1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Henne

Beiträge von Henne

• Sollte in der Schweiz der Euro eingeführt werden?

• Henne
    • 25. Mai 2005 um 11:30

Bei Der Einführung in D ist zumindest erst einmal vieles teurer geworden (Restaurants, Lebensmittel,...) aber Technik ist gleich preiswert geblieben. Ich hatte unsere Einführung nicht besonders gut in Erinnerung...

Ihr solltet schon die Konditionen bei einem Wechsel kennen - sonst könnt Ihr da (auch) leicht auf die Fresse fliegen...

• Nebelmaschine open air

• Henne
    • 25. Mai 2005 um 10:15

@Mathias:
    Die alten 1000er und 2003er kennen kein DMX. Das sind einfach nur wenige unkaputtbare Komponenten, die zusammen Alarm machen :twisted:

Im Vergleich zu Jem, waren diese DTS die Panzer und den Nebelmaschinen: unkaputtbar, mäßig effizient für die gewaltige Aufnahmeleistung und laut. Dafür aber halt verlässlich - was mir persönlich wichtiger ist, als irgendwelche hochintelligenten Heizstrategien und silent ramping der pumpen, wo sich dann mal ein paar Bauteile durch Kickbacks verabschieden oder durch fluid absaufen...

Grüße, Hendrik

• Nebelmaschine open air

• Henne
    • 25. Mai 2005 um 07:56

Irgendwann Ende dieses Jahres habe ich für die DTS und ähnliche Maschinen eine Volumensteuerung, etc (DMX) fertig.

Also die Maschinchen nicht vorschnell verkloppen - sie haben vom Aufbau her ein paar nette Ähnlichkeiten zur F100 (HighEnd)... Warum sollte man das nicht ausnutzen :D

Grüße, Hendrik

• Diverse 4-Kanal Dimmer Packs

• Henne
    • 24. Mai 2005 um 22:05

Wie geht DAS den???

• Transport D --> Ö von zerbrechlichen Zeugs..wer?

• Henne
    • 24. Mai 2005 um 19:56

Dann sollte man wohl bei wichtigeren Sendungen noch ein Zettel mit der Anschrift oben in das Paket legen...

• Henne
    • 24. Mai 2005 um 19:56

Dann sollte man wohl bei wichtigeren Sendungen noch ein Zettel mit der Anschrift oben in das Paket legen...

• Henne
    • 24. Mai 2005 um 17:54

NICHT Post/DHL:

Porzellan aus Frankreich von meiner Schwester:
    super verpackt, aber dennoch zerbröselt. Trotz Versicherung wollten sie nix ersetzen :cry:

Scanner (1m lang, >20kg): Super verpackt, aber scheinbar so lange auf die schmale Rückseite gerammt, bis er aufrecht stand -> 1,2mm Stahlblech total verbeult und Griff gesplittert.

Nebelmaschine aus AU nach D. Tank war noch halb voll.
    Das Paket war klar mit Pfeilen, 'TOP' und 'OBEN' gekennzeichnet. Es kam auf dem Kopf hier an und hat alles vollgesifft - hoffentlch auch die Einrichtungen von der

SCHEISS POST !!!!

Ich bin mit GLS eigentlich sehr glücklich - ist auch billiger.

Hendrik

• Henne
    • 24. Mai 2005 um 17:54

NICHT Post/DHL:

Porzellan aus Frankreich von meiner Schwester:
    super verpackt, aber dennoch zerbröselt. Trotz Versicherung wollten sie nix ersetzen :cry:

Scanner (1m lang, >20kg): Super verpackt, aber scheinbar so lange auf die schmale Rückseite gerammt, bis er aufrecht stand -> 1,2mm Stahlblech total verbeult und Griff gesplittert.

Nebelmaschine aus AU nach D. Tank war noch halb voll.
    Das Paket war klar mit Pfeilen, 'TOP' und 'OBEN' gekennzeichnet. Es kam auf dem Kopf hier an und hat alles vollgesifft - hoffentlch auch die Einrichtungen von der

SCHEISS POST !!!!

Ich bin mit GLS eigentlich sehr glücklich - ist auch billiger.

Hendrik

• Nebelmaschine open air

• Henne
    • 24. Mai 2005 um 09:02

DTS 2003 :twisted: & extra strong outdoor fluid (reines glykol mit einem Spritzer Wasser :shock: )
    Reicht erwiesenermaßen für Innenhöfe (und Provokation der Anwohner die Feuerwehr anzurufen :oops: )

Hendrik

• Capture und Spiegelball?

• Henne
    • 22. Mai 2005 um 23:18

Moin!
    Einige von Euch scheinen sich ja mit capture von lewlight auszukennen. Auch ich bin von dem Programm ziemlich begeistert, nur scheint es keinen Spiegelball in der Library zu geben...

Die Teile sind ja eigentlich fast überall Standart und ich würde da gern mal mit einem Haufen Mac600 oder ACLs drauf halten und mal sehen, was meine cpu zu den Reflexionen sagt :D

Grüße, Hendrik

• Diverse 4-Kanal Dimmer Packs

• Henne
    • 21. Mai 2005 um 17:48

Bei den EDX habe ich inzwischen mehrfach gehört, dass sie nur in ca. 50Stufen auflösen sollen und deshalb für Theaterzwecke ziemlich grausig sein sollen...

Hat eigentlich mal jemand versucht, in die DDP vernünftige Drosseln zu packen? Wenn man die 'asiatischen Singdrosseln' gegen vernünftige mit eine rise time von >300µs austauscht (ca.3mH @10A), sollten sich die Teile doch nicht mehr groß EMVmäßig von amtlichen Packs unterscheiden...
    (Dies gilt nicht für die EDX - die bräuchten eine komplett neue Firmware (wahrscheinlich auch 'ne vernünftigere mcu) um halbwegs akzeptabel zu arbeiten...)

Grüße, Hendrik

• Schul Technik

• Henne
    • 20. Mai 2005 um 16:23
    Zitat

36x 300Watt Lecuhtmittel im selbstgebautem Gehäuse

...aber 'nen Lightco. :D

Sollen die Gehäuse eine Dauerlösung sein - ich habe da jetzt wieder qualmende Sperrholzkisten vor Augen...

Grüße, Hendrik

• Switchpack für induktive (!) Lasten

• Henne
    • 19. Mai 2005 um 13:56

Falls es wen interessiert:
    http://www.digital-enlightenment.de/relaisboard.ht…8c9f546dccc4df0
    Das Ding macht genau das gleiche wie die Variante von anderl.

Auf meinen Transceiver mit der Switchpackfirmware drauf und einem ULN als Treiber kann man auch ein paar Relais steuern...

Diese Teile schalten allerdings nicht im Nulldurchgang, machen deshalb Lichtbögen beim Abfallen des Schließers und knacken dann auch noch lustig in der PA...

Zu den Wago-Klemmen:
    Das mag mich jetzt disqualifizieren, aber: Ich kriege das kalte Grausen, wenn ich da ohne Werkzeug Kabel reinstopfen muss. Da ist eine Schraubklemme (+Phasenpfrüfer) mir 10000Mal lieber...

Grüße, Hendrik

• DC-Protection: Triac vs. Power-Supply-Kill

• Henne
    • 19. Mai 2005 um 11:55

Schutzschaltunegn über eigenen kleinen Printtrafo versorgen (da reichen ja 3W)?

• DC-Protection: Triac vs. Power-Supply-Kill

• Henne
    • 19. Mai 2005 um 11:55

Schutzschaltunegn über eigenen kleinen Printtrafo versorgen (da reichen ja 3W)?

• [DMX] Cat5 splitten

• Henne
    • 18. Mai 2005 um 18:26

Kommt aufs Protokoll an.

TCP/IP -> Switch, Hub
    DMX -> Splitter, Booster

Was du vorhin beschrieben hast, dürfte ArtNET gewesen sein (DMX over LAN)

Hendrik

• TG-5 dimmer nicht auf 0

• Henne
    • 18. Mai 2005 um 09:21

skipper:
    Ein Triac besteht aus zwei antiparallelen Thyristoren (jeder verbrät eine Halbwelle) mit verbundenen gates. Teccor war da ganz aufschlussreich, bis die übernommen wurden...

EDIT: Ich vermute einen 'short circuit failure', da keiner mit etwas Hirn einen 40% PreHeat fährt...

Wieso sollte der satz in die Sammlung. Er hört sich für einen Newbie bestimmt cool an - ist aber bei Anschnittsdimmern immer berechtigt...

Erleuchte mich*g*

Hendrik

• Fragen zum Bau eines Switchpack

• Henne
    • 18. Mai 2005 um 09:16

So ist es, Manu :)

Allerdings ist der thread schon ein paar Monate alt und wurde erst durch eine Ratte *g* wieder ans Tageslicht gezerrt...

Grüße, Hendrik
    (das sollte keine Beleidigung sein - du hast Dir den Nick verpasst...)

• Fragen zum Bau eines Switchpack

• Henne
    • 18. Mai 2005 um 09:16

So ist es, Manu :)

Allerdings ist der thread schon ein paar Monate alt und wurde erst durch eine Ratte *g* wieder ans Tageslicht gezerrt...

Grüße, Hendrik
    (das sollte keine Beleidigung sein - du hast Dir den Nick verpasst...)

• TG-5 dimmer nicht auf 0

• Henne
    • 17. Mai 2005 um 18:31

Ein Thyristor des Triacs durch?

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement