1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Henne

Beiträge von Henne

• FADER REMOTE

• Henne
    • 16. Juni 2005 um 18:13

meine Vorstellung der Firmware:

zu dem DMX-Wert wird ein passender Sollwert für den Strom (= Helligkeit) aus einer Tabelle gewählt.

Dieser Sollwert wird mit dem Istwert (10AD-Conversions gemittelt) verglichen.

Istwert > Sollwert = Dutycycle runter
    Istwert < Sollwert = Dutycycle rauf

Istwert > X = shutdown

Meine Spannung am Shunt ist wirklich noch zu groß -> OPV (LM324N)

Ich hätte trotzdem gerne zener oder transil in dem Zweig (surge surpression, Transienten bügeln...)

EDIT:
    Am WE kommt alles mal auf's Steckbrett (bzw mit Heißkleber auf Hartfaser *g*) - dann gebe ich mal wieder ein Lebenszeichen von mir.
    Falls nicht, könnt Ihr euch ausrechnen was passiert ist :twisted:

• FADER REMOTE

• Henne
    • 16. Juni 2005 um 18:06

Mal sehen, was ein mega8 dazu sagt...

Der hat einen AD onchip...

• FADER REMOTE

• Henne
    • 16. Juni 2005 um 18:05

Die Skizzen sind identisch :shock:

• FADER REMOTE

• Henne
    • 16. Juni 2005 um 18:02

hier meine Version:

• FADER REMOTE

• Henne
    • 16. Juni 2005 um 17:46

Och, Manu :roll:

Wenn du das Gefühl hast, ich schreibe Schwachsinn, lies Dir noch mal kurz meinen Kontext im Post durch :wink:

Problem an sofortigem Stromfeedback:
    Der DutyCycle der PWM-Modulation wird so variieren, dass der Netzsinus nicht zu einem kleineren Sinus gestückelt wird (konstanter DutyCycle während einer Periode) sondern zu einem Rechteck, welches den konstanten gewünschten Strom an der Funzel liefert :?

Deswegen mein Mittelwertgedanke (besser als sync - so bin ich noch nicht einmal mehr auf sinusförmige Betriebsspannungen angewiesen und kann den gröbsten Dreck sauber 'zurechtdimmen')

Zeit für eine Prinzipskizze - für alle, die wir mittlerweile verloren haben :D

Grüße, Hendrik

• Weiche verbrannt

• Henne
    • 16. Juni 2005 um 16:34
    Zitat

Haelt auch von Hoervergleichen nix, da er meint, seine Produkte
    staenden ausser Konkurenz

WF?

Hendrik :D

Is ein Joke!!!!

• FADER REMOTE

• Henne
    • 16. Juni 2005 um 16:19

10bit PWM dürfte relativ unkritisch werden.

Ich wollte intern eigentlich höher fahren - allerdings benötige ich bei sine wave keine Leistungslinearisierung mehr. Somit kann ich meine tables auch auf 10bit laufen lassen. So kann man die möglichen 8bit (DMX)geschickt auf die reale Helligkeit verteilen...

Noch mal zur Stromregelung von Manuela:
    Kann es sein, dass wenn ich den Strom konstant halten will (sagen wir auf 10%), mir nach manuelas Vorschlag ein Rechteck (und kein Sinus) erzeugt wird?

Ich regele dann doch per PWM auf eine Spannung, bei der durch die Lampe ein bestimmter Strom fließt. Beim Nulldurchgang ist keine Spannung da -> kein Strom, ansonsten habe ich z.B. dann konstant zB. 30V

Oder meintest du einen gemittelten Referenzstrom (entweder auf 90° gesynct oder viele Messungen und Mittelwert?

Das Feedback muss sein!! Krasses Beispiel: Dimmen eines Phasenprüfers :D Das Teil ist hochohmig - also brauch ich nur eine winzige OnTime. Anders ein 1kW-Fluter...

Grundsätzlich scheint der Strom aber der richtige Weg zu werden. So gelänge eine Kurzschluss-/Überlastabschaltung: Liegt ein momentaner Stromwert über einer Schwelle -> shut down. (Bei PWM-Nachregelung wird hingegen gemittelt - s.o.)

EDIT: Natürlich gibt's OutputCompare beim AVR! Damit arbeitet doch schon mein jetziger Dimmer...
    Grüße, Hendrik

• FADER REMOTE

• Henne
    • 16. Juni 2005 um 13:21

Genau das hatte ich vor, Manuela :D

• FADER REMOTE

• Henne
    • 16. Juni 2005 um 13:20

Eine stromregelung hätte allerdings wiederum folgenden lustigen Effekt: meine Komparatoren würden versuchen den Strom konstant zu halten -> in der Nähe des Nulldurchgangs eine On-Time von 100% (keine spannung -> kein Strom -> Vollgas) und bei 90° sehr geringe Ontime (hohe Spannung -> zu hoher Strom -> mach dicht!)

Von so einer Leistungsaufnahme habe ich noch nie gehört...

Hendrik

• FADER REMOTE

• Henne
    • 16. Juni 2005 um 12:21

Diese analoge Verwurstung bringt mich wieder auf meine andere (Lieblings-)idee: der sine wave dimmer :D

Das Problem an meinen geliebten AVRs ist, dass ich bei 16bit-PWM nur auf ca. 120Hz komme (@8MHz). Das ist natürlich für das sine wave Prinzip um den faktor 10 zu gering.
    Also war meine Idee, dieses PWM-Signal in 0-5V über RC-Glieder zwischenzupuffern und diese Spannung dann als Referenz für den Hi-Speed PWM Teil zu nutzen.

Hier müsste ich mit folgenden Werten jonglieren:
    - Momentanspannung der gleichgerichteten (aber ungesiebten!) Netzspannung(U1)
    - Momentanspannung an der Funzel (U2)
    - Referenzwert der zu erreichenden Helligkeit (U3)

folgende Bereiche dienen jetzt als Beispiel:
    U1 = 0..1V
    U2 = 0..5V
    U3 = 0..5V

Folgendes müsste nun mit OPVs etc. realisiert werden:

U1*U3 >= U2 -> IGBT öffnen
    U1*U3 < U2 -> IGBT sperren

Diese nette Berechnung wird nun (durch Latch getaktet) 10k-40k Mal pro Sekunde durchgeführt.

Nur: Wie multipliziert man analoge Spannungen?!?

Grüße, Hendrik

PS: Ich habe die Benachrichtung einer PM bekommen, aber keine PM...

• Weiche verbrannt

• Henne
    • 16. Juni 2005 um 11:24

Ich kann aus Erfahrung* sagen, dass Zementwiderstände sich AUSLÖTEN bevor sie kaputtgehen. Bei diesen Temperaturen kann die Hartfaserplatte schon Feuer fangen.

Zum Glück spielte er also mit Heißkleber rum: So kann der Widerstand abschmelzen, sich auf einer Seite entlöten und durch den unterbrochenen Kontakt wieder abkühlen...

Ist dieser Vogel denn völlig bescheuert :evil:

______
    *Terry-Filter meiner Big-TC: 4*11W-Drahtwiderstände auf Rotglut @1,2kW...

Hendrik

• FADER REMOTE

• Henne
    • 15. Juni 2005 um 18:53

manuela:

Die Idee ist GEIL!! (Evtl. könnte ich die Ströme über Komparatoren mit einer Triggerschwelle versehen und damit mal wieder einen AVR ( :D ) befeuern, der daraufhin den Rest des Packs unter seine Fittiche nimmt...
    Meine Sorge war bislang die Reaktionszeit dieser ganzen Schaltung. (Habe ich Zeit zu reagieren - oder reagiert erst mal der Triac mit einer Stichflamme und Gehäuseschrappnell...)

-> Ich befürchte, da brauche ich noch Nachhilfe... Also, falls es Fragen zu DMX / AVR gibt: Her damit!

Grüße, Hendrik

• FADER REMOTE

• Henne
    • 15. Juni 2005 um 10:54

Michaels Projekte:
    Dimmer: http://www.digital-enlightenment.de/dimmer.htm
    Demux: http://www.digital-enlightenment.de/demux.htm
    Mux: http://www.digital-enlightenment.de/mux.htm

Ich:
    Dimmer: http://www.hoelscher-hi.de/hendrik/light/dmxdimmer.shtm
    Demux: http://www.hoelscher-hi.de/hendrik/light/demux.shtm
    AVR-DMX Tutorial: http://www.hoelscher-hi.de/hendrik/light/asm.shtm

Alles läuft mit AVRs und ist nur eine kleine Übersicht.

Ansonsten bin ich sehr an der internen Überlastbegrenzung Deines Lastteils interssiert, Manuela. Unkaputtbar ist mein Kram (gnadenlos mit Boliden bestückt :D ) zwar auch - aber Deine Variante hört sich noch mal ne Nummer intelligenter an...

Grüße, Hendrik

• FADER REMOTE

• Henne
    • 15. Juni 2005 um 08:00

Moin, Manuela:

Dein Aufbau in allen Ehren - aberwas hältst du von folgender Lösung:

Der Michael hat einen DMX-Multiplexer gebaut. Mit dem könntest du aus den Faderwerten ein DMX-Signal generieren -> 1-XLR-Kabel, kompatibel zu vielen anderen Geräten, erprobt.

Nun stellt sich die Frage, ob Du nicht einen fertigen Dimmer dran anschließt. Da es sich aber so anhört, als ob Dein Teil schon fertig ist, ist vielleicht meine Steuerung oder die von Michael wieder interessant.

(2Möglichkeiten: Demultiplexen und damit Dimmer füttern oder direkt digital rein)

...und schon ist alles dmxifiziert :D

Grüße, Hendrik

• Dimmer Bauplan

• Henne
    • 13. Juni 2005 um 22:46

manuela:

Sine Wave -> 10kHz-40kHz

Mit MOsFets kommt trotz solcher Leistungen auf solche Frequenzen, nur IGBTs sollen gutmütiger sein.
    Schöner Gatedriver vor und dann passt das... (hoffe ich...)

Hendrik

• Dimmer Bauplan

• Henne
    • 13. Juni 2005 um 22:46

manuela:

Sine Wave -> 10kHz-40kHz

Mit MOsFets kommt trotz solcher Leistungen auf solche Frequenzen, nur IGBTs sollen gutmütiger sein.
    Schöner Gatedriver vor und dann passt das... (hoffe ich...)

Hendrik

• Eure beklopptesten Verleih-Aufträge?

• Henne
    • 13. Juni 2005 um 09:38

hp:

Natürlich hast Du mit dieser Meinung Recht. Es deckt sich auch an meinen Erfahrungen.
    Allerdings haben mich solche Setups immer extrem gestreßt (Leben die Höhen noch, die Bässe stinken wirklich nicht, kommt da etwa Rauch aus der 'Endstufe'?) Dazu noch diese genialen Axiallüfterkonstruktionen auf den Verstärkern, damit sie nicht in den thermischen Protect gehen...

Gut das das für mich zur Vergangenheit gehört!
    Hendrik

• Dimmer Bauplan

• Henne
    • 13. Juni 2005 um 09:23

manuela:

Irgendwie glaube ich, dass wir dasselbe meinen :wink:

• Dimmer Bauplan

• Henne
    • 13. Juni 2005 um 09:23

manuela:

Irgendwie glaube ich, dass wir dasselbe meinen :wink:

• Dimmer Bauplan

• Henne
    • 12. Juni 2005 um 23:21

Ein IGBT im Inneren eines Brückengleichrichters sollte reichen und ist günstiger - hab ich irgendwann mal von nem Abschnittsdimmer aufgegabelt...

Leider hab ich neulich vom notwendigen Transienten- und Strommonitoring gelesen, da sonst das ganze an 'reaktiven Lasten' (meinen die komplexe?) abhauen soll. Ab da gilt wohl wieder mal: Probieren über Studieren :D

Hendrik

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement