1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Henne

Beiträge von Henne

• Forums-Lastteil

• Henne
    • 4. August 2005 um 18:34

Da nichts mehr kam, übernehme ich jetzt das bekannte Layout und schraube daraus das Layout für die Streifen.

An Hand dieses Layouts kann ich dann auch die Kosten fest machen.
    Wenn ich soweit bin, bekommen die, die Interesse hatten, ne PN...

Grüße, Hendrik

Ach ja:
    Da ich nix Näheres zu den zusätzlichen rails bekommen habe, entfällt jetzt diese Speisungsmöglichkeit -> Triacs mit isolierter Fahne werden nicht unterstützt.

• Spezielle Leuchtstoffröhre gesucht -> Schnellstart?

• Henne
    • 4. August 2005 um 14:31

möglichst geringer finanzieller Aufwand?

CuL mit Tesafilm auf eine normale Röhre kleben und schauen ob der Draht auch als Zünddraht taugt...

Grüße, Hendrik

• Feilen, Raspeln, Löten für Azubis

• Henne
    • 2. August 2005 um 11:42

Als Maschbau-Student habe ich mir das Grundpraktikum bei Bosch gegeben:

Ein Sattelschlepper aus Alu und Stahl!

Dabei:
    Sägen, Feilen, Schlichten, Bohren (der U-Stahl...)
    Fräsen, Drehen, Rändeln
    Gewinde schneiden
    Verstiften, Löten, Nieten (Hämmern und Blindnieten)

Ich habe davon noch eine gewaltige Mappe mit allen Halbzeugen und Maßangaben - aber das ist wohl für den Zweck Overkill...

Grüße, Hendrik

• Forums-Lastteil

• Henne
    • 1. August 2005 um 18:35

Der Proto von meiner eigentlichen Platine werkelt nun völlig problemlos.

Nächsten Mo. oder Di. würde ich dann den ganzen Kram in Auftrag geben.

Daraus ergeben sich folgende Deadlines:

Bis Do. Abend sollte das Layout feststehen.
    (Hier bräuchte ich noch eine Skizze von Manu, wo sie die Power-Rail genau hin haben möchte. Das was ich verstanden habe würde nämlich eine Demontage erschweren, da KK im Weg...)

Bis So. Abend bräuchte ich definitive Zusagen für PCBs. Bei >10 Streifen wird die Sache durchgezogen.
    (Preise werde ich sofort endgültig einholen, wenn das Layout steht.)

Grüße, Hendrik

• Forums-Lastteil

• Henne
    • 30. Juli 2005 um 17:59

Bevor ich durch die geschilderte Cu-Rail das Board wieder 'entuniversalisiere' fändt ich es mal ganz witzig, geziehlt die dicksten Reichelt-triacs zu quälen...

Obwohl hier wegen der Fakes in Verruf gekommen, bin ich dort mit Triacs noch nicht reingelegt worden. Die dortigen 25A-TICs machen in einer Periode >80A mit und entsprechen dem, was ich aus 20A/ch-Packs kenne.

Die Teile lägen bei ca. 3€ habe ich in Erinnerung...

Wenn sich herausstellt, dass diese wiederholt Kurzschlüsse an üblichen A/B-Automaten überleben, könnte man sich den 40A-Overkill sparen (und doppelt so viele Kanäle bauen :D ).

Ich selbst finde ja C-Automaten auch ganz toll - Nur was bringen sie mir, wenn im (weit entfernten) Sicherungskasten die B-Typen schon unruhig werden... :shock:

Grüße, Hendrik

EDIT:
    Andererseits: Der Vorteil der isolierten Lösung wäre die Wärmeabführung ans Gehäuse über Alu-L-Profil. Strom geht durch Schiene, alle Packs kommen aufs L-Profil und zum Schluss wandert dieses Profil ans Gehäuse. Schon ist das Pack wasserfest, darf in den Regen - oder sogar gekärchert werden. (Da würde ich dann aber doch vorher den Stecker ziehen...)

• Forums-Lastteil

• Henne
    • 30. Juli 2005 um 14:39

Ich kann mich nebenher nur um die PCBs kümmern...

Das Problem mit den BTAs ist die isolierte Kühlfahne. Wie sollen die denn versorgt werden?

Grüße, Hendrik

• Forums-Lastteil

• Henne
    • 29. Juli 2005 um 09:16

Michael: Dann simulier das Teil mal in LT-Spice und versuche den Output zu glätten (Last: 1kW, 325V)

Das Ergebnis besprechen wir bitte per mail!

(und: ja, der IGBT geht von leitend auf TRI-State und nicht auf Masse :D )

Grüße, Hendrik

PS: Welche Zeitschrift war das denn?

• Forums-Lastteil

• Henne
    • 28. Juli 2005 um 22:29

...habe ich hier neulich vorgestellt...

und da ich das nicht in einer Zeitschrift gelesen habe, hatten entweder mehere denselben einfall (gleichzeitig) oder da hat wer eingeklaut...

Dies ist im Vergleich zu der SCR-Variante allerdings zu experimentell (allein der Filter ist nicht so trivial, wie du denkst...)

Grüße, Hendrik

• Forums-Lastteil

• Henne
    • 26. Juli 2005 um 23:14

Michael:
    Ok. Dann fahre ich demnächst mal meinen single processor 3p-Test...

Was definitiv funzt, sind einzelne Controller für jede Phase, die dann Nodes bilden. Passt zwar eigentlich weniger zu meiner dezentralen Vorstellung - aber wenn hier alles nach 3*64A-'Mainframe'-Dimmern (tolle Wortschöpfung :D ) schreit, soll es auch daran nicht scheitern...

geht man da eigentlich dann mit CamLocks ran? Und wo bekommt man die überhaupt??

• Forums-Lastteil

• Henne
    • 26. Juli 2005 um 22:06

http://www.coilcraft.com/student.cfm

*gnihihi*

• Forums-Lastteil

• Henne
    • 26. Juli 2005 um 21:58

Somit wären wir bei 10-12 Streifen und die Sache kann beginnen.

Wegen der Drosseln werde ich mal bei Coilcraft, etc schauen.
    Vielleicht bekommt man ja irgendwo free samples. Da würde ich dann auch gleich zuschlagen :D

• Forums-Lastteil

• Henne
    • 26. Juli 2005 um 20:33

Damit wären wir bei 8-9 Streifen.

2 noch und ich werde die Geschichte mal anleihern 8)

Mein Pack ist (noch) einphasig. Michael ist da glaube ich schon weiter und hat zZ. eine 3p-Testvariante...

@TonOpa:
    Mit 5mH dürften wir etwas amtlicher sein als MA :D
    Ich denke 4mH ist dafür schon traumhaft.

Längerfristig werde ich versuchen, die risetimes anderweitig in den Griff zu bekommen. 300µs sollte doch mit einem anständigen IGBT machbar sein... Aber das ist höchst experimentell und hat nix hier verloren :wink:

Grüße, Hendrik

Offengestanden habe ich bei meinen Packs auch nie an 19" gedacht :oops:
    Ihr kennt doch sicher die Situation, dass man noch schnell ein paar Säulen, Theken, Grünzeug anstrahlen möchte aber das Dimmerrack Lichtjahre entfernt steht. LaKa wäre zu dick und/oder zu teuer. Also shnappt man sich die nächste Schuko (betet , dass man noch ordentlich ziehen kann), zieht sich 'ne DMX Strippe und los gehts. Die kommerzielle Alternative wären diese EDX oder Lightbricks - mit dem Unterschied, dass mir mein Kram noch nicht verreckt ist und ich wirklich dimmen und nicht semi-switchen kann... Die 8ch waren eigentlich nur Größenwahn :wink: Ich selbst führe nur 6 raus. Viel interessanter wäre ein Setup, wo man Kotze und Bier runterkärchern könnte...

• Was haltet ihr von ....

• Henne
    • 26. Juli 2005 um 15:45

Was ist denn ein 'Confrencier' ?
    Wird gleich zweimal erwähnt...

EDIT: was das Design angeht:
    Hier werden wir uns nie einig. Viele meckern ohne selbst eine Site zu besitzen oder sind einfach aus Prinzip dagegen...

Mit den moving pars und den animierten Gifs würde ich es mir aber wirklich noch einmal überlegen... Es soll wahrscheinlich witzig und locker wirken (->Alleinunterhalter), kann aber auch sehr leicht als dilletantisch (?) wirken.

Grüße, Hendrik

• Forums-Lastteil

• Henne
    • 26. Juli 2005 um 11:48

Die Filme sind kein Problem...

...das BOHREN macht mich wahnsinnig :shock:

(auch das Ätzen würde ich im Notfall übernehmen - allerdings jetzt mal ehrlich: Wenn ich Basismaterial, NaOh, Natrium-Persulfat, Sägeblätter und Bohrer aufsummiere wird das auch nicht viel billiger...)

• Forums-Lastteil

• Henne
    • 26. Juli 2005 um 11:04

Es läuft an DE, Theaterzentrum, meinen, Semitone, DMX4All,...

Alles was Triacs will, wird damit funzen :!:

Bei mir ist gerade eine Lieferung Bauteile eingetroffen. Ich werde jetzt wohl 1-2Wochen rumtesten und dann geht's an die Fertigung.

Wenn bis dahin >10 Streifen gebraucht würden, würde ich sie dazunehmen. Derzeit sind es 5.

Grüße, Hendrik

• Forums-Lastteil

• Henne
    • 26. Juli 2005 um 08:31

Was den Betrieb in Krankenhäuser angeht: Schaut mal in die Datasheets von den verbauten Komponenten: Zumindest bei ST und ON habe ich schon öfters einen Ausschluss von genau dieser Betreibsumgebung gehört (Krankenhäuser, AKWs, chem. Großbetriebe...)

Um nicht die Hölle heiß gemacht zu bekommen, bezeichnen einige Hersteller also Teile ihrer Produktreihe explizit als untauglich in derartigen Applikationen.

Trotzdem sitzt der Kram - mangels Alternativen :wink: - überall drin...

Demnach ist das alles unzulässig und Krankenhäuser müssten die reinsten Hinrichtungsstätten sein :D

Aber ich befürchte, wir schweifen vom Thema ab...
    Hendrik

• Forums-Lastteil

• Henne
    • 25. Juli 2005 um 22:21

Manu:

mach ich per Firmware :D

Ich fresse nur, was ich erwarte. Der Rest wird verworfen. Bekomme ich nur noch Mist, gibt's die ErrorLED und einen shut down

könnte man aber evtl. wirklich als komplette PLL auslegen - bin mir blos noch etwas unsicher, wenn nämlich das Netz mal etwas seine Phase schiebt...

• Forums-Lastteil

• Henne
    • 25. Juli 2005 um 21:11

Was mit den Modulen gemacht wird, ist jedem selbst überlassen. Ich würde das ganze nicht nur auf dein Setup, PMN, reduzieren...

Was kann schlimmstenfalls mit einem völlig vergeigten Selbstbaudimmer passieren?

Stromschlag? Wie denn bei geerdetem Gehäuse?
    Alle angeschlossenen Funzeln gehen hoch? Geht auch nicht, da nur das rausgehen kann, was reingeht...
    Schwelbrand? Habe ich noch nie hinbekommen... Abgesehen davon, baut man sowas nicht in Holzgehäuse...

Für Störungen, Abstürze und 'im Dunkeln stehen' wäre ein Selbstbau zu viel Aufwand: Da lieber einen üblen Chinaböller kaufen...

Mal im Ernst: Schaut mal in ein paar Geräte von Botex und Eurolite! Würdet Ihr mit gutem Gewissen so etwas selber bauen (oder gar verticken)?

EDIT: Da Du ja 'nen Dimmer gebaut hast und ich bislang noch nichts Negatives gehört habe, geh ich davon aus, dass er sich noch nicht in einen stinkenden Haufen Plastik und Silizium verwandelt hat...

Wer sagt im Übrigen, dass die Dimmer nicht spott billig sind? Steinigke hat bis vor wenigen Jahren analoge Switches (4-8ch, 1HE) für eine ordentliche Stange Geld vertickt, wenn man bedenkt, dass der Inhalt keine 30€ kostet... Und DAP-Boxen werden auch nicht einen Materialpreis von >200€ haben. Warum sollte das hier anders sein :roll:

• Forums-Lastteil

• Henne
    • 24. Juli 2005 um 17:06

Du kennst meinen Drucker nicht :wink:

Einen Preis von 1-2€/ch habe ich schon als Hausnummer angegeben.

Wenn du es dafür machen möchtest und die gleichbleibende Qualität eines Samples / Referenzfotos garantieren kannst, bekommst Du den Zuschlag. Wenn Du es nicht schaffst, bekommst du die unzureichenden Platinen zurückgeschickt :shock:

Ich denke, ich weiß mittlerweile was ich in diesem Gebiet tue (und was nicht) :wink:

• Forums-Lastteil

• Henne
    • 24. Juli 2005 um 16:37

ich mach doch keinen Selbstbau bei so einer Aktion!?!

Ich sammel jetzt den ganzen Kram, hole versch. Angebote ein und nehme die Fa. die das mit ausreichender Qualität und zu guten Konditionen hinbekommt.

Bei meiner Pingeligkeit dauert die Erstellung einer Platte (mit x gleichen Platinen drauf) >1Tag... und dann noch bohren...

Das könntet Ihr nicht bezahlen :wink:

ansonsten:
    bei diesem groben Kram: OHP-Folie aber genialer Laserdrucker 8) über die Deckung staun ich immer noch :oops:

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™