1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Henne

Beiträge von Henne

• LED - Technik für Club

• Henne
    • 2. Januar 2006 um 13:23

LC2412:
    Tut mir wirklich Leid, Carsten. Ich wollte keinen Zahlendreher verzapfen und habe dann noch während des Posts an jmd. anderen gedacht -> Autsch!!

Ich bitte um Entschuldigung -> EDIT

Ach ja, CCFL:
    CFL = Leuchstoffröhre
    CCFL = cold cathode flourescent light / T -> tube
    (ich wollts wenigstens einmal richtig schreiben *g*)

• LED - Technik für Club

• Henne
    • 2. Januar 2006 um 12:08

Im Bereich der LED-Technik hat SchnickSchnack-systems auch keinen schlechten Ruf...

Was die von LC2412 angesprochenen Selbstbaulösungen angeht, bin ich unsicher ob das für Deine Zwecke wirklich empfehlenswert ist (Selbstbau und Chinagurken sind nur mäßig professionell...) Falls Du das anders siehst, wäre evtl. ein an den Raum angepasstes Matrix-Display nicht völlig unwitzig. LC2412s CCFL-Dimmer wird allerdings wahrscheinlich lichtstärker sein - in Deinem Fall würde ich mir von allem sowieso erstmal Mockups/Samples zulegen und schauen, was Deine Vorstellung am Besten abdeckt.

Frohes Neues!
    Hendrik

• OpenDMX (ENTTEC) - PCB

• Henne
    • 1. Januar 2006 um 11:14

Durch den aktuellen FT232RL kann der ganze Spass noch eine ganze Ecke geshrinked werden. Durch die Wahl eines anderen RS485-Wandlers sollte dann auch sowohl DMX-Out als auch DMX-In gleichzeitig möglich sein.

Auf der anderen Seite würde ich mir so die Möglichkeit zu einem (proprietären) Protokoll mit Halbduplex verbauen (interessant für Systemmonitoring...)

Mal sehen, wie's weitergeht - die Lib für die SSOP-Variante habe ich jedenfalls schon mal fertig :)

Hendrik

• OpenDMX (ENTTEC) - PCB

• Henne
    • 29. Dezember 2005 um 20:02

Moin, Ihr alle ;)

Ich benötige für mein neues Laserprojekt (reizt mich mal wieder) eine möglischst schnelle RS485-Verbindung (kein DMX!). Es fiel meine Wahl auf ENTTECs OpenDMX, da dieses Dongle nicht auf ein Protokoll festgelegt ist (kein Controller).

Nun findet man überall Unterstützung von Programmen für OpenDMX und auch die Schaltung - aber kein halbwegs akzeptables Layout, da ein paar Firmen wohl unter OpenSource 'wir verticken Euch Platinen' verstehen...

Da mich 15€ +Versand für eine briefmarkengroße suboptimale Platine in single layer nicht wirklich umhauen, wollte ich nachfragen, ob man vielleicht wieder ein Projekt draus machen sollte...

Folgendes gibt es dabei zu berücksichtigen:
    - ich traue mich hier nicht, am Ende PCBs fertigen zu lassen (wenn, geht das unter den Beteiligten unter der Hand...)
    - die Schaltung wird nicht wahnsinnig verändert (evtl. nur zusätzliche DMXin-Option)
    - Michaels IF ist um Längen besser (da buffered)
    - dieses Teil wird billiger und kleiner als obiges (Kosten: 10-15€) und eher besser unterstützt...
    - Da der USB-Wandler nur in SMD erhältlich ist: Augen zu und durch -> komplett SMD Bestückung

Am Ende würde ein Forums-Layout stehen, womit dann als .gif, .brd und Fräsplan weitergearbeitet werden kann...

Interesse?

Guten Rutsch!
    Hendrik

• "knacken" Licht und Ton

• Henne
    • 29. Dezember 2005 um 14:16

Jautsch - ich meinte auch 630er. Tut mir Leid... Steht aber zum Glück auch immer das AC-Rating dabei :oops:

DJ-Obi hatte mit seiner Interpretation Recht. Die Teile gibt's bei Reichelt und der 'Apotheke'...

• Schutzleiter auch als Datenleitung?

• Henne
    • 28. Dezember 2005 um 21:06

Danke, ADMIN!

Das war jetzt wirklich endgültig eindeutig -> Idee gestorben.

Guten Rutsch!
    Hendrik

• Henne
    • 28. Dezember 2005 um 15:46

hwb:
    Auf Grund der Größe des ausgekoppleten PE-Netzes würde schirmenswerte HF (>2MHz) kapazitativ entkoppelt werden (-> breiter Bandpass, da die Leitungen nicht im Vakuum schweben)
    EDIT: Gibt es überhaupt noch Geräte mit Funkentstörung via PE? Mich grinsen überall Eurostecker und Window-Kits/Plastik an...

Michael:
    techn. Seite bitte ausklammern - ich denke, ich bekomm sie in den Griff - aber bevor ich jetzt jmd. Flöhe in die Ohren setze, teste ich lieber erst mal...
    Stellt sich nur die Frage, ob es testenswert ist :wink:

Hendrik

• "knacken" Licht und Ton

• Henne
    • 28. Dezember 2005 um 15:08

Kondensator zwischen den Schaltkontakten dämpft das knacken (100nF/300Vdc) - allerdings ist dann keine galv. Trennung mehr gesichert...

Die andere Alternative wären SSRs mit zc-Detection.

• Henne
    • 28. Dezember 2005 um 14:20

Im Sicherungskasten werden N und Schutzleiter zusammengeführt.

Nun ist mir die Idee gekommen, bei äußerst geringem Datenaufkommen N und PE als seriellen Carrier zu nutzen, da ich hier keine Phasenkoppler und Bursterkennungen implementieren muss.

Wäre es überhaupt erlaubt die Zusammenführung (Kabel) durch eine Spule (strommäßig überdimensioniert, wenige µH) und eine 15V-Crowbar (Transil 1,5kW) zu ersetzen?

HF würde somit geblockt werden, während alle Spannungen >15V oder LF durchgelassen würden...

Technisch bekäme ich das alles ziemlich entspannt realisiert - allerdings wird eine sicherheitsrelevante Einrichtung verkompliziert / theoretisch anfälliger.

Darf ich weiter drüber nachdenken, oder gehört das in die Schublade 'fahrlässiger Unfug'? (bin mir da unsicher)

Guten Rutsch,
    Hendrik

• Ab wann Booster für MH`s ?

• Henne
    • 26. Dezember 2005 um 09:53

...keine Daten - aber Signale...

Ein Verteiler ist für mich eher etwas passives - wie eine Steckdosenleiste oder Patchfeld.

Aber das ist Haarsplitterei :D

Ich kann mit den Begriffen gut leben.

Frohe Restweihnachten,
    Hendrik

• Ab wann Booster für MH`s ?

• Henne
    • 24. Dezember 2005 um 22:52

Jein - also den Begriff Repeater höre ich in Bezug auf DMX relativ selten...

Ihr meint Booster/Splitter:
    Bei diesen Geräten wird das Signal durch OKs galv getrennt (sicher, für lange Strecken sinnvoll, keine Rückwirkungen,...) und nachverstärkt. Zudem ist in dem EmpfangsOK ein Schmitt-Trigger eingebaut, wodurch kleinerer Mist weggefiltert wird.

Ansonsten gibt es noch (intelligentere) Gateways und Merger, die mehrere Universes dynamisch routen oder mischen (mergen, zusammenführen) können...

Einen Splitter sollte man schon dabei haben - allein weil man dann schon mal mehrere DMX-Lines ziehen kann...

Hendrik

• CCFL Dimmen

• Henne
    • 22. Dezember 2005 um 22:53

Wider Erwarten arbeiten CCFLs NICHT an meiner LED-Firmware (obwohl PWM nach Vorgabe modifiziert wurde...)

Falls also jemand partout Geld sparen will, kann er durchaus mit seinem Inverter dafür bezahlen...

...wollte ich nur schnell loswerden, bevor die Mails auf mich einhageln...

Solange ich nicht Inverter mit Enable- oder PWM-Eingang in die Pfoten bekomme, werde ich mich auch nicht weiter damit beschäftigen.

-> also hat LC2412 das Monopol.

• Laser von ebay

• Henne
    • 21. Dezember 2005 um 18:42

camper: Du machst mir Angst... Bitte sei so nett und schau Dir kurz die Sicherheitshinweise an, bevor Du was 'Gescheites' zum lasern ergatterst.

Zu den Teilen dürfen wir nicht viel schreiben, da wir indirekt wegen Rufschädigung schon verwarnt worden sind (so hatte ich das jedenfalls verstanden) - denke Dir jetzt bitte dazu Deinen Teil.

• CCFL Dimmen

• Henne
    • 21. Dezember 2005 um 09:51

Kleber: Epoxidharz (klebt auf alles und hält bombenfest)

ansonsten - um die Threads wieder zusammenzuführen - :
    http://dmxc.labnine.de/cgi-bin/yabb/Y…832;start=75#75

• Frage zu DMX-Protokoll bzw. Mäuseklavier

• Henne
    • 18. Dezember 2005 um 17:26

http://www.shmithz.com/

das letzte Programm :D

Wer danach einstellt, ist nach drei Devices reif für die Klapse...

• Drehlicht an dimmer anschließen?

• Henne
    • 18. Dezember 2005 um 14:02

In der regel sollte im Switchmodus der preheat automatisch für diesen ch gekillt werden...

Aber seid Ihr sicher, dass 'Drehlichter' an Dimmerpacks nicht was für Parties sind?

Und warum müssen Effekte unbedingt an Dimmer? Habt Ihr keine Schalterboards/Switchpacks für den Kleinkram?

• Capture Software

• Henne
    • 14. Dezember 2005 um 10:17

Ich fand die Fixture-Lib eher spartanisch... Wenn Du aber alle Deine Geräte vorfindest - wieso nicht.

Ich finde Capture etwas intuitiver als WYSIWYG - aber auch kein Wunder wenn man die Komplexität vergleicht...

• DMX <=> Soft- und Hardware???

• Henne
    • 7. Dezember 2005 um 10:29

Michaels IF läuft auf ChamSys :wink:

Allerdings bleibt zu bedenken, dass MagicQ-PC ohne Pult praktisch nicht zu bedienen ist. Ich fand's jedenfalls ziemlich frustrierend...

• Selfmade Meterbridge

• Henne
    • 5. Dezember 2005 um 09:39

Es gibt fertige VU-ICs für - glaube ich - 5LEDs. Die Teile sind ziemlich teuer und Du benötigst für jeden Ch ein IC.

Dann gibt's noch diskrete Aufbauten, die in Deinem Teil das reinste Bauteilgrab bedeuten würden.

Mittlerweile würde ich selbst - Ihr werdets nicht glauben :D - zu einem dickeren AVR mit AD greifen:

Über einen Analogmultiplexer werden die Inputs (mit OpAmps im Level geshiftet und verstärkt -> 0-5V) auf den AD geroutet.
    Die Werte werden dann einfach auf die Anzahl der LEDs runtergeteilt oder über eine Tabelle logarithmiert und auf die LEDs ausgegeben. (Wem langweilig ist, kann sogar einen PeakHold implementieren)

Für die LEDs würde ich einen Port nehmen (8LEDs) und per Multiplex die Bänder scrollen. (Wie bei meiner DMX-Matrix...)

Größe der Scahltung schätze ich auf eine EC-Karte und vielleicht 15-20€

Hendrik

• PWM-Dimmer

• Henne
    • 30. November 2005 um 13:00

Der Mist produziert in der ersten Schaltung (mit Übertrager) ein HF-rechteck mit var. Dutycycle, dessen Einhüllende eine 100Hz-Halbwelle ist.

Die zweite Schaltung macht dasselbe, jedoch nur in eine Richtung (entspricht meinem Zerhacker - nur mehr Bauteile)

-> streut wie Sau (z.B.: 10kHz-Rechteck mit 0-300V-Amplitude)

-> WO WIRD DORT DIE ZERHACKTE WELLE WIEDER GEGLÄTTET?!? <-
    (das war kein Schreien, sondern der springende Punkt :wink: )

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™