1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Henne

Beiträge von Henne

• Fragen zum Bau eines Switchpack

• Henne
    • 6. März 2005 um 09:50

...ich hab Dich gewarnt...

• Henne
    • 6. März 2005 um 09:50

...ich hab Dich gewarnt...

• Henne
    • 6. März 2005 um 01:17

Die schaltung wurde inzwischen modifiziert. Jetzt sind es C1 und R4

Pause 20min, nicht invertieren.

Auf Grund Deiner Fragen, kann ich Dir versprechen, dass Dir der Nachbau wahrscheinlich nicht gelingen wird... Wenn du Schwierigkeiten mit einer erklärten Schaltung aus einer Hand voll Bauteilen hast, wird Dich der Controller fertig machen.

Hendrik

• Henne
    • 6. März 2005 um 01:17

Die schaltung wurde inzwischen modifiziert. Jetzt sind es C1 und R4

Pause 20min, nicht invertieren.

Auf Grund Deiner Fragen, kann ich Dir versprechen, dass Dir der Nachbau wahrscheinlich nicht gelingen wird... Wenn du Schwierigkeiten mit einer erklärten Schaltung aus einer Hand voll Bauteilen hast, wird Dich der Controller fertig machen.

Hendrik

• Henne
    • 5. März 2005 um 22:43

genau durchlesen...

Zitat

Über den Kühlkörper wird das Modul auch mit Netzspannung versorgt. Dadurch können viele Module ohne große Verkabelung versorgt werden. In jedem Fall ist der Kühlkörper isoliert und berührungssicher zu installieren!!

Bevor die Diskussion wieder anfängt: Diese Speisung ist zulässig und sogar bei größeren Leistungen üblich...

Hendrik

• Henne
    • 5. März 2005 um 22:43

genau durchlesen...

Zitat

Über den Kühlkörper wird das Modul auch mit Netzspannung versorgt. Dadurch können viele Module ohne große Verkabelung versorgt werden. In jedem Fall ist der Kühlkörper isoliert und berührungssicher zu installieren!!

Bevor die Diskussion wieder anfängt: Diese Speisung ist zulässig und sogar bei größeren Leistungen üblich...

Hendrik

• [Lichtanlage für die Schule]

• Henne
    • 5. März 2005 um 16:50

Wollen MHs nicht auch öfter gewartet werden und sind empfindlicher als Scanner?

Bei uns wurde damals schon fast nach einer VA ein Derby geschrottet. Was glaubst du wie lange der MH hält...

• Mal wieder Kappa15LF :)

• Henne
    • 4. März 2005 um 19:29

Das bedeutet:
    110l Volumen bekommt die Box
    Sie wird wie auch immer per Reflextunnel auf 45Hz Tuningfrequenz gebracht.

unter 40Hz wird mit LowCut alles wechgeschnippelt, was einen akustischenKurzschluss verzapfen könnte.

Hendrik

• Mal wieder Kappa15LF :)

• Henne
    • 4. März 2005 um 19:29

Das bedeutet:
    110l Volumen bekommt die Box
    Sie wird wie auch immer per Reflextunnel auf 45Hz Tuningfrequenz gebracht.

unter 40Hz wird mit LowCut alles wechgeschnippelt, was einen akustischenKurzschluss verzapfen könnte.

Hendrik

• Mittelpunktgleichrichtung

• Henne
    • 4. März 2005 um 18:22

Was spricht eigentlich gegen eine Vollbrücke (1N4007 = 0,02€). da könntest du dann sogar eine symmetrische Versorgung mit Deiner Mittelanzapfung erreichen :wink:

Henne

• Mittelpunktgleichrichtung

• Henne
    • 4. März 2005 um 18:22

Was spricht eigentlich gegen eine Vollbrücke (1N4007 = 0,02€). da könntest du dann sogar eine symmetrische Versorgung mit Deiner Mittelanzapfung erreichen :wink:

Henne

• Henne
    • 4. März 2005 um 12:01

Wegen des Gehäuses wird der Spass nicht billiger.

Es kommt allerdings häufiger vor, dass es spezielle Anforderungen (Temperatur, Abmessungen,...) gibt, die von Fertigteilen nicht erfüllt werden. Und da bin ich dann wieder...

Die anderen "Nachbauer" haben ein kleines DMX-System und wollen den ganzen Krempel besser verstehen - Da bietet es sich doch an, ein nettes Device selbst zu bauen und das in ein stylisches Acrylgehäuse (z.B.) zu bauen. Sowas kann halt nicht jeder und auch das Finden von Fehlern bei kommerziellen Packs wird einfacher (weil man halt alles wiedererkennt).

Das sollten die Argumente sein und nicht Geiz ist Geil (sonst würde ich es lassen).
    Hendrik

• Henne
    • 4. März 2005 um 12:01

Wegen des Gehäuses wird der Spass nicht billiger.

Es kommt allerdings häufiger vor, dass es spezielle Anforderungen (Temperatur, Abmessungen,...) gibt, die von Fertigteilen nicht erfüllt werden. Und da bin ich dann wieder...

Die anderen "Nachbauer" haben ein kleines DMX-System und wollen den ganzen Krempel besser verstehen - Da bietet es sich doch an, ein nettes Device selbst zu bauen und das in ein stylisches Acrylgehäuse (z.B.) zu bauen. Sowas kann halt nicht jeder und auch das Finden von Fehlern bei kommerziellen Packs wird einfacher (weil man halt alles wiedererkennt).

Das sollten die Argumente sein und nicht Geiz ist Geil (sonst würde ich es lassen).
    Hendrik

• Wer repariert Dimmer-Steuerung?

• Henne
    • 4. März 2005 um 11:45
    Zitat

@ Henne: Triac ist ein allgemeiner Name für einen Leistungstransistor!!

Jautsch, und dann noch mit zwei Ausrufezeichen...

Ein Triac sind zwei reverse verschaltete Thyristoren - und somit noch nicht einmal ein Transistor :wink:

Dementsprechend hat ein Triac die Anschlüsse A1, A2 und ein Gate. (Wenn du einen Kollektor und einen Emitter entdeckst: Bitte sofort Nachricht an mich. Das wär dann ein völlig neues hochinteressantes Bauteil.) Genau diese Powerbars gibt es in verschiedenen Varianten (auch ohne Triacs) ES IST HALT MAL KEIN BOTEX...

reverse Dimmer (Phasenabschnitt, für ind. Lasten etwas gefährlich) und sine wave dimmer (momentan gehyped) arbeiten mit IGBTs (isolated gate bipolar transistor) - also eine Art Hybrid (das Wort ist ja hier momentan sehr beliebt :D ) aus normalem Transistor und MosFET (Metalloxidfeldeffekttransistor). Man nimmt diese teueren Teile, da sie große Leistungen schnell schalten können, ohne die krassen Gatekapazitäten von MosFets zu haben, die umgeladen werden wollen.

Ich hoffe, jetzt sind alle zufrieden (und überlegt sich die Anzahl von Ausrufezeichen, wenn er mich in Sachen Elektronik belehren will :D )
    und -BTW- nein ich habe keinen Dimmer, den ich reparieren lassen will. Das war jemand anders!!!!!! ( <- viele Ausrufezeichen: ich bin mir sicher :D )

Hendrik

• Wer repariert Dimmer-Steuerung?

• Henne
    • 4. März 2005 um 11:45
    Zitat

@ Henne: Triac ist ein allgemeiner Name für einen Leistungstransistor!!

Jautsch, und dann noch mit zwei Ausrufezeichen...

Ein Triac sind zwei reverse verschaltete Thyristoren - und somit noch nicht einmal ein Transistor :wink:

Dementsprechend hat ein Triac die Anschlüsse A1, A2 und ein Gate. (Wenn du einen Kollektor und einen Emitter entdeckst: Bitte sofort Nachricht an mich. Das wär dann ein völlig neues hochinteressantes Bauteil.) Genau diese Powerbars gibt es in verschiedenen Varianten (auch ohne Triacs) ES IST HALT MAL KEIN BOTEX...

reverse Dimmer (Phasenabschnitt, für ind. Lasten etwas gefährlich) und sine wave dimmer (momentan gehyped) arbeiten mit IGBTs (isolated gate bipolar transistor) - also eine Art Hybrid (das Wort ist ja hier momentan sehr beliebt :D ) aus normalem Transistor und MosFET (Metalloxidfeldeffekttransistor). Man nimmt diese teueren Teile, da sie große Leistungen schnell schalten können, ohne die krassen Gatekapazitäten von MosFets zu haben, die umgeladen werden wollen.

Ich hoffe, jetzt sind alle zufrieden (und überlegt sich die Anzahl von Ausrufezeichen, wenn er mich in Sachen Elektronik belehren will :D )
    und -BTW- nein ich habe keinen Dimmer, den ich reparieren lassen will. Das war jemand anders!!!!!! ( <- viele Ausrufezeichen: ich bin mir sicher :D )

Hendrik

• Henne
    • 3. März 2005 um 19:45

welche mcu:
    den DIL-Typ -> Endung: N oder P (SMD will ich keinem zumuten...)
    (da 16MHz genauso teuer wie 8MHz ist, nimm die 16 :wink: )

platinen:
    Ich muss wohl mal 'ne kleine Serie auflegen lassen. (Habe ich bislang vermieden, um mir keine Geldgier nachsagen zu lassen...)

Pinning der Module:
    Alle Pin3s werden miteinander verbunden und kommen an +5V (Vcc).
    Alle Pin2s gehen an den Schutzleiter (PE).
    (Diese Verbindugen kannst du auch ohne Kabel on board durchschleifen!)
    Pin1 wird mit dem entsprechenden Output des Controllers verbunden.

Bestellnummern:
    siehe mein FAQ...

Sorry, dass dies jetzt im paforum steht... Aber ich scheine mich echt übel auszudrücken. Falls jemand etwas Zeit hat: HILFEEE :D

zum CMS: SSI ist das Äusserste der Gefühle für meinen Provider...

Hendrik

• Henne
    • 3. März 2005 um 19:45

welche mcu:
    den DIL-Typ -> Endung: N oder P (SMD will ich keinem zumuten...)
    (da 16MHz genauso teuer wie 8MHz ist, nimm die 16 :wink: )

platinen:
    Ich muss wohl mal 'ne kleine Serie auflegen lassen. (Habe ich bislang vermieden, um mir keine Geldgier nachsagen zu lassen...)

Pinning der Module:
    Alle Pin3s werden miteinander verbunden und kommen an +5V (Vcc).
    Alle Pin2s gehen an den Schutzleiter (PE).
    (Diese Verbindugen kannst du auch ohne Kabel on board durchschleifen!)
    Pin1 wird mit dem entsprechenden Output des Controllers verbunden.

Bestellnummern:
    siehe mein FAQ...

Sorry, dass dies jetzt im paforum steht... Aber ich scheine mich echt übel auszudrücken. Falls jemand etwas Zeit hat: HILFEEE :D

zum CMS: SSI ist das Äusserste der Gefühle für meinen Provider...

Hendrik

• Henne
    • 3. März 2005 um 19:16

Seid doch bitte so nett und lest Euch kurz die Seite durch, bevor Ihr hier antwortet :shock:

florian:
    Ich verwende doch Optos mit integrierter detection.
    Ich halte mich an Application Notes und industrielle Designs.

Viel Geld sparen tut man allerdings wirklich nicht - das ist aber auch nicht das Ziel des Ganzen...

Hendrik

• Henne
    • 3. März 2005 um 19:16

Seid doch bitte so nett und lest Euch kurz die Seite durch, bevor Ihr hier antwortet :shock:

florian:
    Ich verwende doch Optos mit integrierter detection.
    Ich halte mich an Application Notes und industrielle Designs.

Viel Geld sparen tut man allerdings wirklich nicht - das ist aber auch nicht das Ziel des Ganzen...

Hendrik

• Henne
    • 3. März 2005 um 19:07

Oh, Gott :shock:

DAS ist jetzt wirklich das Argument für das Redesign meiner Site :!:

Du willst ein DMX-Switchpack?

Du benötigst für 8Kanäle:
    1 DMX-Receiver
    8 Switchmodule

sonst nix.
    Die Firmware findest du unter "Firmware" (8DMX ch-Code)

Die zc-Detection brauchst du nur für das DMX-Dimmerpack (zur synchronisation der mcu mit der Phase)

Wurde das aus der Übersicht nicht klar??
    Eine Anleitung zum Ätzen findest du auf derselben Seite :cry:

da_user:
    Kannst du Deinen Post noch editieren? Wenn ja: Mach bitte alles wech - es wäre Dir sonst in ein paar Monaten peinlich (das ist jetzt wirklich kein Angriff!!)

Hendrik

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement