1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Henne

Beiträge von Henne

• Versenkter Regler am Superstrobe 2700

• Henne
    • 31. März 2005 um 18:36

laut Datasheet zieht das Atomic - wenn es denn eine Halle mit Dauerlicht ausleuchten soll - >30A :D

Wir hatten es immer an einer eigenen 32er-Strippe...

Grüße, Hendrik

• Taktfrequenz eines Class-D Amps

• Henne
    • 30. März 2005 um 17:31

Wenn schon ein ClassD-Amp geplant ist, könnte doch als Abfallprodukt noch ein sinewave-dimmer bei rauskommen - Dann kann man auch Drehstrom wieder nehmen und die Caps verkleinern :twisted:

Grüße, Hendrik

• Taktfrequenz eines Class-D Amps

• Henne
    • 30. März 2005 um 17:31

Wenn schon ein ClassD-Amp geplant ist, könnte doch als Abfallprodukt noch ein sinewave-dimmer bei rauskommen - Dann kann man auch Drehstrom wieder nehmen und die Caps verkleinern :twisted:

Grüße, Hendrik

• Schaltplan für 0/10V Strobo und Frage zum MOC3020

• Henne
    • 30. März 2005 um 10:35

Frag mal den Andi.

Wir haben das Projekt inzwischen als Kleinserie abgeschlossen.

Nach ein paar Tests haben wir uns dann aber für eine modifizierte Zündung entschieden, da die OptoTRIAC-Variante - wie du selbst erfahren musstest - 'etwas' instabil ist.

Grüße, Hendrik

• Schaltplan für 0/10V Strobo und Frage zum MOC3020

• Henne
    • 30. März 2005 um 10:35

Frag mal den Andi.

Wir haben das Projekt inzwischen als Kleinserie abgeschlossen.

Nach ein paar Tests haben wir uns dann aber für eine modifizierte Zündung entschieden, da die OptoTRIAC-Variante - wie du selbst erfahren musstest - 'etwas' instabil ist.

Grüße, Hendrik

• Verbindung von 2 Rechnern über USB - Wie und Womit?

• Henne
    • 29. März 2005 um 12:28
    Zitat

ob es möglich ist den Steuerchip in einem Link-Kabel, der ja eine Hardware-Lösung darstellt durch eine Software-Lösung zu ersetzen, um die USB-Kommunikation entsprechend abzuändern.

:shock: :roll:

(Es gibt da so Schichtenmodelle für Datenübertragung - und du haust da grade ein paar Layer durcheinander. Kauf dir einfach für die paar Cent 'ne Netzwerkkarte und hör hier bitte mit dem Thread auf - das ist grausam...)
    Du kannst ja auch nicht mit einem tollen Adapterkabel den USB-Port mit einer tollen Softwarelösung als LineOut umfunktionieren...
    Oder mittels FirmwareUpdate aus WLAN W-CEE machen...

Hendrik

• Verbindung von 2 Rechnern über USB - Wie und Womit?

• Henne
    • 29. März 2005 um 12:28
    Zitat

ob es möglich ist den Steuerchip in einem Link-Kabel, der ja eine Hardware-Lösung darstellt durch eine Software-Lösung zu ersetzen, um die USB-Kommunikation entsprechend abzuändern.

:shock: :roll:

(Es gibt da so Schichtenmodelle für Datenübertragung - und du haust da grade ein paar Layer durcheinander. Kauf dir einfach für die paar Cent 'ne Netzwerkkarte und hör hier bitte mit dem Thread auf - das ist grausam...)
    Du kannst ja auch nicht mit einem tollen Adapterkabel den USB-Port mit einer tollen Softwarelösung als LineOut umfunktionieren...
    Oder mittels FirmwareUpdate aus WLAN W-CEE machen...

Hendrik

• Henne
    • 29. März 2005 um 10:57

@PMN: ...mehr als warnen kann ich nicht :D

Ich musste eine ähnliche Erfahrung (DMX-Strobo) abends in meiner Wohnung machen. Problem: zu wenig Kreise (es wurde dunkel); bis jetzt hatte ich noch keine Probleme mit den Sicherungen - also erst mal zur Taschenlampe tasten und dann suchen :D

Sei DU also mal lieber froh...

Grüße, Henrdik

• Was muss ein MH alles können/ was wünscht ihr euch

• Henne
    • 28. März 2005 um 15:22
    Zitat

Hochwertige Elektronik also kein SMD / Multilayer

Wie du weißt, schließt das eine das andere nicht aus.
    Aus Servicegründen bin ich allerdings auch kein Freund von SMD.
    BTW: Für dickere ICs wären Sockel nett...

Auf der anderen Seite: Werden heute nicht einfach defekte Module komplett weggeworfen und eine neue Platine eingesetzt? - ist billiger...

Grüße, hendrik

• Henne
    • 28. März 2005 um 12:09

GEIL :D

• Henne
    • 28. März 2005 um 10:32

Ist ein Dimmer.
    Allerdings sieht die Drossel nicht gerade vertrauenserweckend aus. kann also gut sein, dass die Sicherung bei zu viel Gas fliegt...

Grüsse, Hendrik

EDIT:
    @Thomaz:
    Wie bist du eigentlich an das Bild von Steinigke gelangt. Ich kriege keine Bilder von den Eingeweiden....

• Frage zu Lichtechnik "0-10V Standart"

• Henne
    • 27. März 2005 um 20:43

genau! Einfach kurzschließen und wenn's raucht, passt's halt nicht :D
    Einfacher geht's nicht :twisted:
    Verbrennt die Datenblätter und Buffer sind was für Weicheier :twisted:

Hendrik

(Vielleicht konnte das Pult auch nur 5-10mA liefern und dann ist einfach beim Kurzen die komplette Spannung am Ausgangswiderstand abgefallen...)

• Henne
    • 27. März 2005 um 20:43

genau! Einfach kurzschließen und wenn's raucht, passt's halt nicht :D
    Einfacher geht's nicht :twisted:
    Verbrennt die Datenblätter und Buffer sind was für Weicheier :twisted:

Hendrik

(Vielleicht konnte das Pult auch nur 5-10mA liefern und dann ist einfach beim Kurzen die komplette Spannung am Ausgangswiderstand abgefallen...)

• Anti-Nachheiz-Mod (Eurolite N-10)

• Henne
    • 27. März 2005 um 17:36

Mit der Methode säuft die Kiste schlicht weg ab :D .
    Du müsstest eine Zeitzone schaffen, in der sowohl Heizelement als auch Pumpe arbeiten.Wird die Pumpe im Volumen dann so begrenzt, dass die zugeführte el. Energie der Verdampfungsenergie des Fluids entspricht, kannst du dauernebeln. So einfach ist die Theorie :wink: (Praxis habe ich ja oben angedeutet... :twisted: )

Hendrik

• Anti-Nachheiz-Mod (Eurolite N-10)

• Henne
    • 27. März 2005 um 15:47

Zwei Doofe - ein Gedanke :D

Wo mein Strobo-Mod jetzt fertig ist, bin ich gerade dabei die nötige Theorie zu wälzen (Thermodynamik im Verdampfer...) um ziemlich genau das zu erreichen.

DMX-Steuerung div. Nebelmaschinen
    Volumenregelung
    silent mode
    Dauernebel
    Hystereseverkleinerung

Das Hauptproblem ist, dass die meisten wahrscheinlich ungern Ihren Heizblock für einen Tempfühler anbohren würden (ich auch nicht)... Aus diesem Grund muss ich die Prozesse kennen und simulieren können. Mit den Daten erfolgt dann die Verarbeitung der Befehle...

Das einzig akzeptable auf dem Markt von der Steuerung her ist übrigens Look, SmokeFactory, HighEnd und die besseren von JEM (Martin) :roll:

Wer's nicht glaubt, kann ja ruhig mit einem dieser Antari-Derivaten experimentieren...

Grüße, Hendrik
    (ach ja: deine Idee halte ich (logischer Weise) für gut, die Umsetzung ist leider für'n Arsch...)

• Henne
    • 26. März 2005 um 11:02

Wenn Ihr unglaublich viele Analogkanäle braucht und du im Selbstbau postest, wäre vielleicht auch mein LeastCost-Demux was für Euch:
    http://www.hoelscher-hi.de/hendrik/light/demux.shtm

Ansonsten: Was für DA-Wandler sind bei dem Botex-Teil verbaut und sind da noch OPVs dahinter?

Ansonsten könnte man mit einer OPV-Pufferstufe (LM324) ausreichend Strom für Kleinkram erreichen.

Standards für den Strom sind mir unbekannt - meist liegen die Eingangsimpedanzen >>10k

EDIT: Ich habe mir die Seite mal angeschaut... Da Ihr ein paar ETIs im Team habt, würde es sich vielleicht auch bei einigen Maschinen anbieten eine custom-Steuerung zu implementieren (statt DMX->analog->Maschine gleich DMX->Maschine) So könnte man noch gleich mehr in Firmware realisieren und alles würde kompakter und günstiger werden...

Grüße, Hendrik

• Henne
    • 26. März 2005 um 11:02

Wenn Ihr unglaublich viele Analogkanäle braucht und du im Selbstbau postest, wäre vielleicht auch mein LeastCost-Demux was für Euch:
    http://www.hoelscher-hi.de/hendrik/light/demux.shtm

Ansonsten: Was für DA-Wandler sind bei dem Botex-Teil verbaut und sind da noch OPVs dahinter?

Ansonsten könnte man mit einer OPV-Pufferstufe (LM324) ausreichend Strom für Kleinkram erreichen.

Standards für den Strom sind mir unbekannt - meist liegen die Eingangsimpedanzen >>10k

EDIT: Ich habe mir die Seite mal angeschaut... Da Ihr ein paar ETIs im Team habt, würde es sich vielleicht auch bei einigen Maschinen anbieten eine custom-Steuerung zu implementieren (statt DMX->analog->Maschine gleich DMX->Maschine) So könnte man noch gleich mehr in Firmware realisieren und alles würde kompakter und günstiger werden...

Grüße, Hendrik

• Ist unsere alte Homepage so schlimm??

• Henne
    • 25. März 2005 um 17:27

Real-Audio-Stage macht den grösten vorstellbaren Fehler überhaupt:
    Sounds!!!
    Diese verbrauchen,trotz preloader, Bandbreite und verlangsamen das Laden. Davon will man beim Surfen entweder seine Ruhe haben oder hat WinAmp, etc. am Laufen. Wenn da irgendwas losquäkt, beis ich die Zähne zusammen, krall mir die wichtigsten Infos und bin wieder wech...

Zu dem dunklen Background:
    Nachteil: Das Ausdrucken wird unwitzig.
    Vorteile: augenschonender. (Meine Erfahrung: 300Seiten rot auf schwarz geht ohne tränende Augen am Stück zu lesen. 50Seiten schwarz auf weiß und es tut schon richtig weh...) Außerdem wirken dunkle Bilder farbintensiver. Eine ausgeleuchtete Location wirkt in heller Umgebung kontrastlos und dunkel. Bei dunkler Umgebung dagegen wirken die Farben leuchtend und intensiv. Deswegen habe ich mich für normales Browsen auf einen schwarzen Hintergrund festgelegt. Für's Drucken wird per CSS komplett umgeschaltet.

Zu den Icons in der Navi:
    Wenn diese hübsch und sinnvoll wären, erhöhen sie die Usability und helfen beim Kategorisieren der Unterseiten.

Etwas irritierend finde ich hingegen die Firmenlogos in der Navi (GLP...). Macht damit doch eine eigene Seite, die Ihr mit den Logos und Links eurer Supplier vollbombt.

Ansonsten einigt Euch auf EIN Logo (und nicht 3 versch. DPAs im Header). Andernfalls vernichtet Ihr den Wiedererkennungswert eines Logos.

Zum Webdesigner. Diese sind auch nur Menschen. Ich halte ein paar Designs der hier angegebenen Seiten für gelungen - den größeren Teil aber für Bullshit. Das ist aber nur subjektiv.

Wenn Ihr jetzt wollt, könnt Ihr mein Design zerlegen :D Im Gegensatz zu den meisten hier habe ich ja meine Seite angegeben...

Hendrik

• Ist unsere alte Homepage so schlimm??

• Henne
    • 25. März 2005 um 17:27

Real-Audio-Stage macht den grösten vorstellbaren Fehler überhaupt:
    Sounds!!!
    Diese verbrauchen,trotz preloader, Bandbreite und verlangsamen das Laden. Davon will man beim Surfen entweder seine Ruhe haben oder hat WinAmp, etc. am Laufen. Wenn da irgendwas losquäkt, beis ich die Zähne zusammen, krall mir die wichtigsten Infos und bin wieder wech...

Zu dem dunklen Background:
    Nachteil: Das Ausdrucken wird unwitzig.
    Vorteile: augenschonender. (Meine Erfahrung: 300Seiten rot auf schwarz geht ohne tränende Augen am Stück zu lesen. 50Seiten schwarz auf weiß und es tut schon richtig weh...) Außerdem wirken dunkle Bilder farbintensiver. Eine ausgeleuchtete Location wirkt in heller Umgebung kontrastlos und dunkel. Bei dunkler Umgebung dagegen wirken die Farben leuchtend und intensiv. Deswegen habe ich mich für normales Browsen auf einen schwarzen Hintergrund festgelegt. Für's Drucken wird per CSS komplett umgeschaltet.

Zu den Icons in der Navi:
    Wenn diese hübsch und sinnvoll wären, erhöhen sie die Usability und helfen beim Kategorisieren der Unterseiten.

Etwas irritierend finde ich hingegen die Firmenlogos in der Navi (GLP...). Macht damit doch eine eigene Seite, die Ihr mit den Logos und Links eurer Supplier vollbombt.

Ansonsten einigt Euch auf EIN Logo (und nicht 3 versch. DPAs im Header). Andernfalls vernichtet Ihr den Wiedererkennungswert eines Logos.

Zum Webdesigner. Diese sind auch nur Menschen. Ich halte ein paar Designs der hier angegebenen Seiten für gelungen - den größeren Teil aber für Bullshit. Das ist aber nur subjektiv.

Wenn Ihr jetzt wollt, könnt Ihr mein Design zerlegen :D Im Gegensatz zu den meisten hier habe ich ja meine Seite angegeben...

Hendrik

• Harting Stecker

• Henne
    • 22. März 2005 um 21:18

http://www.rsonline.de/cgi-bin/bv/browse/Browse.jsp?BV_SessionID=@@@@0474590775.1111522648@@@@&BV_EngineID=cccdaddeegflihhcfngcfkmdgkldfin.0&cacheID=deie&3284029163=3284029163&catoid=-52204531

:D

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement