1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Henne

Beiträge von Henne

• Strobo Mod

• Henne
    • 14. März 2005 um 11:19

Zu der Resonanz: Ich habe Deine Revision.
    Wie es mit Silverstar, etc. aussieht - keine Ahnung.

Völlig ohne Löten wird es sowieso nicht ausgehen, da bei meinen geliebten AVRs das Resetsignal invertiert zu dem verbauten Controller ist. (Also ein Widerstand umlöten...)

Desweiteren macht mich der Trigger nicht wirklich glücklich.

Ich werde nun also definitiv erst mal vernünftige Platinen machen (allein schon wegen Poti für manuelle Steuerung und 0/10V für volle Kompatibilität zu allen Systemen...)

Was dann noch passiert (am Originalboard), hängt von meiner Freizeit und Eurer Unterstützung ab...

EDIT: Ich bitte zu berücksichtigen, dass es für mich ziemlich egal ist, wie viele den Mod am Ende übernehmen. Ich bin damit glücklich, wenn ich mit dem Ergebnis glücklich bin!

Grüße, Hendrik

• Strobo Mod

• Henne
    • 12. März 2005 um 17:01

AT89C...
    (DIP40)

Sourcen gibt's wie gewöhnlich keine - ich habe auch ehrlich gesagt keine Lust, Anreize zum eigenständigen Basteln an derartigen Strobos zu liefern. (Bei einer Teslaspule knallt, blitzt und stinkt es - ein Strobo tickt höchstens ein bischen auf Vollast. Töten tut beides. Ich hoffe du verstehst, worauf ich hinaus will...)

Davon angesehen ist meine Bildersammlung zZ. sehr überschaubar. Wenn einigen selbst das zu anstrengend ist - wie viele werden sich dann an einen Mod meines Mods wagen...

Abgesehen davon fängt mich die Originalplatine langsam an zu nerven: Mit einer unsinnigen Materialschlacht hat sich da Botex selbst Fallen und Fehlerquellen gestellt, dass es nicht mehr feierlich ist. (Dafür sprechen auch über 5Revisionen - zum Teil abenteuerlich von Hand nachverunstaltet [Arbeiten kann man das nicht nennen...]). Es ist also durchaus möglich, dass es am Ende sowieso auf eine neue Platine hinauslaufen wird, die aber bohrungskompatibel sein wird. Dies kann man dann ja auf versch. Strobos layouten. Analogstrobos wirst du aber nie DMXfähig bekommen, da ein paar benötigte Bauteile gar nicht im Handel verfügbar sind (Monsterdrossel...)

Grüße, Hendrik

• Strobo Mod

• Henne
    • 12. März 2005 um 17:01

AT89C...
    (DIP40)

Sourcen gibt's wie gewöhnlich keine - ich habe auch ehrlich gesagt keine Lust, Anreize zum eigenständigen Basteln an derartigen Strobos zu liefern. (Bei einer Teslaspule knallt, blitzt und stinkt es - ein Strobo tickt höchstens ein bischen auf Vollast. Töten tut beides. Ich hoffe du verstehst, worauf ich hinaus will...)

Davon angesehen ist meine Bildersammlung zZ. sehr überschaubar. Wenn einigen selbst das zu anstrengend ist - wie viele werden sich dann an einen Mod meines Mods wagen...

Abgesehen davon fängt mich die Originalplatine langsam an zu nerven: Mit einer unsinnigen Materialschlacht hat sich da Botex selbst Fallen und Fehlerquellen gestellt, dass es nicht mehr feierlich ist. (Dafür sprechen auch über 5Revisionen - zum Teil abenteuerlich von Hand nachverunstaltet [Arbeiten kann man das nicht nennen...]). Es ist also durchaus möglich, dass es am Ende sowieso auf eine neue Platine hinauslaufen wird, die aber bohrungskompatibel sein wird. Dies kann man dann ja auf versch. Strobos layouten. Analogstrobos wirst du aber nie DMXfähig bekommen, da ein paar benötigte Bauteile gar nicht im Handel verfügbar sind (Monsterdrossel...)

Grüße, Hendrik

• Laufrichtung von Spiegelkugelmotoren bestimmen

• Henne
    • 11. März 2005 um 12:57

...und das ganze dann schön an ne 50er Kugel in drei Meter Höhe über den Köpfen des Publikums - bestimmt ein beeindrückender Effekt :D

Hendrik

• Strobo Mod

• Henne
    • 10. März 2005 um 17:54

Bitte schön :P
    um's abzukürzen:

hoe1scher(ät)web. de

(Die 1 ist Absicht :wink:)

Grüße, Hendrik

• Strobo Mod

• Henne
    • 10. März 2005 um 17:54

Bitte schön :P
    um's abzukürzen:

hoe1scher(ät)web. de

(Die 1 ist Absicht :wink:)

Grüße, Hendrik

• Strobo Mod

• Henne
    • 10. März 2005 um 16:07

nur DMX-Version!

ansonsten: Ein Foto verrät mehr als Tausend Worte :D

Grüße, Hendrik

• Strobo Mod

• Henne
    • 10. März 2005 um 16:07

nur DMX-Version!

ansonsten: Ein Foto verrät mehr als Tausend Worte :D

Grüße, Hendrik

• Strobo Mod

• Henne
    • 10. März 2005 um 14:47

Hier wird ja öfters mal geklagt, dass die Strobos von Botex, Eurolite und Silverstar ein paar wichtige Funktionen nicht haben (Blinder, Sofortblitz, Chains).
    Da mich dies auch störte, habe ich nun meinem Botex SP1500 eine neue Firmware geschrieben, die das alles leistet. (Das Teil verhält sich jetzt also wie ein Atomic...)

Ich würde Euch das Ergebnis gerne zur Verfügung stellen - allerdings beunruhigt mich der Vermerk auf der Platine: Rev.4.0

Darum meine Bitte:
    Könntet Ihr mir von der Platine (Bestückungsseite reicht) Eurer Strobos ein schönes großes Foto machen, wo man auch die IC-Beschriftung noch lesen kann? Mit einem Lineal daneben wäre ich endgültig begeistert :D

So könnte ich dann relativ schnell erkennen, was es mit den unterschiedichen Revisionen bzw. Firmen auf sich hat - und ob Euch die Modifikation hilft oder die Platine (durch verändertes Pinning) beschädigt werden könnte :oops: .

Die 2min Schrauben und Knipsen könnten sich also wirklich lohnen :wink:

(Ob die Bilder ins Netz gestellt werden oder per Mail reinkommen, ist dabei unwichtig...)

Grüße, Hendrik - der Euch das wohl nach dem LC-Gezeter im Lichtforum schuldig ist...

• Strobo Mod

• Henne
    • 10. März 2005 um 14:47

Hier wird ja öfters mal geklagt, dass die Strobos von Botex, Eurolite und Silverstar ein paar wichtige Funktionen nicht haben (Blinder, Sofortblitz, Chains).
    Da mich dies auch störte, habe ich nun meinem Botex SP1500 eine neue Firmware geschrieben, die das alles leistet. (Das Teil verhält sich jetzt also wie ein Atomic...)

Ich würde Euch das Ergebnis gerne zur Verfügung stellen - allerdings beunruhigt mich der Vermerk auf der Platine: Rev.4.0

Darum meine Bitte:
    Könntet Ihr mir von der Platine (Bestückungsseite reicht) Eurer Strobos ein schönes großes Foto machen, wo man auch die IC-Beschriftung noch lesen kann? Mit einem Lineal daneben wäre ich endgültig begeistert :D

So könnte ich dann relativ schnell erkennen, was es mit den unterschiedichen Revisionen bzw. Firmen auf sich hat - und ob Euch die Modifikation hilft oder die Platine (durch verändertes Pinning) beschädigt werden könnte :oops: .

Die 2min Schrauben und Knipsen könnten sich also wirklich lohnen :wink:

(Ob die Bilder ins Netz gestellt werden oder per Mail reinkommen, ist dabei unwichtig...)

Grüße, Hendrik - der Euch das wohl nach dem LC-Gezeter im Lichtforum schuldig ist...

• LC2412 von Behringer, wer hat noch Probleme?

• Henne
    • 9. März 2005 um 10:19

Der Punkt ist, dass es in diesem Forum vielleicht 10User gibt, die ein solches Projekt bewältigen könnten :D

Warum kein EEPROM?
    EEPROMs sind nach 100.000 writes hinüber. Ich halte es für möglich diese Grenze zu durchbrechen, deshalb würde ich hier auch statisches SRAM einsetzen - aber vielleicht mit 'nem gold cap puffern.

Austauschen des EEPROMs:
    Seid Ihr sicher, dass Ihr wirklich ein EEPROM austauscht und nicht die ganze MCU? Meistens ist das Programm doch schon im Flash des Mikrocontrollers gespeichert und nur ein paar statische Tabellen und andere Konstanten wandern in ein externes EEPROM (falls dies existiert...) Wie sollte sonst der Controller etwas mit den Daten anfangen können - oder glaubt Ihr, dass in der MCU nur ein Bootloader fürs EEPROM steckt :roll:

Disassemblieren:
    Hat jemand mal AVR, PIC, etc Fremdcode disassembliert? Es ist praktisch nicht möglich Größeres damit anzufangen. Debuggen halte ich sogar für unmöglich...
    Also wäre neu schreiben angesagt.

Mir ist das konventionelle Designkonzept von Software mit den Iterationsläufen bekannt, allerdings fehlte hier wohl einfach das Geld.

zu Deiner persönlichen Meinung:
    Dieser Wunsch wurde hier schon sehr viel öfter geäußert als zwei Mal aber keiner hat sich darum gekümmert. Hiermit denke ich die Gründe genannt zu haben...
    Das Jammern über die Bugs und die Frevelhaftigkeit von Beringer halte ich für mäßig zielführend :D

Wenn du wirklich eine Lösung sehen willst - und minimal Durchblick von der Materie hast - wären folgende Schritte jetzt für Dich / Deine Mitstreiter an der Reihe:

- Aufnehmen des Schaltplanes (jedenfalls des relevanten Cores)
    - Parameter des Controllers (was geht technisch überhaupt)
    - hex-Listing des EEPROMs
    - Schaffung der Infrastruktur für das Projekt (Webspace, Foren, Mailverteiler)
    - Wunschliste der zukünftigen Features
    - Finanzierungsmodell / Wie soll das Projekt nach außen hin aussehen?

Hendrik, der bislang in diesem Thread wirklich nix verloren hat...

• LC2412 von Behringer, wer hat noch Probleme?

• Henne
    • 8. März 2005 um 22:34

Hier wird immer über eine "PA-Forums"-Version gefaselt...

Wer macht sich denn bitte die Mühe eine komplett neue Firmware (mit allen Menüs, Filesystem für die Karte, ...) für lau zu schreiben und das für ein Gerät, das mechanisch auch nicht der Bringer ist :roll:

Was bringt denn die "perfekte" Firmware, wenn die Wandler rauschen und die Knöppe den Geist aufgeben.
    Man sollte bei diesen Wünschen nicht vergessen, dass sich so etwas nicht an einem Abend zusammenfrickeln lässt - ich bräuchte mehrere Monate für so etwas...

Grüße, hendrik

• Wer repariert Dimmer-Steuerung?

• Henne
    • 7. März 2005 um 17:02

andi:
    Da hast du wahrscheinlich Recht.
    Mir ging's aber nur darum, dass die komplette intellignez fehlte und nur die Treiber abgebildet waren.
    Das letzte Foto ist in der Hinsicht aussagekräftig, dass Dir niemnd per Ferndiagnose helfen können wird. Ein derartiges Bauteilgrab virtuell nach Fehlern abzugrasen halte ich für unsinnig.

Schicks an irgendeine Werkstatt.

Grüße, Hendrik

• Henne
    • 7. März 2005 um 17:02

andi:
    Da hast du wahrscheinlich Recht.
    Mir ging's aber nur darum, dass die komplette intellignez fehlte und nur die Treiber abgebildet waren.
    Das letzte Foto ist in der Hinsicht aussagekräftig, dass Dir niemnd per Ferndiagnose helfen können wird. Ein derartiges Bauteilgrab virtuell nach Fehlern abzugrasen halte ich für unsinnig.

Schicks an irgendeine Werkstatt.

Grüße, Hendrik

• Vergleich DasLight und martin Light Jockey2

• Henne
    • 7. März 2005 um 13:57

Und da wäre dann auch wieder http://www.dmxcontrol.de zu nennen.

Nicht so stylisch wie Freestyler - dafür kann man damit besser und einfacher arbeiten.

• Kriterien einer "richtigen" Basswiedergabe ...

• Henne
    • 7. März 2005 um 13:07

Sind mit "Motorboxen" die Servodrives gemeint?

• Henne
    • 7. März 2005 um 09:43

...und die eigentliche Steuerung fehlt :D

Detailaufnahme ist die Stromversorgung. (Soll der vergossene schwarze Kasten etwa ein Trafo sein?? DC/DC-Wandler?)

Der SN... ist der RS485/RS232-Wandler (Sagt auch nix)

Die ULN... sind Treiber ICs für die Triacs. Die funzen oder funzen nicht.

Die weißen Dinger könnten Optos sein und damit schon interessanter für meine Theorie (allerdings kann ich schlecht am Monitor nachmessen :D )

Fazit: Hübsche Bilder, aber in etwa so aussagekräftig als hättest du ein Foto von Dir selbst geschossen :shock: :D

EDIT: Mich beschleicht das Gefühl, die Platine ist double Layer und ein schöner Haufen SMD-Elektronik erwartet Dich auf der Unterseite (darunter auch die MCU...)

Hendrik

• Henne
    • 7. März 2005 um 09:43

...und die eigentliche Steuerung fehlt :D

Detailaufnahme ist die Stromversorgung. (Soll der vergossene schwarze Kasten etwa ein Trafo sein?? DC/DC-Wandler?)

Der SN... ist der RS485/RS232-Wandler (Sagt auch nix)

Die ULN... sind Treiber ICs für die Triacs. Die funzen oder funzen nicht.

Die weißen Dinger könnten Optos sein und damit schon interessanter für meine Theorie (allerdings kann ich schlecht am Monitor nachmessen :D )

Fazit: Hübsche Bilder, aber in etwa so aussagekräftig als hättest du ein Foto von Dir selbst geschossen :shock: :D

EDIT: Mich beschleicht das Gefühl, die Platine ist double Layer und ein schöner Haufen SMD-Elektronik erwartet Dich auf der Unterseite (darunter auch die MCU...)

Hendrik

• Chassis im lc-Bereich

• Henne
    • 6. März 2005 um 18:03

@WF:
    In welchem Bezug steht Dein Post jetzt zu den TSPs dieser Chassis?
    Oder meinst du nur, dass Markenhersteller auch nur LowCost-Schrott verbasteln aber Ihren Namen mit verkaufen? Das wäre ja auch nichts wirklich Neues...

SRAM:
    Es wäre genial, wenn du WF per PN bzgl.

Zitat

DEBEES 130SRAMdb

aufklären könntest - ich befürchte hier sonst ähnliche Geschehnisse wie im SK-Thread...

Hendrik

• Chassis im lc-Bereich

• Henne
    • 6. März 2005 um 18:03

@WF:
    In welchem Bezug steht Dein Post jetzt zu den TSPs dieser Chassis?
    Oder meinst du nur, dass Markenhersteller auch nur LowCost-Schrott verbasteln aber Ihren Namen mit verkaufen? Das wäre ja auch nichts wirklich Neues...

SRAM:
    Es wäre genial, wenn du WF per PN bzgl.

Zitat

DEBEES 130SRAMdb

aufklären könntest - ich befürchte hier sonst ähnliche Geschehnisse wie im SK-Thread...

Hendrik

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement