1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Henne

Beiträge von Henne

• pmx lichtsteuerurng od. 0/10volt?

• Henne
    • 17. August 2005 um 19:58

PMX = Pulsar Multiplex ?

• Großes Triac-Sterben in 4er-Dimmerbar

• Henne
    • 17. August 2005 um 19:57

Deinen Impulsbetreib nennt man 'Wellenpaketsteuerung'. Habe ich von Manu :wink:

Ein kleiner Varistor reicht völlig aus - nur falls doch mal eine Spitze rausgehauen wird...

PS: Das Thema ist >1a alt?!? Kein Wunder, dass ich mich an nix mehr erinner...

• Großes Triac-Sterben in 4er-Dimmerbar

• Henne
    • 17. August 2005 um 18:02

Du wolltest den Plan einstellen.

Ich glaube nicht an therm. Probleme, da Triacs >80°C abkönnen. Ich schätze, Dir wäre aufgefallen, dass Du dir die Pfoten verbrennst.

Außerdem: ich fahre 300W über einen kleinen U-KK. -> Vergiss Thermik!

Das Argument der 230V-Netzspannung (wahrsch. ein Scherz von Dir) könnte realistischer sein: Um die OKs zu snubbern, gibt es eine Schaltungsvariante, die auch bei mir zum Einsatz kommt.

Unter falscher Dimensionierung (auf 120V/60Hz) kommt es zu besagten Erscheinungen. Ist mir anfänglich bei einer größeren Stückzahl passiert...

Deshalb benötige ich auch die Dimensionierung der Rs und Cs. (Wenn LCs Vermutung stimmt, sind ohne Probleme 25-40A/ch möglich.)

Bei Interesse dimensioniere ich das neu (von mir aus auch auf 20-25A) und schreibe eine kleine Anleitung... Das ganze dann noch von Manu abgesegnet und die Teile sollten (irgendwie...) werkeln. (Leider hörte ich auch sonst nicht wahnsinnig viel Gutes über die Teile...)

ansonsten Stefan:
    Ich bin auf Deinen Fogger-Mod gestoßen. Ich hoffe, Du hast bei dem NTC auf die Temp-Festigkeit Rücksicht genommen. Außerdem pack einen VDR über die Pumpe (das Teil benimmt sich komplex...). Schade ist, dass Du so schnell warst - die Rev.3.0 des verbauten Transceivers bekomme ich am 29.08 - sie hätte ein paar Kleinigkeiten für Dich erleichtert...

Viele Grüße, Hendrik

EDIT:
    @LC: Du hast den interessanten Schaltplan ja auch schon aufgenommen - was hältst Du davon? Gibt es Angaben zu Revisionsfolgen? Würde sich ein komplettes RollUp von dem Kram in Euren Augen lohnen (stabile Lastteile, neue (nicht abstürzende) Firmware,...)?

• Frage zum ARLS und der Suchfunktion

• Henne
    • 17. August 2005 um 08:04

ungeschnittene Draufsicht.

Fertigungszeichnungen haben schon ihre Eigenheiten :wink:

• LS selberbauen!?

• Henne
    • 13. August 2005 um 19:29

Wie wärs mit einem Plasma-Hochtöner :twisted:

• Tiefbass Hornsubwoofer

• Henne
    • 9. August 2005 um 07:25

4m? -> spricht das nicht für ein Eckhorn?
    Da soll aber der Übergang zwischen der eigentlichen Box und der Ecke nicht ganz unproblematisch sein...

Hendrik

• www.die-schlingel.de

• Henne
    • 8. August 2005 um 17:35

Yeah - mit Kuchenverkauf (-> Bilder, Heckenfest)

fehlt nur noch 'DIE GROßE HALLE' :D

• Forums-Lastteil

• Henne
    • 8. August 2005 um 17:33

Michael: Du vergisst, wer Dich auf diese Wahsinns-Idee gebracht hatte (und ursprünglich PCs als Nodes in einem Dimmer-Subnet misbrauchen wollte...) :D

@all:
    Alles ist bestellt. Es kann nichts mehr aufgestockt oder geändert werden.

Grüße, Hendrik

• Forums-Lastteil

• Henne
    • 8. August 2005 um 15:20

Mich interessieren die gemessenen Transienten durch das Zünden der triacs. Die Drossel/Stromwandler verbrät ja ein dI/dt und ist dabei auf 50Hz sin. ausgelegt. Wir kloppen eher einen 50Hz Sägezahn drauf...

Grüße, Hendrik - der jetzt wieder ein paar PNs durchackern mus...

• Forums-Lastteil

• Henne
    • 8. August 2005 um 12:42

Kurzschluss -> shut down
    Overload -> Limitierung aller (selektierter?) Kanäle.

ich bin für Manus Drosselvariante (wenn's funzt).

da bislang allerdings niemand Wert auf die Drossel+BTA41 variante gelegt hat (keine PNs, Posts in dieser Richtung), gibt's nun die ursprüngliche Variante.

• Forums-Lastteil

• Henne
    • 8. August 2005 um 07:37

manu hat ehrlich gesagt Recht:

Bei der strommessung will man Triacs schützen (Kurze) und ein Fliegen der Sicherung verhindern (blöde Lichtler).

Je komplizierter man etwas macht, desto fehleranfälliger wird es am Ende. (Fazit aus meinen Gatter-IC Gräbern...)

Was Deine tolle idee angeht: So habens die DLCs von Auerswald auch alle gemacht. Diese gehen mittlerweile reihenweise drauf (s. Iehbäh). Ich hielt mich für geschickter - es kam aber derselbe Mist raus.

Wenn du möchtest, schick ich Dir das Proto-Board rüber. (Bis auf das Hühnerfutter ist das meiste inzwischen schon wieder wo anders verbaut...)

Laut Teccor soll man bei komplexen Lasten nicht nur einen Puls draufgeben sondern PWM, bzw. Puls-Bursts wenn man mit Zündtrafos arbeitet... (Dort habe ich auch Gateterminierung her...)

Grüße, Hendrik

• Forums-Lastteil

• Henne
    • 7. August 2005 um 19:37

Michaels Schaltung werde ich nicht weiter verfolgen:
    ich hab genau das vor ca. 1a mal gebaut und bin ziemlich auf die Fresse geflogen:

Es hat öfters mal geflackert und dann flogen gerne auch mal aus unerklärlichen Gründen Funken...

Manus Variante ist da interessanter.

Viele Grüße,
    Hendrik

• Forums-Lastteil

• Henne
    • 7. August 2005 um 14:30

Drossel wird zu klein sein.
    OK versteh ich von den Isolationsabständen nicht.... (hat irgendwie nicht richtig Abstand zum Netz...)
    Wird die Verbindung von Stromschiene, Triac und KK durch eine einzelne Schraube realisiert?

Außerdem fehlen da irgendwie Drills, oder?

Das board ist definitiv interessant - aber irgendwie alpha-mäßig :wink:

geschätzte Platinenkosten: 2* die per PN genannten (Board doppelt so groß)

Soll ich noch warten oder den Auftrag morgen fertig machen?

Hendrik

PS: Selbstverständlich geht mein Layout auch für analoge Dimmer... Zumindest komme ich super ohne die Diode aus.

• DMX-Transceiver von Henne

• Henne
    • 7. August 2005 um 09:31

Aber das macht doch keiner...

Sobald an RESET TTL-HI anliegt, geht das SPI auf Tristate (HI-Z).

Und selbst wenn der Reset mal ausfallen sollte:
    Ab Werk sind alle Ports Inputs mit PullUp.
    In meinen Firmwares belasse ich es sicherheitshalber auch dabei.

Wie also kann etwas phys. kaputtgehen, wenn der Empfänger hochohmig ist und der def. HI-Pegel über PullUps von zig k-Ohm erzeugt wird?!?

Na gut: Als 'Spezialist' könnte man natürlich Kurze in den Adapter bauen oder das Pinning des SubDs verhauen und so über die Kalibrierungsschleifen Kurze löten... Aber die Jung sind doch nicht völlig gaga :D

Ich tippe immer noch auf die Konfiguration - sonst wäre das echt ein Kunststück (s.o.)...

Hendrik

• Henne
    • 7. August 2005 um 07:52
    Zitat

Vermutlich hat unser Druckerport irgentwas falsches bekommen und ist nun im A****. Mein Drucker geht jedenfalls auch nicht mehr

DAS habe ich wirklich noch nie gehört... Vielleicht doch nur inzwischen kaputt-koniguriert?[/quote]

• Henne
    • 6. August 2005 um 20:25

Clyde:
    Habe ich etwas falsch gemacht?

Ich ahne es geht um diese Strobo-Geschichte (die ich eigentlich nicht in die Öffentlichkeit tragen wollte und für irgendwie gelöst hielt :oops: )

Da hier wohl nun der Eindruck entstehen soll, ich sei geldgierig und scharf darauf, Menschen im Regen stehen zu sehen mal die Situation, wie ich sie erlebt habe:

Ich verstehe mich mit jmd. sehr gut und schulde ihm noch für einen Tipp eine Gefälligkeit. Ich erfahre, dass er einen unvollendeten Proto rumfliegen hat, den er gerne zusammengesetzt sehen würde.

Gesagt - Getan.
    Dabei fällt auf, dass die urspr. Schaltung ein paar Designfehler hat und vom Ehrgeiz gepackt, haben wir versucht eine ultimative Variante zu entwickeln.

Diese funktionierte so gut, dass wir beschlossen unsere weiteren defekten Geräte damit wiederzubeleben - und evtl. noch ein paar anderen damit weiterzuhelfen.

Ich weiß von ein paar Dutzend Geräten, die seit dem nie wieder Ärger machten und wir alle waren glücklich 8)

Dann kam eine Mail, es gäbe mit einem Anwender ein Problem und ob ich helfen könnte - Mich damals für einen halben Elektronik-Gott haltend habe ich natürlich zugesagt.

Bei den ersten Gesprächen kam raus, dass meine Entwicklung soweit prima funzte, aber an irgendeiner anderen Stelle der Fehler liegt. Also ging's los mit der Fehlersuche, die allerdings in einem Rätselraten endete.

Das Ende vom Lied war dann ein gereizter und frustrierter Clyde (zu Recht :oops: ) und bei mir die Erkenntnis, ein miserabler Telefonseelsorger zu sein :(

Seit dem habe ich ziemliche Angst, Support für Geräte zu leisten, die ich nicht in und auswendig kenne :oops:

So und um den Bogen wieder zu schlagen:

Es wurden Bauteile weggelassen und andere hinzugefügt. Somit handelt es sich nicht mehr um meinen Transceiver sondern um irgendein X-beliebiges Universalboard, wo Euch mikrocontroller.net und das elektronikforum mind. genauso viel dazu sagen können wie ich :idea:

Wäre es mein Transceiver (oder Strobo-Mod, oder Lastteil, etc.) dann hätte ich ein exaktes Abbild hier auf dem Tisch und man könnte gegenchecken. Im schlimmsten Fall zu mir rüberschicken (ich habe bislang jeden nachbau wieder hinbekommen...).

Bei Clyde möchte ich mich entschuldigen, dass ich nicht sofort nach der Erkenntnis, dass mein Teil der arbeit korrekt werkelte, den support an irgendwen anders abgewiesen habe. Das hätte Dir wahrscheinlich die Nerven geschont und mir keine schlaflosen Nächte bereitet.

Ich hoffe, der eine oder andere versteht jetzt die Lage.

Grüße,
    Hendrik

EDIT:
    Mein Verdacht liegt beim Druckerport. Das habe ich aber schon per PM geschrieben und LJ-Markus hat das auch schön ausgedrückt...

• Henne
    • 6. August 2005 um 18:22

WAS SOLL DAS DENN?!?

Ihr bombt mich mit PMs und Mails zu Eurem 'LED-Stageblinder' zu und nun heißt es hier:

...Hennes Transceiver...
    ...kann nicht connecten...
    ...wer hat noch die Probleme...

Was soll der Scheiß?

Ihr habt eine eigene Schaltung gebaut - also hat das schonmal nix mit mir zu tun!

Wer hat noch die Probleme?

Da gibt's zwei Antworten drauf:
    bzgl. meiner Schaltung: Diese wurde >150 Mal nachgebaut und genau zwei Leute hatten Probleme: Der eine hatte schlecht geätzt und Kurze im board. Der andere hat aus Versehen 20MHz reingelötet (statt 8MHz).
    Fazit: 100% laufen.

bei eigenen Protos:
    Es ist normal dass - wenn man Blödsinn macht - es nicht funzt. Diese Erfahrung kann ich selbst alle paar Wochen bestätigen.

So und jetzt bin ich erst mal angepisst

Hendrik

• Strobo Mod

• Henne
    • 5. August 2005 um 16:58

Ach so: Man muss jetzt auch nicht mehr löten... (habe auf 16MHz umgestellt...)

Hendrik

• DTS Fog 2001 Welches Fluid ???

• Henne
    • 5. August 2005 um 16:56

Was für ne Düse?

Die 2001 pumpt volles ROHR :D

Was den Rest angeht: Sobald ich Zeit habe, werde ich mich darum kümmern! (Das verspreche ich allerdings schon seit >2Monaten :oops: )

Grüße, hendrik

• Forums-Lastteil

• Henne
    • 4. August 2005 um 19:58

PNs verschickt.

Offiziell nur so viel: Zu DEM Preis würde ich da nicht mehr ätzen :D

Hendrik

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™