1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Henne

Beiträge von Henne

• Kühlung im 1HE

• Henne
    • 11. Juli 2005 um 17:47

Ich halte 3xPowerCon für sinnvoller:

Wie sieht denn ein Harting aus, wo drei Netzkabel rauskommen??
    Noch schlimmer: ein Stecker findet keine Dose - da wäre dann Saft drauf...

In PowerCons muss man schon ziemlich 'rumpopeln', damit man einen gewischt bekommt.

TBFs Meinung ist ziemlich schade:
    Ich hatte mit einem kleinen IRF-Halbbrückentreiber geliebäugelt, wo schon ein Oszillator onChip ist. Da würde ein (angeblich stabiler) Halbbrückengegentaktwandler mit einer Hand voll Bauteilen zustande kommen. (Ich teile TBFs Meinung bzgl. KnowHow und dachte, hochintegrierte Lösungen bieten weniger Angriffsfläche...)

Ich geh dann davon aus, dass Ihr von Halbbrückentreibern in der eigentlichen Endstufe auch nicht viel haltet, oder?

Grüße, Hendrik

• Kühlung im 1HE

• Henne
    • 11. Juli 2005 um 14:14

Ich dachte an 2 HI-Side FETs (+130V) in der Mitte LC-Filter und Last gegen GND und unten dann 2 LO-Side FETs (+130V).

Wie willst du denn sonst (bei asymmetrischen Rails) einen schönen Sinus ohne Offset bei diesen Leitungen hinbekommen? (Koppelkondensator @1.5kW finde ich nicht wirklich hübsch :wink: )

Vollbrücke muss auch nicht sein - sonst kann man ja später nicht mehr brücken...

Grüße, hendrik

Manu: Der ETD59 kostet über 35€ - da will ich auch was sehen für mein Geld. So ca.8kW nämlich :twisted:

• Kühlung im 1HE

• Henne
    • 11. Juli 2005 um 13:06

NTC an Ferrit? Kurz vor Kernschmelze wird dann mal lieber ausgemacht...

• Kühlung im 1HE

• Henne
    • 11. Juli 2005 um 12:36

Meine Daten stammen von Siemens (uralt). Die nennen Ihre Ferro-Sparte seit einiger Zeit Epcos... Material war N87.

(Ein Sperrwandler mit N27 @100kHz macht laut Tabelle nur 0,9kW - kommt also drauf an, was du Dir hast andrehen lassen...)

• Kühlung im 1HE

• Henne
    • 11. Juli 2005 um 12:28

Hier die Leistungen des ETD59:

Gegentakt:
    Nominalfreq. (100kHz): 6,3kW
    f_max (500kHz): 12,6kW

Eintakt:
    100kHz: 4,4kW
    500kHz: 9,0kW

Sperrwandler:
    100kHz: 3,9kW
    500kHz: 7,8kW

Viel Spaß :twisted:

Manu: und von diesen Monstern 2?? Vielleicht wird irgendwann ein kleiner Reaktor praktischer...

einstein:
    +-130V. Kannst Du Gedanken lesen? Ich finde die IRF740 nicht unwitzig (400V/10A). Die Frage ist, ob man welche in einer Halbbrücke parallelschalten kann, da der Driver ja gut Strom liefern kann...

• Kühlung im 1HE

• Henne
    • 11. Juli 2005 um 12:24

Wenn der ETD der Dickste dieser Reihe ist, sollen 9kW bei üblichen Frequenzen und 11 bei >100kHz drin sein. Ich suche mal nach der Tabelle...

Ich habe auch noch einen davon hier rumfliegen. Falls einer also Interesse an einem (originalverpackten) Kern+Klammern+Kammer hat ->PN!

Grüße, Hendrik

Trotzdem bin ich auf Eure Meinung bzgl. integrierten Halbbrückentreibern gespannt. Die interne Deadtime sollte zumindest meine Transen vor einem shoot through bewahren...

• Kühlung im 1HE

• Henne
    • 11. Juli 2005 um 11:29

Das ist ClassD! Und du behauptest, nichts mit Digitaltechnik anfangen zu können...

Wie hoch ist denn deine Abtastfrequenz? Woher beziehst du das Feedback? (vor Filter oder danach) Wie steuerst du die Mosfets? (diskret oder Halbbrückentreiber)

Ich denke selbst schon seit einiger Zeit über eine D-Stufe nach - habe aber ziemlich Panik vor den Transienten - du hast das ziemlich euphemistisch ausgedrückt. SwCad hat mir schon Ausgangsspannungen von >1GV präsentiert - da hatte ich aber auch noch einen delta-Sigma Wandler im Kopf...

Grüße, Hendrik

Wieso steuerst du überhaupt die Rails? Bei anderer Impedanz lässt sich doch auch einfach die Modulationstiefe verringern...

• Interface für Antari Vivid

• Henne
    • 11. Juli 2005 um 11:03

Wie wär's statt 'alle meine Entchen' mit einem 100Hz-Brumm.

Das bei der GEMA angemeldet - und überall wos brummt gibt's Kohle :twisted:

Warum glaube ich nur, dass das nicht funzt... :roll:

Hendrik

• Kühlung im 1HE

• Henne
    • 11. Juli 2005 um 11:01

Wie arbeitet eigentlich der Amp? ClassH? (Nachregelung der Betriebsspannung, damit nicht unnötig viel Saft an den Transen abfällt...)

Ich halte Dich irgendwie nicht für einen ClassD-Typ :wink:

Grüße, Hendrik

• Interface für Antari Vivid

• Henne
    • 11. Juli 2005 um 10:15

Moin, LC!

Dein Post lässt sich auf zwei Weisen interpretieren:

1.) Die Bauteilkosten für das Interface kosten 10€. Bei der üblichen Schaltung (AVR/PIC, Wandler, DIPs, Hühnerfutter) sollte das unter Vernachlässigung der PCB-Kosten hinkommen.

2.) Ich wäre Dir für das per mail zugeschickte PDF+Firmware 10€ schuldig.

Letzteres fändt ich ziemlich schade. Weniger wegen dem Controller, sondern weil das gegen die Konventionen hier verstößt. (Stell Dir mal vor, du bringst Manu sonst auf die Idee, für die bloßen Pläne Ihres 6kW-Viehches >50€ zu verlangen :shock: :cry:)

In letzterem Fall müsste vielleicht einfach nur Dein Verkaufsangebot in's Biete-Brett? (AW vertickt ja auch nicht seine ARLS-Pläne im Selbstbau-Brett...)

Wie dem auch sei:
    Was leistet eigentlich Dein Controller?

Temperaturcontrolling via Thermoelement mit Temperaturanzeige?
    Dauernebel?
    EPR?
    reverse mode für Pumpe?
    Anschluss eines ext. Fans möglich?
    wieviele DMXch?
    Wie verhält sich die Maschine im manuellen Modus?

In Kürze hatte ich selbst eine solche Entwicklung für die älteren Antaris und DTS vor - wäre ja schön, wenn Du mir die Arbeit abgenommen hättest...

Grüße - und vielen Dank für Deine Arbeit!!
    Hendrik

• statisches UV-Licht

• Henne
    • 9. Juli 2005 um 21:42

Diese Frage taucht alle 2-4Wochen auf...

Funzt die Suche eigentlich wieder?

Grüße, Hendrik

• altes Strobe auf DMX umbauen?

• Henne
    • 1. Juli 2005 um 23:14

Halte mal kurz einen 9V-Block an den analoginput eines strobos, oder miss den Output eines Analogcontrollers oder lade einen kleinen Elko auf 9V auf und halte ihn an den analoginput.

Dann hast du das Ergebnis. Du denkst zuviel nach...

(Ab einer ausreichenden Spannung leitet ein OK und zündet einen gesyncten Thyristor der dann im richtigen Phasenwinkel einen Kondensator in die Zündspule entlädt.)

Die Firmware ist in einer halben h erledigt (besondere Features sind hier sowieso nicht machbar...) - allerdings hat man wieder irgendein Selbstbaugeraffel mit externem NT rumfliegen, das förmlich UNPROFESSIONELL schreit. Und das nur weil man vielleicht 20€ für die DMX-Version gespart hat...

Ich gehe halt einen anderen Weg.
    Hendrik

• altes Strobe auf DMX umbauen?

• Henne
    • 1. Juli 2005 um 14:13

ähh - nee:

Strobos erwarten 0/10V (digital) nicht 0-10V.

An sich finde ich aber den Kauf eines fertigen DMX-Strobos etwas sinnvoller, weswegen mich diese Idee nicht so recht anspricht...

Grüße, Hendrik

• defekte Strobe-Röhre

• Henne
    • 30. Juni 2005 um 18:18

Jo, klar.

Schreib 'ne PN wann du genau vorbeischaust! Ich nehme dann schnell den Plan auf und vielleicht krieg ich auch schon die Firmware angepasst (wenn du 'ne h Zeit hast...)

Grüße, hendrik

• defekte Strobe-Röhre

• Henne
    • 30. Juni 2005 um 08:02

In diesem Fall sollten wir die Sache vergessen:
    Allein der Versand der Platine verschlingt ja schon fast ein Viertel des 'Neupreises'... Da muss ja jetzt nur das falsche Bauteil hinüber sein und man ist völlig aus dem 'Budget'.

Zeit für ein neues Strobo - das alte ist ein gutes Ersatzteillager (XOP, Zündspule, Gehäuse, DROSSELN!)

Grüße, Hendrik

• Selbstbau Schaummaschine MBN F300

• Henne
    • 29. Juni 2005 um 20:25

Yep. Mehr geht nicht.

• defekte Strobe-Röhre

• Henne
    • 29. Juni 2005 um 18:02

Die Bilder sind völlig ausreichend :D

Der große 40pol-IC ist wohl ein AT89 oder AT90S8515 (bzw.mega8515)
    Das 8pol-Teil ist ein SN75... zur RS485-Konvertierung und unter dem Kühler sitzt entweder immer noch ein halb belegter Brückengleichrichter oder eine einzelne Diode 8)

Das Ding ist ein aufgebohrtes SP1500 von Botex, wo man endlich den unnötigen Ballast weggelassen hat.

Wenn Du möchtest, kannst du die Platine ja rüberschicken - dann frickel ich das wieder zusammen und schau ob das Ding mit meiner Firmware
    (http://www.hoelscher-hi.de/hendrik/light/pimpstrobe.shtm) vielleicht länger lebt (schlechter gehts ja scheinbar nicht...).

Was die Kosten angeht: Ich habe keine Lust am Ende draufzuzahlen - also überleg Dir was nettes und dann schauen wir weiter. :wink:

Zur Ferndiagnose an diesem StroboTyp: Da kann alles kaputt gehen - sogar PulseCaps können durch Derating ausfallen... Übers netz kann zumindest ich also nicht wirklich behilflich sein...

Rest per PN

Grüße, Hendrik

EDIT: was Magic meinte: Der einzelne Thyristor auf der Netzseite (sieht aus wie Transistor) verabschiedet sich gerne Mal. Beim Wechsel bitte auf das Pinning achten!!

• defekte Strobe-Röhre

• Henne
    • 29. Juni 2005 um 10:08

Wäre es möglich, mal ein Foto der Platine (Bestückungs- und Cu-Seite) zu posten / mailen.

Vielleicht kann ich ja weiterhelfen...

Grüße, Hendrik

• FADER REMOTE

• Henne
    • 28. Juni 2005 um 20:43

sven:

Nettes PDF - allerdings hört es überall auf wo es grade interessant wird :(

zB.: Den CFL-Dimmer Abschnitt hat er zum großen Teil aus IRF ANs. Dort gibt es aber auch gleich die Schaltung mit Dimensionierung und Sourcen :twisted:

sine wave dimmer:
    Der spricht von einem Vollbrücken-Gegentaktwandler. Sprich: Der Saft wird gleichgerichtet (sogar über 3p möglich) und gesiebt. So entsteht eine lineare Leistungsaufnahme (dank PFC rein reell). Der Sinus ist dann künstlich durch PWM-Modulation wieder generiert. Die Berechnung eines gedimmten 50Hz-Sinus und Generierung des 20kHz-Signals mit AVR - ich bekäme die Krise. Die Idee ist genial (vor allem macht sie auch aus Generatorstrom einen Sinus!!) - allerdings für Selbstbau Overkill. (Allein die Gatedriver kosten mehr als mein ganzes Setup :wink: )

LED: Das komplette Segment ist Schrott.

Luxmeter: Das interessiert mich brennend - aber auch hier wieder kein konkreter Plan.

Fazit: In diesem PDF steckt bestimmt wahnsinnig viel Arbeit - aber ich glaube nicht, dass es jemandem wirklich weiterhelfen kann :cry:

Grüße, Hendrik

PS: Wenn Phasenabschnitt wirklich verboten werden soll ( :roll: ), kommt diese Geschichte ja grade rechtzeitig...

• Steuerung für kleine "Multimediashow"

• Henne
    • 28. Juni 2005 um 19:52

Das wäre irgendwie extrem dämlich... Wer will denn undefinierte kanäle steuern?!? Hau doch zB einen generic dimmer in die Ansicht - dann ist alles definiert und DMXC hat eine Ahnung was du eigentlich willst...

Da du allerdings taktisch so geschickt warst, Lightjockey und Creator auszuschließen, darfst du das wahrscheinlich sowieso bald im partyforum weiterdiskutieren :wink:

Grüße, Hendrik

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™