Wir sind gerade bei 5 Streifen.
(ab 12-15 relativieren sich die Fixkosten...)
Falls es hilft: eine komplette Bauanleitung + Stücklisten werden rechtzeitig online gestellt...
Wir sind gerade bei 5 Streifen.
(ab 12-15 relativieren sich die Fixkosten...)
Falls es hilft: eine komplette Bauanleitung + Stücklisten werden rechtzeitig online gestellt...
zum Tower: Du hast vollkommen Recht!
Ich hoffe nur inständig, dass es bald mal eine schöne Alternative zu 19" gibt... Oder halt konsequent auf Blade-Bauweise ausweichen ![]()
zu den 'halben Streifen':
OK - ich werde dann auch notfalls zur Säge greifen. Aber ich habe mit diesem Teil etwa die Präzision eines Hufschmieds...
Keine definitive Bestellung im Übrigen - sondern nur eine Übersicht, womit eigentlich zu rechnen ist. Wenn Interesse da ist, kann man immer noch Nägel mit Köpfen und Fixpreisen machen...
EDIT:
Sch* was solls... Wenn wir sowieso schon sowas durchziehen, kann man auch gleich das unendliche Interkomm fertig machen.
Dafür wären Anzahlung sinnvoll, oder?
Das Teil wird billigst produziert: kein Bausatz, nackte Platine Cu auf Epoxid, kein Lack. Mit einem Bestückungsplan lässt sich das genauso gut bestücken und ist halb so teuer... So könnt Ihr Kater - falls es nicht funzt - den Kram nur um die Ohren hauen und müsst ihn nicht gleich lynchen :wink:
Und was hat das mit dem Lastteil selbst zu tun?
Ob man nun 16er Triacs reinsetzt und auf 10A absichert, oder 25er Triacs auf 16A absichert, oder 40er Triacs auf 20A ist doch jedem selbst überlassen...
Wer keine Probleme hat, der macht sich welche :wink:
zu der Montage der Automaten:
GLP, Liteputer, Botex und auch ein paar amtliche montieren so, wies passt. An sich macht die stehende Montage mehr Sinn falls die Feder bricht: so wird der Kreis durch die Schwerkraft unterbrochen.
In diesem Fall: Wenn alles steckt, schalte ich die Packs an den Sicherungen ein. Wenn da der Widerstand fehlt, bleibt der ch halt aus. Wenn's unbemerkt während der VA passiert Sch* drauf - ist halt ein Triac geopfert...
zu 19":
Das Format ist zwar Standart, aber rational gesehen Platzverschwendung. Theoretisch könnte man das Gehäuse an die Truss anpassen, so dass da nur noch CEE32 und DMX hochwandern. Über 2 Hartings werden die Kanäle rausgeführt und durchgeschliffen.
Theoretisch wäre selbst ein alter Minitower günstiger als 19": NT gleich dabei, Lüftung gesichert, servicefreundlich, Platz für Schuko- und Hartingabgänge ohne Ende... Aber es sieht halt doof aus!
zum Projektstatus:
Sagt wie viel Ihr braucht, und ich werde sie im Laufe der nächsten Wochen mit ein paar anderen Sachen fertigen lassen. Da ich Plot- und Versandkosten aufteile, sinkt der Preis mit steigender Stückzahl.
zZ. gehe ich von gut 1€/ch aus - sage aber bevor ich hinterher Ärger kriege 2€/ch ![]()
Hübsch fändt ich 4er-Streifen von den Kanälen: So kämen wir über die Mindestmaße und hätten auch schon sinnvolle Rails für die Löt- und Steckfaulen :wink:
Warum 4?
Vierer-Pack -> 1 Streifen
6er-Pack -> 1,5 Streifen (sorry)
8er-Pack -> 2 Streifen
12er-Pack -> 3 Streifen
Soviel zur Ernstheit der Angelegenheit...
Änderungen immer noch Willkommen - Wer allerdings daran rummäkelt, wenn schon alles gefertigt wird, kommt an meine Teslaspule
- die mit 1.5kW! :twisted:
Grüße, Hendrik
Bei Switchpacks gibt es keinerlei Haken.
Bei Dimmern könnte es an der Drossel hakeln:
Diese müssen ziemlich groß sein und sind nicht ganz billig...
Also entweder
- man beißt in den sauren Apfel und kauft ein paar
- man findet eine Fa. die kostenlose Samples liefert
- man rationalisiert die Ind. bis die drosseln bezahlbar sind
(machen auch die Asiaten...)
- man lässt sie einfach weg, setzt die PA auf eine eigene Phase und hat die Verkabelung im Griff :twisted: (da gibts wirklich ein paar Spezialisten...)
2er Haken:
Versuch mal an 1HE 'nen Harting dranzunieten...
Hier das Layout in 300dpi
Die Maße stehen dran.
Die Maße müssten seitenverkehrt auf die potentielle Platine.
Die Platine ist korrekt geätzt, wenn mein Logo (das grüne Ding in der Ecke) ein kleines schiefes 'h' ergibt.
(Ich wollte nicht meinen Namen drauf klatschen, da es mich nerven würde, wenn mich dauernd ein fremder Name auf MEINEM board angrinsen würde :wink: Da ist es so angenehmer...)
Hendrik
Stückliste:
http://www.hoelscher-hi.de/hendrik/light/…r.shtm#Lastteil
Bislang hat sich ja nur der Triac optional geändert.
Sicherung weglassen.
statt Lötnagel der 6.3er.
Du wolltest den Gatestrom noch vergrößern? Dann müsste R2 verkleinert werden... (würde den aber so lassen)
Layout als gif kommt in <30min.
Grüße, Hendrik
Änderung: s.o.
Ich musste noch in die Library eingreifen, um den Isolationsabstand zu halten. Das verkleinerte Mittelpad des TOP3 sollte keine Probleme geben, da da fast kein Strom durch muss...
Hendrik
GEIL! Warum bin ich da nicht drauf gekommen?!? DANKE ![]()
Wird gleich hochgeladen...
TOP3 /SOT... - HiPower-Variante:
Entweder bestückbar mit Manus BTA (40A / unzerstörbar) oder mit 'nem 25A-TIC (besserer Standart).
- Platinen völlig kompatibel zu einander -
Grüße, Hendrik
PS: der Triac wird zur besseren Reparatur später liegen, also keine Behinderung des 6.3ers!
ZitatMit Gewalt erreicht man da gar nichts.
mit Schraubendrehern auch nicht...
Und rat mal mit was da rumgehebelt wird, wenn das Spezialwerkzeug mal nicht am Mann ist :shock:
zum KK: Ich kenn Stränge, die auf der Rippenseite sw und auf der Flanschseite blank sind. Macht ja an sich auch Sinn, weil die Beschichtung den Wärmeübergang erschwert...
Ehrlich gesagt wird für die meisten aber sowieso ein Alu-L-Profil als KK/Versorgung ausreichen. Meine therm. Erfahrungen decken sich mit Manuelas: für 1kW braucht man eigentlich gerade mal einen kleinen Fingerkühlkörper. Dass ich Nachbauer über die Versorgung zu etwas Besserem zwinge, kalkuliert ja schon eine mangelhafte Umwälzung in Racks ein...
Grüße, Hendrik - der hiermit zu SOT23/TOP3 übergeredet wurde...
Wenn der Pinabstand stimmt - OK.
Ansonsten würde es an der Pinkompatibilität zu den beliebten TICs scheitern...
Hendrik
TO220, 40A - stimmt, das hatte ich verpeilt...
Mit den Wagoklemmen hatte ich unter erschwerten Einbaubedingungen üble Erfahrungen gemacht. Es war ein ziemliches Gefummel und am Ende habe ich 6-7Mal durch falsches Ansetzen des Hebels die Klemme von der Platine gerissen oder Haarrisse verursacht. (Wellenlötbad)
Kommt mir nicht auf's board :wink:
Die Nasen diesen zur Arretierung. Ich habe allerdings nicht vor, die Lastteile mehr als 5-6Mal in meinem Leben zu wechseln - sonst machen wir hier was falsch. Trotzdem: Alternativen sind Willkommen - nur möglichst ohne Selbstzerstörung :wink:
Wir tauschen das ganze Modul und nicht nur den Triac.
So stehen wir bei geschossenen OKs oder Widerständen (HV-Spike) nicht im regen :wink:
Die Schraube ist M3.
Die Lackierung des KK zur besseren Leitfähigkeit musst Du mir noch mal erklären...
ja - es sei denn das board wird doppelt so groß, braucht mehr Schrauben und die Drossel wird mit Eposxid festgebappt und zusätzlich mit Kabelbindern gesichert.
(Hab ich noch nie gesehen. Ich finde die Montage von MA und IES ganz nett...)
Das ist Sache des Dimmer-Controllers und bei Semitone (auch unterstützt) und DE möglich.
Bei meinen Dimmern wird das demnächst auch als Option möglich sein.
Dies ist allerdings nicht Thema dieses Threads und soll hier nicht weiter diskutiert werden. Hier gehts nur um das Grobe :wink:
selbstverständlich kannst du auch einen Dimmer im Nulldurchgang schalten. (also: ja)
...oder einen Porsche zum Einkaufen nutzen...
Dies ist der aktuelle Status:
Auf Grund der geringen Größe halten sich die Kosten in Grenzen und 6-12ch in 1HE sind realisierbar. Dies entspricht 96A, bzw. 192A ![]()
Durch Weglassen von C1-D und Ersetzen von R3 durch eine Drahtbrücke, lassen sich neben Dimmern auch Switches realisieren (OK mit zc notwendig)
Der triac ist direkt mit dem Kühlkörper verschraubt und bezieht von ihm seine Spannung (möglichst N).
Über die Schraube kann eine Verbindung zum Schutzleiter aufgebaut werden (z.B. Aluschiene mit Distanzröllchen oder auch nur Muttern...)
Die Rail unter dem OK dient zur Abführung von Kriechströmen (kondensiertes Nebelfluid...)
Mehrere Module nebeneinander können über die durchgehenden Rails versorgt werden, was den Kabelsalat reduziert.
Targets:
- Dimmer vom Theaterzentrum
- Dimmer von digital enlightenment
- Powerpacks von Manuela
- Dimmer von DMX4All
- Dimmer von mir
- Switchpack von mir
- ...
Dieser Thread ist eine Auskopplung aus 'Lichtmischpult: Funktionen', die durch eine spontane Bemerkung Manuelas zu meinen bisherigen Lastteilen begonnen wurde.
Ziel: 'Veramtlichung' des Designs und Einbringen neuer Ideen.
Die Lastteile sollen verlässlich 16A liefern können, was den Einsatz von 25A-Triacs erfordert.
Als Abgang haben wir auf Grund der schnellen Steckbarkeit 6.3er Flachsteckverbindungen gewählt.
Drosseln werden offboard auf Grund ihres Gewichtes (Massenträgheit bei Erschütterungen) montiert. Ich gehe von 2-4mH / 20A aus.
Es wurden 2Montagebohrungen zur Fixierung der Platinen gewünscht.
Die Lastteile sollten anreihbar sein.
Die Montage der einzelnen Kanäle in Hutschienengehäusen wurde von mir auf Grund mangelnder Konvektion und Mehrkosten von >7€/ch abgelehnt.
Mangels besserer Möglichkeiten erfolgt die Versorgung weiterhin über den Kühlkörper (>60A...)