Mahlzeit, 108090,
willkommen im PA-Forum.
Stell dich doch einfach mal vor; wer, woher, was, warum und überhaupt.
Mahlzeit, 108090,
willkommen im PA-Forum.
Stell dich doch einfach mal vor; wer, woher, was, warum und überhaupt.
Im Lager steht eine Trommel mit 80m 4x0.22 * Schirm. In der Trommel 2xXLR, das andere Ende ist aufgesplißt (Verlötet, Schrumpfschlauch) mit nochmal 2 XLR. Das war meine Lösung aus dem letzten Jahrtausend.
Alternativ würde ich mir (wir haben 2017) bei Skyper 2 Blechböxlein bestellen. Passende Netzwerkkabel sind das geringste Problem.
Alurohr, Gewinde, Verschraubung...? Irgendwie verstehe ich hier das Problem nicht.
Hast du dir schon überlegt, deinen Bauchladen mit USB-Ladegeräten und diversen Kabeln zu bestücken? Ein Markt ist ja da. Preise wie an der Autobahnraststätte und alles wird gut.
Kann man das wirklich so pauschalisieren. Es kommt immer auf die Auftragslage an und welche anderen finanziellen Verpflichtungen man hat. Der Vorteil als Freelancer ist doch, dass man Preise individuell gestalten kann. Problem ist hier jedoch immer wieder die Steuer.
Es geht bei der zitierten Statistik nicht um irgendwelche Pauschalisierungen.
Das sind die durchschnittlichen Arbeitskosten je Stunde bei abhängig Beschäftigten, also Arbeitern und Angestellten.
Nochmal kurz und grob überschlägig:
Die 32,-€/h ergeben runtergerechnet einen Bruttolohn von ~25,-€/h.
Was bei diesen 32,-€ nicht eingerechnet ist, sind Gemeinkosten des Unternehmens.
"Problem.... Steuer? " Kannst du das erklären?
die Zufriedenen...
Ein Teil meiner Zufriedenheit beruht auf Kontostand und zu versteuerndem Einkommen.
Das füllt den Kühlschrank und schafft eine gewisse Sicherheit.
Ebenso ach so, wie oben.
Ich hatte bei ...0,9Ohm.... den Schleifenwiderstand im Sinn.
Eben: 0,9Ohm bei 230V ergibt bei mir 255A
Die Ursache für gewellte Kabel ist im Regelfal der Ellenbogen unwissender/gnadenloser Hilfswilliger.
Überlast verursacht in erster Linie Rauch und nach Abbrennen der Isolierung Kurzschluß.
Ich denke, die Frage ist damit beantwortet.
Erstmal: Willkommen im PA-Forum und im überfüllten Markt der LowBudget- Kleinbeschallung.
Zum angedachten Material: Ab einer gewissen Summe ist die Untergrenze für Tauglichkeit, auch für den oben genannten Anwendungsfall, für mich klar unterschritten.
Wo diese Grenze für dich verläuft, hängt vom Anwendungsfall ab.
Diskussionen mit Kunden? Du solltest zuerst einmal zwischen "Stundenlohn" und "Stundenverrechnungssatz" differenzieren. Auch und vor allem gegenüber den Kunden.
Vergiss als Selbstständiger am besten den Begriff "Stundenlohn".
Die Ermittlung des Stundenlohns (hier: Zu versteuerndes Einkommen / geleistete Arbeitsstunden) bei einem Selbstständigen ist schwierig, denn wer erfasst schon alle nicht direkt verrechenbaren Zeiten.
Die Ansätze dazu habe ich schnell wieder aufgegeben.
Du könntest dir einen richtigen Job suchen.
Wo kommst du her?
Grob übern Daumen gepeilt lande ich, wenn ich von Arbeitskosten auf
Bruttolohn zurückrechne, (berechnet mit einem Onlinetool der AOK Hessen)
auf einem durchschnittlichen Bruttolohn von um die 25,-€/Stunde.
Bruttolohn.
Sehr schön, passt.
Irgendwo habe ich die Meldung auch gelesen:
Allerdings ist dort von den durchschnittlichen Arbeitskosten / Std die Rede.
Deutschland 32,-€, Dänemark ist Spitzenreiter mit 42,-€, Schlußlicht Bulgarien mit 4,40€
Definition:
Arbeitskosten im Sinne der EU-Statistik sind Löhne und Gehälter aller Wirtschaftsbranchen (ohne Landwirtschaft und öffentlichen Dienst) zuzüglich Lohnnebenkosten wie Arbeitgeberanteil Renten,- Arbeitslosen,- Krankenversicherung.
Dem Kunden berechnet wird der Stundenverrechnungssatz, der aus Lohnkosten (siehe oben) und Gemeinkosten (Lager, Büro, Gemeinkostenlöhne, Versicherungen, Steuern etc.) besteht.
Hallo Lisa, willkommen im Forum. Wo machst du deine Ausbildung? Stadthalle, Agentur oder VA-Technikbude?
Ja, unter phpbb war es übersichtlicher.
Wobei "alles da" bei genauem Hinschauen nicht ganz passt.
Mir fehlen z.B. PNs vom 8./9. März.
Nein, es kam nichts an. Interessiert aber nicht, ich sichere die relavanten PNs.
Die Montage vor Ort mit Octanorm geht so schnell, da kommst du mit Industrieprofilen nicht hinterher.
ZitatVielleicht mal in Richtung Messebau(er) gehen.
Octanorm Klassik.