1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Henne

Beiträge von Henne

• Solid State Relays

• Henne
    • 29. April 2005 um 14:48

Die Gate Terminierung ist laut den AN von Teccor sinnvoll (verbessert das Löschverhalten bei ind. Lasten).

Die Grundbeschaltung ist nicht von National sondern von ON (früher Motorola?). Mir ging es bei der Lizenz* auch nicht um Rechte, sondern um den Haftungsausschluss (und Vermeidung von wütenden Mails, wenn einer bei 40Kanälen die Phase aufs Gehäuse legt...)!

Ob ich nun 12A oder 40A reinpacke, ist nur vom Triac abhängig - daran solls nicht scheitern :roll:

*Der 'Trick' dabei solchen Dingen ist folgender:
    Jeder macht mit den Schaltungen was er will. Wenn er alles verstanden hat und funktioniert, hat er im Zweifelsfall niemals meine Seiten gesehen und muss sich auch an nichts halten :wink: Kommt er allerdings auf die Idee, mich für seine Fehler (meine unglückliche Formulierung) haftbar machen zu wollen, muss er einräumen, meine Seiten genutzt zu haben. Boing - er hat gegen die 'Lizenz' verstoßen und ich habe ihn zusätzlich am Sack :twisted: (Ich durfte in dieser Hinsicht fast schon mal sowas mitmachen - wer da nicht Vorkehrungen trifft, ist lebensmüde...)

Jetzt mal zu Dir, Manuela:
    Ich finde es genial, dass es Mädels gibt, die sich für diesen 'Technikkram' interessieren (und wie du meine diesbezüglichen Vorurteile [ich hielt sie für 'Erfahrung'] über den Haufen wirfst). Es sollte wirklich mehr Deiner Sorte geben :!: (Beispiel: Der Overkill, ein 0-10V-Signal mittels Trafo aus nem Dimmer zu beziehen. Das ist so krank, dass es schon wieder genial ist :D ) Falls du den Eindruck hast, ich wolle mit meinen Kommentaren Deine Ideen/Vorschläge sabotieren,möchte ich mich auf jeden Fall entschuldigen.
    Falls hier mal wieder ein größeres interessantes Projekt ansteht, wäre es bestimmt für mich ganz witzig mit Dir zusammenzuarbeiten: Unsere Ansätze sind so entgegengesetzt, dass man sich wahrscheinlich beim Optimum trifft :D

So - und nun viel Erfolg mit dem SSR (darum gin's ja mal, oder?)
    Hendrik

• Solid State Relays

• Henne
    • 29. April 2005 um 14:48

Die Gate Terminierung ist laut den AN von Teccor sinnvoll (verbessert das Löschverhalten bei ind. Lasten).

Die Grundbeschaltung ist nicht von National sondern von ON (früher Motorola?). Mir ging es bei der Lizenz* auch nicht um Rechte, sondern um den Haftungsausschluss (und Vermeidung von wütenden Mails, wenn einer bei 40Kanälen die Phase aufs Gehäuse legt...)!

Ob ich nun 12A oder 40A reinpacke, ist nur vom Triac abhängig - daran solls nicht scheitern :roll:

*Der 'Trick' dabei solchen Dingen ist folgender:
    Jeder macht mit den Schaltungen was er will. Wenn er alles verstanden hat und funktioniert, hat er im Zweifelsfall niemals meine Seiten gesehen und muss sich auch an nichts halten :wink: Kommt er allerdings auf die Idee, mich für seine Fehler (meine unglückliche Formulierung) haftbar machen zu wollen, muss er einräumen, meine Seiten genutzt zu haben. Boing - er hat gegen die 'Lizenz' verstoßen und ich habe ihn zusätzlich am Sack :twisted: (Ich durfte in dieser Hinsicht fast schon mal sowas mitmachen - wer da nicht Vorkehrungen trifft, ist lebensmüde...)

Jetzt mal zu Dir, Manuela:
    Ich finde es genial, dass es Mädels gibt, die sich für diesen 'Technikkram' interessieren (und wie du meine diesbezüglichen Vorurteile [ich hielt sie für 'Erfahrung'] über den Haufen wirfst). Es sollte wirklich mehr Deiner Sorte geben :!: (Beispiel: Der Overkill, ein 0-10V-Signal mittels Trafo aus nem Dimmer zu beziehen. Das ist so krank, dass es schon wieder genial ist :D ) Falls du den Eindruck hast, ich wolle mit meinen Kommentaren Deine Ideen/Vorschläge sabotieren,möchte ich mich auf jeden Fall entschuldigen.
    Falls hier mal wieder ein größeres interessantes Projekt ansteht, wäre es bestimmt für mich ganz witzig mit Dir zusammenzuarbeiten: Unsere Ansätze sind so entgegengesetzt, dass man sich wahrscheinlich beim Optimum trifft :D

So - und nun viel Erfolg mit dem SSR (darum gin's ja mal, oder?)
    Hendrik

• Solid State Relays

• Henne
    • 29. April 2005 um 12:27

(zu Manuelas Selbstbauvorschlag:http://www.hoelscher-hi.de/hendrik/light/analogswitch.shtm Darum geht's!)

