1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Henne

Beiträge von Henne

• Motorsteuerung per DMX gesucht. Tipps?

• Henne
    • 20. September 2005 um 18:44

Wieso :shock: ?

Der Code ist nicht wahnsinnig toll kommentiert (wozu auch?).
    Den Kram in einer IDE mit hübschen Syntax Highlighting und Tabulatoren und Einiges wird klar :D

Äquivalent dazu sind meine Tuts:
    http://www.hoelscher-hi.de/hendrik/light/asm.shtm

Assembler DMX-Empfang brauchst Du um DMX zu empfangen (Wer hätte das gedacht :oops: )
    Da dran die PWM-Sektion drangebappt und nach Wünschen modifiziert und man kommt auch zum Ziel.
    Das Target-Board ist ja auch dort beschrieben...

Ich würde glaube ich dafür den Transceiver nehmen, den LED-Code (macht PWM) draufklatschen, jumpern bis es passt und glücklich sein.

Die Richtungsumkehr hatte ich mal für ein Lasersystem implementiert. Diesen Code müsste ich nur mal irgendwann auf den neuen Transceiver portieren...

Viele Grüße, Hendrik

• Kleines Tiefpasswunder im XLR Stecker gesucht.

• Henne
    • 20. September 2005 um 09:41

...Deine XLR-Stecker möchte ich sehen, Manu :D

Passt du den Trafo mit 'nem Vorschlaghammer ein oder hast Du einen Geheimtipp bzgl. Minitrafo 8)

Viele Grüße, Hendrik

Der Rest sollte eignetlich in SMD beidseitig bestückt passen...

• Wackelkontakteffekt gewollt!

• Henne
    • 19. September 2005 um 23:01

Manus LDR-Schaltung hatte ich in meiner Anfangszeit mal (für 3h) zusammengefrickelt: Der Regelbereich ist ziemlich mies und die Lichtdichtheit war trotz Unmengen schwarzen Silikons und Alufolie etwas kritisch...

Die Funzeln werden irgendwie drauf ansprechen - ob etwas Feuer ähnliches rauskommt, weiß ich nicht...

Dies ist kein Frauengebastel, sondern aus einer Experimentierphase die wir alle mal durchmachen :wink:

Viele Grüße, Hendrik

• Wackelkontakteffekt gewollt!

• Henne
    • 19. September 2005 um 17:01

Der Starter wird abbrennen (die kontakte meine ich :wink: )...

Wenn für Ausstellung: Entsprechende Chaser proggen und auf Dimmer geben. Gibts eigentlich auch Random-Fnkt.? Das wär da ja nicht schlecht...

• Dimmer Fehlfunktion

• Henne
    • 16. September 2005 um 08:47

ähh DIAC? bei einem Dimmerpack?

bei einem Handdimmer zum gleichmäßigen Zünden in beiden Quadranten sicherlich sinnvoll - aber bei digitalen Packs über OK??

• 5000 User

• Henne
    • 14. September 2005 um 17:19

Autsch - das war jetzt fies :D Manu, kann es sein, dass Du den Kater gefressen hast? :shock: :D

Hendrik

• Forums-Lastteil

• Henne
    • 9. September 2005 um 17:36

@PMN: Wir sind hier nicht bei eBay :D
    Der Spass hat fast einen Monat gedauert und ich grübel deshalb schon über ein anderes Boardhouse nach :wink:

Zu den Drosseln:
    Ein netter Mensch hat mir neulich einen riesen Haufen verschiedenster Entstördrosseln geschickt - ich werde mal sehen, ob ich meine rise time Schätzung verifizieren kann und wie viel wirklich spürbar sinnvoll ist... Auch sehr interessant ist für mich die Frage, ob man durch erzwungenen Preheat (unterhalb der Sichtbarkeit) den Anlaufstrom schon soweit verringern kann, dass eine B-Charakteristik ausreicht. So hätte man schon mit 25A-Triacs einen üblen Headroom 8)

Heute ist ansonsten bei mir eine Bestellung für 25A ch rausgegangen. Ich dürfte bei knapp 4€/ch. liegen...

Grüße, Hendrik

• Forums-Lastteil

• Henne
    • 9. September 2005 um 12:34

Tyler: DEIN POSTEINGANG IST VOLL.

Wenn du den Briefkasten leeren würdest, könnte man Dir auch wieder PNs schicken...

• Forums-Lastteil

• Henne
    • 5. September 2005 um 16:48

Ich habe vor ein paar Tagen ein paar PNs an Euch geschickt. Von zweien habe ich noch keine Antwort.

Soll ich an Euch beide noch mal eine schreiben? (Falls Postfach voll war...)

Viele Grüße, Hendrik

• Kühlung für Sound Klinik's "Bastelhorn" ??

• Henne
    • 1. September 2005 um 16:00

Im Vergleich zu der Rohrvariante ist ja bald (Druck-)wasserkühlung interessanter. Irgendjemand wollte auch seine Chinaböller ('Amps') so kühlen. Da könnte man ja den lauwarmen Output aus den Amps noch durch eine Spirale am Magneten schicken. Mit der Brühe könnte man dann wahrsch. schon kochen (und nicht nur Klospülen) :D

Ihr müsst zugeben, dass mein Vorschlag in die gleiche Kategorie wie Monster-Heatpipes, Gusseisenplatten oder Polkern-Vibrationspumpen gehören...

Grüße, hendrik

• Dimmer über DMX ansteuern

• Henne
    • 31. August 2005 um 08:27

In diesem Fall überprüft man einfach von hinten die Kette:

Hat der Dimmer Saft? (Display arbeitet ja - sind aber auch die anderen Phasen verbunden - vielleicht liegt Deine Funzel ja auf einer anderen...)

Schalte das Pack auf manuellen Betrieb und gib Saft auf den Par. Tut sich was? (Wenn nein: Bei einem gebrauchten Pack kann der Vorbesitzer durchaus einen Triac/SSR geschossen haben...) Ansonsten mal nach den Sicherungen schauen.

Wenn das Pack allerdings laufen sollte, verbindest du Dein DMX-Kabel mit einem anderen Gerät und schaust, ob vielleicht das Signal versaut ist.

Wenn der Dimmer manuell korrekt arbeitet und Dein Signal OK ist, hast Du ein Problem (oder bist doch nicht in der Lage, die Gurke zu bedienen :wink: )

Grüße, Hendrik

• wichtige frage zu strom von Moving heads

• Henne
    • 29. August 2005 um 10:10

Hätte man dann nicht die (komplexen) Leistungen in VA angeben müssen und die Wirkleistung in W. Unser E-Technik Prof wäre im Dreieck gesprungen... :D

• Bleifreies Lötzinn

• Henne
    • 28. August 2005 um 21:27

Jep - aber wenn sich das Lot nicht vernünftig Leiterbahn und Beinchen vernetzt wird ganz schnell aus dem schonenden Verlöten ein Kokeln und Braten...

• Forums-Lastteil

• Henne
    • 27. August 2005 um 12:24

Moin, PMN!

Voraussichtlicher Liefertermin: nächsten Montag (29.08.)

Wenn alles OK ist, gebe ich Euch Bescheid.

Grüße, Hendrik

Nein, ich lass nichts im Sande verlaufen :wink:

• Bleifreies Lötzinn

• Henne
    • 27. August 2005 um 08:38

Michael: korrekt.

Ansonsten ist die Idee der indirekten Importsperre für manche Importprodukte wirklich interessant: Wenn die Amis oder Asien nicht nach unserer Pfeife tanzen (und in Zukunft bleifrei brutzeln) dürfen sie Ihre Produkte nicht mehr auf den Markt werfen :D

Die Strategie scheint witzigerweise sogar aufzugehen, da viele IC-Hersteller schon auf Pb-free umgestellt haben. Wird eigentlich höchste Zeit das lästige Cu zu bannen...

Grüße, Hendrik

• GLP MDP - 1013/II (Dimmer)

• Henne
    • 27. August 2005 um 08:29

...wenn man Drosseln von ca. 1mH - 2mH einsetzt. Bei 12Stck. wären diese teurer als die Materialkosten des restlichen Dimmers :D

Derartige risetimes sind wirklich beeindruckend - Was mich allerdings wundert ist, dass MA nach wie vor auf bewährte SCR-Technologie setzt und noch nichts in Richtung sine wave in der Produktpalette hat. Das KnowHow habt Ihr auf jeden Fall, es ließe sich Gewicht einsparen, es gäbe gar keine Geräusche/Einstreuungen mehr und man könnte evtl. durch einen gemeinsamen Zwischenkreis die Gesamtlast gleichmäßig auf die Phasen verteilen (auch wenn eine Netzsymmetrierung eh nur das EVU interessiert...). Ist diese Technologie im Vergleich zu SCR vielleicht doch noch zu instabil (komplexe Lasten)?

Grüße, Hendrik

• Bleifreies Lötzinn

• Henne
    • 26. August 2005 um 13:22

Dann werde ich ab jetzt nur noch Militärisches basteln :D

Im Ernst: trotz passender Spitze ist das bleifreie grauenhaft zu verarbeiten. Nach zwei Stunden Fluchens, Kokelns und wieder Absaugens, war mir dann auch der Grund für das hämische Grinsen des Elektronikverkäufers klar, als er mir ein paar Meter zum testen in die Hand drückte...

• Musik verbreiten ;D

• Henne
    • 21. August 2005 um 23:05

Was sagte ich? :D

• Musik verbreiten ;D

• Henne
    • 21. August 2005 um 15:13
    Zitat

Angesprochen sind all diejenigen die noch zum echten deutschen HipHop halten

Sorry, da kenn ich keinen :(

• Großes Triac-Sterben in 4er-Dimmerbar

• Henne
    • 18. August 2005 um 14:13

Michael:
    Frag HES. Wenn die das machen, wird's wohl nicht falsch sein ;)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™