1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Henne

Beiträge von Henne

• [Tutorial] DMX Empfang mit AVRs / Strobe Interface

• Henne
    • 21. Juni 2009 um 14:41

Als nächstes beginnen wir mir dem neuen Projekt:

Bevor wir gleich mit DMX und Strobos anfangen, lassen wir erst einmal die rote LED blinken.

Das Blinken einer LED ist bei den meisten embedded-Entwicklungen das erste Ziel und entspricht dem berüchtigten "Hallo Welt" gewohnten Informatik :wink:

• Henne
    • 21. Juni 2009 um 14:38

Na - dann fangen wir mal langsam an :D

Zuerst das WinAVR (also die GCC-Toolchain) intallieren.
    Dann das AVR-Studio nachschicken, damit es bei der Installation schon die Pfade von WinAvr kennt.

Dann fehlt noch PonyProg für die Programmierung.

Die Sourcen von WinAVR brauchen wir erst einmal nicht - schaden tun sie aber auch nicht...

• Henne
    • 21. Juni 2009 um 14:31

Schon wer da?

• Henne
    • 21. Juni 2009 um 11:51

Für den DMX-Empfang nehmen wir als Grundgerüst meine C-Lib zu AN012:
    http://www.hoelscher-hi.de/hendrik/light/ressources.htm

Allgemeine Informationen zur Programmierung von AVRs mit der GCC (gnu compiler collection) findet Ihr hier - auch das Forum ist sehr empfehlenswert:
    http://www.mikrocontroller.net/articles/AVR-GCC-Tutorial

Wenn es um spezifische Fragen zum Mikrocontroller geht (also: Kann Dein Transceiver XYZ machen?), hilft ein Blick in das Datenblatt. Wir verwenden den ATmega8515:
    http://www.atmel.com/dyn/resources/…nts/doc2512.pdf

=====
    Ich geh jetzt erst mal noch 'ne Runde raus und bereite hier dann alles für 14.30h vor.
    Falls es schon Fragen, Hinweise, etc. gibt: Ich schau bis dahin öfters mal hier vorbei...

Bis dann,
    Hendrik

• Henne
    • 21. Juni 2009 um 11:40

Hallo zusammen,

hier wie versprochen der offizielle Thread, in dem ich versuche, mit Euch ein DMX-Interface für analoge Stroboskope zu entwickeln. Nebenbei gibt es hoffentlich ein paar Anregungen, wie Ihr selbst kleinere DMX-Projekte realisieren könnt.

Zunächst ein paar Hinweise zum Thread:
    - Bitte möglichst wenig off-topic / Kartoffelsalat posten. Das wird Euch später nur stören.
    - Ich werde nicht auf grundsätzliche Probleme mit dem Beschreiben von AVRs (z.B. Verbindungsfehler mit PonyProg) eingehen. Dazu existieren unzählige Threads und es bestand seit der Ankündigung zwei Wochen Zeit, den Fehler zu finden.
    - Dasselbe geht für HW-Fehler am Transceiver.
    - Es gibt viele Möglichkeiten und IDEs AVRs zu programmieren. Es gibt viele Controllerfamilien, die sich für DMX eignen. Es gibt viele Typen in der AVR-Familie, die alle ihre Vor- und Nachteile haben. Viele programmieren AVRs in AVR-Assembler (AVRASM), C, C++, Pascal oder Bascom - Alle diese Sprachen haben ihre Daseinsberechtigung. Also bitte keine Grundsatzdiskussionen über Glaubensfragen!!

Die in diesem Tutorial genutzte Hardware ist mein DMX-Transceiver:
    http://www.hoelscher-hi.de/hendrik/light/…htm#Transceiver

Als Entwicklungsumgebung (integrated development environment, IDE) nutzen wir das AVR-Studio. Wer sich nicht offiziell bei ATMEL (mit Phantasieangaben) registrieren will, kann hier die Software beziehen:
    http://www.atmel.no/beta_ware/
    Ich selbst nutze Version 4.13 mit SP1&2, da ich das alte Paneldesign komfortabler finde. Evtl. werden bei Euch deshalb ein paar Panels leicht abweichend aussehen.

Da wir den AVR in C programmieren wollen, benötigen wir die GCC-Toolchain für Windows. Sie wird nahtlos in das AVR-Studio integriert. (Programmer's notepad wird nicht benötigt.)
    http://sourceforge.net/project/showfiles.php?group_id=68108
    Ich selbst verwende noch version 20071221, da sie bei mir einen effizienteren Maschinencode als die neueren produziert. (Ich habe verschiedene Projekte kompiliert und im Disassembler verglichen...)

Zu guter Letzt wird noch ein Pogramm zur Übertragung der Firmware auf den AVR benötigt:
    http://www.lancos.com/prog.html

• "DMX-Intelligenz" für analoge Strobos zum Nachrüsten

• Henne
    • 21. Juni 2009 um 11:08

Heute geht klar.

• Henne
    • 9. Juni 2009 um 20:06

Ich denke, ich mache hier einfach einen neuen Thread auf und schon ist auch alles für Nachzügler dokumentiert.

Was haltet Ihr davon, um 14.30h langsam anzufangen?

Andragen wegen Transceiver-Modulen hatte ich noch nicht - ich geh also davon aus, dass Ihr am So. lauffähig seid :wink:

Bis dann,
    Hendrik

• [Tutorial] DMX mit AVR

• Henne
    • 3. Juni 2009 um 14:18

Moin zusammen,

ich werde wohl demnächst ein kleines Online-Tut im Schwester-Forum durchziehen.

Das Thema ist mal wieder der DMX-Empfang mit AVR-Mikrocontrollern in C. Am Ende wird ein Interface für analoge Strobos herauskommen. Die Zielgruppe sind auf jeden Fall Anfänger und die Hardware wird mein DMX-Transceiver sein.

Dieser Thread dient nur als Hinweis und kann in ein paar Wochen gern gelöscht werden...

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?f=42&t=75604

bis dann,
    Hendrik

• Henne
    • 3. Juni 2009 um 14:07

@LTB:
    zum TINY:
    Der Code lässt sich natürlich portieren, da wir den Speicher bestimmt nicht komplett füllen. Allerdings weißt Du bei Problemen dann nicht sofort, ob ein Hardwarefehler oder Firmwarefehler vorliegt, da noch keine fertigen Kompilate vorliegen. (Ich werde und kann Dir die Bugs dort nicht entfernen.)

Zur Kostenersparnis (reichelt):
    TINY2313 = 1,30EUR
    mega8515 = 2,95EUR
    Ich halte die Differenz für irrelevant - bei großen Stückzahlen verringert sie sich noch.

Zur Größe/Lochraster:
    Ich rate von Lochraster bei diesen Schaltungen ab - es ist letztlich Deine Entscheidung.
    Die Größe sinkt erst signifikant, wenn Du auf SMD und double layer umstellst.

Für mich ist das Thema Hardware damit besprochen. (Ich Nachinein ärgere ich mich, an Stelle des mega8515 keinen mega16 verbaut zu haben - dann hätte ich noch ADCs und TWI...)

@all:
    Als Termin dürfte ein Sonntag Nachmittag ganz gut sein, oder?
    Unter der Woche dürfte ein großer teil normal arbeiten und Fr/Sa haben die Verleiher alle Hände voll zu tun...

mein Vorschlag:
    übernächster Sonntag (21.06)

VG,
    Hendrik

PS:
    Braucht bis dahin noch wer ein Modul? Ich habe hier noch 4Stck. die ich gegen Versandkosten für das Tut verleihen könnte. Ich brauche sie aber wieder...

• Henne
    • 26. Mai 2009 um 08:00

Moin,

was den Termin angeht, wäre mir ein Wochenende in 2-3 Wochen am liebsten. Wenn Euch ein anderer Tag in diesem Zeitraum besser passt, sollte das aber auch kein Problem geben.

Ich würde mich daher freuen, wenn Ihr hier einen Terminvorschlag posten könntet, falls Ihr interessiert seid.

Grundsätzlich könnte das Tut - je nach Rückfragen und Ideen - ähnlich ablaufen wie damals bei DMXC:
    http://dmxcontrol.de/wbb2/thread.php?threadid=2237

Eigentlich könntet Ihr das sogar kurz mal überfliegen und antesten - so kommen wir später weiter voran, weil jeder die Grundlagen bereits beherrscht.

Viele Grüße,
    Hendrik

• Henne
    • 24. Mai 2009 um 17:24

*hust*http://www.atmel.no/beta_ware/*hust*

• Nano Modellbau PA

• Henne
    • 22. Mai 2009 um 20:02

Der AVR Mikrocontroller ist zunächst leer und muss mit einem PC +Programmieradapter zunächst beschrieben werden. (Danach weiß er, wie er DMX empfangen kann und was er damit anstellen soll.)

Das kannst Du entweder selbst erledigen oder jmd. in Deiner Nähe (Nutzerliste).

Danach läuft der Transceiver entweder stand alone oder als DMX-Empfänger. Als DMX-Quellen werden dann PC-Dongles, SmartFades, GrandMAs, Hogs, usw. eingesetzt.

VG,
    Hendrik

• Henne
    • 22. Mai 2009 um 19:54

Wenn noch mehr Leute Interesse hätten, könnte ich hier einen kleinen Tutorial-Thread zur AVR Programmierung aufmachen. Der sähe dann so ähnlich aus wie die beiden auf DMXControl.

Wir müssten uns nur auf einen Termin einigen und es müssten sich ein paar Interessierte (5-15) finden.

Benötigt werden:
    AVR-Studio
    WinAVR
    PonyProg +Programmieradapter
    DMX-Transceiver

(Der ganze Kram sollte schon installiert und lauffähig sein. Auch das Flashen sollte schon laufen, damit wir direkt einsteigen können.)

Am Ende hast Du Dein Strobo-Interface und kannst kleine Aufgaben mal schnell programmieren. Den Zeitaufwand für das Online-Tut schätze ich auf 3h.

(Ich werkel derzeit an meiner Diplomarbeit (Maschinenbau) und dann kommt das richtige Berufsleben - von daher würde ich ein paar neue Gesichter in unserem Sektor begrüßen...)

• Nano Modellbau PA

• Henne
    • 20. Mai 2009 um 11:02

Ähm: http://www.hoelscher-hi.de/hendrik/light/dmxled.htm

An sich ist alles angegeben. Die Layouts sind da. Fertige Platinen können über einen Distri bezogen werden. Zahlreiche Nutzer helfen beim Flashen der AVRs.

Da sollte es echt keine Hürden mehr geben...

• Henne
    • 20. Mai 2009 um 10:58

Ach ja: Wenn Du dem AVR (oder PIC, ARM usw.) sagst, er soll auf einem beliebigen Portpin 10V ausgeben, zeigt er Dir nen Vogel (bzw. Rauchwölkchen)...

• Henne
    • 20. Mai 2009 um 10:56

Vergiss den NE555.

Als Grundlage würde ich meine DMX-In C-Lib nehmen.

Den DMX-Wert kannst Du als Top-Wert (OCR1A) für T1 nehmen, der im CTC-Mode läuft. Der Wert in OCR1B gibt dann die Känge des Zündpulses an.

So hast Du mit ~10Zeilen 1Strobe schon einmal DMXifiziert. Mit acht Strobes und Synchronisation, Pattern, Dimmung usw. wird die Sache dann etwas interessanter.

Also: keine Scheu vor der eigenen Firmware - die Sache ist zunächst simpel 8)

Viele Grüße,
    Hendrik

• Nano Modellbau PA

• Henne
    • 19. Mai 2009 um 20:57

Mein LED-Dimmer sollte auch für drei unabhängige RGB-Cluster passen. (Sonst braucht man halt mehrere Transceiver...).

Als Treiber würde ich einen ULN2803A +Vorwiderstände nehmen...

Vielleicht hat ja jemand in Deiner Nähe schon die Schaltung aufgebaut und Du kannst es Dir mal anschauen / antesten...

Viel Erfolg,
    Hendrik

• Stepmotor über DMX ansteuern

• Henne
    • 16. Mai 2009 um 08:23

Blacky ist von Markus (DMX4All) :wink:

• Henne
    • 15. Mai 2009 um 22:58

...dann mach mal.

Tipp: Dafür brauchst Du weder 16bit Auflösung noch Mikrostepping. Arbeite im Halbschritt und Stromchopping. Dazu noch eine kurze Beschleunigungsrampe und eine Blende mit geringer Massenträgheit und die Sache könnte nett werden.

Ich glaube TipFehler von DMXC hat etwas ähnliches bereits gebaut. Wenn Du das verbaute Wissen berücksichtigst, ist Blacky für Dich evtl. gar nicht so teuer...

• Henne
    • 15. Mai 2009 um 19:05

Man kann dieses Thema beliebig kompliziert machen :grin:

Was ich vom Thread noch im Kopf habe:
    PWM-Mikrostepping funktioniert nur dann halbwegs, wenn die Steppper nicht viel Masse zu bewegen haben (Scanner machbar; Movinghead nein)
    Deswegen sollte man für Microstepping entsprechende Treiber mit integrierten Stromchoppern nehmen.

(keine Ahnung, was Mikrostepping ist: GiDF)

Diese Treiber haben idR. einen Takt- und einen Richtungseingang. Darauf wurde meine Stepper-FW umgeschrieben (mit einem Wahnsinns-Bimborium :grin: )

Zuletzt ging es noch um verschiedene Beschleunigungsrampen. Die sind nötig um ohne Schrittverluste auf hohe Drehzahlen zu kommen. Derzeit nutze ich Rampen mit (einstellbarer) konstanter Beschleunigung, was nicht auf allgemeine Begeisterung stößt - besser wäre ein Polygonzug oder Sinoide wegen Ruckbegrenzung... Zudem bin ich gegen Rampentabellen mit Hunderten von Werten und fände eine einfache Berechnung der Sollgeschwindigkeit zur Laufzeit besser. Allerdings sollten da keine Wurzeln oder trigonometrischen Fnkt. drin vorkommen... Und mehrere Achsen sollten auch möglich sein...

Jetzt sitze ich aber erst einmal an meiner Diplomarbeit.

VG,
    Hendrik

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™