1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Henne

Beiträge von Henne

• Movinglights - Gerät zum Testen nach Dry-Hire gesucht

• Henne
    • 16. Januar 2006 um 15:46

Es war aber kein Selbstbau gefragt.

Ansonsten würden dafür schon die passenden Libs bereit stehen. Wenn man weiß, was man will, dürfte die 'Entwicklung' ca. 15min dauern...

Wenn's wirklich dazu kommen sollte, würde ich aber gerne mal auch mit Manu, Carsten oder Michael zusammenarbeiten. (Ich glaube, wir würden uns ganz gut ergänzen...)

Hendrik

• wie zügelt ihr zu "rote dj`s" ???

• Henne
    • 9. Januar 2006 um 23:07

Hat nicht Manu schon längst die Lösung genannt?

Statt Kompressor/Limiter werden die Clip-LEDs der Endstufen abgegriffen und auf Optokoppler gegeben. Nun erhält man jedes Mal einen Impuls, wenn der DJ es übertreibt. Dieser Impuls wird über einen Kondensator geglättet (Gleichspannung). Ein Widerstand gegen GND sorgt für einen Abfall (Release) der Gleichspannung.

Ich möchte wetten, es gibt ein nettes 19"-Spielzeug, das ein Line-Signal in Abhängigkeit einer Gleichspannung regelt (letztlich ein aufgebohrter VCA).

Dieses Gerät wird in jedes Signal vor den Mixer geschraubt.

Resultat:
    DJ übertreibt's.
    Amps clippen.
    Schlagartig liegt eine Gleichspannung an dem <VCA> an und deckelt das Signal auf einen vorher eingestellten Wert.
    Langsam löst sich die Bremse, bis zum neuen Clipping.

Hat der DJ noch alle beisammen, merkt er, dass er ohne Clip etwas lauter werden kann, behält sein VU im Auge und die Notbremse greift nicht mehr.

(das einzig Eklige waren an Manu's Vorschlag doch die Motorfader - und die habe ich jetzt durch ein Effektgerät ersetzt...)

Viele Grüße, Hendrik

• Interesse an DMX VU-Meter?

• Henne
    • 6. Januar 2006 um 13:43

nein.

Es macht kein Sinn, eine Wendel in 3ms auf 100% zu fahren. Also würde ich da eine kleine einstellbare rise time implementieren, so dass ich evtl. seltener funzeln wechseln muss...

Dies könnte gleichzeitig auch noch als Filter wirken (extrem sprunghafte schnelle Pegeländerungen würden durch Up- und Downfades um einen Mittelwert leicht schwanken - das ist angenehmer als bewusst mieses Oversampling)

Wieso kloppst Du nicht noch schnell ein paar simple Chaser mit S2L-Option dazu? Man sieht so oft LiCos auf parties, wo dann doch nur ein Lauflicht im Grundlicht arbeitet.

Ansonsten sorry, dass ich mich in die Umsetzung einmischte - ich fand blos ein paar einzelne Elemente der Firm spannender als die Kiste am Ende selbst :D

Na dann - viel Spass damit 8)

Hendrik (der eigentlich auch an seiner Wizard-Doku weiterschreiben muss...)

• Henne
    • 6. Januar 2006 um 09:57

Manu:

Das geht prima mit einer single chip Lösung (ich glaube ich bin da mit LC auf einer Wellenlänge 8) )

Über einen OPV verstärkst Du das Signal und shiftest es auf 0-5V. Über einen Tiefpass gibst Du es auf den internen AD eines mega8. (Tiefpass, damit nicht nur Blödsinn wandelst -> Sampling rate...)

Die mcu gibt Dir nun Bescheid, wenn Sie wieder eine Wandlung fertig hat (einstellbar).
    Bei Peak wird nun einfach über eine größere Zeitspanne immer der größte Wert genommen und dann angezeigt...

Beim Applaus wirft man alle Werte in einen Topf (aufaddieren) und teilt Sie dann sinnvoll auf 1byte runter. (Integrieren in asm würde ich gern mal sehen :oops: )

Den Output stopft man durch den internen USART schickt das ganze durch einen OK und symmetriert noch das Signal -> Tadaa 8)

Vielleicht wäre es auch sinnvoller, nicht alles auf ein Byte runterzuteilen sondern die Dimmer auszunutzen - allerdings dürfte eine Funzel auf 10% oder 20% als objektive Anzeige etwas kritisch sein :D
    Ich würde deshalb wohl eher einen Fade reinbasteln...

Mangels AD funzt das bei mir alles aber auch nur 'im Kopf' :D

Du siehst also: es sollte auch unter 10 ICs werkeln...

Grüße, hendrik

• PWM-Dimmer

• Henne
    • 5. Januar 2006 um 23:40

Dann pack mal einen Trafo dahinter...

• Nachttischlampe

• Henne
    • 5. Januar 2006 um 18:59

...das hilft dann auch gegen Winterdepressionen

Ich sollte aber wohl mal das Lästern lassen - oder gibt's hier sonst noch wen, der sich im Herbst durch UV-Gun-Gebastel 'nen Sonnenbrand eingefangen hat?

• PWM-Dimmer

• Henne
    • 5. Januar 2006 um 18:56

Auch dafür hatte ich schon 'ne Ladungspumpe...

Das Problem ist wirklich nur, einen Sinus wieder hinzubekommen!! (ich krieg's jedenfalls nicht hin...)

• Nachttischlampe

• Henne
    • 4. Januar 2006 um 20:42

Als Wecker wäre das vielleicht gar nicht mal so schlecht:

Zuerst werden die Pars langsam hochgedimmt - wer währenddessen nicht den Not-Aus drückt (dem Bett diagonal gegenüber im Zimmer) bekommt Scene2:
    Pars aus und die Strobes versetzt @100% @full speed :twisted:

• Henne
    • 4. Januar 2006 um 19:34

Ich halte auch sehr viel von der Idee!!

Beim Anlernen wären folgende Dinge nicht ganz unwitzig:

- mode (bereits von Dir genannt)
    - fade time (damit's evtl nicht zu hektisch flackert)
    - min val (Preheat)
    - max val (für unsere ACL Freunde...)

auch nicht schlecht wäre eine galv. Trennung zw. DMX und FOH. (OK vor dem RS485-Wandler ist da ja schon völlig ausreichend)

Da ich weiß, wie Wunschzettel und derartige Forderungen manchmal nerven können, kann ich gerne auf der DMX-Seite etwas mithelfen - eine vernünftige AD-Wandlung ist mir ehrlich gesagt nicht ganz geheuer (moving avarage filter für compressor...)

Was hältst Du von einem mega8 als target? (hat einen AD, ist praktisch geschenkt und hat nicht unnötig viele Pins...)

Beim Init kann dann erst mal der Wandler auf RxD gehen. Wenn ein Signal anliegt, wird gelernt ansonsten drauflos gesendet :D
    Ansonsten könnte man natürlich auch einen getrennten Differentialdriver nehmen...

• PWM-Dimmer

• Henne
    • 4. Januar 2006 um 19:20

Ohne Dich beleidigen zu wollen, Bassti: Diese Schaltung war der Ausgangspunkt für den ganzen thread :roll:

Wir kriegen die PWM nicht gefiltert!!

• OpenDMX (ENTTEC) - PCB

• Henne
    • 4. Januar 2006 um 19:17

Die Layouts sind super - mal schaun, ob ich auch keinen Unsinn verzapft habe...

Würde in Euren Augen eine Sammelbestellung bei FTDI Sinn machen?:
    4,43€ pro Stück incl. MwSt
    +11,29€ Versand (aus GB)

Für mich allein wär's witzlos...

• OpenDMX (ENTTEC) - PCB

• Henne
    • 3. Januar 2006 um 16:58

Jetzt geht's auch bei mir :)

Bei dem Toplayer wurde ich allerdings ziemlich bleich...

Nun gut - dann ist das hier ja wirklich Kleinkram.

Deine Layouts sind übrigens wirklich hübsch!

Hendrik

• OpenDMX (ENTTEC) - PCB

• Henne
    • 3. Januar 2006 um 12:21

@Matze: Arcor hat bei dir dicht gemacht. (Umleitungslimit überschritten -> leeres Dokument...)

• OpenDMX (ENTTEC) - PCB

• Henne
    • 3. Januar 2006 um 09:30

@Matze: ZEIGEN :shock:

• Galileo-Bericht vom 6.12. (Party beim Scheich)

• Henne
    • 3. Januar 2006 um 00:24

da_user:

Neben dem Not-Aus haben sämtliche mir bekannten LaserPSUs für Ar- bzw. Ar/Kr-Laser einen Drucksensor im Kühlwasserkreis.

Wenn kein Druck -> Laser aus.
    Druck wieder da -> Freigabe ggf. Autoignition

Allein deshalb sollte man ein Auge auf seinen Wasseranschluss haben (sonst kanns düster werden...)

• OpenDMX (ENTTEC) - PCB

• Henne
    • 2. Januar 2006 um 22:20

OK - bis auf den Elko und die Drossel SMD.
    Man kann auch mit einer LED arbeiten (Jetzt wird TxD und RxD getrennt angezeigt - kann man auch zusammenwerfen.)

TypB geht auch - ich hatte halt 'ne A-Strippe rumliegen...

DAS LAYOUT SCHAUT GENIAL AUS!!

nur evtl. C1 so verschieben, dass man unter der USB-Buchse das PCB zurücksetzen um ca. 2mm kann (falls man den Stecker reinkriegen möchte...)

Bevor das jetzt einer ätzt, möchte ich aber noch mal nachprüfen, ob das package nicht nur am Bildschirm der Spezifikation entspricht :roll:

Für den R-Typ muss ich auch noch einen Distributor in D finden. (Der Versand bei FTDI kostet 10€ für einen 3€-IC... Sonst mach ich halt ggf. eine Sammelbestellung)

Viele Grüße, Hendrik

LC2412:
    Bier ist ja nicht das Problem - Kaffee wirkt bei mir da vernichtend :oops:

• OpenDMX (ENTTEC) - PCB

• Henne
    • 2. Januar 2006 um 18:03

ich schließe mich Stefan an.

Größe ist sekundär - Hauptsache zu gut zu verarbeiten (deswegen auch bislang bedrahtete Bauteile).

Ich präferiere eigentlich die originale Halbduplex-Lösung, da ich neben den Lasersatelliten dann auch Systemmonitoring realisieren könnte (Endstufen, Dimmer, Türen, etc. senden alle Ihren Status zur Überwachung an ein Notebook...)

Wenn da was dran industriell wird, werde ich wahrscheinlich von ENTTEC gelyncht :wink:

Hendrik

• OpenDMX (ENTTEC) - PCB

• Henne
    • 2. Januar 2006 um 15:42

Schematic für den Geier (4.09r2) ist fertig und schicke ich Dir rüber.

Sind zwei Varianten drin:
    1.) Originalbeschaltung für DMX-OUT ODER DMX-In (halbduplex)
    2.) Mod DMX-OUT UND DMX-In (je unidirektional, kein talk-Back)

Überleg Dir welche Du rauswirfst.
    Die IOs sind völlig flexibel. Passt nur eine LED und/oder passt ein anderer IO-Pin besser -> einfach umrouten. (das gleiche gilt natürlich für sämtliche Pin header)

Die Widerstände sind zZ. noch bedrahtet - wenn Dich das nervt, kannst Du natürlich ein sympathischeres Package wählen (Schraubenschlüssel).

Danke schonmal 8)

Hendrik (Mail folgt)

• LED - Technik für Club

• Henne
    • 2. Januar 2006 um 15:28

pncjom:
    Das wurde aber auch Zeit :D
    Als ich vor einiger Zeit mal 'reingeshuttelt' war, kreischten dar noch irgendwelche Selbstbau(?)systeme nervenzerfetzend und die Pinspot-armada war scheinbar zu 50% hinüber (angesichts der Staubschicht oben drauf Gott sei Dank ;) Kann man also wieder reingehen?

Was sagst Du zu den neuen RGB-Cyclern der Molkerei? Mich würde mal interessieren, ob abwechselndes Puffrosa und Leichengrün umsatzsteigernd wirkt :D (An sich bin ich ja ein Fan von dem Kram und bin von den Möglichkeiten begeistert - aber die Scenes dort finde ich etwas irritierend :oops: ) Das System dort besteht aus RGB-W - LeuchtstoffRöhren in üblicher Wannenbauform.

Hendrik

• Wer darf was? (Stromverteilungen stecken)

• Henne
    • 2. Januar 2006 um 15:15

full ack.

dies scheint mir auch die Meinung vieler RWTHler zu sein...

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™