1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Henne

Beiträge von Henne

• PAR-Büchsen und Steuerung

• Henne
    • 22. März 2005 um 20:02

Nein, sonst wären da nämlich schon 250W drin :D

(So blöd ist Martin nun auch wieder nicht...)

• LC2412 von Behringer, wer hat noch Probleme?

• Henne
    • 22. März 2005 um 17:45

Mich würde ehrlich gesagt interessieren, wer überhaupt bei diesem Pult für Behriger die Firmware geschrieben hat.
    Zumindest unser LC schreibt und telefoniert sich ja einen Wolf, um eine Fehlerliste und einen Wunschzettel abzugeben. Die Bearbeitung dessen setzt allerdings voraus, dass sich zZ. überhaupt jemand mit der Firmware beschäftigt. Ich könnte mir vorstellen, es ist für B. effizienter die Leute an einem folgenden Produkt werkeln zu lassen, dass dann seinerseits Gewinn abwirft. Das LC hat inzwischen einen entsprechenen Ruf bei den Semiprofis und die Einsteiger sind immer noch von den Features begeistert. Da man mit den EEPROM-Täuschen kein Geld verdient, wäre es wahrscheinlich also ökonomischer, die Wunschzettel in die Tonne zu kloppen, oder?

An sich ist die Lösung doch recht einfach:

Ihr wollt ein unkaputtbares Pult, dem man vertrauen kann? Dann holt Euch das Original! Wenn die Mechanik, der Support und die Firmware stimmen soll, landet man halt in diesem Preisbereich (ist uns ja auch mittlerweile allen klar, oder?)

Ihr wollt ein Billigpult, dem man halbwegs über den Weg trauen kann?
    Von den SceneSettern und ScanOperatoren habe ich noch keine großen Klagen gehört. GLP soll da jetzt auch eine modifizierte Firmware verticken, die die Funktionalität deutlich aufbohren soll...

Ihr wollt ein LC mit funktionierender Firmware?
    Dann schreibt sie doch!! Kein externer Mensch wird Euch das abnehmen, da der Mod den ganzen Spass dann wieder auf MA-Kosten bringt...

Nur das seitenlange Jammern über die Nicht-Existenz der eierlegenden Wollmilchsau ist doch etwas ineffektiv, oder?

Grüße, Hendrik

• Skybeamer mii defekter Drossel

• Henne
    • 22. März 2005 um 16:18

Wenn du wüsstest was eine Drossel ist, könntest du auch IRGENDETWAS reparieren. Vielleicht hilft dir ja der Begriff "Induktivität" oder "Spule" weiter...

(Ansonsten wäre das so, als wolle man einem Gärtner erklären, wie ein Baum aussieht :oops: )

Da den meisten VT-Techs diese Frage peinlich wäre meine Frage:
    Sind zufällig Osterferien?
    und präventiv: Ja man kann Amps wo hat 2kW selbst bauen, aber die Materialkosten übersteigen den Preis eines T-Amps :twisted:

Falls du mit "Drossel" eine aktive PFC (power factor correction) meinst, möchte ich mich natürlich in aller Form bei Dir entschuldigen - ansonsten wäre hier die Lektüre eines Physikbuches 7.Klasse oder noch besser 'Was-Ist-Was: Elektronik' zu empfehlen. (Sorry, aber um dieses Level handelt es sich hier...)

Hendrik

• Fragen zum Bau eines Switchpack

• Henne
    • 21. März 2005 um 09:23

Ich habe meine ersten Platinen noch zu Schulzeiten mit Nitraphot 15min. aus 30cm Abstand belichtet. Und die sind sogar was geworden :P

Das ist aber eigentlich nicht das Thema: Ich mache mir die Mühe, die kritischste Platine fertigen zu lassen, da die Pannenstatistik meiner Nachbauer ungefähr folgendermaßen aussieht:

30%: falsche Firmware geladen (sollte ich mit neuer Site im Griff haben)
    20%: blind auf den Distri vertraut und falsche Bauteile verbaut (da kann ich auch nicht groß helfen. Die Diagnosesubsysteme sollten anspringen...)
    50%: erster oder früher Ätzversuch. Entweder unterbrochene Leiterbahn oder Kurzen nicht entdeckt -> abgeraucht. Oder durch übelste Grübchenbildung hat's so stark geschwungen, das das System dauerresettet hat... (Statt einzusehen, dass ein Tag Arbeit und x€ für'n Arsch waren, wird drauflos bestückt und dann verschnupft bei mir angefragt, warum der 'Sch***' nicht funktioniere :evil: )

Ich habe daraus die Konsequenz gezogen und versuche möglichst günstig die Hauptfehlerquelle auszuschalten. Wer in Zukunft diesen Fehler macht, hat dann halt Pech gehabt :!:

Für mich ist das Thema damit erledigt. Womit, wie lange und mit welchen Konzentrationen Ihr ätzt ist nicht weiter interessant (für mich). Dazu gibt's epanorama.net, das Elektronikforum und unzählige seiten im Netz. Ich werde auch weiterhin die Layouts anbieten.

EDIT: Ich finde es übrigens sehr spannend, wie viele hier immerhin noch ätzen können. In Hildesheim (>100k Einwohner) bin ich einer von 15 meint der Chef vom örtlichen Elektronikshop...

Hendrik

• Henne
    • 21. März 2005 um 09:23

Ich habe meine ersten Platinen noch zu Schulzeiten mit Nitraphot 15min. aus 30cm Abstand belichtet. Und die sind sogar was geworden :P

Das ist aber eigentlich nicht das Thema: Ich mache mir die Mühe, die kritischste Platine fertigen zu lassen, da die Pannenstatistik meiner Nachbauer ungefähr folgendermaßen aussieht:

30%: falsche Firmware geladen (sollte ich mit neuer Site im Griff haben)
    20%: blind auf den Distri vertraut und falsche Bauteile verbaut (da kann ich auch nicht groß helfen. Die Diagnosesubsysteme sollten anspringen...)
    50%: erster oder früher Ätzversuch. Entweder unterbrochene Leiterbahn oder Kurzen nicht entdeckt -> abgeraucht. Oder durch übelste Grübchenbildung hat's so stark geschwungen, das das System dauerresettet hat... (Statt einzusehen, dass ein Tag Arbeit und x€ für'n Arsch waren, wird drauflos bestückt und dann verschnupft bei mir angefragt, warum der 'Sch***' nicht funktioniere :evil: )

Ich habe daraus die Konsequenz gezogen und versuche möglichst günstig die Hauptfehlerquelle auszuschalten. Wer in Zukunft diesen Fehler macht, hat dann halt Pech gehabt :!:

Für mich ist das Thema damit erledigt. Womit, wie lange und mit welchen Konzentrationen Ihr ätzt ist nicht weiter interessant (für mich). Dazu gibt's epanorama.net, das Elektronikforum und unzählige seiten im Netz. Ich werde auch weiterhin die Layouts anbieten.

EDIT: Ich finde es übrigens sehr spannend, wie viele hier immerhin noch ätzen können. In Hildesheim (>100k Einwohner) bin ich einer von 15 meint der Chef vom örtlichen Elektronikshop...

Hendrik

• Henne
    • 20. März 2005 um 22:31

Nitraphot dauert relativ lange (Ich benötigte 15min damals...) und die Lampe hält nicht ewig.

Die Schwierigkeiten bezogen sich auch auf die '120W-UV-Röhren-in-den-Scanner-pack-Variante'. Dafür liegt die Belichtung bei mir da jetzt bei 2min :D

Hendrik

• Henne
    • 20. März 2005 um 22:31

Nitraphot dauert relativ lange (Ich benötigte 15min damals...) und die Lampe hält nicht ewig.

Die Schwierigkeiten bezogen sich auch auf die '120W-UV-Röhren-in-den-Scanner-pack-Variante'. Dafür liegt die Belichtung bei mir da jetzt bei 2min :D

Hendrik

• Infra Horn Bauverlauf

• Henne
    • 20. März 2005 um 19:40

:D Psychologischer Effekt?

Ab was für einer Kantenlänge würde denn Raveland oder Omnitronic gut klingen :twisted:

• Infra Horn Bauverlauf

• Henne
    • 20. März 2005 um 19:40

:D Psychologischer Effekt?

Ab was für einer Kantenlänge würde denn Raveland oder Omnitronic gut klingen :twisted:

• Macht ebay die Preise kaputt?

• Henne
    • 20. März 2005 um 18:01

Ich muss mich den Meinungen zu eBay anschließen:

Meine Erfahrung:

neu = keine größeren Mängel
    neuwertig = abgerockt
    gebraucht = Elektronik KÖNNTE noch funzen, Gehäuse muss ausgebeult, geschliffen und neu lackiert werden...
    defekt = evtl. Gehäuse noch zu verwerten, Innenleben entweder schon ausgeschlachtet oder völlig reif für die Tonne

Mit diesen Definitionen bietet man nicht völlig daneben...
    Bei einem wirklichen Schnäppchen wird entweder die Auktion abgebrochen. Ansonsten ist es Standard, unter einem zweiten Nick seinen Kram hochzubieten. (Macht JEDER und eBay freut sich, da sie am Ende umso mehr Provision bekommen :D )

Fazit: Ich fülle mit eBay mein Elektronikschrottsortiment auf und zerlege letztlich den Krempel, um ihn einer neuen Bestimmung zu übergeben...

Hendrik

• Infra Horn Bauverlauf

• Henne
    • 20. März 2005 um 17:11

Stellt Euch mal vor, das würde am Ende sch*** klingen :shock: :D

Dann darf der Konstrukteur sein Haus einreißen :D

Hendrik

• Infra Horn Bauverlauf

• Henne
    • 20. März 2005 um 17:11

Stellt Euch mal vor, das würde am Ende sch*** klingen :shock: :D

Dann darf der Konstrukteur sein Haus einreißen :D

Hendrik

• Henne
    • 20. März 2005 um 15:57

Die komplette Erstellung (inkl. Bohren) und Bestücken dauert 2Tage.
    Abgesehen davon haben wir etwas unterschiedliche Ansprüche an das Ergebnis :oops:
    Seit ich zu so einem Perfektionisten mutiert bin, gelingt allerdings auch alles auf Anhieb. (Ein unschätzbarer Vorteil wenn auch noch Firmware dazukommt und man wissen will, wo der Bug gerade liegt...)

Die Nitraphot hat zudem eine mäßge Lebensdauer - aber das wirst du ja bald selbst feststellen.

Grüße, Hendrik

• Henne
    • 20. März 2005 um 15:57

Die komplette Erstellung (inkl. Bohren) und Bestücken dauert 2Tage.
    Abgesehen davon haben wir etwas unterschiedliche Ansprüche an das Ergebnis :oops:
    Seit ich zu so einem Perfektionisten mutiert bin, gelingt allerdings auch alles auf Anhieb. (Ein unschätzbarer Vorteil wenn auch noch Firmware dazukommt und man wissen will, wo der Bug gerade liegt...)

Die Nitraphot hat zudem eine mäßge Lebensdauer - aber das wirst du ja bald selbst feststellen.

Grüße, Hendrik

• Henne
    • 18. März 2005 um 13:41

Es wird zunächst für die anderen Module keine Platinen geben. Wie gesagt: Es ist für mich zunächst ein Testlauf, ob es sich um wirkliches Interesse handelt oder um übliches Gerede...

Zu der Scannerbelichtung sei gesagt:
    Ich habe dies auch gebaut und setze es zur Fertigung der Lastteile und noch gröberen Sachen ein. Bei den Transceivern brauchte ich 3Anläufe, bis ich die Grübchenbildung im griff hatte. (Und ich habe schon unzählige Platinen geätzt und verfüge schon über etwas Gespür dafür...)
    Deshalb glaube ich, du würdest mind. 5-10Anläufe benötigen...

Was ich vielleicht noch erwähnen sollte: Wenn in Zukunft ein Nachbau nicht gelingt, möchte ich (bevor ich auch nur einen Finger krumm mache) ein hochauflösendes Foto der Platine haben (wenn nicht bei mir bestellt), da ich nicht die Zeit habe mich um 'irgendwas Hingefrickeltes' zu kümmern. Im Zweifelsfall wärst du also mit Deiner Eigenkonstruktion (wenn nicht gut gelungen) auf Dich alleine gestellt...
    BTW: Dies ist MEIN Hauptgrund für die ganze Fertigung :twisted:

Hendrik

• Henne
    • 18. März 2005 um 13:41

Es wird zunächst für die anderen Module keine Platinen geben. Wie gesagt: Es ist für mich zunächst ein Testlauf, ob es sich um wirkliches Interesse handelt oder um übliches Gerede...

Zu der Scannerbelichtung sei gesagt:
    Ich habe dies auch gebaut und setze es zur Fertigung der Lastteile und noch gröberen Sachen ein. Bei den Transceivern brauchte ich 3Anläufe, bis ich die Grübchenbildung im griff hatte. (Und ich habe schon unzählige Platinen geätzt und verfüge schon über etwas Gespür dafür...)
    Deshalb glaube ich, du würdest mind. 5-10Anläufe benötigen...

Was ich vielleicht noch erwähnen sollte: Wenn in Zukunft ein Nachbau nicht gelingt, möchte ich (bevor ich auch nur einen Finger krumm mache) ein hochauflösendes Foto der Platine haben (wenn nicht bei mir bestellt), da ich nicht die Zeit habe mich um 'irgendwas Hingefrickeltes' zu kümmern. Im Zweifelsfall wärst du also mit Deiner Eigenkonstruktion (wenn nicht gut gelungen) auf Dich alleine gestellt...
    BTW: Dies ist MEIN Hauptgrund für die ganze Fertigung :twisted:

Hendrik

• Strobo Mod

• Henne
    • 18. März 2005 um 10:10

Die Firmware (z.Z. ohne SicherungsDIP) macht für mich jetzt einen schönen abgeschlossenen Eindruck.
    Ich werde noch ein paar Konstanten optimieren und mich dumm und dämlich testen (Das Strobo hat ja jetzt auch einen gewissen Spaßfaktor :twisted: ).

Anfang April kann sich jeder der möchte dann selbst einen Eindruck der 1.0 machen. Aus dem Feedback erfolgt dann die weitere Entwicklung...

Grüße, Hendrik

• Strobo Mod

• Henne
    • 18. März 2005 um 10:10

Die Firmware (z.Z. ohne SicherungsDIP) macht für mich jetzt einen schönen abgeschlossenen Eindruck.
    Ich werde noch ein paar Konstanten optimieren und mich dumm und dämlich testen (Das Strobo hat ja jetzt auch einen gewissen Spaßfaktor :twisted: ).

Anfang April kann sich jeder der möchte dann selbst einen Eindruck der 1.0 machen. Aus dem Feedback erfolgt dann die weitere Entwicklung...

Grüße, Hendrik

• Henne
    • 18. März 2005 um 10:02

Da es noch mehr Anfragen nach den DMX-Platinen gab, habe ich mich breit schlagen lassen:
    Am 04.04.05 trifft der erste Schwung Platinen bei mir ein.
    Am 01.04.05 kann ich ja schon mal mein Pseudo-Shopsystem hochladen.

(Kleiner Nebeneffekt für mich: Die Geschichte ist insgesamt so billig, dass sich das Selberätzen und Bohren kleinerer Stückzahlen auch für mich nicht mehr lohnt (Materialstückpreis für Selberätzen: 3-4€). Angepeilter Stückpreis der Serie: 6,00€... Wer stellt sich da noch ein WE für 2-3€ in den Keller :shock: )

Grüße, Hendrik

• Henne
    • 18. März 2005 um 10:02

Da es noch mehr Anfragen nach den DMX-Platinen gab, habe ich mich breit schlagen lassen:
    Am 04.04.05 trifft der erste Schwung Platinen bei mir ein.
    Am 01.04.05 kann ich ja schon mal mein Pseudo-Shopsystem hochladen.

(Kleiner Nebeneffekt für mich: Die Geschichte ist insgesamt so billig, dass sich das Selberätzen und Bohren kleinerer Stückzahlen auch für mich nicht mehr lohnt (Materialstückpreis für Selberätzen: 3-4€). Angepeilter Stückpreis der Serie: 6,00€... Wer stellt sich da noch ein WE für 2-3€ in den Keller :shock: )

Grüße, Hendrik

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement