1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. hell&dunkel

Beiträge von hell&dunkel

• Crafter vs. Sprinter

• hell&dunkel
    • 1. Juli 2013 um 09:34
    Zitat

Übrigens war ich Freitag bei meinem regionalen Autovermieter, der hatte da einen neuen Mitsubishi Fuso 7,5-Tonner stehen. Mit Plane & Spriegel + Ladebordwand 3200 Kilo Zuladung.....

Die Kofferversion hat knappe 3 Tonnen Zuladung.
    Da es ein neues (Miet-) Auto ist, sind die Spiegel ja auch noch ganz und die Ladebordwand funktioniert noch einwandfrei.... :D

• Diskussion zu "Party- und Stagebilder..."

• hell&dunkel
    • 30. Juni 2013 um 18:58
    Zitat von "skyworker"

Darf ich was sagen?

Warum wusste ich das nur, als ich die Bilder gesehen habe. :wink:

Zitat

Man kann es auch übertreiben oder?
    Auf dem Bild steht ein bisschen Licht auf ein paar Metern Truss. Sobald da der Wind zunehmen sollte, kann der Verantwortliche das teil innerhalb einer Minute wieder auf Null kurbeln.

Wer trifft die Entscheidung? Wer kurbelt mit? Was sagt der Kunde oder wer auch immer zur Unterbrechung?
    Zudem kommen Böen oft unverhofft.

"Da ist noch nie etwas passiert....das bißchen Wind....das hält doch...." und schließlich:" Mein Umsatz, die Kunden laufen davon..."

An der Sicherheit (hier: outdoortaugliche Konstruktion - z.B. Trusstower mit Ballast und Statik) sparen ist im Schadensfall ein niedriger Beweggrund.
    Das wirkt sich u.U. negativ auf das Strafmaß aus.

Zitat

Bauzaun Davor - kommt keiner hin - kein Problem. Hast angst vor Wind? Ich net weils keinen gab.
    Von dem her alles gut

Bauzaun außen rum? 4m nach vorne, seitlich, hinten? Das gibt den ersten Preis für die praxisfremdeste Lösung. :wink:

Vor 20 Jahren habe ich auch schon Lampen in Bühnen gehängt, von denen ich heute Abstand halten würde.
    Wir leben heute im Informationszeitalter. Die Infomationen zum diesem Thema sind im Netz zu finden und auch in PA-Forum /Party-PA verfügbar.

Onkel Sky: Weitermachen.

• Party und Stage Bilder von Hobby Kisten Schleppern

• hell&dunkel
    • 30. Juni 2013 um 18:28

Bitte hier weiter diskutieren:
    http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?f=37&t=63894&p=713199#p713199

• Diskussion zu "Party- und Stagebilder..."

• hell&dunkel
    • 30. Juni 2013 um 18:27
    Zitat von "SimonHuber"

Kleines Openair

Technik:

4x db technologies S20dp
    2x Rcf 4Pro 6001A

und diverses Licht .. 4x Heads .. Par 64 usw usw

gruß

Alles anzeigen
  • Suche Linearray bis ca 20.000,- Kaufberatung

• hell&dunkel
    • 24. Juni 2013 um 20:51

Der Kuchenverkauf hier am Sonntag war nach dem Gottesdienst.
    Zusätzlich gab es noch diverses vom Grill, Pommes, Reibekuchen/Kartoffelpuffer, vietnamesische Leckereien, Bier, Tee, Säfte, Eis & Hüpfburg.
    Das ganze nannte sich Ortskirchentag, war ökumenisch, gut besucht und kam ohne Linarray aus...

• hell&dunkel
    • 24. Juni 2013 um 00:46

Wenn es diese:
    https://www.facebook.com/events/618953001448854/
    Veranstaltung
    in diesem Zelt:
    http://www.mv-unterschneidheim.de/s/cc_images/ca…pg?t=1344206369
    ist: Vor vielen Jahren hat der durchschnittliche, südwestdeutsche Musikverein auf dem Lande so etwas mit Dynacord FE15.3 beschallt.

Klare Fall: Zwei kräftige 15"/1,5" mit Bügel auf Windups, ausrichten (nicht die Zeltplane anbrüllen) hoch damit so weit es geht.
    Ggf. 2-4 Bässe dazu und wenn´s sein muß eine Delayline und alles wird gut.

• Personenschaden durch Sturz von der Bühne

• hell&dunkel
    • 23. Juni 2013 um 09:59
    Zitat von "Audiowerk"

Verantwortlich ist der, der sie baut. Oder der Meister, der zuständig in der Gegend herumspringt. Es tut mir Leid, Jungs, aber ich bleibe dabei: der verurteilte "Kollege" ist an sich keiner, sondern ein Verbrecher. Da mögt ihr tausendmal versuchen, alles zu relativieren und zu entschuldigen. Derartiges Verhalten wirft btw auch kein sonderlich gutes Licht auf unsere Zunft - kein Wunder, dass man vom Image der unseriösen Kirmeskerle nicht wegkommt, wenn solcherlei Machenschaften gedeckt, beschönigt und vertuscht werden von Branchenkollegen. Ständig wird sich hier beschwert, dass Sicherheitsvorschriften nicht eingehalten werden, jeder Suppenkasper Boxen fliegt und Trusskarrees in sechs Metern Höhe baut, die windschief auf halb neun hängen, und die Dumperei passt euch auch nicht und früher war alles besser. Wenn's aber drauf ankommt, hält die Burschenschaft zusammen wie Dreck... also sowas :shock:

Och Phil... :(

Zitat

Meiner Rechtsauffassung nach ist der Erbauer der Bühne verantwortlich für die Einhaltung der Regeln der Technik.
    Das geht dem Dorfinstallateurmeister oder dem Dorfelektrikermeister genau so.

...Habe ich weiter hinten geschrieben. Da fehlt allerdings das "Aber":
    Die Geschichte mit der Abnahme. Gefahrenübergang. Dokumentation des bestellten, normgerechten Zustands, wie Dieter es über den Tribünenbauer geschrieben hat.

• hell&dunkel
    • 22. Juni 2013 um 20:18

Womit du recht hast - wir wissen nichts. Garnichts. Außer einem Zeitungsartikel, von dem wir weder wissen, ob der zuständige Redakteur alle ihm zur Verfügung stehende Informationen reingepackt, noch ob er sie richtig wiedergegeben hat.

Alles Spekulatius und in gut 6 Monaten ist Weihnachten.

Zitat

Der Gerüstbauer meines Vertrauens hängt nicht nur Schilder auf (Hände weg...) sondern macht Fotos und läßt sich diese auch abzeichnen.

Letztendlich sollte man derartige Bauten behandeln wie Bauleistungen: Nach Fertigstellung Abnahme durch den Kunden mit Abnahmeprotokoll und Dokumentation.

Das kann auch in diesem Zusammenhang von Bedeutung sein:

Zitat

Es wurde nicht festgestellt, wer für die Bühne zum Unfallzeitpunkt denn nun Verantwortlich ist!

• Bielefeld Starkregen Lager unter Wasser

• hell&dunkel
    • 22. Juni 2013 um 17:33
    Zitat

Elementarschäden

Eben.

Wie ist das Wasser eingedrungen?
    - Zu Fenster und Türen reingelaufen?
    - Rückstau im Kanalnetz? Da könntest du bei fehlendem Rückstauverschluß schlechte Karten haben.

Wenn ein Rückstauverschluß drin ist: Den sollte man halbjährlich warten lassen.

Zitat

Da muß ich mal die AGB wälzen, ob Elementarschäden versichert sind

Unterhalten wir uns hier über den Makler, auf den du gelegentlich verlinkst? Vom dem erwarte ich, daß er dir eine solche Leistung mit ausreichender Deckung verkauft hat.

Armin
    Lager ebenerdig, 40cm über Straßenbelag. :D

• hell&dunkel
    • 21. Juni 2013 um 23:15

Schreib doch einfach folgendes:
    Meiner Rechtsauffassung nach ist der Erbauer der Bühne verantwortlich für die Einhaltung der Regeln der Technik.

Das geht dem Dorfinstallateurmeister oder dem Dorfelektrikermeister genau so.

• hell&dunkel
    • 21. Juni 2013 um 23:05
    Zitat

nen neuen A3 mit 200PS

Ja, und? Ich habe auch 271PS am Schlüsselbund.
    Wir wissen jetzt, daß du von Beruf Sohn bist. Schau dich um: Hier sind noch mehr unterwegs.
    Es kann allerdings sein, daß du mit deiner Prahlerei hier aneckst.

Zitat

...ausreichender Quallität für Chöre Reden Gesang

Dazu gehört vor allem einmal KnowHow - und das kann man nicht kaufen.

Ganz ehrlich: Wenn es darum ginge, einen 5-stelligen Betrag Just4Fun zu verpulvern, dann würde ich das ganz sicher nicht mit Hell&Laut-Material tun.
    Es gibt angenehmere Wege. Ohne Schleppen. Ohne Buckeln. Ohne hohes Risiko.
    Willst du irgendwann in die Fußstapfen deines Vaters treten oder darfst du irgendwann selbst Geld verdienen? Dann solltest du dich darauf konzentrieren und dir Hobbys suchen, bei denen du dir nicht die Nächte arbeitend und nüchtern mit haufenweise Betrunkenen um die Ohren schlagen musst. Das machen viele.

Grüße
    Onkel Armin

• hell&dunkel
    • 21. Juni 2013 um 12:56

Dann schreib doch gleich, daß du von Beruf Sohn bist.
    Mein Auto, meine Wohnung, meine Kuhherde.... :grin:

Willkommen im Forum.

• hell&dunkel
    • 21. Juni 2013 um 10:44

Unser Problem ist, daß wir nichts zu dem Fall wissen. In der Folge haben wir hier Spakulatius. Die lassen wir für Weihnachten.

Meiner Rechtsauffassung nach ist der Erbauer der Bühne verantwortlich für die Einhaltung der Regeln der Technik. Auch wenn der Kunde (z.B. aus Kostengründen oder wegen der Optik) kein Geländer will. Der Kunde ist Laie.

Die ganze Problematik könnte sich womöglich dadurch verbessern, daß technische Dienstleister die Qualifikation und das Wissen haben, über das sie für die sichere Ausführung ihres Gewerks verfügen sollten oder müssen.

• Led par reparieren?

• hell&dunkel
    • 20. Juni 2013 um 18:47
    Zitat

Led B9 ist die Defekte, wenn ich diese kurzschließe haben die restlichen stark aufgeleuchtet, mehr als sie bei 1% aber sollten.

Lustige Reihenschaltung wie bei Selbstbastellösungen mit Viertelwissen. Nett :grin:

• Crafter vs. Sprinter

• hell&dunkel
    • 20. Juni 2013 um 18:42
    Zitat

Was bringt denn ein 4,6-Tonner, den ich auf 3,49t ablaste, in Bezug auf die Zuladung?

Weniger Zuladung. :D

• hell&dunkel
    • 20. Juni 2013 um 14:00
    Zitat von "marce"

um's Hellsehen.

Ich dachte, wir unterhalten uns über die RSA95? :D

Zitat

In meinen Fall stand heute am Schild eine 3 stufige Barke.

Weist die Bake auch in die richtige Richtung? Nicht, daß du morgen nochmal draufrennst.... :wink:

• Crafter vs. Sprinter

• hell&dunkel
    • 20. Juni 2013 um 13:36

http://www.ford.de/Nutzfahrzeuge/…sserievarianten
    Kurzer Radstand, Kasten: 1560kg Nutzlast.
    Wovon wir dann noch den dicken Motor, die Klimaanlage und die AHK abziehen.

Transit, mittlerer Radstand und Länge: 1200kg (Quelle: Fahrzeugschein Mietauto)

Mein Fazit der letzten Jahre: 7,5tonner sind kleine Autos.
    3,5tonner sind noch kleinere Autos. Entweder sind sie zu klein oder sie haben keine Nutzlast.

• hell&dunkel
    • 19. Juni 2013 um 23:12

Die Sache mit der Bake verhält sich so ähnlich, wie die mit dem Italienischen Lampenhersteller.
    http://www.party-pa.de/phpBB/search.php?keywords=Clay+Parky&terms=all&author=&sc=1&sf=all&sk=t&sd=d&sr=posts&st=0&ch=300&t=0&submit=Suche
    Inzwischen wissen anscheinend alle, daß in "Clay Paky" kein "r" gehört. :D

• hell&dunkel
    • 19. Juni 2013 um 15:18
    Zitat von "marcoboy"

In meinen Fall stand heute am Schild eine 3 stufige Barke. :D Die Brille werde ich morgen richten lassen :roll:

http://de.wikipedia.org/wiki/Barke
    Und warum steht da jetzt ein Boot?

• Crafter vs. Sprinter

• hell&dunkel
    • 16. Juni 2013 um 13:46

Nicht ganz:
    http://de.wikipedia.org/wiki/VW_Crafter

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™