1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. hell&dunkel

Beiträge von hell&dunkel

• Schwabentreffen Part 2 - Fr. 21.3.2014

• hell&dunkel
    • 18. August 2014 um 21:01

Fr. 5.9.: Urlaub.
    Gerne eine Woche vorher oder später.

• Wenn Musiker Ihre Rider nicht kennen.....

• hell&dunkel
    • 4. August 2014 um 14:21

Was auf den Tisch kommt wird gegessen.... :D

Zitat

...wenn die Musiker zum Frühstück ihr bestelltes Essen aufessen müssen,...

Was gab es denn leckeres? :D

• Schutzschalter

• hell&dunkel
    • 30. Juli 2014 um 23:05

Die Sandfüllung löscht einen evtl. entstehenden Lichtbogen.

• Gisen Audio D412 vs MM10k

• hell&dunkel
    • 14. Juli 2014 um 12:34

Das kann daran liegen, daß das Abraten von Unsinnigem alleine oft nicht reicht oder ignoriert wird.
    Wir benötigen hier noch einen sachkundigen Don Quijote, der gegen 2kW@18", "da ist noch nie was passiert", enge Fluchtwege, Traversenlifte im Freien, sowie bessere Stative die als 150kg-Traversenlifte verkauft werden, kämpft.

Party, Bunker, 100m², 100pax,
    Ausgang: Einer; Breite: "Am Eingang passt immer nur eine Person nach der anderen durch." und "Es ist vlt. eine Strecke von 2m bei der immer nur eine Person durchpasst."
    http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?f=37&t=75004&hilit=Bunker

• hell&dunkel
    • 14. Juli 2014 um 11:19

Wir stellen fest: Die Bemühungen des Mechanikermeisters aus der Stadt mit den zwei "H" auf den KfZ-Kennzeichen hatten Erfolg.
    Die Diskussion, vorher schon off topic, driftet in Richtung "philosophische Betrachtung sinnloser Beiträge" ab.
    BTT bitte.

• Video-Fundstücke

• hell&dunkel
    • 14. Juli 2014 um 11:12

Zum Thema "schwer entflammbar": Was z.B. an einer Wand als schwer entflammbar eingestuft wird, kann an der Decke durchaus normal entflammbar (B2) sein und weiterbrennen.
    Das ist wie mit schwer entflammbarem Messeteppich: B1 nur bei Verlegung auf nicht brennbarem Untergrund (Boden).

• Video-Fundstücke

• hell&dunkel
    • 13. Juli 2014 um 23:30
    Zitat

Mhmm. Hab' jetzt echt auch etwas zu Beissen mit dem Video.

Aber nicht sofort beim anschauen. Das dauert einige Minuten. Dann laufen die Bilder im Kopfkino. Immer wieder.
    Genauso ging es mir vor 1 1/2 Jahren, als ich das erste mal drauf gestoßen bin. Die einzelnen Szenen setzen sich im Kopf fest und lassen sich nicht löschen.

Zitat

Wenn man den Grundriss des Gebäudes anschaut und bedenkt, dass es mindestens 4 Ausgänge gab die sogar mit "EXIT" beschriftet waren...

Von denen einer nach 1:40 mit einer Menschentraube verstopft ist. Und drüber quillt schwarzer Rauch.
    Und irgendwann taucht jemand mit rußgeschwärztem Gesicht, angesengten Haaren und weit aufgerissenen Augen vor der Kamera auf und läuft verwirrt umher.....

Nochmal: Wer zart besaitet ist, sollte auf das Video verzichten. Ich habe bewusst keinen Link gepostet. Was Udo gepostet hat, habe ich schon mal gesehen. Incl. dem Wikipedia-Artikel.

• Video-Fundstücke

• hell&dunkel
    • 13. Juli 2014 um 23:03
    Zitat

...schwere Kost!

Wie schon geschrieben: Alptraum. Vor allem ungeschnitten und mit O-Ton. Die 13min- Version.

Interessant für alle, bei denen "da-noch-nie-was-passiert" und "das-machen-wir-schon-immer-so" zum Standardrepertoire gehört.
    Derartige Diskussionen haben wir hier ja gelegentlich.

• Video-Fundstücke

• hell&dunkel
    • 13. Juli 2014 um 13:58

Eben. Wer sich die Geschichte genauer anschaut, stellt fest: Brandstiftung. "Schatzi" hieß der Laden.
    Österreich, irgendwo in der Nähe von Krems. Wenn ich mich nicht täusche, haben wir im Forum sogar jemanden aus Krems.

In Sachen "Night Club Fire" findet sich ein Beispiel bei Youtube aus Rhode Island, USA.
    Ein Besucher hat vom Brandausbruch, Flucht aus dem Gebäude bis zum Vollbrand 13 Minuten alles gefilmt.
    Der Film ist wie ein Alptraum und gleichzeitig ein Lehrstück zur falschen Anwendung von Pyrotechnik, falsches Material als Deckenverkleidung sowie Probleme bei Fluchtwegen.

• hell&dunkel
    • 12. Juli 2014 um 22:58
    Zitat

Stimmt so nicht ganz.
    Meine Systemracks sind mit LAB Gruppen amps bestückt.
    ...
    Aber erst die besagte connection hier hat nach etwa 2 Monaten und 50 e-mails mit dem Verkäufer über dieses und andere Themen dann zum Kauf geführt.

Du kaufst die Dinger aus Neugier und als Ergänzung zum bestehenden Material. Die Suchenden hier warten auf den noch billigeren Amp mit.... usw, siehe oben.
    Das sind zwei verschiedene Welten und verschiedene Ansätze.

Zitat

Der Ton hier ist bedenklich und schiesst am Ziel vorbei.

Du bist in einem Internetforum. Andere würden Kindergarten dazu sagen. Bloß kein Streß - das ist nicht das wahre Leben.
    Im Netz kann sich der Nutzer -analog zu seinen Fähigkeiten- nützliche Tipps holen.
    Wenn er darum weiß, sie einzuordnen und Bullshit erkennt. Das war bei den 2kW@18"-Buben wohl nicht der Fall.

Zitat

Wir sollten einfach fair bleiben und die Würde nicht verlieren.

Wie schon geschreiben: Wir sind im Netz.
    Da schwappen Diskussionen gerne einmal über. Das muß nicht sein, kann aber passieren.

Nehmt alles nicht so ernst, wie es scheint. Das wirkliche Leben findet nicht in sozialen Netzwerken statt.

• hell&dunkel
    • 12. Juli 2014 um 13:44
    Zitat

Einigkeit im Geiste?

Alles eine Sache der Sichtweise und des Tellerrands.

Zitat

Irgendwie hab ich keine Zeit für diesen Scheiss.

Bloß kein Streß.
    Ein immer wiederkehrendes Anliegen im Verstärkerbrett ist die Suche nach dem noch dickeren Verstärker für noch weniger Geld.
    Diesbezüglich wird regelmäßig ein neues Borstenvieh durch das Forum getrieben, was die Reaktionen einiger hier erklärt.

Definiert man Suche und Aufwand nach dem billigsten Material als Teil des Hobbies "Veranstaltungstechnik" dann ist das ja in Ordnung.
    Das findet sich bei Modellbahnern auch: Die Suche nach der 01.10 mit der besten Detailierung, dem besten Digitaldecoder, dem besten Sound und den besten Fahreigenschaften.

"Beschallst du schon und verdienst Geld oder suchst du noch?"
    oder passend für das Umfeld in Party-PA
    "Machst du schon Party oder suchst du noch?"
    Habe ich schon einige Male gepostet.

Was jetzt aber nicht direkt mit Jacks Erfahrungen bezüglich seiner Amps zu tun hat.
    Positive Erfahrungen von Kollegen, gekauft und gut. Ohne langes Gesuche und Vergleicherei.

Armin

• hell&dunkel
    • 12. Juli 2014 um 12:35

Jetzt habe ich angefangen, hier einen Text zu bauen und der Mechanikermeister aus HH schreibt sinngemäß fast das selbe....
    Also gut:

Hallo Jack, schön hier von dir zu lesen. Grüße ans andere Ende der Welt.

Ich stelle fest:
    Die Erfahrungswelten von DJ-JAJA und Jack unterscheiden sich.

Rollen wir die Beschaffungsgeschichte einmal anders auf:
    Eine kleine oder mittlere Beschallungsbude hat andere, schwerer wiegende Kostenfaktoren als das Einsparpotential bei 4 oder 5 etwas günstiger beschafften Verstärkern.
    Ein schönes Beispiel: Je nach Firmensitz und Fuhrpark verursachen Lager und Fahrzeuge das vielfache der Kosten des Endstufenparks. Auch wenn große Fahrzeuge nur bei Bedarf zugemietet werden.

Wie gesagt: Betriebswirtschaftliche Sichtweisen und Erfahrung unterscheiden sich.

• Die „just in time“ Erfahrung

• hell&dunkel
    • 4. Juli 2014 um 20:34
    Zitat

Was DJ-JAJA ist schon so; als Dienstleister sollte man sich im weitesten Sinne als Team sehen.

Genau so ist es. Ob Hochzeit, Rock n´Roll, Messe, Stadfest, Industrie oder MRspeakers Abiparties.

Ob 5min-Zauberer oder Hochzeit auf der Burg;
    60% des hier geschilderten Elends hat IMHO eine Ursache: Mangelnde Kommunikation.
    Von wessen Seite ist erstmal egal.

• hell&dunkel
    • 4. Juli 2014 um 12:30
    Zitat

...du wirst ja vom auch vom Veranstalter eben genau dafür bezahlt, damit du eben alles laut machst...