Aber du wirst auch bestimmt mit den Sharp-Teilen glücklich.
    Hendrik

• Solid State Relays

• Henne
    • 29. April 2005 um 12:27

(zu Manuelas Selbstbauvorschlag:http://www.hoelscher-hi.de/hendrik/light/analogswitch.shtm Darum geht's!)

Aber du wirst auch bestimmt mit den Sharp-Teilen glücklich.
    Hendrik

• Solid State Relays

• Henne
    • 28. April 2005 um 17:56

Wenn du die Teile hast, prüfe nach, ob die Rückseite mit irgendeinem Pin verbunden ist. Falls nicht -> ab damit auf 'ne Aluleiste (Baumarkt).

Falls ja: 1A dürfte ohne Kühlung gehen. (Allerdings kannst du mit 1A auch nicht viel anstellen...)

Grüße, hendrik

• Solid State Relays

• Henne
    • 28. April 2005 um 17:56

Wenn du die Teile hast, prüfe nach, ob die Rückseite mit irgendeinem Pin verbunden ist. Falls nicht -> ab damit auf 'ne Aluleiste (Baumarkt).

Falls ja: 1A dürfte ohne Kühlung gehen. (Allerdings kannst du mit 1A auch nicht viel anstellen...)

Grüße, hendrik

• Billig Endstufe reparieren

• Henne
    • 27. April 2005 um 07:35

Was mich wundert:
    Der Gleichrichter ist kein quadratischer, der zur Kühlung mit dem Gehäuse verschraubt ist, sondern so ein kleiner flacher (5A?)

Der Kühlkörper ist auch nicht riesig...

Die Siebelkos verstecken sich hinter den Zuleitungskabeln?!? Da hat ja mein HiFi-Amp mehr Kapazität...

Fazit: Was ist denn das für eine Endstufe (damit mit mich nicht mal so eine HiTech angrinst...)

Hendrik

• Billig Endstufe reparieren

• Henne
    • 27. April 2005 um 07:35

Was mich wundert:
    Der Gleichrichter ist kein quadratischer, der zur Kühlung mit dem Gehäuse verschraubt ist, sondern so ein kleiner flacher (5A?)

Der Kühlkörper ist auch nicht riesig...

Die Siebelkos verstecken sich hinter den Zuleitungskabeln?!? Da hat ja mein HiFi-Amp mehr Kapazität...

Fazit: Was ist denn das für eine Endstufe (damit mit mich nicht mal so eine HiTech angrinst...)

Hendrik

• Suche Audio-Line-Umschalter!!!

• Henne
    • 24. April 2005 um 13:15

Ansonsten wie wäre es mit einem Analog-Multiplexer?

Das sind ICs mit 2*4 oder 2*8 Ein/Ausgängen die durch Einstellen des jeweiligen BCD-Codes auf 2 zentrale Ein/Ausgänge geroutet werden.

Ist halt mit Löten verbunden - aber ziemlich elegant und da kann nix mehr knacken...

Grüße, hendrik

EDIT: 4097 (Datasheet bei reichelt)

• Suche Audio-Line-Umschalter!!!

• Henne
    • 24. April 2005 um 13:15

Ansonsten wie wäre es mit einem Analog-Multiplexer?

Das sind ICs mit 2*4 oder 2*8 Ein/Ausgängen die durch Einstellen des jeweiligen BCD-Codes auf 2 zentrale Ein/Ausgänge geroutet werden.

Ist halt mit Löten verbunden - aber ziemlich elegant und da kann nix mehr knacken...

Grüße, hendrik

EDIT: 4097 (Datasheet bei reichelt)

• In eigener Sache ;-)

• Henne
    • 23. April 2005 um 13:50

PERFEKT!
    TRAUMHAFT!!

Falls LJ-R das liest:
    SO MUSS DAS SEIN!!

Welchen Zweck soll die Site denn haben? Mit dem Design und dem Content wirst du dich bestimmt vor Aufträgen kaum retten können...

Hendrik :D

(...bitte nicht böse sein...)

• In eigener Sache ;-)

• Henne
    • 23. April 2005 um 13:50

PERFEKT!
    TRAUMHAFT!!

Falls LJ-R das liest:
    SO MUSS DAS SEIN!!

Welchen Zweck soll die Site denn haben? Mit dem Design und dem Content wirst du dich bestimmt vor Aufträgen kaum retten können...

Hendrik :D

(...bitte nicht böse sein...)

• VECTOR Scanner

• Henne
    • 23. April 2005 um 12:31

Ich finde, die sehen ziemlich fies raus. Das Gelb ist gesplittert, Trafos korrodiert...

Du kannst meinetwegen zuschlagen und die Teile damit (http://www.hoelscher-hi.de/hendrik/light/demux.shtm) billigst dmxifizieren...

Die Frage ist nur, ob du Dir mit solchen Gurken die Hände und dein Keller schmutzig machen willst... (im verleih hat sowas nix zu suchen...)

Hendrik

PS: Woher weißt du, ob die Teile wirklich 0-10V verstehen?? Davon ist nirgendwo die Rede...

• maximale Frequenz für SuperStrobe 2700

• Henne
    • 21. April 2005 um 22:07

Ich hatte bei meinem Mod eine ähnliche Fragestellung. Ich habe die XOP15 lieber auf 18Hz gedrosselt,sonst bricht die Lebensdauer doch stark ein...

hendrik

• Schrittmotor per DMX steuern

• Henne
    • 20. April 2005 um 23:06
    Zitat

das ist aber keine sooo große Kunst, Henne kann das

Danke auch :D

der Mikrocontroller
    die MicroControllingUnit

Für ADC wird der integrierte AComp zum dual slope converter umfunktioniert.

Aber da diese Dinge laut Kater hier zum Allgemeinwissen gehören, will ich Euch mal nicht länger langweilen - ich hab 'nen alten Scanner zu dmxifizieren :D

Hendrik

• Henne
    • 20. April 2005 um 23:06
    Zitat

das ist aber keine sooo große Kunst, Henne kann das

Danke auch :D

der Mikrocontroller
    die MicroControllingUnit

Für ADC wird der integrierte AComp zum dual slope converter umfunktioniert.

Aber da diese Dinge laut Kater hier zum Allgemeinwissen gehören, will ich Euch mal nicht länger langweilen - ich hab 'nen alten Scanner zu dmxifizieren :D

Hendrik

• Henne
    • 20. April 2005 um 19:59

Erzeugt ein primär angeschnittener Trafo ein 0-10V-Signal, oder irgendwelchen Müll?

Mein Tipp wäre ein Demuxer. Der macht direkt 0-10V.
    http://www.hoelscher-hi.de/hendrik/light/demux.shtm

Für am Interessantesten würde ich eine MCU halten, die DMX empfängt, die Daten mit dem Poti-Signal vergleicht und den Motor über eine Vollbrücke (von mir aus auch Halbbrücke) in die gewünschte Position fährt. Ich glaube, das bastel ich sogar mal, wenn ich nix besseres zu tun habe...

Grüße, Hendrik

• Henne
    • 20. April 2005 um 19:59

Erzeugt ein primär angeschnittener Trafo ein 0-10V-Signal, oder irgendwelchen Müll?

Mein Tipp wäre ein Demuxer. Der macht direkt 0-10V.
    http://www.hoelscher-hi.de/hendrik/light/demux.shtm

Für am Interessantesten würde ich eine MCU halten, die DMX empfängt, die Daten mit dem Poti-Signal vergleicht und den Motor über eine Vollbrücke (von mir aus auch Halbbrücke) in die gewünschte Position fährt. Ich glaube, das bastel ich sogar mal, wenn ich nix besseres zu tun habe...

Grüße, Hendrik

• Henne
    • 20. April 2005 um 19:02

Du möchtest mit 'nem Dimmeroutput in einen Komparator (zB. LM324, 358 OPAmps)? Sind das nicht ungefähr 200V zu viel?

Was du beschreibst, Manuela, ist ein Servo - und auch IMHO eine gute Idee :P

Grüße, hendrik

• Henne
    • 20. April 2005 um 19:02

Du möchtest mit 'nem Dimmeroutput in einen Komparator (zB. LM324, 358 OPAmps)? Sind das nicht ungefähr 200V zu viel?

Was du beschreibst, Manuela, ist ein Servo - und auch IMHO eine gute Idee :P

Grüße, hendrik

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement