Michael:
Bevor's ein anderer tut, da du dies gerne schreibst:
Lies Dir bitte im mega8515 Datasheet die Seite 145 durch. Dann überlege was Du und ich machen. Dann überlege, wo der Unterschied ist :wink: (vielleicht bin ich ja auch auf dem falschen Dampfer...)
...ich halte einen Verlust von mehr als einem bit/Durchlauf für ziemlich heftig...
Beiträge von Henne
-
-
Da hast Recht, LC...
woran lag's denn??
und bevor es weiter geht:
Die Lastteile bekommen alle +5V aus der Versorgung und - geht an den Transceiver (open collector)
Flackern: Selektion des zc-OK könnte daneben gegangen sein. Die Firm für den eingeschränkten Regelbereich ist aber noch sb1.Der andere Fall ist nun auch vom Tisch - alles läuft.
Gute Nacht - kann nicht mehr joggen

Stefan: Wenn Du mal den ganzen Krempel mit Deiner Transmittersammlung durchtestest, würde ich Dir gerne gratis den Keller ersparen - nach der Aktion tut mir glaube ich etwas Überblick ganz gut...
Wie macht MA eigentlich sowas? Haben die den ganzen Keller voll mit Botex zum testen? :roll:
-
Nee - jetzt gibts auch den Code mit Adressierung, sonst waren die fünf Minuten ja völlig umsonst :wink:
ich test noch mal kurz...
und da isses: http://www.hoelscher-hi.de/hendrik/share/stop2ad.zip
-
DU SPEZIALIST

Dann klatsch mal kurz den Dimmer drauf - der ist nämlich SP2

falls es nicht klappt - schreibe ich mal an der Startaddy für Dich weiter...
Break-Length hat sich erledigt (aber vielleicht für bourd.hex nicht übel - nochmals Danke!)
-
Phasendreher? (Was sagt das Oszi?)
@LC:
SB ist immer null. Etwas anderes halte ich nicht für ein Startbyte...
FrameCounter hatte ich mal (mein Code ist ja auch eigentlich dafür noch ausgelegt :wink: ). Hat sich an dynamisch angepassten Transmittern nicht bewährt (Universeminimierung zur Optimierung der refresh rate -> FrameCounter sauer...)andererseits: hier ist die Idee mit der Breaklength-Messung ganz klasse... ich mach das mal kurz.
-
Sie gibt Ihr OK, wenn nach einem FE ein SB kommt. Ich hatte keinen timer mehr frei...
Michi?
-
Fein - ich schau dann jetzt mal alle 30min.
- Immer auch mal schauen, ob du nicht das signal verdreht hast (BREAK sollte >88µs LO sein, IDLE ist HI) -
-
Militär und Medizintechnik sollen auch erst mal draußen bleiben
Das sagt ja viel über die Stabilität aus...Ich führe die momentane AVR-Situation auch auf diesen Blödsinn zurück: Ein Händler hat gar nichts mehr, selbst reichelt speist mich mit Mindermengen ab :shock:
Und dann erst das bleifreie Lot - aber ich glaube ich hatte mich da schon ausgelassen (und 2kg SnPb im Keller gebunkert
) -
Mark ist im Standard vermerkt und in die DIN übernommen worden - es wäre also eigentlich theoretisch alles so einfach...
Pult: ScanOperator (ich weiß...) eines Kunden, den ich nie in den Fingern hatte. Wieso ich schnell alles anpasse? Bei mir funzt beides, es entspräche dem Standard (...)
Wenn jetzt rauskommt, dass ich mit diesem Schritt vom Regen (theoretisch ein Pult) in die Traufe (alles hakelt) gekommen bin, werde ich das am WE noch wieder umstellen :twisted:
-
Ich weiß, Stefan - mir geht's ähnlich. Ich kann blos die Leistung nicht im Vorfeld wissen (Dimmer, LED,...) und außerdem war Kopfsteinpflaster so ne Sache (Mir hats mal nen dickeren Printtrafo halb abgeschüttelt.) Der Schritt musste leider also sein.
Grund für die Inkompatibilität ist letztlich auch der 10er DIP: Ohne ihn kann man nur 256Adressen einstellen, was auf ziemliche Kritik gestoßen ist - nun ist er drin und man muss halt evtl. noch mal in den Keller... (bitte nicht mit Rumfräsen anfangen!!)lassen wir uns überraschen - vielleicht macht auch das Stopbit das Rennen...
-
Schade, dass bislang kein feedback kommt...
Ich RATE jetzt mal, dass wir eine Rev3.X vor uns haben, der takt stimmt und irgendein Signal ankommt...
3.) STOP BITS
Offiziell hat DMX 2stop bits. Anfangs wollte es in meiner ersten state machine damit nicht funktionieren. Durch Zufall haben wir mal 1 stop bit eingestellt und seit dem funzte es.
Vor einer Woche wollte ich mit der aktuellen state machine mal wieder DIN-konform sein :roll:Wer den Code näher verstehen will, sollte ab S.143 im ATmega8515-Datasheet nachsehen.
Dieser Code ( http://www.hoelscher-hi.de/hendrik/share/stop1.zip ) macht Folgendes:
250kBit/s
8 data bits
no parity
1 stop bit (!!!)Grün sollte genauso flackern. Der Transceiver gehorcht (unabhängig von DIPs) auf Startadresse 1. Wenn ch1 >127 leuchtet die rote LED, wenn kleiner ist sie aus.
Hier ist dasselbe mit 2 stop bits ( http://www.hoelscher-hi.de/hendrik/share/stop2.zip )
Eines der beiden hex-Files muss passen.
-
1.) Feststellen des Boards:
Die aktuelle Revisionen (3.X) haben einen 10er DIP und einen Trimmer.
Falls der Trimmer fehlt, solltest Du das auch erstmal überleben...Falls Du einen 8er DIP hast, liegt eine Rev2.X vor Dir. (Diese ließ sich nur auf ch1 -256 addressieren). Ein Upgrade wäre irgendwann ganz sinnvoll - hier sind aber erst einmal die alten Kompilate: http://www.hoelscher-hi.de/hendrik/share/Rev2_2.zip (Wegen unterschiedlichem Pinning der rev können die alten Firmwares evtl. den AVR schädigen - also nicht einfach drauflosprobieren!)
===============================
2.) Du hast eine Rev.3.X vor Dir. Nun wollen wir wissen, ob überhaupt irgendwas an Daten ankommt und die taktfrequenz stimmt.
Lade dazu bitte PinTest.hex in das Flash: Die grüne LED sollte mit 10Hz Ihren Status wechseln (Du zählst wahrscheinlich intuitiv eher 5Hz). Wenn dem so ist, stimmt dein Takt (8,0000MHz Quarz vorausgesetzt).
Ohne DMX leuchtet die rote LED stetig. Mit DMX blinkt sie - deutlich langsamer als die grüne. Wenn dem so ist, wissen wir, dass irgendwas Datenartiges im Prozessor ankommt.Hier ist das Archiv: http://www.hoelscher-hi.de/hendrik/share/PinTest.zip
-
Zitat
bitte maile mir mal eine funtionierende firmware an ...
Glaubst Du, es läuft nicht, weil ich dich quälen will?
In diesem thread wird es nun darum gehen, zu sehen wo der Fehler liegt, so dass icha) erkenne, welche Firmware du brauchst
b) Sie so repariert bekomme, dass ich wieder ruhig schlafen kann...@Rest:
Falls Euch ein Fehler auffallen sollte, oder eine Idee habt: Ich wäre Euch wirklich dankbar. Wenn Ihr lieber schreiben möchtet, dass so etwas niemals hätte vorkommen dürfen oder Selbstbau eh sinnlos und gefährlich ist -> bitte neuer Thread (im ersten Punkt stimme ich übrigends zu...)NUN GEHT'S LOS:
-
Henne dreht langsam am Rad...
Ich habe vor wenigen Tagen sämtliche Firmwares in der DMX state machine korrigiert, da es zu Problemen an einem ScanOperator gekommen sein soll (Signal nicht erkannt)
Sowohl die alte Version als auch die neue läuft bei mir.
Spiele bitte die aktuelle Version auf den Transceiver auf (muss Revision 3.X sein!!) und sage mir was passiert.
Schlimmstenfalls stelle ich in diesen Thread eine abgespeckte Version der state machine mit source code und modifiziere sie so lange, bis es an allen Geräten läuft...
Ich denke, das Problem liegt an mir und nicht an der Hardware
Aber wir kriegen das hin!Noch was: Du sprichst von einem Adressierungsfehler und V2 - kann es sein, dass Du einen älteren Transceiver verwendest? Die sind von der Hardware inkompatibel... (ein Foto von der Platine wäre da ganz hilfreich...)
Hendrik
-
Ist SubD nicht Standard für vielpolige Datenverbindungen? Könnte man das schraubbar machen? (Verschraubt löst sich nix...)
Sockel: Wären Sie nicht da, würden wir auch deswegen meckern: Tausch 5Mal ein IC aus und die Platine kann auch gleich weg (Bahnen heben ab, überall Krümel von Entlötpumpe, die mit Flussmittel verschmelzen...)
Schmelzsicherung vs. Automat:
Gibt es die rückstellbaren auch mit entsprechender Genauigkeit und Auslösecharakteristik?Die Speisephase ist wirklich blöde... Wieso nicht ganz normal 3PSUs und die zusammenführen? Da kann eine dann ausfallen und der Schrank werkelt trotzdem weiter...
Den Rest kann ich nachvollziehen.
-
ontopic:
Was muss denn da korreliert werden? Ich dachte, Summe bilden und gut... Oder muss der Pegel dann wieder gesenkt werden?
-
und da die ARV/PIC-Variante ja auch gefüttert werden will, ist Eure Arbeit zwingend notwendig.
Woher soll ich wissen, was ich alles wegoptimieren kann, wenn es noch gar nicht da ist?!?
Falls das wichtig ist: Eure Schaltung ist (mangels DAC) nicht mit meinem transceiver kompatibel. Ich habe also kein dirketes 'Vermarktungsinteresse' - werde Euch also nicht später dazwischenfunken :wink:
Ich habe auch nicht grundsätzlich wenig Interesse, sondern folgendes Problem:
- wenn ich nicht 4-5h/Tag für die Uni lerne habe ich an der RWTH nix verloren (können Dir sicher noch andere bestätigen...)
- ich hab's mit meiner Seite übertrieben: Der Kram ist nicht ganz einfach, also schreibe ich ausführliche Texte. Die Texte werden zu lang, also liest sie niemand. Es werden Dinge übersehen -> es funzt nicht -> ich kriege Mails.
Dieses (unnötige) Debugging verschlingt so viel Zeit, dass ich kaum noch Zeit für neue Entwicklungen habe. Ich überlege mir ernsthaft, nur noch Leute bzgl. bestellter Komponenten zu supporten und die Restlichen an Foren 'abzuschieben'...
DMX4All ist den anderen logischen Weg gegangen. -
Darf ich hier mal schnell auf Carsten (LC2412) verweisen?
Der dürfte mit seinem Applausometer genau das Angesprochene gerade umsetzen - wenn das keine Symbiose gibt, weiß ichs auch nicht

Von der Größe tippe ich bei der Ansteuerung dann auf EC-Karte...
-
Noch was:
Wir haben hier doch ein paar Handy-Programm-Experten...
Wäre es möglich mit einem Proggy auf Schnittstellen wie RS232 oder IR zuzugreifen?Dann könnte man mit einem mega8 ein Universe senden bzw. aufnehmen und die zu ändernden ch würden vom Handy kommen. (ÜbertragungsLED indiziert erfolgreiche Kommunikation.)
So hätte man Farbdisplay, Speicher, Tastatur und Handheldmäßig wäre es auch irgendwie

Nun reichts mir hier aber mit Selbstbau - war ja schließlich nicht primär gefragt...
-
Gute Idee, Clyde!
könnte funzen - müsste dann aber ohne DeviceLib laufen...