Gehen wir es anders an: Es kommt darauf an, wie die Leistung im Angebot beschrieben ist.
    Die Leistung "DJ, Laut & Hell" muß nicht unbedingt mit Rudeln von Mikrofonen und passendem Pult, 30m VGA-Kabel, Netzkabel und Stromverteilung für den Caterer und Kundengeräte sowie für alle möglichen und unmögliche Fälle einher gehen.

Derartiges lässt sich im Angebot als Option zusätzlich anbieten und ggf. verkaufen.
    "Full Service" mit Lösungen für alle denkbaren Situationen ist machbar, kostet aber einfach extra. Das ist in allen Bereichen der Wirtschaft so.

• hell&dunkel
    • 3. Juli 2014 um 09:20

Jeder hat hier seine "Just in Time"-Erfahrung. Sei es wegen äußerer Umstände, eigener Schusseligkeit oder wegen verschiedener Mischformen von beidem.
    Mit der Zeit entwickelt man Strategienen und Vorgehensweisen, um derartige Hektik soweit wie möglich auszuschließen.
    Meine letzte DJ-Geschichte ist schon einige Zeit her. Musik von der Vinylrille für die ältere Generation. :grin:
    Beim Licht ebenso: Glühlicht Par64 / Par56 - das war dann schon etwas hektischer, es war zusammengestückeltes Material ("Kannst du Licht machen? Es ist alles da....").
    Da sind wir dann bei der Mischform von äußeren Umständen und Schusseligkeit. Stichwort: "Fragen", hier besser: "Bohren".
    Strategie zur Vermeidung: Fahrzeug mit eigenem Material füllen, stumpf vor der Bühne auskippen und aufbauen.

• hell&dunkel
    • 3. Juli 2014 um 00:23
    Zitat

Ich bestelle ja auch nicht den Dachdecker zum Dachdecken und "vergesse" ihm zu sagen, dass ich ein 20-stöckiges Haus besitze.

Das rechnet der Dachdecker nach Aufwand ab und hat kein Problem damit. Ansonsten hast du ein Angebot von ihm und er hat die Hütte vorher gesehen.
    Deejay / Dachdecker = Birne / Apfel.

Zitat

Und bei SO einer Location würde ich auf jeden Fall vom Kunden erwarten, dass er...

"Erwarten" habe ich aufgegeben. Fragen. Immer und alles.

• hell&dunkel
    • 2. Juli 2014 um 23:15
    Zitat

Ich frage meine Kunden immer beim Vorgespräch, ob ein "ebenerdiger" Zugang ohne Treppen vorhanden ist ...Kommt dann ein "Ja"

Bei Burg Rheinstein würde dann ein "nein" kommen. "Bimmel" - die Transportalaramglocke im Kopf läutet.

• hell&dunkel
    • 2. Juli 2014 um 22:47

Es war eine Hochzeit. Genau deshalb bucht ein Hochzeitspaar einen Profi und stellt nicht den Kumpel hin, der auch eine Anlage hat und Musik macht.
    Grundsätzlich würde ich diesbezüglich von einem Veranstalter der Laie ist, nichts erwarten. Bei "Burg" läutet bei mir die Transportalarmglocke.

• hell&dunkel
    • 2. Juli 2014 um 22:07

Nicht, daß ich mich einmischen will:
    Im Regelfall schaue ich mir unbekannte Locations und Gelände vorher an.
    Als Hochzeitskonservenmusikunterhalter würde ich das mittels Google Earth und der Homepage der Location tun.

Zitat von "Das Lieranteninfo-pdf"

Bitte kündigen Sie Ihre Ankunft ca. 15 min vorher
    telefonisch an (06721/yxz...) und fahren Sie P1 an
    (direkt an der Bundesstraße 9), da Burg Rheinstein keine
    direkte Anfahrt hat und wir die Lieferungen nach
    Absprache mit einer Zahnradbahn am Parkplatz
    abholen kommen. Vielen Dank

Zitat

Ha die ist so gar im Internet

Stimmt, die Burg ist sogar im Internet:
    http://www.burg-rheinstein.de/
    Aber "gar" ist sie nicht.

• LKW-fahren nach 50. Geburtstag - Aufgepasst!

• hell&dunkel
    • 20. Juni 2014 um 21:44

Die >7,5t schreibe ich deshalb, weil dann die Aufzeichnungspflicht immer gilt. Karte rein und alles wird gut. Über die Handwerkerregelung muß man dann nicht einmal im Ansatz nachdenken.
    Die stressfreiste Lösung ohne Ausnahmensucherei und Zweifelsfälle. 7,5er sind sowieso kleine Autos und sie werden gefühlt immer kleiner. Vor allem, wenn alles was reinkommt, vorher über die Waage geht.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™