
Bei der Stromversorgung für Dritte kann es aber komisch werden.
Strom bis zum Übergabepunkte nach Anforderung oder Fullservice incl. Anschluß aller Geräte?
Ganz wichtig: Kommunikation direkt, nicht über Umwege.