1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Henne

Beiträge von Henne

• PWM-Dimmer

• Henne
    • 30. November 2005 um 11:55

Ein nicht zusammengesetzter Hack-Sinus ist schlimmer als jeder Phasenanschnitt.

Über Phasenabschnitt freuen sich Trafos und Motoren...

Wenn mir langweilig ist, starte ich mal Veruche mit trägen Pars an Wellenpaket-Steuerung (nach ein paar Modifikationen zur Paketgröße/-verteilung) sollte sich vielleicht was akzeptables rausholen lassen (Wunsch: 60-100Stufen, absolut sauber, leicht)

Für anspruchsvollere Stimmungen müssen konventionelle Drosselmonster ran...

mein Vorschlag (bevor sich jetzt wieder alles über meine Idee hermacht und der sinewave zu kurz kommt):
    Ihr versucht irgendwie die Filterung hinzubiegen (ich scheiterte ja leider). Meine Schaltung kann ich Euch ja noch mal raussuchen...

Ich arbeite derweil am Wellenpaket. Algorithmus und Hardware werde ich Euch komplett offenlegen!

Ich hoffe, dass wir so nicht unsere Ressourcen verballern...

Hendrik

• PWM-Dimmer

• Henne
    • 30. November 2005 um 10:44

Laut Osram ist DC für HV-Halos geringerer Leistung tödlich.

zu dem ganzen PWM-Kram:
    Ich bin wohl der einzige hier, der das in einem Testsetup hier schon realisiert hatte (Thread sollte hier noch rumgeistern...)
    Das Problem ist, die zerhackte Welle wieder zu einem Sinus zusammenzusetzen: Tiefpässe, Elkobank, dicke Drossel mit Freewheeling-dioden - haut alles schon in der Simu nicht hin...

Ich flehe Euch deshalb an: postet jetzt nicht irgendeinen therotischen Unfug - sondern baut es kurz vorher auf (ist ja nur etwas Hühnerfutter). Bei genauerem Hingucken ist der Kram durchaus zickig - und eine Halbbrücke gar nicht mehr so abwegig...

Hendrik (...der, ähnlich Manu, erstmal die Nase voll von brennenden und funkenschlagenden Drosseln hat...)

• Wen .... Till Schweiger 2006 ?

• Henne
    • 28. November 2005 um 15:12

Der Thread hatte eine Aufforderung als Inhalt, zukünftig im Praxisbrett den 'peep-show-Mist' (wer hat XY gemacht, hing dort wirklich Z, waren das 6 oder 12 mac2k...) zu unterlassen und sich auf die 'gute alte Zeit' zu besinnen, in der hochwertigere Threads (Beispiel: Chronik einer Show mit Kuh) verfasst worden sind.

Hendrik

• dimmer-award : dmx4all vs. henne vs. digital-enlightenment

• Henne
    • 24. November 2005 um 09:56

Die Rampe vom LX ist thermisch instabil. Ich hatte das Ding wegen seiner Einfachheit mal gebaut und war mäßig begeistert.

Der Rampengenerator meines Analogpacks hat dieses Problem nicht mehr - aber die Curve fühlt sich bei diesen Teilen irgendwie nicht perfekt an...

• Henne
    • 23. November 2005 um 22:39

Es bleibt Dir überlassen, wie viele ch du von einem Controller nutzt. Uns ist das eigentlich egal...

-> Wie wärs mit 3ch à 32A (nur ein ch/Controller verwendet...)

Der intern redundante Aufbau ist der einzige mir bekannte Weg zur optimalen Ausfallsicherheit. Da mehr Trafos, Controller und Hühnerfutter aber auch ca. 10€ teurer als Gefrickel.
    (Ist halt MA - haben die etwa keine BWLer am Start?!? :D )

Ziemlich einfach wären ein paar SPI-Slaves bei mir: Slavecontroller bekommen Daten und haben eigene ZC-Detection und PSU... Das wäre o.g. Ausfallsicherheit bei ca. 6-10€ Mehrkosten/Phase und zusätzliche 4-6ch/Phase...
    Bei Michael sollte das Teil auch laufen.

Dafür ermöglichen wir u.U. blind vertrauenden 12-Jährigen sich mit 400V einzuäschern... (Diesen Punkt sollten wir unbedingt intern diskutieren - Manu denkt da scheinbar ähnlich...)

Hauptproblem ist die Einrichtung des Slaveboards:
    Mein Transceiver gelangt gerade langsam in den 'grünen Bereich' und Michael hat auch ein paar Hunnis für sein DE-IF hingeblättert...

Das meinen Michael und Manu wahrscheinlich auch mit 1000Eis :wink:

Michael und ich haben da viel Geld und Arbeit reingesteckt - Markus natürlich auch.

Manu hat in Ihre Ampentwicklung sogar noch ganz andere Summen reingebuttert :shock:

Die Zeiten des Kellergebastels sind also (zumindest offiziell) vorbei :wink:

Viele Grüße, Hendrik

• Henne
    • 23. November 2005 um 17:44

...und ich will'n Eis :D

• Wenn der LJ zur Weihnachtszeit zuviel Freizeit hat...

• Henne
    • 22. November 2005 um 19:29

...durchaus machbar...

• Sternenhimmel

• Henne
    • 22. November 2005 um 17:30

Als ich in meiner düsteren Vergangenheit mit Lichterketten und ähnlichem Geraffel zu tun hatte, kämpfte ich stets mit Kabelsalat (die vielen kleinen Funzeln wirken zumindest bei größeren Ketten wie Widerhaken...) und durchgebrannten Birnchen zu kämpfen.
    Ich glaube, diese Birnen vertragen keinen Transport/Erschütterungen...

Vielleicht sind LED-Varianten sinnvoller. Ansonsten: Sternenhimmel = Spiegelkugel+Heads/Scanner/ACL/*SchlagMichTot*

bevor's wieder Ärger gibt: das Bild lässt sich nicht laden. Das verlinkte Produkt ist deshalb das Geilste wo gibt, etc. pp. (So, damit wären alle Verleumdungen neutralisiert :roll: )

Hendrik

• Henne
    • 22. November 2005 um 15:38

Die restlichen Fragen hatte ich schon beantwortet...

• Henne
    • 22. November 2005 um 09:13

Wir verwenden übrigens alle die gleichen Lastteile :D

Bei einem selbstbau geht es um den Spaßfaktor und nicht um Geld sparen. Letzteres wird nicht funktionieren (-> Drosseln, Gehäuse).

Was mir grade noch einfällt:
    Michael und ich nutzen fast sogar dieselben Bauteile im Controllermodul :D
    Wenn mein Teil also nach zu wenig aussieht oder langweilig wird, kauft man sich einfach 4*16er-LCD, DC/DC-Wandler, Oszillator, Resetbaustein, Taster und die neue zc-Detection und baut das DE-Modul. Schlachtet man dafür den Transceiver, hat man vielleicht 2€ für Mäuseklavier und Hühnerfutter in den Sand gesetzt...

• Henne
    • 22. November 2005 um 09:05

Wir arbeiten miteinander - nicht gegeneinander!

DMX4All: dreiphasig, kommerziell
    DE: open source, LCD notwendig, gut durchdacht, 'interessante' Firmware
    Henne: am günstigsten (kein LCD), sollte theoretisch die beste Dimmer curve / Auflösung haben (habe mir da echt Mühe gegeben...). Aber auch genau deswegen etwas zickig in der zc-Detection...

An DMX4All-Komponenten käme ich theoretisch zum Materialpreis ran und mit Michael stehe ich im ständigen kreativen Dialog.

Da ich zZ mit LCDs arbeite, werde ich wohl mal spaßeshalber den DE auf den Transceiver portieren und den Code versuchen etwas hübscher zu machen - Michaels Einverständnis und Support beim Verständnis vorausgesetzt.

manuela: Danke, Manu - wahrscheinlich hast Du mit Deiner etwas überspitzten Bemerkung bei mir wahrscheinlich sogar teilweise Recht :oops: (Stell Dir mal vor, es würde jmd. Deine Amps in der Luft zerreißen :shock: :( )

Grüße, hendrik

• Problem mit Dimmerpack

• Henne
    • 20. November 2005 um 17:55

Bug im Prozessor? (Deadlock...)

• Forums-Lastteil

• Henne
    • 15. November 2005 um 14:08
    Zitat

Imho ist so ein Einschalt-Peak illegal

Imho ist das Blödsinn (Pumpen, dicke Motoren, kalte Fluter, Trafos,...)

Meine Frage war, ob Du Probleme an weniger komplexen Lasten hast - wie Du Deine SNTs dimmst ist für mich erst mal weniger spannend...

EDIT: Bei genauerem Nachlesen ist dies hier zZ. Zeitverschwendung...
    Wer mit Funzeln oder normalen Trafos Probleme hat, soll dies bitte schreiben - ansonsten wird terminiert und gut ist. (Welche aktuellen Packs laufen denn noch mit Übertragern...)

• Forums-Lastteil

• Henne
    • 15. November 2005 um 11:09

Manu:

Wärst Du so nett, das lastteil mal an einer etwas gewöhnlicheren Last zu testen (Fluter, Pars, Stufen,...)? Dafür wurde es schließlich konstruiert und daran muss es laufen - dass es keinen Kurzschluss dimmen kann (leere Capbank) bereitet mir keine schlaflosen Nächte... :shock:

• Forums-Lastteil

• Henne
    • 14. November 2005 um 17:59

Ich habe eben noch mal mein dickes Dimmermodul an Par56+2kW-Fogger getestet: alles verhält sich völlig normal. :?

Triac ist ein TIC263D

• Forums-Lastteil

• Henne
    • 14. November 2005 um 15:08

@DJ-J: Genau das meinte ich :D Blos ich hatte halt noch nie Ärger - deshalb dachte ich, dass der Triac sich intern dieses Problems annimmt...

Manu:
    Probier mal einen R5-S mit 300-500Ohm.

Der schuldige Cap im Snubber sollte sogar bei 220nF noch keinen Ärger machen...

EDIT:
    Wem der dicke 47n nun zu dick ist: Ich hatte das Teil auch mal komplett mit 10n aufgebaut - machte keinen Unterschied...

• Forums-Lastteil

• Henne
    • 14. November 2005 um 13:45

Das Gate ist bei der schaltung nicht terminiert. Bei meinen Tests war das nie nötig und in der AN stand auch nichts davon.

Wenn man das Gate wie beim Switch terminiert (Löcher bereits vorhanden) sollte das Potential am gate auf MT2 (oder 1? hab den Plan gerade nicht vor mir) gezogen werden.

Christian hat mir gestern von einem ähnlichen Phänomen bei langen Leitungen und >2kW berichtet. Wie gesagt: ich tippe auf eine Potentialdrift zwischen Gate und einem Triacpin - leider kann ich's blos nicht beweisen, weil es bei mir noch nie auftrat und ich zuvor auch noch nie davon hörte...

Scheint, dass ON-Semi Mist gebaut hat...

• Leuchtparkett für Galabühne

• Henne
    • 13. November 2005 um 18:19

Zu den Luxeons als Lichtpünktchen sage ich jetzt mal auch nichts :shock:

Aus meinen eigenen Matrix-Experimenten (http://www.hoelscher-hi.de/hendrik/light/matrix.htm) weiß ich aber, dass die LEDs selektiert sein sollten.

Also der ganz üble eBay-Ramsch sollte es auch nicht werden.
    Es wäre außerdem zu überlegen, ob man nicht statt dem üblichen blau-weiss ein warm-weiss einsetzt, da dies für die Zwecke wohl angenehmer wirken könnte.

gewaltige Glasplatten zum Schutz der LEDs ist wohl auch eher Overkill und nicht gerade der Trittsicherheit (Ledersohlen, Hazer...) dienlich.

Auf Fotos des setups wäre ich aber gespannt - im Stillen zweifle ich an der Umsetzung :D

Hendrik

• Leuchtparkett für Galabühne

• Henne
    • 12. November 2005 um 21:33

Was soll denn ein LED-Designer sein :?:

Du willst Druckgussrahmen selber fertigen, erstellst die techn. Zeichnungen, baus alles zusammen, konstruierst ClassD-Stufen und suchst dann 'LED-Designer'... :shock:

Ich geb's auf, ein konsistentes Bild von Dir zu bekommen (bin ich wohl auch nicht der Erste :wink: )

• Stromgeregeltes SNT

• Henne
    • 9. November 2005 um 17:49

war Blödsinn : mit dem Thyristor ist der Shunt regulator gemeint...

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™